|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Waterland Mercruiser u. Alpha One Gen ll
Neues Thema:
Der Antrieb lässt sich nicht mehr richtig schalten. Die Wippe die den Microschalter bedient bewegt sich nicht mehr richtig. Stell ich den Zug so ein das er beim R Gang gut funktioniert reicht es nicht mehr für die Wippe das er den Vorwärtsgang anständig einlegt. Und andersrum identisch. Der Zug vom hebel vorn ist exakt eingestellt. 2.) Auf dem Beispielfoto ist nicht zu erkennen wo der Zug zum Schalthebel lang verläuft. Ist villt da der Fehler? Meiner läuft mittig zum Schaltpult. Das phänomen ist seitdem der ( Bootsbauer``) letzte Saison nach Verstärkung des Motorspriegels die Züge verlegt hat. |
|
||||
|
||||
in den meisten Fällen ist der Schaltzug schwergängig.
häng den Schaltzug mal aus und versuche mit der Hand zu bewegen.
|
|||
|
|||
Der Schaltzug ist jener der ins Getriebe geht ? Der geht gut. Hab aber leider kein Vergleich so das ich behaupten könnte das er leicht oder schwer geht.
|
|
||||
|
||||
auf dem Hebel wo beide Züge ankommen, ist bei der Schaltzugaufnahme ein Langloch mit dem man den Weg des Schaltzuges verändern kann...
|
|||
|
|||
mit dem Langloch hatte ich auch schon jongliert. Ohne Pos. Ergebnis
|
|
||||
|
||||
dann weiß ich i.M. auch nicht weiter, vielleicht meldet sich noch Jemand mit einem Lösungsvorschlag.
|
||||
|
||||
Nabend,
War der Antrieb ab zur Rep. oder so? Oder war alles montiert und du wolltest nur nachstellen? GrußMaik
|
|||
|
|||
Ja, der Antrieb war ab und der Motor war demontiert...
|
|
||||
|
||||
Ok, dann muss erst einmal dort kontrolliert werden .
1.ist die Schaltwelle im Antriebsunterteil in der richtigen Position? 2. Sitzen die Schaltwellenteile im Transom in der richtigen Position.? Usw. Ich denke beim zusammen bauen war nicht der Vorwährsgang eingelegt und die Schaltwelle ist nicht in die Schaltwelle des Transom eingeführt. Also Antrieb nochmall ab und kontrollieren, fotos machen und hier anfügen, dann lässt sich mehr sagen. GrußMaik
|
||||
|
||||
Normal kriegst den Alpha Gen I /Gen II nicht zusammen, wenn die Schaltwelle nicht richtig steht, das würde ich fast ausschliessen. (außer mit Gewalt)
Mal geschaut, wie sich die Wippe ohne Züge verhält? Evtl. hat Dir auch einer die Schraube der Wippe zu fest angeknallt und die ist schwergängig oder Bieg mal die Federn von der Wippe nach, die leiern manchmal aus (war bei meiner Wippe auch recht lasch)
|
Themen-Optionen | |
|
|