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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.02.2022, 21:54
finnweserich finnweserich ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.02.2022
Beiträge: 3
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Standard Mercury 100 PS ELPTO Upgrade 115 PS

Moin Zusammen,
ich wollte Fragen, ob jemand weiß, ob die Mercury 100 ps 4 Zylinder 2 Takt Außenborder einfach mittels neuer Hauptdüsen im Vergaser auf 115 PS aufgerüstet werden können. Sind ja an sich die gleichen Motoren, ich weiß nur leider nicht, ob es nur mittels neuer Düsen getan ist.
Es handelt sich um die Serie mit folgenden Seriennummern: 2 Stroke Carb > 100 (4 CYL.) > [0P017000 THRU 0P058999] - Belgium - Cat.# 90-803168

Vielen Dank im voraus.
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  #2  
Alt 05.02.2022, 08:20
Scorb93 Scorb93 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2014
Beiträge: 186
Boot: Glastron V162, Neptun 22
101 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Gude,

Kann ich dir nicht genau sagen. Der einfachste Weg sowas rauszufinden ist die Ersatzteilliste eines 115er und von deinem Motor zu vergleichen. Da kann man sehen was identisch ist und was nicht.

Fraglich bleibt aber ob sich der Aufwand lohnt. Die 5 PS wirst du kaum bis garnicht merken und die Teile wird dir keiner schenken.

Mein Tipp: Wenn der Motor gut läuft, lass ihn wie er ist. Alles andere ist meiner Meinung nach Geld und Zeitverschwendung.

LG
Kevin

PS: Ne kleine Vorstellung ist hier immer gerne gesehen. Auserdem spricht man die Leute gerne mit Name an ;)
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  #3  
Alt 05.02.2022, 12:19
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard

Kannst die Düsen auch komplett rauslassen.
Viel mehr Benzin = viel mehr Leistung.

Das Benzin Luftgemich muss passen!!!!!!!!!!!!!!!
Größere Düsen bringen mehr Benzin aber nicht mehr Luft !

Das Benzin Luftgemich wird zu Vett= zu viel Benzinanteil.

Ergebniss = Viel Benzinverbrauch und alles Rußt zu .
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #4  
Alt 05.02.2022, 21:01
finnweserich finnweserich ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.02.2022
Beiträge: 3
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Also ist der Querschnitt des Vergasers auch unterschiedlich? Um den Motor aufzurüsten müssen dann die ganzen Vergaser getauscht werden oder noch mehr?
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  #5  
Alt 05.02.2022, 23:35
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Standard

für lausige 5 PS brauchst sicherlich keine größeren Vergaser,
wie dir schon geraten wurde würde ich mal die Ersatzteil Listen vergleichen,
wobei 5 PS den Aufwand normal nicht lohnen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 06.02.2022, 00:25
finnweserich finnweserich ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.02.2022
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
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Es wären ja keine 5PS sondern 15 PS bzw sogar 25 PS wenn man nur durch Düsenwechsel die einzelnen Modelle "wechseln" kann. In den Teilelisten ist alles komplett gleich bis auf die Hauptdüsen.. Und halt die Bezeichnungen der Vergaser. Ist halt nur die Frage ob die Vergaser als Komplettteil einen andere Bezeichnung haben, weil nur andere Düsen verbaut sind, oder auch das Vergasergehäuse verschiedene Querschnitte aufweist.
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  #7  
Alt 06.02.2022, 14:12
Yups Yups ist offline
Admiral
 
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Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
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Moin Finn?

Es KANN sein, dass es nur die Vergaser sind, allerdings sind es meistens noch mehr Komponenten.
Bei Zweitakt-Vergasermotoren sind es typischerweise:

- Vergaserbedüsung (bei kleinen Motoren teilweise absichtlich zu fett)
- Ansaugquerschnitt
- Flatterventildurchlass
- Kompression und Zylinderkopfform
- Zündung
- Resonanzauspuff (Querschnitt und Länge)
- Position und Größe der Auslasskanäle und der Überströmer
- > Entsprechend auch die Ausschnitte im Kolbenhemd


Grüße
Yannick
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