|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot gekauft, PS Zahl jedoch niedriger als vertraglich vereinbart
Moin moin,
ich brauche mal Euer Schwarmwissen. Ich habe ein Boot mit einem Volvo Penta gekauft. Laut Vertrag soll er 130 PS haben. Als ich nach einem Ersatzteil gesucht habe musste ich leider feststellen, dass der Motor nur 124 PS hat. Wie würdet ihr nun vorgehen? |
|
||||
|
||||
um welchen Motor handelt es sich genau ?
Ich würde den Händler ansprechen und die geforderten / bestellten 130 PS einfordern sollte das nicht gehen, dann den Anwalt eventuell beauftragen
|
|||
|
|||
einmal an der Kurbelwelle und einmal am Propeller gemessen.
|
||||
|
||||
Hi!
Wozu werden die 6 PS benötigt? Dass bei 6 PS weniger automatisch ein Mangel anzunehmen wäre, davon ist nicht auszugehen. Auch hier steht und fällt es mit der vertraglichen Vereinbarung.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Das ist natürlich ein gravierender Unterschied... kann sein, dass Du da nichtmal mehr ins Gleiten kommst
|
||||
|
||||
Ob das jetzt angebracht war, was ist wenn dir die 6 PS fehlen
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
|||
|
|||
Es handelt sich um einen AQD40a.
Habe schon darüber nachgedacht den Verkäufer anzuschreiben. War allerdings ein Privat-Kauf. |
|
|||
|
|||
Wir sprechen von einer Nordan 26 mit 3,5 Tonnen. 6 PS können schon einen Unterschied machen
|
|
||||
|
||||
Fehlende 6PS (wenn sie denn wirklich fehlen und nicht eine unterschiedliche Verschlüsselung des ET´s ausschlaggebend ist) mit dem Anwalt durchziehen?
Geile Nummer! Die RSV wird die Übernahme ablehnen, und falls nicht, ist man für wirklich wichtige Verfahren gesperrt, weil die Vertragskündigung eintrudeln wird. Und das auf eigene Kosten durchzuziehen mit Gutachten, Gegengutachten und gerichtlich bestelltem Gutachter? Viel Vergnügen. Da ist der zusätzliche Anbau eines 20PS AB günstiger..
|
|||
|
|||
Naja, laut Volvo hat der Motor 124 PS und laut Kaufvertrag 130. Da denke ich mal wäre ein Gutachten nicht notwendig
|
|
||||
|
||||
Sorry, aber, wenn mir die 6 PS fehlen würden, hätte ich halt 34 PS.
Da wäre vermutlich ein Unterschied zu merken. Du musst aber davon ausgehen, dass Herstellerangaben bezüglich der leistung bei Serienmotoren eh ein - sagen wir mal - Richtwert sind. Die tatsächliche Leistung streut ziemlich und ist zusätzlich natürlich von vielen Faktoren abhängig. Spritqualität, Ansaugluftthemperatur usw..... Es kann also gut sein, dass Dein Motor auch real 135 PS liefert, gibst Du dem Händler dann noch Geld nach ? Ganz im Ernst, "ICH" würde es so hinnehmen. Du kannst aber natürlich von falschen Angaben ausgehend, rechtliche Schritte einleiten.
|
||||
|
||||
Schreibe ihn an, aber was willste dann erwarten ?
|
||||
|
||||
Du müsstest dem Verkäufer nachweisen, dass er wider sein Wissen gehandelt hat. Gaanz dünnes Eis...
|
||||
|
||||
Mich ärgert vor Allem der Gesamtumstand.
Dazu war noch etwas Kühlflüssigkeit unterm Motor. Der Verkäufer sagte, dass es beim Einfüllen passiert sei und jetzt wird es immer mehr. Zum Glück habe ich das fotografiert.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber er hat ja nun mal nach Rat gefragt. Da ich jetzt aber weiß das es ein privat Kauf war......., hat es sich wohl leicht erledigt.
|
||||
|
||||
OK. Das wird jetzt schon eher relevant für ein Gespräch mit dem Verkäufer
Das könnte ja etwas Schlimmeres sein. PS: Das mit der Kühlflüssigkeit meine ich
|
|||
|
|||
Er wusste ja, um welchen Motor es sich handelt. Den kann man ja einfach googeln, sodass man schon von einer gewissen Fahrlässigkeit ausgehen kann.
|
|
||||
|
||||
das hättest Du aber auch tun können vor dem Kauf
|
||||
|
||||
Ich konnte mich vorher nicht eingängiger informieren, da ich kein Typenschild finden konnte. Erst nach Recherche (von Belegen etc.) konnte ich den Motortyp ermitteln.
Ein Privatkauf hebelt ja nun nicht automatisch den Rechtsweg aus.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nicht jeder gurgelt nach allen Einzelheiten seines Bootes, zumal er vielleicht so zufrieden war. Nachtrag: Bist Du denn ansonsten zufrieden mit dem Kauf ? ... Wie gesagt, das mit dem Wasser würde ich mal genauer untersuchen, das KÖNNTE ein grösseres Problem werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Einem privaten Verkäufer was nachzuweisen, weil er die Eigenschaften des veräusserten Objekts nicht gegoogelt hat? Ich lach mich schräg...
|
||||
|
||||
Zitat:
Welche Mängel hat das Boot noch 1. zu wenig PS 2. Kühlflüssigkeit ......
|
||||
|
||||
6 PS Unterschied > Korintenkackerei
Kühlwasserverlust > Mangel Den Mangel im Auge behalten und den Verkäufer schriftlich informieren, abwarten was er sagt. Wann verliert der Motor Kühlwasser? Fährst du im Moment noch damit ? Bilder! 1 oder 2 Kreis Kühlung ? Kühlwasser aus innerem oder äusserem Kreislauf? Wie alt ist der Motor? Ist der Gesamtzustand OK ? Ölfarbe und Stand OK ? Abgastemperatur OK ? Farbe des Abgases ? Normal oder dampft es?
|
|