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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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25 PS Johnson läuft nur auf einem Zylinder
Hallo Leute,
ich bin die Tage mit einem Johnson 25BA76E und meinem Boot ( ähnlich IBIS, Trainer und co.) auf dem Wasser gewesen. Motor springt nach dem 2ten Zug an und läuft auch Stabil. Raus gefahren und Hebel auf den Tisch gelegt, Boot kommt mit 3 Männern um 100 KG auch ins gleiten ( soweit ich als Anfänger das beurteilen kann). Aber: Wir kommen laut GPS nicht über 10 Kmh und das erscheint mir doch schon etwas dürftig für 25 PS. Motortrimmung haben wir sämtliche Stellungen ausprobiert, aber geholfen hats nix. Zuhause angekommen, haben wir beide Zündkerzen draussen gehabt und siehe da, die untere war nass (öl ). nun meine eigentliche Frage: Gibt es irgendwo noch Ersatzteile im Netz, für so einen Alten Motor? Ich bin mir auch nicht sicher wonach ich genau Googeln soll. Nachtrag: habe beide Kerzen rausgeholt und geguckt ob sie Funken, ja das tun sie beide. Nachtrag 2: Kompression auf beiden Zylindern 8 Bar MfG Marcel Geändert von Fitch (18.09.2021 um 09:19 Uhr) Grund: Schreibfehler |
#2
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a) 10kmh sind definitiv noch keine Gleitfahrt
b) mit 3 100kg-Männern und 25PS ist Gleitfahrt auch ein ambitioniertes Ziel... -->Auch wenn der Motor astrein gelaufen ist, kann es sein dass er es einfach nicht schafft. Wenn nur ein Zylinder läuft, hört man eigentlich (naja gut, vielleicht nur wenn man den Motor schon kennt und weiß wie er normalerweise klingen müsste). Du könntest ihn aber mal aus dem kalten Zustand mal kurz anlaufen lassen und fühlen, ob beide Zylinder warm sind, um sicher zu gehen. Wenn Zündung und Kompression ok sind und er sonst gut läuft Vielleicht kann man am Propeller was machen; mit weniger Steigung schafft der Motor es vielleicht in Gleitfahrt. Was für einen Prop hast du drauf?
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
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#3
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Moin,
Auf dem Propeller steht 9x10 1/2. MfG Marcel |
#4
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bin mir nicht 100% sicher, ob es die selbe Getriebeübersetzung ist, die ich vermute (habe einen '71er Evinrude, müsste relativ baugleich sein), aber dann wäre der Prop für ca 45km/h TopSpeed; das wird er nicht schaffen mit so viel Gewicht. ich würde mal einen 9x9 oder 9x8 ausprobieren; damit hat er mehr Kraft zum Angleiten.
Hast du mal probiert, ob es klappt wenn du allein drin sitzt? Und Gewichtsverlagerung, also einer oder zwei von den 100kg-Männern nach vorn? Kann auch gewaltig helfen. Natürlich auch nochmal prüfen/ausschließen, ob er nicht wirklich nur auf einem Zylinder läuft (dann dürfte er m.E. auch nicht ganz so leicht anspringen ), aber mir klingt es eher wie zu viel Gewicht und/oder zu viel Steigung.
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#5
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Hm.... Also bei einem 2-Zylinder, der nur auf einem Topf läuft, hört man das eigentlich
Ich habe kaum Erfahrung mit unterschiedlichen kleinen Booten, aber mein 40PS 2-Takter hat an einer Hille Roda 16 (wenig grösser als Trainer & Co) mit 2 Personen innerhalb weniger Sekunden (ca. 15 - 20) 46km/h (GPS) erreicht.
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#6
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Ich werde eure Ratschläge bei Gelegenheit mal Berücksichtigen und umsetzen.
Ich war halt nur verwundert, dass das boot nur 10 kmh fährt. Wenn gleiten mit uns Fettsäcken nicht möglich ist, so dachte ich doch wenigstens an eine schmellere Marschfahrt. |
#7
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Mein 20 PS Johnson von 1980 mit 4,2 m Schlauchboot und 4pers, davon 1x100kg, 27 km/h entgegen die Strömung. .... Und nur 1zylinder, das schüttelt heftig wenn der " tote" Zylinder noch etwas Kompression hat.
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Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90 |
#8
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Hi Marcel
Denke, das der Motor für die vorgesehene Beladung zu schwach ist. So 40PS+ wären ideal, ist meine Erfahrung mit ähnlichen Booten. Das die untere Kerze nass ist, ist nicht ungewöhnlich. Mit der 1-Vergaser Version gelingt keine gleichmäßige Füllung beider Zylinder. Zudem laufen die beiden mit unterschiedlichen Temperaturen, da der interne Kühlwasserverlauf einen Zyl. stärker kühlt. Viel Spaß mit dem Schätzchen. |
#9
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Hallo Jürgen, ein kleiner Widerspruch. Naß ist nicht ok. Da stimmt die Verbrennung absolut nicht. Wegen ungleichmäßiger Kűhlung, Fűllung = verrußt, schwarz, verölt ist okay. Aber naß?🤔
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Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
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#10
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Hi Kurt
Absolut deiner Meinung. Wir haben die Kerzen nicht gesehen. "Nass" kann so und so aussehen. Liegt im Auge des Betrachters. Wer weiß wie sie wirklich aussieht? |
#11
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wenn deine 8 Bar Kompression stimmen ist das schon mal nicht viel
die meisten Teile bekommt man schon noch, wenn das Boot auf 10 Km/H kommt wird der Motor auch auf beiden Zylindern laufen, am besten mal Vergaser reinigen die Zündung checken ob der Zündzeitpunkt stimmt und ob die Verstellung von Spät auf Frühzündung funktioniert, wenn der Motor noch Kontaktzündung hat würden neue Kontakte auch nicht schaden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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Ok, ich werd alles mal vernünftig reinigen und mich mal in diese Propellerthematik einlesen.
8 Bar sind nicht schlecht. Mein Trabant hat einen Ähnlichen Kompressionsdruck. Das der auf beiden Zylindern läuft glaube ich mittlerweile auch, denn er springt ja relativ zügig an und läuft im Standgas auch ruhig. Ich werde damit boch etwas rumspielen umd wenn ich es nicht hinbekomme, dann kommt im nächsten Jahr ein aktueller 4 takter hinten ran. |
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