boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.01.2022, 09:55
Penta3.0 Penta3.0 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2021
Beiträge: 60
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard Frage zu Holley Vergaser Volvo Penta 3.0 GS

Hallo Zusammen,
ich will (muss) meinen Vergaser überholen (Ultraschall-Reinigung) und ein neues Dichtungsset verbauen. Folgende Fragen habe ich dazu.
-Was ist unbedingt zu beachten?
-Hat evtl. jemand eine Exploisionszeichnung vom Holley Vergaser?
-Wie kann man denn elektrischen Choke prüfen, einstellen?
-Wie kann man das Standgas einstellen (habe gesehen, dass es mit einem Unterdruck-Messgerät gemacht wird, habe aber keinen entsprechenden Unterdruckanschluss am Vergaser sehen)?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.01.2022, 10:19
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 648
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
442 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Moin und gutes neues Jahr (hier könnte Dein Name stehen),

ich habe bei Holley verschiedene Unterlagen zu meinem Vergaser gefunden, dort waren einige Einstellungshinweise.
Was ich ausserdem gemacht habe, sind ein Set feine Reinigungsbürsten bestellt. Grade die kleinen Löcher und Bohrungen kann man damit vorsichtig nach dem ersten Ultraschallgang, reinigen. Hol Dir auch einen Ultraschallzusatz für Druckgussteile.
Feinabstimmung des Vergasers musst Du dann am Motor machen.

Gruß
Rolf


P.S.: Schau mal ob Du mit den Anhängen schon was anfangen kannst
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 199r10068rev.pdf (318,1 KB, 100x aufgerufen)
Dateityp: pdf 199r8338rev1.pdf (817,8 KB, 87x aufgerufen)
Dateityp: pdf 199r9808rev2.pdf (97,5 KB, 75x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.01.2022, 10:27
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.450
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.927 Danke in 2.682 Beiträgen
Standard

Hallo ............. ,

der elektrische Choke wird über die "Bimetallfeder" eingestellt.
im kalten Zustand muss die Klappe zu sein, und nach einschalten der Zündung, muss die Klappe langsam auf gehen.

Standgas wird über zwei Schrauben eingestellt.
erstmal die Gemischschraube, und dann die Leerlaufschraube (dort wo der Gaszug eingehängt ist)

Bisschen Gefühl/Gehör erforderlich...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.01.2022, 10:53
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.627
7.257 Danke in 4.473 Beiträgen
Standard

Bei den Fragen die du hast kann ich dir nur raten das Reinigen machen zu lassen und hinterher beim Einstellen zuzuschauen. Das Gefühl und Gehör von dem "turbopapst" schrieb was man zum ordentlichen Einstellen eines Vergasers braucht ist den allermeisten Leuten nicht angeboren.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.01.2022, 19:08
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
..... Das Gefühl und Gehör von dem "turbopapst" schrieb was man zum ordentlichen Einstellen eines Vergasers braucht ist den allermeisten Leuten nicht angeboren.
darum wird ja das Einstellen mit dem Druckmesser empfohlen, da sieht man jede Veränderung an der Einschraube und muss nicht groß was hören....

Aber ja, da blicken wieder die Öhrenden nicht ganz durch, somit stimmt es wieder....vom Könner einstellen lassen egal nach welcher Methode, ich persönlich bevorzuge die Hörende.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.01.2022, 10:44
Penta3.0 Penta3.0 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2021
Beiträge: 60
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und Unterlagen. Grundeinstellung würde ich gerne mit dem Druckmesser machen, ich finde aber leider keinen passenden Anschluss für den Schlausch an meinem Vergaser.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.01.2022, 11:57
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 648
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
442 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Naja, Schwimmerhöhe und Choke Klappe müssen erstmal nach mechanischen Werten eingestellt werden.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.01.2022, 18:38
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Penta3.0 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und Unterlagen. Grundeinstellung würde ich gerne mit dem Druckmesser machen, ich finde aber leider keinen passenden Anschluss für den Schlausch an meinem Vergaser.
Am besten an der Ansaugbrücke anschließen und nicht am Vergaser, aber der vom Choker geht auch wenn du den temporär verwendest, jedenfalls einen nehmen der ganz unten sitzt also nach der Drosselklappe misst. Und ein großes (10cm im Durchmesser) Anzeigeinstrument verwenden.

LG Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Holley Unterdruckschlauchanschluss.jpg
Hits:	31
Größe:	40,2 KB
ID:	944680  
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.01.2022, 12:26
Penta3.0 Penta3.0 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2021
Beiträge: 60
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Leider habe ich weder am Vergaser noch am Choke einen Unterdruchanschluss. Scheint noch ein älteres Vergasermodell zu sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220106_121252 (Small).jpg
Hits:	24
Größe:	139,9 KB
ID:	944750  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.01.2022, 12:34
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Wenn Du es mit dem Unterdruck einstellen willst, dann setz halt ein kleines Röhrchen in den Ansaugkrümmer ein. Sowas bekommst du in Alu oder Messing in jedem Bauhaus. Loch bohren, etwas Locktite drauf und einkleben. Nach dem Messen mit einem Verschlusskapperl (von einem Schmiernippel, Fahrradventil, Entlüftunsventil what ever)zumachen.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.01.2022, 13:48
Penta3.0 Penta3.0 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2021
Beiträge: 60
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ok, werde ich versuchen.
Ich habe noch eine Frage zum elektrischen Choke. Welche Funktion hat der rote Plastikarm beim elektrischen Choke. Irgenwie fehlt mir hier das Gegenstück welches in die Zacken greift. Im Moment funktioniert die Ansteuerung der Chokeklappe ausschließlich über die Heizwendel (Metalarm). Der andere Plastikarm hängt ohne erkennbare Funktion herum.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220106_134051 (Small).jpg
Hits:	28
Größe:	127,6 KB
ID:	944758  
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta 3.0 GS Holley Vergaser Motor geht im Standgas aus sundream Motoren und Antriebstechnik 3 27.08.2021 23:50
Holley Vergaser Volvo Penta 570 Rene88 Motoren und Antriebstechnik 10 03.08.2021 16:11
Volvo Penta 3.0 GLP-J 2008 holley vergaser regenieren Q_BeEn Motoren und Antriebstechnik 10 22.10.2020 06:43
Holley Vergaser auf Volvo Penta 4,3 GL Vmax Motoren und Antriebstechnik 6 03.11.2019 09:31
Holley Vergaser für Volvo Penta 570 DP magerer einstellen rammidammi Motoren und Antriebstechnik 20 26.03.2019 07:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.