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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 04.01.2022, 13:16
udek udek ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2021
Beiträge: 32
Boot: Searider 520 Sport
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard Überholen / Begegnen mit großen Schiffen. Anfängerfragen

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig und sorge mit meiner Frage nicht für Unmut...
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Sportbootes (Searider 520 Sport mit 60PS Außenborder, kein Funk).

Ich plane, meine ersten Fahrten auf Rhederlaagse Meren in Lathum Niederlande zu machen. Ich denke, der See eignet sich zum Boot kennenlernen ganz gut.

Der See ist an die Ijssel "angeschlossen" und früher oder später wird es mich vermutlich auch auf die Ijssel ziehen.

Jetzt komme ich zu meinen eigentlichen Fragen:
Dort sind ja auch relativ große Schiffe unterwegs und ich bin mir unsicher, wie ich mich in folgenden Situationen richtig (vernünftig) verhalte. Ich möchte weder mein Boot/Besatzung gefährden noch den Unmut der Berufsschiffer auf mich ziehen. Nichts liegt mir ferner.

- Angenommen vor mir fährt ein großes Schiff mittig. Wie kann ich zum Überholen den nötigen, sicheren Seitenabstand ermitteln, den ich brauche? Möchte das ungerne über Erfahrungswerte herausfinden.

- Beim Überholen fahre ich schnellstmöglich vorbei, oder kann das Probleme geben aufgrund der Wellen/Sog?

- Wenn mir ein großes Schiff (ohne blaue Tafel) entgegen kommt, fahre ich möglichst weit rechts ganz normal weiter?

- Zeigt es eine blaue Tafel Steuerbord, Fahre ich links daran vorbei?

- Wenn ich Zweifel habe ob alles passt, spricht etwas dagegen wenn ich "an den Rand" fahre und dort warte bis das Schiff vorbei ist?

- Zu weit ans Ufer sollte ich nicht, da der Große mir dort das Wasser wegschaufelt, richtig?

- Habt ihr vielleicht sonst noch Tipps oder Anmerkungen die mir helfen könnten?

Danke
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  #2  
Alt 04.01.2022, 13:34
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist gerade online
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Boot: Nidelv 24
4.548 Danke in 1.379 Beiträgen
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Eine sehr Schöne Frage hierfür ist das Forum geschaffen, klassischer Erfahrungsaustausch und Hilfestellung

Hoffentlich kommen jetzt keine Hinweise auf die Suchfunktion.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
_________________________________
Helmut
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  #3  
Alt 04.01.2022, 13:57
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Das würde ich situativ entscheiden , wenn genug Platz ist zum Überholen würde ich den an Backbord überholen wenn der aber die blaue Tafel fährt gehst du Steuerbord vorbei.
Ich hatte mit einem Gleiter nie Probleme ein Kümo zu überholen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #4  
Alt 04.01.2022, 15:00
Benutzerbild von Käptn Bob
Käptn Bob Käptn Bob ist offline
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Boot: Nimbus 320 C, Glastron Carlson CV 18 SS Jet
1.342 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Hallo Udek,

auf dem Rhederlaag wird dir wohl eher kein Berufsschiffer begegnen...

Auf der Ijssel dagegen schon, da ist rechts fahren eigentlich immer die richtige Wahl. Achte halt auf die Tiefe, dann kannst du auch ziemlich nah am Ufer fahren.

Bei deiner Motorisierung solltest du ohnehin einiges schneller sein als die Berufler. Mach dir also mal keine Sorgen.

Das Passieren Steuerbord an Steuerbord (blaue Tafel) gilt hauptsächlich für grosse Boote und eben Berufler. Mit deinem Boot solltest du rechts immer noch genug Platz finden. Im Zweifelsfall langsam fahren und beobachten.

Ich bin übrigens auch in diesem Revier unterwegs und gebe dir gerne Tipps und Hinweise.

Viel Spass mit deinem Boot auf dem Rhederlaag und der Ijssel, "de mooiste rivier van Nederland."

__________________
Viele Grüsse,

Wolfgang
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  #5  
Alt 04.01.2022, 15:08
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
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Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.363 Danke in 2.471 Beiträgen
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Beim Überholen immer so fahren, daß Du den Fahrstand des zu überholenden sehen kannst. Dann kann der dich nämlich auch sehen.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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  #6  
Alt 04.01.2022, 16:29
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Das sind alles ganz normale Fragen für einen Anfänger.
Ich habe meine Antworten in blau eingefügt ...

Zitat:
Zitat von udek
- Beim Überholen fahre ich schnellstmöglich vorbei, oder kann das Probleme geben aufgrund der Wellen/Sog?

Du wirst mit der Heckwelle von deinem Bötchen kein Binnenschiff in Schwierigkeiten bringen. Also Hebel auf den Tisch beim Überholen. Allerdings ist Sog und Wellenschlag z.B. in Höhe Steganlagen etc. zu vermeiden. Also such dir die richtige Stelle zum Überholen aus. Gut wäre, um Absprachen treffen zu können, Funk an Bord. Jedoch gilt beim Überholen auch die ausgeschilderte Vmax..

- Wenn mir ein großes Schiff (ohne blaue Tafel) entgegen kommt, fahre ich möglichst weit rechts ganz normal weiter?
Im (rechten) steuerbordseitigen Drittel des betonnten Fahrwassers oder der freien Wasserfläche einfach weiterfahren. In einem engen Kanal wirst du am Heck des Binnenschiffs ggfs. einen Sog verspüren. Dort rechtzeitig gegensteuern.

- Zeigt es eine blaue Tafel Steuerbord, Fahre ich links daran vorbei?
Watt is jetzt Links? Normale Begegnung ist Backbord/Backbord.
Bei Blauer Tafel Steuerbord/Steuerbord. Wird dir aber in einem Kanal
wohl kaum passieren. Auf der Ijssel wohl schon ...


- Wenn ich Zweifel habe ob alles passt, spricht etwas dagegen wenn ich "an den Rand" fahre und dort warte bis das Schiff vorbei ist?
Dein Boot liegt stabiler im Wasser, wenn du selbst in Fahrt bist.
Ansonsten mindestens den Bug in die Welle stellen.


- Zu weit ans Ufer sollte ich nicht, da der Große mir dort das Wasser wegschaufelt, richtig?
Richtig.

- Habt ihr vielleicht sonst noch Tipps oder Anmerkungen die mir helfen könnten?
Immer wieder fragen. Das hilft weiter.
Klaus, der viel Spaß bei den ersten Ausfahrten wünscht

Geändert von Fronmobil (04.01.2022 um 16:43 Uhr)
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  #7  
Alt 04.01.2022, 16:37
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Klaus auf der Ijssel hab ich schon einige Begegnungen mit der Blauen Tafel gehabt die Strömung ist nicht ohne und ich fahre zugegebener Weise auch fast immer die Innenkurve, allerdings gucke ich über AIS ob da was größeres entgegen kommt.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #8  
Alt 04.01.2022, 16:51
udek udek ist offline
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Danke euch allen schonmal. Soweit erstmal alles verstanden. Eine Frage habe ich noch:

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Dein Boot liegt stabiler im Wasser, wenn du selbst in Fahrt bist.
Ansonsten mindestens den Bug in die Welle stellen.
Was ist mit Bug in die Welle stellen gemeint? Darunter kann ich mir jetzt noch nicht viel vorstellen.
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  #9  
Alt 04.01.2022, 17:05
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
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4.848 Danke in 1.372 Beiträgen
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Er meint, dass du mit deinem Bug in die ankommenden Wellen (rechter Winkel) steuern sollst. Wenn sie dich von der Seite erwischen, wird es dich ordentlich schaukeln (rollen). So ist es mehr ein auf und ab.
__________________
Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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  #10  
Alt 04.01.2022, 19:03
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Wie es auf der Ijssel (bzw. in den niederlanden generell) geregelt ist, bin ich mir grad unsicher, aber die Blaue Tafel z.B. auf dem Rhein gilt soweit ich weiß nicht offiziell für Sportboote.
Man darf sich aber natürlich dran halten und bei unübersichtlichen "Zuständen" macht das auch Sinn, du weißt ja vorher nie, wie weit der gute Entgegenkommer die Kurve nach Aussen ausnutzen möchte.

Steuerbord / Steuerbord Begegnung (beim Entgegenkommen) heißt: Deine Steuerbordseite "begegnet" seiner Steuerbordseite.
BHackbord / Backbord ist dann wie auf Deutschen Straßen (du fährst in deiner Fahrtrichtung halt "rechts" am Entgegenkommer vorbei).
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  #11  
Alt 04.01.2022, 19:29
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Puuh Puuh ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von udek
- Zeigt es eine blaue Tafel Steuerbord, Fahre ich links daran vorbei?
Die blaue Tafel zeigt an, dass er links fahren will - also "verkehrt", wie in England.
Auf Flüssen in Kurven kommt das nicht selten vor. - Ich würde dann - auch als Sportbootfahrer - ebenfalls rüber nach links auf die "falsche" Seite fahren. Bleibt man auf der rechten Seite, kann es beim Begegnen mit dem großen Pott ganz schön eng werden. (Ist mir als Anfänger auf dem Rhein mal passiert - da hab ich Blut und Wasser geschwitzt! Seitdem schaue ich immer genau - gern mit dem Fernglas - ob mir der Entgegenkommer die blaue Tafel zeigt, damit ich mich rechtzeitig darauf einstellen kann)
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
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  #12  
Alt 05.01.2022, 10:47
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Wie es auf der Ijssel (bzw. in den niederlanden generell) geregelt ist, bin ich mir grad unsicher, aber die Blaue Tafel z.B. auf dem Rhein gilt soweit ich weiß nicht offiziell für Sportboote.
Man darf sich aber natürlich dran halten und bei unübersichtlichen "Zuständen" macht das auch Sinn, du weißt ja vorher nie, wie weit der gute Entgegenkommer die Kurve nach Aussen ausnutzen möchte.

Steuerbord / Steuerbord Begegnung (beim Entgegenkommen) heißt: Deine Steuerbordseite "begegnet" seiner Steuerbordseite.
BHackbord / Backbord ist dann wie auf Deutschen Straßen (du fährst in deiner Fahrtrichtung halt "rechts" am Entgegenkommer vorbei).
In NL ist die blaue Tafel "blauer Peter" grundsätzlich von allen Schiffen/Booten zu beachten. Nichtveachtung kann ganz gut Geld kosten.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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  #13  
Alt 05.01.2022, 11:07
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alaska alaska ist offline
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6.610 Danke in 3.145 Beiträgen
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Auf dem Rhein habe ich gute Erfahrungen gemacht, die Bugwelle des Frachters im ca. 45° Winkel anzufahren. Unser Boot hat die Bugwelle dann meist
weicher genommen. Einfach probieren, leicht Gas geben damit der Bug aus dem Wasser kommt.
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  #14  
Alt 05.01.2022, 11:24
baffe baffe ist offline
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Ort: Nordbayern
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Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

Für viele mag das was hier niedergeschrieben wird banal sein.

Ich habe keinerlei Fahr-Erfahrung in den betreffenden Revieren, oute mich also als GREENHOORN.

Deshalb bin ich sehr dankbar hier mitlesen zu können und zu lernen.

Klasse!
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  #15  
Alt 05.01.2022, 11:35
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
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Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.785
3.122 Danke in 1.355 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen
In NL ist die blaue Tafel "blauer Peter" grundsätzlich von allen Schiffen/Booten zu beachten. Nichtveachtung kann ganz gut Geld kosten.
Das ist so nicht richtig, siehe BPR 6.05. Sportboote müssen großen Booten Steuerbord/Steuerbord ermöglichen und ggfs. ausweichen, sind aber selber nicht dazu verpflichtet.
Im Klartext: kommt Dir jemand mit blauer Tafel entgegen, musst Du ihm auf seiner Steuerbordseite Platz lassen. Ob Du ihn aber an Steuerbord oder Backbord passierst, ist Dir freigestellt. Du bist in beiden Fällen ausweichpflichtig.

Groetjes

Matthias.
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  #16  
Alt 05.01.2022, 11:51
Neck Neck ist gerade online
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1.607 Danke in 990 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen
In NL ist die blaue Tafel "blauer Peter" grundsätzlich von allen Schiffen/Booten zu beachten. Nichtveachtung kann ganz gut Geld kosten.
"blauer Peter " gibt es nicht.
Nur blaue Tafel, früher " blaue Seitenflagge "
Die blaue Flagge hat man bei Sturm und Wind nur als Strich gesehen.
Aber als Talfahrer wusste man, was der Bergfahrer vor hatte.
Die blaue Tafel ist auch in D, B, F, NL, CH, L zu beachten. Habe ich ein Land vergessen?

Gruss Manfred
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  #17  
Alt 05.01.2022, 12:09
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist gerade online
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10.883 Danke in 2.985 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
habe ich ein Land vergessen?
es betrifft ganz Europa
https://unece.org/DAM/trans/doc/2013...CEVNI-Rev4.pdf
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
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  #18  
Alt 05.01.2022, 12:46
Fronmobil Fronmobil ist offline
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58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
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Nur zur Richtigstellung:

"Blauer Peter" bezeichnet man die P-Flagge aus dem Flaggenalphabet,
welche 24 Stunden vor dem Auslaufen gesetzt wird,
damit alle, die dem auslaufenden (See-)Schiff noch eine offene Rechnung
präsentieren möchten, zu ihrem Geld kommen.

Zumindest war das früher so. Heute gibts ja Emails, hab ich gehört.

Klaus, der vor dem Auslaufen auch schon an die noch fällige Liegegebühr erinnert wurde,
ohne das der Blaue Peter gesetzt war
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  #19  
Alt 05.01.2022, 13:37
Neck Neck ist gerade online
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Registriert seit: 14.03.2013
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1.607 Danke in 990 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Ja, die Donau habe ich vergessen, weil ich die Donau noch nie befahren habe.
Rhein und BENELUX ist mein Revier.
Gruss Manfred
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  #20  
Alt 05.01.2022, 19:19
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
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Das sollte allen Unwissenden weiterhelfen

https://varendoejesamen.nl/storage/a...auwe-tafel.pdf
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  #21  
Alt 05.01.2022, 22:18
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Beiträge: 4.519
5.554 Danke in 2.425 Beiträgen
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Es sei mir noch der Hinweis erlaubt, bei voll abgeladenen Frachtschiffen Wellenschlag zu vermeiden, sonst spült man deren Gangbord und - wenn es ganz dumm läuft - auch das Wohnzimmer ...
__________________
Alex
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  #22  
Alt 06.01.2022, 07:15
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.640
1.607 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Moin Alex,
dafür gibt es doch Wellenbrecher, die auch immer bei Bedarf gesetzt werden.

Gruß Manfred
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  #23  
Alt 06.01.2022, 15:01
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
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Ort: Hannover
Beiträge: 2.518
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.284 Danke in 1.689 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
"blauer Peter " gibt es nicht.
Nur blaue Tafel, früher " blaue Seitenflagge "
Die blaue Flagge hat man bei Sturm und Wind nur als Strich gesehen.
Aber als Talfahrer wusste man, was der Bergfahrer vor hatte.
Die blaue Tafel ist auch in D, B, F, NL, CH, L zu beachten. Habe ich ein Land vergessen?

Gruss Manfred
kein Land, aber den amtlichen Hinweis zu §6.04 BinSchStrO (bzw. §6.02 Abs.2):
Zitat:
Vorschrift gilt weder für ein Kleinfahrzeug oder einen Verband im Sinne des § 6.02 Nummer 1 Satz 1 noch ist sie ihm gegenüber anzuwenden.
In Deutschland und auf dem Rhein ist die blaue Tafel für Kleinfahrzeuge nur insoweit von Bedeutung, als man sich sehr genau vergewissern sollte ob da a) noch ein weiteres Fahrzeug, das kein Kleinfahrzeug ist evtl. unterwegs ist und b)wo denn alle beteiligten Nicht-Kleinfahzeuge langfahren, weil man ihnen ganz simpel immer ausweichen muß, aber beachten im Sinne von 'einem Fahrzeug, daß die blaue Tafel zeigt MUSS man StB/StB begegnen' muß man nicht.

lg. justme
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