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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.10.2021, 13:33
weana1 weana1 ist offline
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Standard Propellersteigung Bravo 3

Hallo Zusammen,
durch diverse Umbauten und dadurch Gewichtszunahme tut sich mein Boot schwerer in's Gleiten zu kommen und plagt sich einigermaßen.

Möchte jetzt kleinere Steigung nehmen.
Derzeit 24p montiert.
Drehzahl soll: 4.400 rpm
Drehzahl ist: 3.400-3.600 rpm

Da die Duoprops ja nicht ganz billig sind, hätte ich gerne Euren Rat auf welche Steigung Ihr ratet zu gehen ohne aufwändiges testen.
22p oder 20p? Oder gar 19er?
Was bringt so ein Umstieg an Drehzahl von 24er auf 22er? Oder von 24er auf 20er?
Hat da wer von Euch Erfahrungswerte?

Boot: Bay 2855
Motor: 7.4 l Merc
Untersetzung Antrieb: weiß ich nicht

Augenmerk liegt auf schneller in's Gleiten kommen. Höchstgeschwindigkeit ist nicht so wichtig.
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Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.
Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken.

Schöne Grüße Michael
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  #2  
Alt 05.10.2021, 13:39
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Standard

ich hab einen 22er Prop und komm damit auf 4400U/min....

mit dem 24er bin ich nur auf 4100 gekommen

motor und Boot ist gleich (ich hab auch einiege Umbauten wie verlängerte Badeplattform, größere Batterien,...)... daher vermute ich mal das bei dir noch was am Motor ist wenn du nur auf 3400-3600 kommst... (bei 3300 gleitet mein Boot schon nicht mehr)

fehlt dir eventuell ein Zylinder... oder stimmt dein Drehzahlmesser überhaupt ?
hast du mal gegengemessen mit einem Handdrehzahlmesser ?
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 05.10.2021, 13:59
weana1 weana1 ist offline
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Hm, Drehzahlmesser hab ich noch nicht gecheckt. Guter Tipp. Danke.
Kann ich aber erst im Frühjahr machen (Boot in Kroatien)
Bei 3000 gleite ich schon.
Umbauten waren auch etwas gröber. Größere Badeplattform, zusätzlicher Wassertank (ca. 240l) usw.

Motor sollte ok sein. Kompression alle über 10bar. Mechaniker hat auch bestätigt, dass alle Zylinder arbeiten.
Er meinte auch, ich solle mal mit kleinerer Steigung testen.
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  #4  
Alt 05.10.2021, 14:02
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Zitat:
Zitat von weana1 Beitrag anzeigen
Hm, Drehzahlmesser hab ich noch nicht gecheckt. Guter Tipp. Danke.
Kann ich aber erst im Frühjahr machen (Boot in Kroatien)
Bei 3000 gleite ich schon.
Umbauten waren auch etwas gröber. Größere Badeplattform, zusätzlicher Wassertank (ca. 240l) usw.

Motor sollte ok sein. Kompression alle über 10bar. Mechaniker hat auch bestätigt, dass alle Zylinder arbeiten.
Er meinte auch, ich solle mal mit kleinerer Steigung testen.
wie gesagt unter 3300 ist kein Gleiten möglich... sicher auch nicht bei dir.... daher würde ich den Drehzahlmesser mal testen...

das wäre mal der erste schritt... danch die Steigung senken... bei mir ist ein 22er ideal um im WOT fenster zu bleiben...

240l Wasser ist ne Menge.. was machst du damit? die 120l reichen uns ja ne Woche....
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Gruß Volker
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  #5  
Alt 05.10.2021, 14:06
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Na ja, 4 Personen an Bord. Meine Frau und Tochter täglich Haare waschen, Conditioner, Spülung, ......
Wir bleiben immer ein paar Tage in Buchten und kommen nur zum Wasser auffüllen in Marinas. Ach ja, tanken tun wir auch manchmal
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  #6  
Alt 05.10.2021, 14:12
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mit einem 24'er bei 3000rpm gleiten ist das gleiche wie mit einen 22'er bei 3300rpm.

Den optimalen Propellersatz wirst du nicht finden und das was du brauchst ist ein 22 oder ein 20'er. Beide sind fast Goldstaub. Solltest du die Wahl haben würde ich an deiner Stelle einen 20'' mit sieben Blättern nehmen.
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  #7  
Alt 05.10.2021, 14:27
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Zitat:
Zitat von weana1 Beitrag anzeigen
Na ja, 4 Personen an Bord. Meine Frau und Tochter täglich Haare waschen, Conditioner, Spülung, ......
Wir bleiben immer ein paar Tage in Buchten und kommen nur zum Wasser auffüllen in Marinas. Ach ja, tanken tun wir auch manchmal
Ja ich HR geht da halt etwas mehr Wasser weg, wir da mit unseren 70 Litern alles zwei Tage am Bunkern.
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  #8  
Alt 05.10.2021, 15:11
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
mit einem 24'er bei 3000rpm gleiten ist das gleiche wie mit einen 22'er bei 3300rpm.

Den optimalen Propellersatz wirst du nicht finden und das was du brauchst ist ein 22 oder ein 20'er. Beide sind fast Goldstaub. Solltest du die Wahl haben würde ich an deiner Stelle einen 20'' mit sieben Blättern nehmen.
Die habe ich auch drauf, vorher waren es die 22er 6 Blatt, hat aber zu lange gebraucht um den Bug runter zu bekommen, die 20er 7 Blätter sind bei mir ideal.
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  #9  
Alt 05.10.2021, 15:11
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Solltest du die Wahl haben würde ich an deiner Stelle einen 20'' mit sieben Blättern nehmen.
Ich dachte die 7 Blätter Props (4+3) passen nur auf den neueren Motoren? Meiner ist Bj 96 und hat 3+3.
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  #10  
Alt 05.10.2021, 15:18
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Zitat:
Zitat von weana1 Beitrag anzeigen
Ich dachte die 7 Blätter Props (4+3) passen nur auf den neueren Motoren? Meiner ist Bj 96 und hat 3+3.
die passen alle auf die älteren und neuen Modelle.
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  #11  
Alt 05.10.2021, 15:24
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Die habe ich auch drauf, vorher waren es die 22er 6 Blatt, hat aber zu lange gebraucht um den Bug runter zu bekommen, die 20er 7 Blätter sind bei mir ideal.
Unsere kennt keinen hohen Bug...

Trinkklappen raus zum beschleunigen und sie geht fast waagerecht in Geleitfahrt über...
Danach trinkklappen raus und Antrieb austrimmen
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  #12  
Alt 05.10.2021, 21:06
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Die Klappen brauch ich zum anfahren nicht mehr, nur noch um das Gewicht/Wind auszugleichen.
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  #13  
Alt 05.10.2021, 21:17
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Die Klappen brauch ich zum anfahren nicht mehr, nur noch um das Gewicht/Wind auszugleichen.
Brauchen zu ich sie nicht unbedingt... Es geht dann halt der Bug etwas hoch ohne... Das verhindere ich dadurch
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  #14  
Alt 05.10.2021, 23:43
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Nur für Unwissende,

gruss dieter
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  #15  
Alt 06.10.2021, 00:34
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Zitat:
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Nur für Unwissende,

gruss dieter
Das sollte man natürlich beachten
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  #16  
Alt 06.10.2021, 05:11
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Nur für Unwissende,

gruss dieter
Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das sollte man natürlich beachten
Kann mir das bitte mal jemand genau erklären…

Ich habe nämlich das Problem dass meine Bravo 3 4/3 Luft ziehen
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  #17  
Alt 06.10.2021, 07:05
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Zitat:
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Nur für Unwissende,

gruss dieter

Gewußt!
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  #18  
Alt 06.10.2021, 07:17
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Kann mir das bitte mal jemand genau erklären…

Ich habe nämlich das Problem dass meine Bravo 3 4/3 Luft ziehen
die Propellerposition bei der Montage von 3/3 Propellern ist wichtig, damit diese beim Überschneiden (wo ja kaum Leistung vorhanden ist) dieses an der richtigen Posittion geschieht...
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  #19  
Alt 06.10.2021, 07:29
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Kann mir das bitte mal jemand genau erklären…

Ich habe nämlich das Problem dass meine Bravo 3 4/3 Luft ziehen
es geht darum das sich die Blätter hinter dem Gehäuse nicht überschneiden. Beim 4/3 er Satz macht man den vorderen so drauf das Finne und Gehäuse frei sind und den hinteren so dass das Gehäuse verdeckt ist.

Das gibt etwas mehr Vortrieb und weniger Kavitation

Bei welchem Boot hast du das Problem?
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  #20  
Alt 06.10.2021, 10:48
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
es geht darum das sich die Blätter hinter dem Gehäuse nicht überschneiden. Beim 4/3 er Satz macht man den vorderen so drauf das Finne und Gehäuse frei sind und den hinteren so dass das Gehäuse verdeckt ist.

Das gibt etwas mehr Vortrieb und weniger Kavitation

Bei welchem Boot hast du das Problem?

Ich habe die Probleme nach der Umrüstung von Bravo 2 auf Bravo 3 an meiner Sealine S28

Aktuell habe ich einen Satz 3/3 in 19“ drauf, in der Beschleunigung gut, aber ab einer gewissen Drehzahl kommt keine Erhöhung der Geschwindigkeit mehr.
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  #21  
Alt 06.10.2021, 10:51
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Ich habe die Probleme nach der Umrüstung von Bravo 2 auf Bravo 3 an meiner Sealine S28

Aktuell habe ich einen Satz 3/3 in 19“ drauf, in der Beschleunigung gut, aber ab einer gewissen Drehzahl kommt keine Erhöhung der Geschwindigkeit mehr.
19er ? wie hoch ist deine Drehzahl ? Wo dein WOT bereich?

wie die Übersetzung...

hast du eventuell erhöhte Kavitation..?
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  #22  
Alt 06.10.2021, 10:54
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Denn kucke mal wie die Propeller zueinander stehen. Ich habe ja von B3 auf B1 umbebaut. Der B3 zieht in engen Kurven schonmal Luft, das war bei mir auch so. Ich fand aber das sich der 4/3 Satz etwas besser fuhr als der 3/3. Die Unterschiede waren aber gering.
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  #23  
Alt 06.10.2021, 13:02
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
19er ? wie hoch ist deine Drehzahl ? Wo dein WOT bereich?

wie die Übersetzung...

hast du eventuell erhöhte Kavitation..?
Zur Konfiguration

Mercruiser 4.2 D-Tronik mit 250 PS
Mercruiser Bravo 3X mit 2.2:1
19“ 3/3 Mercury Propeller


WOT 3800 U/min
Drehzahl 3800 U/min bei Vollgas

Und jetzt, man lese und staune max 25 Km/h
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  #24  
Alt 06.10.2021, 13:02
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Zur Konfiguration

Mercruiser 4.2 D-Tronik mit 250 PS
Mercruiser Bravo 3X mit 2.2:1
19“ 3/3 Mercury Propeller


WOT 3800 U/min
Drehzahl 3800 U/min bei Vollgas

Und jetzt, man lese und staune max 25 Km/h
da stimmt was gewaltig nicht....

3800/2,2 '= 1727 U/min am Propeller

bei 19Zoll sind das 50km/h (wenn ich richtig gerechnet habe..)

da hättest du über 50% schlupf
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  #25  
Alt 06.10.2021, 13:03
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Ich habe noch einen 20“ 4/3 Propeller Satz und einen 21,5“ 4/3 Propeller Satz getestet. Bei beiden ging nur die Drehzahl runter…
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