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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Tohatsu 30ps 4takt vs Mercury 30ps 4takt
Hallo liebe Bootskollegen, schon länger nichts mir voneinander gehört.;)
Ich möchte mir einen neuen 30 PS 4 takt Motor zulegen. Für mich spricht absolut nichts gegen einen Tohatsu MFS30 CS für 3599 € Jetzt macht mich es aber schon etwas stuzig, dass ein Mercury FH 30 MH GA 4900€ kostet. Meines wissens sind das ja eigentlich die selben, baugleichen Motoren. Gibts da doch einen Unterschied? Danke für eure Fachkundigen Auskünfte |
#2
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Woher hast du dass das diese beiden Motoren baugleich sind? Sie sehen sich ja schon rein äusserlich nicht wirklich ähnlich.
Lieben Gruß, Udo |
#3
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Servus
Mercury Daten: Zylinder 3 Hubraum 526 ccm Bihrung 60 x 61 batterielose Einspritzung (Saugrohr) Tohatsu Daten: Zylinder 3 Hubraum 526 ccm Bihrung 60 x 61 batterielose Einspritzung (Saugrohr) Zum Gewicht der beiden Motoren habe ich keine eindeutig vergleichbaren Angaben gefunden. Bei Mercury gibt es halt noch die Command Thrust Version mit 4 Zyl und mehr Hubraum, ich möchte jedoch die ganz normale Version mit 3 Zyl. Anbei noch ein Link zu den Datenblättern. Mercury https://www.mercurymarine.com/de/eur...roke/30-60-hp/ Tohatsu https://www.tohatsu.de/aussenborder/...-stroke-mfs-30 |
#4
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Hi?
Kenne die Typbezeichnungen der beiden beiden Motoren nicht wirklich. Wenn sie in den beschriebenen Ausstattungen gleich sind, denke ich das es sich um einen "Marketing"- Preisunterschied handelt. Die Mercury`s sind in Europa bekannter als die Tohatsu`s. Viele Mercury/Mariner Modelle werden bei Tohatsu gebaut. In Asien würden wohl eher Tohatsus als Mercurys gekauft. Unser kleiner Beiboot-Motor, genannt Mariner baugleich mit Mercury und Tohatsu, ist auch ein Tohatsu. Die können das. Vielleicht sogar besser als die in Europa gehypten Hersteller. Ist nur meine Meinung, andere gerne.
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#5
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Hallo Jürgen ,
Ja könnte , dass es sich um reines Marketing handelt. Mein 5PS Tohatsu ist auch baugleich mit dem Mercury. Die ganz alten 5PS Yamaha sind ja auch baugleich mit Mariner. Aber 1000,-- preisunterschied da muss es doch einen Unterschied geben |
#6
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Da gibt es natürlich einen Unterschied.
Das Haubendesign untescheidet sich. Und der Schriftzug darauf ist ein anderer. Ist so ähnlich wie bei Nissan, Renault, Dacia, Mercedes. Wenn es um die Antriebe geht. |
#7
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Zitat:
Ab 40 PS ist der Mercury ein Mercury und wird bis 60 PS in China gebaut. Alles was da drüber ist wird in USA zusammen geschraubt.
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#8
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Tohatsu- weil sie die größten Motorenbauer sind.
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Schöne Grüsse ! |
#9
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Das halte ich jetzt für ein Gerücht
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#10
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Kann aus unterschiedlichen Blickwinkeln zur Meinungsbildung geführt haben.
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#11
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Zitat:
Bevor du dir den kaufst, leg noch 5 grüne drauf und kauf dir einen Honda BF30. Dann hast du was wertstabiles. Oder zum Preis eines Tohatsus einen gebrauchten Honda BF40. Dann bist du auf der sicheren Seite. Ist halt eine andere Herangehensweise. Lieben Gruß, Udo
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#12
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Liebe Leute herzlichen Dank für die ganzen Antworten
Ja Jürgen, dass mit der Hebehilfe, wird wahrscheinlich der Unterschied sein. @ Udo Ja ich weiß, die Honda AB sind qualitativ sehr hochwertig. Aber für die 5 grünen investiere ich lieber in eine ordentliche Abdeckplane. Zum Thema Gebrauchtmotor: 30 PS AB 4 Takt in gutem Zustand (aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel)kostet meistens 2500 gebraucht, (Da kauf ich mir lieber einen neuen Tohatsu, der ja auch gut ist) 40 PS AB 4 Takt gebraucht. Die meisten Motoren mit 40 PS sind ohne Pinne (müsste man nachrüsten) Mein erster Favourit wäre übrigens ein Evinrude E-Tect 2 takt mit 30 ps gewesen. Geändert von I_need_water (09.01.2021 um 10:51 Uhr) |
#13
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Zitat:
Das mit den Hondas war mal so. Möchte ich heute nicht mehr unterschreiben. Die Honda- Motoren sind sicher nicht schlechter oder minderwertiger geworden. Andere Fabrikate haben allerdings stark aufgeholt und sind n.m. M. durchaus gleichwertig. |
#14
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So leute jetzt wirds spannend!!!
Durch reinen Zufall bin ich jetzt ganz günstig an einen alten Johnon Seahorse 25 PS gestoßen. Der Motor gehörte einer Firma und wurde eigentlich immer gut behandelt. Trotzdem würde ich gerne ein paar Teile austauschen. (Service) Ich glaube das der Motor Baujahr 1976 sein müsste. Aber damit ich die richtigen Teile bestellen kann möchte ich ds Model eindeutig identifizieren. Leider ist das ja bei Johnson immer etwas schwierig (zumindest die älteren Baujahre). MODEL No. J25BACNB SERIAL No. B 0303 99 Ich bin auf der Suche nach: -Impeller -Thermostat -Dichtungsset Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelden. Ich habe eigentlich schon alle gängigen Portale durchsucht. Nur leider habe ich keinen passenden "Encoder" für die Serien No. bzw. Model No. gefunden. Lg |
#15
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Er ist Baujahr 82
LG
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#16
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Der hat H-Zulassung. Die Unterlagen sind im germanischen Verbrennermuseum in Heuerswerda.
Viel Spass mit dem unfassbar spannenden Motor. Lieben Gruß, Udo
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#17
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Das ging aber schnell.
@ Whaler wie bist Du da so schnell darufgekommen . Ich suche schon seit gestern. @ Rinker 270 Ja ich hab fast mehr freude mit dem alten Teil, als mit einem neuen. Schrauben is ja trotzdem spannender. Neu kaufen kann man jeden Tag ;) Den Motor fährt man wahrscheinlich im 1:100? oder Geändert von I_need_water (11.01.2021 um 09:08 Uhr) |
#18
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Das ist ja ein mächtiger Sprung vom neuen 4-T zum bald 40J. alten 2-T Motor.
Würde ich nicht machen. Das Ausfallrisiko wäre mir zu hoch. Und die Dinger sind laut und stinken. Der Motor fährt auch mit 1:100. Aber nicht lange.
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#19
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Ja natürlich etwas unorthodoxe Herangehensweise, aber dennoch ein schönes Winterprojekt. Außerdem funktionert er ja einwandfrei.
Falls dann doch nicht, macht er sicher ein tolles Geräusch, wenn man ihn in den Alteisencontainer wirft ;). Zum Thema Sicherheit, hab logischweise einen zuverlässigen Flautenschieber. Ich werde ihn eh eher mit 1:50 fahren, aber ich glaube, eigentlich betreibt man den Motor mit 1:100, war zumindest bei meinem alten Johnson so. |
#20
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1:50 ist das richtige.
Das Baujahr bekommt man raus indem man die Modellnummer entschlüsselt, es gibt aber auch Listen dafür. LG |
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