boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.01.2022, 20:40
Mindstorm Mindstorm ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard Fehlendes REV-Limit Kabel bei 2005 70hp Johnson / Suzuki DF70

Moin,

ich habe im Dezember einen Johnson 70PS 4 Takter von 2005 gekauft.
Modell Nr.: BJ70PL4SO

Ich habe hier gelesen und vom Verkäufer gehört dass dieser Motor Baugleich mit dem Suzuki DF70 von 2003 ist.

Laut Service Manual vom Suzuki sind im Drehzahlmesser vier Warnlampen verbaut:

Oil / Temp / Rev-Limit / Check Engine

Beim Starten des Motors bzw. der Zündung sollte der Drehzahlmesser die Betriebsstunden Anzeigen.

Da dies bei meinem mitgeliefertem Drehzahlmesser nicht der Fall war und die vier Warnlampen auch anders beschriftet sind,

No Oil / Hot / Chk Eng / Low Oil

Habe ich mir mal die Verkabelung genauer angeschaut und die Leitungen durchgeklingelt.
Ich habe festgestellt das nur drei der vier Leuchten eine Verbindung zum ECM haben.

Laut dem Service Manual von Suzuki sollte am PIN 25 des ECM ein pinkes Kabel abgehen und die REV-LIMIT Leuchte verbinden. Dieses Kabel existiert nicht.
Es ist im Stecker des ECM auch gar nicht "eingepinnt". D.h. min. eine der Leuchten in meinem Tacho kann gar nicht leuchten.

Da es nun doch offensichtliche Unterschiede zum Suzuki gibt wollte ich mal Fragen ob jemand die Belegung der Johnson ECM hat und sie mir zur Verfügung stellen könnte.

Zweite Frage wäre ob die Johnson Motoren beim Starten die Betriebsstunden anzeigen?

Vielen Danke schonmal

Sven
Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2022, 06:26
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral

Boot: 40 Kn Plastikente
1.517 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Beim 140er lässt sich die Stundenzahl über die Suzuki-Service-Software (SDS) auslesen. Das sollte mit dem 70er ebenfalls möglich sein.

Allerdings sind beim 140 J alle vier LED im Instrument aktiv, zu sehen bei der automatischen Prüfung nach dem Einschalten der Zündung. Zuerst alle an, gehen dann von rechts nach links der Reihe nach aus.

Die Betriebsstunden werden beim Start nicht angezeigt (140er).

BoN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.01.2022, 07:18
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral

Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.275 Danke in 753 Beiträgen
Standard

die Betriebsstunden im Kombiinstrument werden bei diesen Motoren beim Zündung einschalten nur optisch durch Blink-Codes angezeigt.
Auslesen mit SDS geht bei dem o.g. Motor aber wohl auch, ist ja ein verkappter Susi.

Bei meinem Anzeigeinstrument (Suzuki) leuchten ebenfalls alle 4 Kontrolllampen.

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2022, 14:00
Mindstorm Mindstorm ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi, danke schön mal für die Antworten.
Das hilft schon Mal weiter.

Mit der Software von Suzuki kann ich bei mir auch die Stunden auslesen. Das hatte ich schon ausprobiert. Aber gut zu wissen daß es über den Tacho gar nicht geht.

Zu den vier Lampen: Nur weil sie beim Einschalten leuchten, heißt das nicht das sie auch Informationen vom Motor anzeigen. Der Selbsttest wird vom Tacho selber durchgeführt. Dies könnte ich sehen als ich den Tacho an ein externes Netzteil angeschlossen habe. Auch ohne angeschlossene Sensorkabel leuchten die vier beim Selbsttest auf.

Für mich ist nur interessant ob der Motor über eine an den Tacho angeschlossene Drehzahlüberwachung hat bzw. haben sollte, da wie gesagt bei mir kein entsprechendes Kabel verläuft. Es kann ja sein, dass der Motor dies normalerweise hat, jedoch mein Vorbesitzer dies falsch verkabelt hat o.ä.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2022, 15:20
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral

Boot: 40 Kn Plastikente
1.517 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Beim "weißen DF140" gibt es definitiv keine Blinkcodes im BRP-Instrument, nur die LED wie beschrieben und ein akustisches Signal.

BoN
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen