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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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wirtschaftlicher Totalschaden - und nun?
Da steh' ich nun, ich armer Tor,
und bin so klug als wie zuvor! Ende Oktober wurde mein Boot Opfer des ersten großen Sturms. Bilder gab es damals von mir schon hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post5212445 Eines davon hier noch mal: Inzwischen war ein Gutachter da, die Regulierung wird erfolgen (meine Platznachbarn haben teilweise ihr Geld schon (darunter auch ein weiterer - struktureller - Totalschaden). Bei mir hingegen ist es ein rein wirtschaftlicher Totalschaden. Ungeachtet der Regulierung stellt sich die Frage: Wie soll es mit der Chaparral weitergehen? Eine Ersatz-Glasscheibe kann man getrost vergessen. Auch Taylor Made hat schon abgewunken. 8mm Makrolon wäre ein Ansatz. Traue ich mir selbst (noch) nicht zu und ich kenne kein Unternehmen im Umkreis, was den Auftrag annehmen würde. Ausschlachten und verschrotten? Boah, das wäre echt schade um das schöne Boot. Scheiben komplett demontieren und ohne fahren? Nee, keine Option für mich. Verkaufen wie es ist? Wer kauft sowas? Der Gutachter hat abgewunken (ein konkreter Interessent wäre für die Restwertbeurteilung zum Ansatz gekommen). Tja, und nun? Da steht ich nun, ich armer Tor....
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#2
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https://scs-scheuerle.de/sicherheits...8aAoZqEALw_wcB
Die Firma Scheuerle kommt vom Neckar. Die würde ich mal anrufen ... Und die https://www.herz-gmbh.com/de/produkt...biegemaschinen wollen Biegemaschinen verkaufen, wissen aber vielleicht wer dir die Scheiben biegen kann. Klaus, der das Boot versuchen würde wieder herzurichten
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"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will." (Jean-Jacques Rousseau)
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#3
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Sind es denn "nur" die Scheiben?
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Grüße, Christian... |
#4
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wenn es nur die SCheiben und der Rahmen ist, kann man da sicher was machen...
Glasfirmen gibt es zu hauf... der Rahmen ist ja nur eine Metallschiene die das Glas hält.. Macrolon kann man gut formen... was ist mit dem Rumpf... du hast was geschrieben das dieser eventuell auch Schäden hat...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#6
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Zitat:
Hallo Hans, das mit dem Verkauf kannst Du doch einfach mal probieren. im benachbarten Ausland gibt es bestimmt Interessenten... wenn nicht kannst Du die Reparatur immer noch ins Auge fassen, da hast Du doch schon andere Sachen gewuppt...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#7
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Man muss sich auch einfach mal von ein paar Sachen trennen können ...
Von einem wirtschaftlichen Totalschaden beispielsweise. Wenn die Versicherung auch die Entsorgung bezahlt, bist Du fein raus.
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Alex
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#8
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https://boot-scheiben.de/index.html
Diese Firma kann das vielleicht leisten - wenn auch nicht in Glas. Grüße Daniel
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#9
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Hallo,
entsorgen muss man das Boot wegen dem Schaden nun wirklich nicht. Geld von der Versicherung - Reparatur = billiges Boot
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#10
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Zitat:
Du schaust, ob du den Rahmen wieder hingedengelt bekommst. Soll ja auch Polen geben, die halb zerfetzte Autos wieder hin bekommen... Wenn du dann Makrolon brauchst, frag da mal nach, ob die noch Werksverkauf machen: www.vv-kunststoffe.de Dann kommst du bei mir rum. Ist um die Ecke.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#11
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Sprech mal Broeseltorte an: https://www.boote-forum.de/member.php?u=62592
Er hatte bei seiner Glastron auch mal gezaubert, vielleicht hat er eine Idee...
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Gruß Martin
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#12
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Für mich wäre ohne Scheibe fahren eine Option. Also komplett weg machen.
Zieht man sich halt ne Sonnebbrille an. Aber eigentlich ist doch durch den unteren Rahmen der Biegeradius noch gut nachzuvollziehen. Musst halt jemand finden der dir das so hinbiegt. Gruß Chris |
#13
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Ein Boot hat einen wirtschaftlichen Totalschaden, weil die Fensterscheibe kaputt ist???
Also entweder war das Boot schon vorher nichts wert, oder es ist mehr beschädigt. Was ist denn mit Deiner Vermutung aus dem verlinkten Beitrag, dass das Boot in sich verzogen wäre? Grüße Matthias.
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#14
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Wenn es nur die Scheibe ist, würde ich sie Scheiben demontieren, mir Schablonen anfertigen und auf 4mm Makrolon übertragen (kann man online kaufen, selbst in getönt, wenn man möchte).
Man kann sich in verschiedenen Shops selbst komplizierte Formen zuschneiden lassen. 4mm sollte man mit zwei, drei helfenden Personen selbst einbauen lassen.
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Schöne Grüße Ole |
#16
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https://www.weberautoglas.de/de/auto...erscheiben.php
Zitat:
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Gruß, Jörg! |
#17
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Zitat:
Das liegt daran, dass ich als Geschädigter das Recht habe so gestellt zu werden, als wenn ein Schaden nie entstanden wäre. Ich habe also Anspruch auf eine Glasscheibe (Rahmen und Persenning sind da eher nebensächlich). Taylormade hat bereits abgewunken und es bliebe eine Einzelanfertigung für 20 TEUR und aufwärts. Und zack - Totalschaden.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#18
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Moin Hans,
Makrolon geht recht einfach. Aber als erstes den Rahmen ein bissen gerade dengeln, dann eine Balsaholzplatte passend sägen / schleifen bis sie gut rein passt. Dritter Schritt Balsaholzplatte als Muster fürs Makrolon nehmen, danach Balsaholz richtig im Rahmen einbauen. Vierter Schritt, Makrolon vorsichtig erwärmen (Heißluftföhn) und am Balsa in Form bringen (Tuch zwischen legen). Letzter Schritt, Makrolon einbauen, ggf. noch leicht erwärmen zu korrigieren und Spannung raus nehmen
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#19
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Zitat:
reparierst es für einen Bruchteil und darfst es weiter verwenden ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#20
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https://www.kuempel.com/ in Lohmar bei Siegburg
Können das sicher, ob die das machen und zu welchem Preis musst Du fragen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#21
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Zitat:
Es ist ja ein Restwert vorhanden. Und der Schaden ist immer noch da. Und das "für einen Bruchteil reparieren" ist leicht daher gesagt. Wer es kann, hat die Möglichkeit einen guten Schnitt zu machen, sicher. Ich sehe mich da jetzt nicht unbedingt. Gibt ja auch Leute, die Unfallautos herrichten und da ein Geschäftsmodell draus machen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#22
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was mich interessieren würde ist ob die Versicherung eine Summe zahlen wird die es Dir ermöglicht ein gleichwertiges Boot im Alter und Zustand kaufen zu können.
Das dabei emotionale Dinge wie Erlebnisse oder Erinnerungen rausfallen ist mir klar. Geht mir nur um den Rest. Gerade mal gegoogelt was so ein Boot wert ist. Ich fürchte das sind wirklich ärgerliche Überlegungen. In den USA ist es eine für 11T$ nützt dir nichts zeigt mir aber den Wert. Da müsste der Restwert schon bei 1000 Euro liegen dass es sich lohnt da zu überlegen ob es lohnt. Hast ja schon ein Hinweis von einem Kollegen der mit Geräten hilft. Vielleicht findet sich auch noch der der das Metall wieder gerade dengelt. Das macht wirtschaftlich sicher keinen Sinn, aber unter Booteforum life? Warum schreibe ich das? Ich habe mal gesehen wie mir ein befreundeter Metaller eine leicht geknickte verbogene Relingstütze mit einem Hammer auf dem Schraubstock gerichtet hat, danach war sie völlig verbeult und verkratzt. Dann nahm er die Feile ne feinere feile noch ne feinere und gab mir polierleinen..... hat drei oder so stunden gedauert und machte sicher kein Sinn. Wir haben dabei fröhlich ein Bier getrunken oder gar zwei ich hatte den fremd verursachten Schaden gleich wieder heile und habe viel gelernt. Wie gesagt, das ding gerade zu kriegen war für mich nicht vorstellbar, der Könner machte es mit paar Hammerschlägen.... Wer weiß was bei Die geht auch wenn es unvorstellbar ist. |
#23
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gibt es evtl. ein spezielles Forum für genau DIESES Bootsmodell?
wie im Pkw-Bereich (v.a. Youngtimer) ja auch oftmals ... wo dann evtl. auch Leute sind, die seit 20 Jahren jeden "Schlachter" aufgekauft und in Teilen eingelagert haben? |
#24
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Die Scheiben wurden ja zum Teil herstellerunabhängig produziert und dann bei verschiedensten Booten eingesetzt. In den USA gibt es diverse Bootsfriedhöfe.
Die könntest Du mal kontaktieren. Die Transportkosten werden jedoch nicht ohne sein und die Suche ist aufwändig. Viele Grüße Frank
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--------------------------------------------------- DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan
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#25
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Beste Grüße, Benedikt |
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