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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.09.2021, 09:41
Sundowner Sundowner ist offline
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Standard Bukh 20 DV, Propeller dreht im Vorwärtsgang nur langsam

Hallo,
ich habe einen Bukh DV20 mit einem ZF BW6 Wendegetriebe (Bj. 1975) und hatte das Pech mir ein Fischernetz einzufangen, wodurch der Motor schlagartig voll blockiert wurde. Jetzt läuft der Propeller zwar wunderbar rückwärts, aber vorwärts dreht er nur noch langsam mit. (außer ich kupple vor dem Start des Motors schon ein, wobei nach dem aus- und einkuppeln bei laufendem Motor wieder dasselbe Problem auftritt).
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
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  #2  
Alt 17.09.2021, 10:06
Benutzerbild von billi
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Propeller Kupplung defekt...
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  #3  
Alt 17.09.2021, 10:36
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jogie jogie ist offline
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Getiebe schaltung defeckt.
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Gruß Jogie,
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  #4  
Alt 17.09.2021, 11:02
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volker1165 volker1165 ist offline
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Eine Propellerkupplung wird der nicht haben, aber Kupplungslamellen im Getriebe. Die ZF Profis werden sich noch melden, hier gibt es aber auch diverse Kontaktadressen von ZF
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  #5  
Alt 17.09.2021, 11:05
Frank-HH Frank-HH ist offline
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Eine Propellerkupplung wird der nicht haben, aber Kupplungslamellen im Getriebe. Die ZF Profis werden sich noch melden, hier gibt es aber auch diverse Kontaktadressen von ZF
Moin,

in dem Getriebe gibt es keine Lamellen.
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Gruß
Frank
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  #6  
Alt 17.09.2021, 11:15
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Federball Federball ist offline
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Fehler im Wendegetriebe! - eindeutig!
Tip: lass die Finger weg, + deinen Mann schrauben
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  #7  
Alt 17.09.2021, 11:37
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Standard Fehler im Wendegetriebe

Gute Antwort, aber wie beheben?
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  #8  
Alt 17.09.2021, 11:41
Frank-HH Frank-HH ist offline
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Moin,

ein paar mehr Teile wie auf der PDF Zeichnung sind da schon drin.
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Gruß
Frank
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  #9  
Alt 17.09.2021, 11:42
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Zitat:
Zitat von Sundowner Beitrag anzeigen
Gute Antwort, aber wie beheben?
Getriebe ausbauen, und Reparieren.
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  #10  
Alt 17.09.2021, 12:14
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Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Moin,

in dem Getriebe gibt es keine Lamellen.
Moin
Hat der Frank als ZF-Spezi natürlich recht, da gibt es einen gut Teil Mechanik der da für sorgt, dass die Schaltkonen den richtigen Reibungsschluss bekommen wenn der Gang eingelegt ist. Das wird bei der BW-Baureihe etwas anders gelöst als bewi den meisten anderen Konuskupplungsgetrieben. Da kommt es schon sehr drauf an, dass anlaufscheiben Tellerfedern und federnde Nippel/Stifte einwandfrei i.O. sind und kein übermäßiger Verschleiß an den Konenflächen vorliegt. Nach der auftretenden Gewalt durch eine blockierte Propellerwelle kann da durchaus etwas zu stark zusammengedrückt worden sein. Hilft nix, Getriebe ab vom Motor, auch gleich mal sehen ob der Torsionsdämpfer/Mitnehmerscheibe was abbekommen hat, und das Getriebe revidieren.
Hilfreich wäre da das zu googelnde Werkstatthandbuch z.B. von waterpeople. de(die das Getriebe auch an einem Bukh hängen haben) ist auf deutsch.
ZF selber hat die Ersatzteilversorgung für diese Getriebe schon laaange eingestellt, weil die viel zu viele Jahrzehnte durchhalten und selbst im Sparepartaftermarket da nix zu verdienen ist, war eben noch echtes "made in Germany"----obwohl in Lizenz auch anderswo gefertigt.
Gruß Hein
Nachtrag:den Vetuswassersammler würde ich möglichst bald rutschmieten und durch einern aus Edelstahl ersetzen.
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  #11  
Alt 17.09.2021, 12:26
Frank-HH Frank-HH ist offline
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Moin,

so sieht es im inneren aus, wobei das hier die Mercedes Ausführung ist.


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Gruß
Frank
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  #12  
Alt 17.09.2021, 12:31
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@ Hein
Was spricht gegen die Wassersammler von Vetus?
Meiner tut es seit Jahrzehnten gut
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Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
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  #13  
Alt 17.09.2021, 13:09
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Lass dem mal das Wasser fehlen...
https://www.youtube.com/watch?v=EyQ8eQU_1DM
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  #14  
Alt 17.09.2021, 13:42
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Hat der Frank als ZF-Spezi natürlich recht, da gibt es einen gut Teil Mechanik der da für sorgt, dass die Schaltkonen den richtigen Reibungsschluss bekommen wenn der Gang eingelegt ist. Das wird bei der BW-Baureihe etwas anders gelöst als bewi den meisten anderen Konuskupplungsgetrieben. Da kommt es schon sehr drauf an, dass anlaufscheiben Tellerfedern und federnde Nippel/Stifte einwandfrei i.O. sind und kein übermäßiger Verschleiß an den Konenflächen vorliegt. Nach der auftretenden Gewalt durch eine blockierte Propellerwelle kann da durchaus etwas zu stark zusammengedrückt worden sein. Hilft nix, Getriebe ab vom Motor, auch gleich mal sehen ob der Torsionsdämpfer/Mitnehmerscheibe was abbekommen hat, und das Getriebe revidieren.
Hilfreich wäre da das zu googelnde Werkstatthandbuch z.B. von waterpeople. de(die das Getriebe auch an einem Bukh hängen haben) ist auf deutsch.
ZF selber hat die Ersatzteilversorgung für diese Getriebe schon laaange eingestellt, weil die viel zu viele Jahrzehnte durchhalten und selbst im Sparepartaftermarket da nix zu verdienen ist, war eben noch echtes "made in Germany"----obwohl in Lizenz auch anderswo gefertigt.
Gruß Hein
Nachtrag:den Vetuswassersammler würde ich möglichst bald rutschmieten und durch einern aus Edelstahl ersetzen.
Danke für die recht ergiebige Auskunft. Na dann gute Nacht Getriebechen, wenn es keine Ersatzteile mehr gibt.

Meine Wibo liegt grad in Den Helder (NL). Kennt da zufällig jemand nen guten Bootsbastler?
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  #15  
Alt 17.09.2021, 13:45
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O.K. Volker, dies ist aber wohl der Extremfall.
Wenn so etwas passiert ist da wohl schon mit Pumpe etc. einiges schiefgelaufen und wahrscheinlich wäre dann noch etwas mehr in A.....h, als ein Kunststoffauspuff.
Da hätte einer aus Edelstahl wohl auch nicht mehr den Kohl fett gemacht, oder?
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  #16  
Alt 17.09.2021, 13:53
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Hallo Thomas, ich hab schon öfter gehöhrt, dass das Ding in Minuten den Geist aufgibt, so eine Zylinderkopfdichtung kann deutlich länger halten, gerade wenn der Motor noch kalt ist.


Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
O.K. Volker, dies ist aber wohl der Extremfall.
Wenn so etwas passiert ist da wohl schon mit Pumpe etc. einiges schiefgelaufen und wahrscheinlich wäre dann noch etwas mehr in A.....h, als ein Kunststoffauspuff.
Da hätte einer aus Edelstahl wohl auch nicht mehr den Kohl fett gemacht, oder?
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  #17  
Alt 17.09.2021, 13:56
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
@ Hein
Was spricht gegen die Wassersammler von Vetus?
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immer ein Auge auf dem Auspuff, das andere auf Thermostat. Wenn der anfängt zu schmilzen, kommst du auch ins Schwitzen. Ist mir schon bei Nacht passiert. Der Tipp mit dem Edelstahlsammler brauchbar oder nicht?
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  #18  
Alt 17.09.2021, 14:40
murphys law murphys law ist gerade online
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Habe mal eben bei den üblichen Verdächtigen nach Edelstahlanlagen gesucht, aber alle die im Angebot sind, bestehen aus Kunststoffen.
Wo gibt es welche in Edelstahl?
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  #19  
Alt 17.09.2021, 14:43
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Zitat:
Zitat von Sundowner Beitrag anzeigen
immer ein Auge auf dem Auspuff, das andere auf Thermostat. Wenn der anfängt zu schmilzen, kommst du auch ins Schwitzen. Ist mir schon bei Nacht passiert. Der Tipp mit dem Edelstahlsammler brauchbar oder nicht?
Ein Auge auf den Auspuff geht ja wohl bei Einbaumotor nicht so einfach.
Zumindest habe ich, wenn ich fahre meine Motorklappen und auch meine Klappen in der Plicht dicht. Du nicht
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  #20  
Alt 17.09.2021, 16:29
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
......Nachtrag:den Vetuswassersammler würde ich möglichst bald rutschmieten und durch einern aus Edelstahl ersetzen.......
....mein Farymann hat auch 1 Vetus Sammler dahinter gehabt : ging rund 10 Jahre gut.
Jetzt habe ich einen zusammengebauten Sammler : 2 NiRo Endstücke ähnlich Klöpperböden, und dazwischen ein "Rohr" aus Gewebeverstärktem Kunststoff. Dieses ist recht weich, und lässt sich leicht eindrücken D= geschätzt 250mm / 10". Noch nie in 36 Jahren ausgebaut
Grüße, Reinhard
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  #21  
Alt 17.09.2021, 16:41
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Zitat:
Zitat von Sundowner
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Magst Du mal Bilder von Deiner Wibo zeigen? Ich mag Stahlyachten...

Gruß,
Mario
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  #22  
Alt 17.09.2021, 17:57
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man muss halt mal gucken ob er Wasser spuckt, Klappe oder nicht. bei den meisten Booten liegt der Auspuff doch über Wasser, oder nicht?
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  #23  
Alt 17.09.2021, 18:03
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  #24  
Alt 17.09.2021, 18:55
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Zitat:
Zitat von Sundowner Beitrag anzeigen
man muss halt mal gucken ob er Wasser spuckt, Klappe oder nicht. bei den meisten Booten liegt der Auspuff doch über Wasser, oder nicht?
Moin ja, ich kann das bei meinem Motor auch hören wenn das Seekühlwasser fehlt, aber so sensibel sind nicht alle Bootsfahrer. Die von Reinhard(Federball) beschriebene Bauweise gibt es bei Volo-Penta Anlagen auch standardmäßig. Mein Wassersammler ist komplett aus Edelstahl selbstgeklöppelt, selbstredend wenn man schon sein ganzes Boot selbst zusammengeschweißt hat.
Ich würde das nicht schreiben wenn ich das nun nicht schon einige Male gesehen hätte wie son Ding zusammengeschmolzen ist und der Schipper dann von "Feuer im Maschinenraum (kreisch)" ausgegangen ist und sich dann alles mit Löschmittel(Pulver) einges..t hat.
Auch wenn meine Seekühlpumpe ausfällt möchte ich noch einen sichereren Platz als die Fahrwasserkante erreichen können, die Abgasgummischläuche halten erfahrungsgemäß einige Minuten länger als diese Vetuskracher.
Aber eigendlich ging es hier ja um das ZF-BW 6 Getriebe, das ist manchmal durchaus zu reparieren weil bis auf einige Hauptteile auch viele Normteile verbaut sind, muss man mal reinsehen, ein neues Konuskupplungsgetriebe von Technodrive das den Leistungsbereich des Bukh DV 20 in etwa abdeckt bekommt man in NL schon für unter 800€, da wird der Umbau allerdings noch mal 1,5X so teuer (schätze ich mal grob) wenn man alles von Profis und auf Rechnung machen lässt.
Abschrauben wird der geneigte Segler das Getriebe ja wohl selber können und dann in NL von Dintra oder anderen Fachbetrieben reinsehen lassen.
Mein neues Getriebe und neue Dämpferplatte habe ich von Drinkwaard/NL kommen lassen, ist ein TMC 40 von Technodrive, ordentlicher Laden.
Gruß Hein

Geändert von hein mk (17.09.2021 um 19:03 Uhr)
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