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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Lackierung Stahlboot
Ahoi zusammen!
Ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Lack für mein Boot. Es sollen der Rumpf (Überwasserbereich), Deck, Aufbauten sowie Innenbereich lackiert werden. ich gedenke den vorhandenen Lack nur anzuschleifen. Ich weiß allerdings noch nicht genau ob ein 1K oder 2K Lack benutzt wurde Das muss ich noch herausfinden, denke aber es sollte ein 1K Lack sein... Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich auf die Bootslacke der Lausitzer Farbwerke gestoßen. Hat irgendwer schon Erfahrung mit denen gesammelt? Gruß und Dank, Johannes |
#2
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Ja Lausitzer Farbwerke sind der größte Müll! Lieferzeiten von 8 Wochen plus habe ich erlebt, die haben keinen telefonischen Kundenservice und der per Email antwortet nur einmal pro Woche.
Ich habe noch eine sehr gute 1K Farbe in RAL 7037 Staubgrau da. Falls du Interesse hast einfach PN Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk
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#3
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Nimm eine bekannte Marke, z.B. International, Hempel o.a., da machst du nix falsch.
Ich hatte für mein 12m-Stahlboot 1K-Lack Super Gloss von International. War ich sehr mit zufrieden. Leicht zu verarbeiten, schöner Verlauf, Ergebnis wirklich "super gloss".
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (21.11.2021 um 23:10 Uhr)
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#4
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Zitat:
Danke für das Angebot, aber ich brauche schwarz & weiß... |
#5
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Das Ergebnis war eher mäßig, da der Lack schlecht verläuft, wenig Deckkraft bei mir hatte, aber immerhin hat er auf dem Segler gehalten soweit ich weiß
Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk |
#6
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Ich würde für ein Boot keinen Mattlack nehmen. Dreck haftet eher an matt als an Hochglanz. Und "matt" wird die Farbe von selber.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#7
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk |
#8
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Ich habe bei meinem Stahlschiff Epifanes genommen. Bin ich sehr zufrieden mit.
Gruß Bernd |
#9
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Am letzten Boot hatte ich ebenfalls den SuperGloss Lack verarbeitet - das fand ich schon super. Beim jetzigen habe ich auf Produkte von Epifanes zurück gegriffen (Rumpf damals in 1 K und die Aufbauten in 2 K) und muss sagen, dass sich der 2 K Lack sogar noch besser verarbeiten lässt als der 1 K Lack (meine gefühlte Wahrnehmung).
Grüße Daniel |
#10
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Darf ich fragen: besser verabeitbar beim Spritzen oder Rollern ?
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#11
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Kommt drauf an was du für ein Boot hast. Prinzipiell kriegt man mit einem guten Lack und penibler Untergrundvorbereitung mit Rollenapplikation ein besseres Ergebnis als im Spritzverfahren hin
Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk
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#12
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Nun, Rollen hat bei meiner Hecksanierung im Prinzip geklappt. Leider bin ich bei 3 - dimensionalen Gegenden (Motorwanne) fast verzweifelt mit dem Roller. Was auch logisch ist.
Leider konnte ich mit dem 2k Lack (Epifanes) auch so gut wie garnicht in den Ecken mit dem Pinsel arbeiten. Vielleicht falscher Pinsel ? Nachtrag: Mit der gleichen Farbe habe ich das Cockpit dann gespritzt (mit so gut wie Null Erfahrung) und das ist recht brauchbar gelungen. Allerdings bei exorbitant höherem Farbverbrauch - dafür ist die Scheune jetzt innen auch etwas weiß
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#13
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Nicht so einfach? Gar nicht. Überstreichen...
Ansonsten - es gibt halt Boote, bei denen Hochglanz einfach kacke aussieht. Stellt euch mal ein Minenjagdboot hochglänzend vor @Bootsjunge Mattlack lebt davon, dass die Oberfläche uneben ist. Einmal mit etwas hartem, einem Hosenknopf oder so, darüber gerieben hast du einen Kratzer*, den du nicht wieder rausbekommst. Dessen bist du dir bewusst? Ich habe mich als Kompromiss für seidenmatt entschieden. www.industriefarbe.de * genau genommen ist das kein Kratzer, du hast nur an dieser Stelle die Unebenheit eingeebnet... |
#14
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk |
#15
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Moin Johannes,
ich musste bei meinem Stahlschiff zwei 1K Lacke kombinieren. Meinen Rumpf habe ich in weiß mit der wirklich hervorragenden Monourethane Farbe von Epifanes lackiert. Da es das Weinrot nicht so richtig passend von Epifanes gab, lackierte ich die Zierstreifen in Lighthouse red/ supergloss von International. Den Lack von Epifanes habe ich grundsätzlich leicht verdünnt, weil ich das ganze Boot mit der Rolle lackiert habe. Grundsätzlich ist es eigentlich so, dass die Vorarbeiten viel wichtiger sind, als die Marke der Farbe. Beide genannten Lacke verzeihen nicht die geringste Unebenheit oder gar Schleifspuren von der Festo auf der zu lackierenden Fläche. Die ziehen sich ultraglatt hin und zeigen jede Nachlässigkeit bei der Vorbereitung des Untergrundes. Ich musste sowieso zweimal lackieren, da ein Gang in der Regel nie reicht. Den alten Lack habe ich sehr gründlich mit Silikon Entferner gereinigt und dann mit 320er wirklich matt geschliffen. Der folgende Lackgang sah schon richtig gut aus, aber deckte hier und da noch nicht. Also wurde dieser dann noch feiner mit 400er trocken geschliffen und auch wieder gründlichst mit Silikon Entferner gereinigt. Nichts ist schlimmer, als diese Mini-Krater durch überlackierte Silikon Partikel. Aber am Ende war ich sehr glücklich, weil beide Lacke richtig eingestellt auch sehr gut für die Rolle geeignet sind und ein gutes Ergebnis brachten. Viele Grüsse Danny
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#16
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Zitat:
Mattlack entsteht durch eine "unebene" Oberfläche, Dreck haftet leichter (wie du schon schriebst). Allerdings werden diese "unebenen" Partikel durch (häufige) Reinigung abgetragen, wodurch mittelfristig partiell eine glatte Oberfläche entsteht, also tendenziell glänzend. Das Ergebnis ist mittelfristig bescheiden, ausser es wird immer nachlackiert. Gruß Totti
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