|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sack zum Einwintern von Z-Antrieb
Hallo zusammen,
vor einigen Jahren hat hier einer der User einen Sack gezeigt, den man über der Z-Antrieb stülpen kann um daraus das Frostschutzmittel ansaugen zu lassen. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, kam das Teil aus Richtung Skandinavien. Da ich demnächst mein Boot einwintern will, wäre so eine "Tüte" natürlich ein feines Hilfsmittel den Motor winterfest zu machen. Weiß hier noch jemand wie das Teil hiess oder wo man sowas her bekommt.
|
||||
|
||||
Hallo Metti,
kommt drauf an welchen Antrieb Du hast.?.? der Alpha One saugt da wahrscheinlich nicht an...
|
||||
|
||||
Hej Metti,
soll es so etwas sein? https://www.skruvat.se/batdelar/Drev...BoC2c4QAvD_BwE oder den hier: https://www.biltema.se/bat/batmotor/...8-l-2000040999 Such mal nach " Drevsäck ", gibts in verschiedenen Größen und Preisklassen von mehreren Anbietern. Gruß Uwe
„In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht." ―Kurt Tucholsky Geändert von Svensk (13.10.2021 um 23:58 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Die von Biltema waren das, ich hatte damals einen mitbestellt. Der von Skruvat sieht aber auf den ersten Blick genau an dem Punkt, den ich am stärksten bemängeln würde besser aus. Die von Biltema sind unten im Bereich der Finne viel zu breit und auch zu hoch. Das heißt, du kippst 60L Frostschutz in den Sack, aber die machen sich schön unten am Boden breit und reichen beim Volvo DP-A nichtmal bis an die Ansaugschlitze. Der von Skruvat sieht so aus, als wären die Seiten unten direkt ohne Bodenteil zusammengeklebt und der Sack ist da deutlich schmaler. Das würde das Problem zumindest schonmal verbessern. Ich habe das dann so gelöst, dass ich ein Gestell drumherum gebaut habe, welches den Sack zusammendrückt und so den Frostschutzstand deutlich über die Ansaugöffnungen anhebt. Dieses Jahr werde ich ihn aber nur noch zum Auffangen benutzen und den Ansaugschlauch direkt in den Kanister hängen. Allerdings muss ich auch nur durch den Wärmetauscher und die Krümmer durch, da ich ne 2-Kreis-Kühlung habe und nicht auf das Thermostat warten muss.
|
||||
|
||||
Zitat:
kannst meinen haben. Ist noch jungfräulich verpackt. Alles weitere per PN.
|
|||
|
|||
Ich habe vor einigen JAhren welche aus Norwegen mitgebracht und hier verteilt. Kosteten ca 50 € und waren von Bilthema. Wie gut die sind kann ich nicht sagen aber die Tüte war aus stabiler LKW plane also war schon wertig. Ich winter mein Boot immer in Norwegen ein ohne Tüte mit Spülohren.
|
||||
|
||||
Wenn ich das Gestell so sehe: da kann man auch gleich bei der Maurerwanne bleiben wie die meisten hier.
|
||||
|
||||
hat eben alles seine Vor und Nachteile,
statt den Sack könnte man auch ein ausgemustertes Kinder Planschbecken für solche Zwecke benutzen ich werde aber beim Bottich bleiben
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (16.10.2021 um 08:33 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Spüle auch den Frostschutz mit Tauchpumpe und Maurerwanne, funktioniert bestens
|
||||
|
||||
Regentonne für 200 Liter geht auch. Wenn man mit weniger Flüsdigkeitsverbrauch auskommen muss, dann nehme ich eine viereckige durchsichtige Kunststoffbox (Staubox) aus dem Bauhaus. Sie fasst ca. 50 Liter und lässt sich diagonal unter dem Aussenborder platzieren.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|