|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercruiser 300 MPI 6,2l - Wasser aus Kühlkreislauf ablassen
Hallo zusammen,
bin gerade etwas verwirrt und bin mir nicht sicher ob ich es richtig gemacht habe. Haben einen Mercruiser 6,2 L 300 MPI (BJ2017) mit Einkreiskühlung. Nun habe ich das Wasser der Einkreiskühlung über den blauen Stopfen rechts unten am Motor (unter dem Ölfilter) ablaufen lassen. Ist dies korrekt oder gibt es noch mehrere Stopfen die ich aufdrehen muss? Zum einwintern habe ich über den Antrieb mit Frostschutzmittel gespült (als das Thermostat bei dem Motor bei 60 Grad geöffnet hat). Ich denke daher das ich eh mit Frostschutzmittelgespült habe sollte es ja auch egal sein falls ich einen blauen Stopfen vergessen haben sollte, oder? Nicht das ich etwas vergessen habe und ich Probleme im winter mit Frost bekomme (Boot steh in Halle unbeheizt). |
#2
|
||||
|
||||
Hä, habe ich das richtig verstanden
Du hast nach dem Spülen mit Frostschutz die Stopfen gelöst und wieder alles abgelassen
__________________
Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen. |
#3
|
|||
|
|||
, nein hatte das Wasser nur abgelassen weil es nachts schon kalt war und ich noch keinen Frostschutz hatte. Als der Frostschutz dann da war habe ich mit diesem gespült.....
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo,
der Motor hat min. 4 Ablasshähne 2 am Motorblock (L+R) 2 an den Krümmern (L+R)
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
und ist das ein Problem das ich nur den "einen" rechts unten aufgedreht hab.....? war eigentlich der tiefste Punkt und somit müsste ja rein theoretisch alles rauslaufen..... |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Irgendwie stehe ich bei so einer Diskussion aufˋm Schlauch.
__________________
Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen. |
#7
|
|||
|
|||
Wieviel kam denn da raus?
Bei meinem 350Mag war es vielleicht ein Liter.
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Nein, da läuft nicht der ganze Block leer und die Krümmer sowieso nicht. Wenn Du aber mit geöffnetem Thermostat gespühlt hast, dann sind Block und Krümmer mit Frostschutz gefüllt und die Welt in Ordnung. Wenn. Gruß Götz |
#9
|
|||
|
|||
habe bei geöffnetem Ventil 20l Frostschutz komplett gespült. Von daher denke und hoffe ich das alles gut sein sollte......
|
#10
|
|||
|
|||
Meinst Du mit "geöffnetem Ventil" den blauen Stopfen?
Wenn ja, dann ist in den Krümmern überhaupt kein Frostschutz und auf der anderen Seite des Blocks nicht/zu wenig. Gruß Götz |
#11
|
|||
|
|||
nein, mit geöffnetem Ventil meine ich Motortemperatur > 60 Grad (da öffnet das Ventil)
|
#12
|
||||
|
||||
Herrlich hier
__________________
Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
|
#13
|
|||
|
|||
|
#14
|
||||
|
||||
Hallo,
da braucht man sich nicht zu wunderen, wenn nächste Saison wieder über Frostschäden gejammert wird...
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#15
|
|||
|
|||
warum? Ich mag vielleicht am Anfang nicht das Wasser zu 100% rausgebracht haben, aber beim spülen kommen ja die Ohren auf den Antrieb, dann mit Wasser spülen bis das Thermostat schaltet und dann 20l Frostschutz durch.... das sollte es doch eigentlich keine Probleme geben..... oder mache ich vielleicht einen Gedankenfehler?
|
#16
|
||||
|
||||
es wäre besser gewesen, Du hättest zuerst das Wasser von Motorblock und Krümmer abgelassen, und dann mit Frostschutz laufen lassen.
Motor und Krümmer dürften bei deinem Motor ca. 15 Liter Fassungsvermögen haben...
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#17
|
||||
|
||||
Das hast du richtig gemacht. Mehr Stopfen gibt es nicht an dem Motor (Außer noch 2 Stück an der Seewasserpumpe ). Der Ablauf erfolgt zentral am "Water Distrubation Housing".
__________________
Gruß Holger |
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
hmmm, also doch nur einen zentralen Stopfen.......? |
#19
|
|||
|
|||
Als ich vor 2Tagen den 350Mag Bj.2006 eingewintert habe hab ich unter den Krümmer keine Stopfen fühlen können.
Motorblock hab ich dann nicht mehr geguckt. Bb seitig den unteren Stopfen rausgedreht und leerlaufen lassen. Danach vom Fass aus mit Bilgenpumpe und Spülohren laufen lassen. Irgendwelche Einwände?
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#20
|
|||
|
|||
hmmmm unser Motor ist Baujahr 2017........ vielleicht ist es da anders....
aber ich kann mich an auch keine anderen "blauen" Stopfen erinnern........ außer den BB seitig unten.... Geändert von svenwo (17.11.2021 um 21:01 Uhr) |
#21
|
||||
|
||||
hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=cGCJBbVeKSI
aus der Ferne halt immer schwer zu sagen...
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#22
|
|||
|
|||
hmmmm naja. Wie schon gesagt. Habe nur die eine blaue Schraube rechts unten entfernt und diese 2 Tage abgelassen. Von daher würde ich echt sagen da is nichts mehr drin gewesen.
Wie auch immer, da ich ja im Nachgang mit Frostschutz gespült habe sollte alles I.O sein.... |
#23
|
||||
|
||||
Du hast ein Zentrales Wasserablasssystem, welches mit Druckluft ausgelöst wird.
Schade, dass dir das keiner von den Fachleuten hier erklärt hat... Rechts vorne im Bild erkennst du ein Ventil mit nem Ring oben dran, daneben ein Ventil mit Schutzkappe. Normal Schutzkappe ab, mit ner Handluftpumpe ( Original sollte sie dabei sein ) Druck auf das Ventil geben, bis darunter die beiden Stifte rauskommen, dann hörst du es auch schon plätschern und alles läuft leer. Nennt sich Zentrales Wasserablasssystem... Wenn leergelaufen ziehst du am Ring, zisch - Stifte ziehen sich wieder zurück, Wasserablasssystem schließt wieder. Schutzkappe wieder drauf, fertig.
|
#24
|
|||
|
|||
Zitat:
super, vielen Dank verstanden. Pumpe war leider nicht mit dabei. Muss ich mir anschaffen für nächstes Jahr. Aber denkst du das ich mit meine Herangehensweise auch soweit passt? |
#25
|
||||
|
||||
Ich hätte keinen Stopfen rausgedreht, sondern die Druckluft machen lassen.
Es passt eine normale Fahrradpumpe für Autoventile. Wird schon passen, kauf dir morgen ne Pumpe im Fahrradladen oder im Supermarkt und blas einmal auf, dann kann kein Wasser oder Frostschutz mehr drinnen sein...
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser 5.0 MPI entleert Kühlkreislauf | mister x | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 09.01.2024 11:58 |
Wasser ablassen aus Motorblock | gerald11 | Technik-Talk | 3 | 21.10.2021 07:59 |
Mercruiser 3,0 LX Wärmetausche Wasser ablassen | corvette-gold | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 07.11.2015 16:02 |
Wasser ablassen Mercruiser 4,3LX | Jogi81 | Motoren und Antriebstechnik | 26 | 27.10.2008 21:15 |
Wasser ablassen Mercruiser 3,0 ???? | leo1404 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 21.10.2007 00:32 |