|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Scheuerleiste abdichten
Moin,womit dichte ich den Zwischenraum (Spalt) zwischen Bootskörper und der Scheuerleiste aus Gummi ab. Ich habe schon viele Boote gesehen wo gerade diese Stellen sehr stark verschmutzen und sicherlich wird sich dort immer Feuchtigkeit sammeln. Sikaflex ?? Silikon ??
Vielen Dank vorab Peter.
|
||||
|
||||
Sikaflex…..
|
|||
|
|||
Wird langfristig aber auch nicht gegen Dreck in dem Spalt helfen. Dafür arbeitet die Gummileiste einfach zu viel.
|
|||
|
|||
Den Spalt mit Sika zukleistern ist wohl keine so gute Idee.
Das muss so sein, damit die Scheuerleiste ihre Aufgabe erfüllen kann. Feuchtigkeit? Ja stimmt, auf dem Wasser kann es nass werden. Dreck? Okay, denn kann man wegwischen. |
|
|||
|
|||
.............. Klaus, natürlich hast du recht mit der "Feuchtigkeit". Ich habe allerdings schon mal so eine Scheuerleiste abgebaut und weißt du was sich da für ein Schmadder unter der Leiste bildet. Und noch ein Punkt der mich da stört. Es wird nie richtig trocken da drunter.
Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten Georg Christoph Lichtenberg deutscher Physiker und Schriftsteller * 01.07.1742, † 24.02.1799 Geändert von Peter. (12.09.2021 um 15:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ist der Scheuerleistengummi vielleicht bei deinem Boot zu locker montiert?
|
|
|||
|
|||
..............nein, das denke ich nicht. Die Gummileiste ist schon sehr stabil und ich glaube daß sie erwärmt wird um sie überhaupt so scharf im Bug-und Heckbereich zu verbauen.
Vielleicht wird sie aber auch in ihrem Leben einfach härter je älter.
|
||||
|
||||
Moin
Schön abkleben und dann mit Sikaflex füllen. Das für die Fugen nehmen, mit dem auch Stabholzdecks aus Teak verfugt werden. Dann mit einem geeigneten Werkzeug eine schöne Hohlkehle ziehen und das Klebeband sofort abziehen. Richtig gemacht sieht das super aus und hält ewig. Es gibt ein ähnliches Flüssiggummi auch für Pantera. Das ist von der Konsistenz ein wenig flüssiger und daher schwieriger zu verarbeiten. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli
|
|
|||
|
|||
Nachtrag:
Das ist Sikaflex 290 DC Und auf keinen Fall Silikon nehmen Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
|
|||
|
|||
Auf jeden Fall Bilder von der Arbeit einstellen.
Ich vermute bei 5 von 10en die solche Arbeiten vornehmen sieh es danach schlimmer aus als vorher, bei weiteren 3 nach einigen Monaten und dann alles wieder raus popeln, würde ich nicht anfassen. |
|
||||
|
||||
So, fettisch. Mal sehen wie gut und wie lange das hält.
@kapitaenwalli: Läßt sich gut verarbeiten das DC 290, danke für den Tip !! Bin jetzt nicht der Superfotograf
|
|||
|
|||
Moin
Naja, ich schau eben oft bei meinem Kumpel, einem Bootsbauer, in seiner Werft zu. Am liebsten lasse ich ihn was ausprobieren, was ich dann selber später machen möchte Gruß und bleibt gesund kapitaenwalli |
|
|||||
Zitat:
Die sind ja in der Regel aus PVC und werden heiss (und damit gelängt) aufgezogen. Nach dem Abkühlen (und zusammenziehen) sitzen die super stramm drauf. Ich halte es für schier aussichtslos, eine alte Scheuerleiste wieder montieren zu können und dann noch die alten Schraubenlöcher zu treffen. Ich glaube auch, dass die Sikaflex Naht binnen kürzester Zeit lose ist, weil die Scheuerleiste entsprechend auf dem Rumpf "arbeitet". Gruß Totti
|
||||
|
||||
Ich habe es damals bei meinem alten Boot hiermit gemacht.
https://www.ebay.de/itm/122247346629?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=122247346629&targetid=12685590154 86&device=c&mktype=pla&googleloc=9044839&poi=&camp aignid=10203814926&mkgroupid=121830191225&rlsatarg et=pla-1268559015486&abcId=1145991&merchantid=7521942&gcl id=EAIaIQobChMI8a7gyef-8gIVk-N3Ch0S7wMkEAQYBCABEgJf0vD_BwE (PaidLink) Ist wie Sikaflex nur günstiger |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich laß mich überraschen wie lange das SIKA hält.
|
||||
|
||||
Bei mir hält es jetzt eine Saison. Keine Veränderung zu sehen.
Ich wüsste auch nicht warum sich das ändern sollte…..
|
||||
|
||||
Hier mal ein Update meiner Arbeit.
Bin wirklich mit dem Ergebnis immer noch zufrieden.
|
||||
|
||||
Bei mir ist es auch noch ganz gut 👍
|
|||
|
|||
Zitat:
das wäre auch was für mich. Als Käufer hatte ich damals bei jeden Regenguß, Wasser in der Bilge. Lief über die schlechte Klebe-Naht ( Ober- und Unterschale ) ins Boot. Von innen aufgesägt und zugespachtelt, neu Überlamiminiert und neue Bilgenfarbe = behoben. Aber Dreck, sammelt sich immer noch dort. Machen wir uns nichts vor, mit Irgendetwas müssen wir den Winter ja, überbrücken. Danke Gruß Jörg / infiniti ich leg mich wieder hin |
Themen-Optionen | |
|
|