boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.10.2021, 18:02
Rene Köllner Rene Köllner ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.07.2021
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 15 PS auf Elbe?

Hallo,

Ich bin am überlegen mir ein Pilothaus Boot von Texas zuzulegen. Das Boot hat ein Leergewicht von ca 600kg und hat voraussichtlich dann eine 2 Mann Besatzung und ein Struppi. Ehe ich mir den Prüfungsstress für den Binnenschein antue ( den Unterricht habe ich hinter mir) wollte ich mal "testen"
ob es mir überhaupt liegt den Bootssport auszuüben. Deshalb dachte ich daran dieses Boot mit einem 15 PS Führerschein freien Motor auszustatten. Meine Frage ist deshalb: Schaft der Motor dieses Boot Berg auf? Immerhin ist die Strömungsgeschwindigkeit der Elbe in der sächsischen Schweiz in meinen Augen nicht gering. Es muss nicht unbedingt in Gleitfahrt kommen, eher schön so dahin fahren.

Gruß, Rene Köllner
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.10.2021, 18:23
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Hallo Rene

Du willst dir ein Boot mit Motor zulegen um zu testen ob dir das Bootfahren liegt ?
Das heißt du tätigst eine große Investition aber möchtest nicht zunächst die Prüfung für den Binnenschein ablegen ?
Verstehe ich nicht.
Das Boot wird sicherlich mit einem 15 PS Motor gegenan zuckeln, aber Spaß macht das nicht.
Das solltest du dir reiflich überlegen
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.10.2021, 18:31
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 621
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.403 Danke in 508 Beiträgen
Standard

Als Elbe Fahrer sollte man den Schein machen und das Boot voll ausmotorisieren!


Gruß Ralf
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.10.2021, 18:33
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 918
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.912 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Es kommt etwas auf Dein Boot drauf an, z.B. auch auf die Rumpflänge. Ins Gleiten kommst Du ja mit dem Motor nicht und wenn das Boot zu kurz ist, liegt auch die Rumpfgeschwingdigkeit entsprechend niedrig.

Auf der Oberelbe im Raum Sächsische Schweiz - Dresden kann bei höherem Wasserstand durchaus schon mal 13 km/h Strömung herrschen, hatte ich dieses Jahr selber schon erlebt. Dann wird es mit 15 PS eng. Unter den Dresdner Altstadtbrücken ist die Strömung durch die Pfeiler dann nochmal 2 - 3 km/h höher. Da geht dann bei 3 m Wasserstand und einem 5 m Boot aufgrund der geringen Rumpfgeschwindigkeit gar nichts mehr. Um durch die Brücken zu kommen, musste ich meinen 90 PS AB mindestens auf 3000 Upm drehen lassen, was ca. 1/3 Leistung (30 PS) entspricht.

Wenn Du natürlich nur bei Niedrigwasser fahren willst, reichen 15 PS bei einem 5 m Boot.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (03.10.2021 um 18:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.10.2021, 20:04
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Nähe Bitburg
Beiträge: 5.137
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50PS EFI
Rufzeichen oder MMSI: Amateurfunk DK6..
4.382 Danke in 2.521 Beiträgen
Standard

Bei dem Boot gehört ein 50 PS drann.

Das 15 PS Vollgasgejaule bei Bergfahrt wird dich schnell nerven.

" Prüfungsstress für den Binnenschein "
Das war die leichtes Prüfung von sonnst allen.

Mit 600 Kg wird es ein ca. 5 meter Boot sein, mit 15 PS ist Gleiten nicht möglich.
Die Rumpfgeschwindigkeit wird bei ca. 10 - 12 Km/h sein, das ist langweilig
und beim Fließgewässer Bergauf noch langsamer.

Mach den Führerschein und habe Spass am Bootfahren.
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.10.2021, 20:26
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

für Rumpf Geschwindigkeit reichen 15 PS, wenn du gleiten möchtest brauchst du mindestens 30 PS, besser 50 PS
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.10.2021, 10:31
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 429
Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
739 Danke in 280 Beiträgen
Standard

Ich denke das wird nix. Du kannst dir ja diese Kombination mal chartern, das gibt es so, laut einigen Anbietern, auf einigen Seen. Aber mit 15 PS ist das mit Sicherheit kein entspanntes fahren. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
Hinzu kommt, durch das Pilothaus bist du auch viel anfälliger gegen Wind als mit einem offenem Boot. Das spielt jetzt binnen vlt. nicht die große Rolle, aber ist nicht ausgeschlossen. Wenn du also zu Berg gerade so vorankommst und dann auch noch mit Gegen- oder Seitenwind zu tun hast wird das ein ziemlicher Krampf.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.10.2021, 11:07
User 100401
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

da kann ich vielleicht etwas zu beitragen. Ich fahre ja ein 15PS Boot auf der Elbe, allerdings ohne Pilothaus, sondern als offenes Boot. Das GFK-Boot ist 4,3m lang und hat einen 15PS 4-Takt dran und wiegt ca. 430Kg inkl. 2 Personen.

Ich war etwas geschockt wie stark die Strömung bei Dresden ist, ich fahre östlich von Hamburg, wo diese deutlich geringer ist. Aber trotzdem:

Auf der Elbe ist mit 15 PS schon eher "Schönwetterfahren" angesagt. Wenn das Wetter gut und die Elbe eingermaßen ruhig ist, dann erreichen wir so 20-24 km/h mit und 18 km/h gegen die Strömung.
Es reicht um gegen die Berufler anzukommen und diese evtl. auch zu überholen. Allerdings ist die Strömung nicht so heftig wie bei Dir im Revier.

Aber sobald etwas Wind aufkommt wirds echt ungemütlich.
Wir haben für uns festgelegt, das wir bei ca. 18 km/h Wind (egal aus welcher Richtung!) nicht mehr auf die Elbe fahren, sondern eher auf die Ilmenau (kleiner Nebenfluss) ausweichen.

Dein angepeiltes Boot ist größer, schwerer, durch das Pilothaus noch mehr "im Wind" und Du hast mehr Strömung, bist aber gleich motorisiert. Ich würde das lassen, für uns reicht das ja so grade....

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hamburger "Rundtörn" Elbe-NOK-Ostsee-ELK-Elbe HD4ever Deutschland 21 18.08.2010 19:28
Elbe - Elbe-Seitenkanal Pusteblume Deutschland 11 13.11.2009 16:17
Situation an Elbe und Elbe-Seitenkanal kanalskipper Deutschland 1 28.07.2006 07:41
Elbe Hochwasser 2006 Bilder aus Hohnstorf/Elbe JoyRider Allgemeines zum Boot 1 10.04.2006 15:03
Am Donnerstag fahrt von Dover Elbe, Elbe-Lübeck nach Neustad mr-friend Deutschland 17 11.06.2003 11:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.