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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.09.2021, 09:11
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berlinsky berlinsky ist offline
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Standard Wassertank undicht

moin moin,
die Sache mit dem Frischwassertank wird immer lustiger.
Nach der Sache mit dem Kalk stelle ich nun fest, daß der Tank unten undicht ist. Tippe mal auf irgendeine Schweißnaht am Boden, könnte aber auch an der Wand sein - jedenfalls im unteren Bereich. Schön ist, daß Scand ihn genau so groß gemacht hat, dass man ihn nicht herausbekommt. Wäre er nur 1cm kürzer, könnte man ihn bequem rein- und rausheben
Frage: kann man VA-Tanks von innen durch die Kontrollöffnung abdichten, wenn man nicht genau weiss, wo er leckt ? Oder hat jemand eine andere Idee?

Alternative wäre, das Ding zu zerschneiden, was auch nicht ganz einfach werden dürfte, da man ihn nicht drehen kann.

So ein Sh ...
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  #2  
Alt 08.09.2021, 09:40
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Moin,

ich würde es mit einer Innenbeschichtung probieren.
Z.B. https://www.fg-beschichtungstechnik....und-getraenke/

Jörg


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Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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  #3  
Alt 08.09.2021, 11:21
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Alle Schweißnähte damit abspritzen und du hast Ruhe:

https://www.s-polytec.de/ms-polymer.html
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  #4  
Alt 08.09.2021, 11:30
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Moin,

wichtig ist nur, dass die eingesetzten Dichtstoffe oder Beschichtungen für Lebensmittel zugelassen sind. Bei PU Dichtstoffen habe ich da meine Zweifel.

Jörg

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  #5  
Alt 08.09.2021, 12:07
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Vielleicht mal darüber nachdenken, in den beschädigten Tank einen flexibelen einzusetzen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #6  
Alt 08.09.2021, 12:29
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Ich habe mit Knetmetall beste Erfahrungen gemacht. Der Tank war an den Ecken undicht. Quasi durchgescheuert,bzw korrodiert,weil er nicht richtig fest montiert war. Hab von aussen unter die Ecken ein neues,spielfreies Auflager aus Knetmetall mit Gummiunterlage gemacht. Anschließend die Ecken von innen ausgeknetet. Das ist eine dauerhafte Reparatur gewesen. Hält schon über 15 Jahre.
Original waren Gummiauflagen unter dem Tank. Entweder waren die falsch verbaut oder sind mal verrutscht.
Der Tank war nicht auswechselbar, weil schon beim Bau des Schiffes eingebaut. Er hatte Kontakt zum Metallrumpf.
Ein richtiges Loch war allerdings nicht drin. Es tröpfelte nur ein wenig.
Von innen habe ich einen ordenlichen Klumpen in die Ecken gelegt und mit einer Dachlatte und Hammer gut verdichtet. Die Latte hatte ich vorher mit Teflonband umwickelt.
Schnell, billig und dauerhaft. Was will man mehr?
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Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
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  #7  
Alt 08.09.2021, 13:42
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berlinsky berlinsky ist offline
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Ja, danke für die Tipps, Problem ist nur, daß die Revisionsöffnung gerade mal gut den Arm durchläßt und es innen Bereiche gibt, an die man nicht rankommt. Es müßte also ein lebensmittechter Dichtstoff sein, der sich die Löcher selber sucht und dann verschliesst (hehe - kleiner Scherz).
Die Idee mit dem flexiblen Tank hatte ich auch schon - da müßten dann aber die Öffnungen angepasst werden - ob man das so hinbekommt ...?

Ich fürchte, wir werden Gewalt anwenden müssen - entweder am Tank oder an den Bodenstreben, die verhindern, daß man den Tank rausheben kann - das bespreche ich aber nochmal mit der Werft

Scand sinkt gerade in meinem Ansehen - wie kann man sowas so einbauen ...
1cm kürzer und alles wäre gut
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  #8  
Alt 08.09.2021, 13:47
Saeldric Saeldric ist offline
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Das machen andere nicht anders. Bei mir sind die Tanks auch vor dem Einbau des Plichtbodens eingebaut worden.
Wenn ich die jetzt rausnehmen wollte müsste der Motor raus.
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Gruß Mirko
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  #9  
Alt 08.09.2021, 21:19
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Ich würde nix von alledem machen, ich würde die Dinger raus holen .

Und ja das geht

Bei meiner Coronet war das echt ne Fummelei, inclusive Vorkajüte zerlegen, aber irgendwann waren die dann draußen

Dann erst mal sehen was da genau leckt und dann anständig reparieren

Danach hast Du Ruhe und auch ein gutes Gefühl
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #10  
Alt 08.09.2021, 21:53
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Hi Markus
Bei solchen Dingen bin ich wenig kompromissbereit.
Flex raus und das Ding auf Demontage-Maß bringen.
Und raus.
Anschließend einen Tank mit montagefreundlichen Maßen einbauen.
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  #11  
Alt 09.09.2021, 00:45
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Zitat:
Zitat von berlinsky Beitrag anzeigen
Frage: kann man VA-Tanks von innen durch die Kontrollöffnung abdichten, wenn man nicht genau weiss, wo er leckt ? Oder hat jemand eine andere Idee?
Das können nur Frauenärzte.
Ich kenne einen, der hat durch den Briefschlitz ein komplettes Zimmer tapeziert.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
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  #12  
Alt 09.09.2021, 13:22
Saeldric Saeldric ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Markus
Bei solchen Dingen bin ich wenig kompromissbereit.
Flex raus und das Ding auf Demontage-Maß bringen.
Und raus.
Anschließend einen Tank mit montagefreundlichen Maßen einbauen.
Ich würde schimpfen wie ein Rohrspatz, ein Bier trinken, mich über den Murks ordentlich aufregen, noch ein Bier trinken, dem Kahn drohen ihn zu versenken, wieder ein Bier trinken, für heute die Schnauze voll haben, ein weiteres Bier trinken, und am nächsten Tag das machen was Du geschrieben hast.
Bierchen ist an dem Tag natürlich auch dabei.
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Gruß Mirko
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  #13  
Alt 09.09.2021, 13:36
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Ich würde schimpfen wie ein Rohrspatz, ein Bier trinken, mich über den Murks ordentlich aufregen, noch ein Bier trinken, dem Kahn drohen ihn zu versenken, wieder ein Bier trinken, für heute die Schnauze voll haben, ein weiteres Bier trinken, und am nächsten Tag das machen was Du geschrieben hast.
Bierchen ist an dem Tag natürlich auch dabei.
Diese Vorgehensweise gefällt mir!!

Gruß Rüdiger
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  #14  
Alt 09.09.2021, 14:11
Benutzerbild von berlinsky
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https://www.youtube.com/watch?v=Pai1dWcZIek
Yes....

Nachforschung ergab:
  • Scand = wohl immer Alu-Tanks - erster Schnaps
  • Lochfrass bei Alu tanks wohl normal - zweiter Schnaps
  • Das ganze wurde durch die Zitronensäure-aktion vermutlich beschleunigt - doppelter Wodka
  • und ja, wir werden das Ding da rausholen und komplett ersetzen - Flasche Wodka
Das Leben ist schön
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  #15  
Alt 09.09.2021, 15:17
Saeldric Saeldric ist offline
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Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Diese Vorgehensweise gefällt mir!!

Gruß Rüdiger
Und sie ist bewährt! Frag mal meine Skipperin....
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Gruß Mirko
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  #16  
Alt 09.09.2021, 15:18
Saeldric Saeldric ist offline
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Boot: Marco 860 AK
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Zitat:
Zitat von berlinsky Beitrag anzeigen
https://www.youtube.com/watch?v=Pai1dWcZIek
Yes....

Nachforschung ergab:
  • Scand = wohl immer Alu-Tanks - erster Schnaps
  • Lochfrass bei Alu tanks wohl normal - zweiter Schnaps
  • Das ganze wurde durch die Zitronensäure-aktion vermutlich beschleunigt - doppelter Wodka
  • und ja, wir werden das Ding da rausholen und komplett ersetzen - Flasche Wodka
Das Leben ist schön
Jo, mit Schnaps geht das auch. Würde bei mir aber dazu führen das der "nächste Tag" erst mit etwas Abstand stattfindet.
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Gruß Mirko
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