![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Der Titel sagt es. Ich liebe meinen ETEC 150 HP, minimster Wartungsaufwand, minimste Kosten, Superleistung, sehr zuverlässig. Einestages wird er ersetzt werden müssen. Gibt es andere, moderne 2 Takter?
|
#2
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ich fürchte, bevor nochmal jemand richtig Geld in die Verbrenner-Entwicklung steckt, ist der Durchbruch beim E-Antrieb da. Hier https://www.auto-motor-und-sport.de/...chnik-details/ ist noch jemand an einem neuen Verbrenner dran, aber auch kein Zweitakter, und bisher nur in der Simulation. Gruß Ulf |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Durchbruch beim E-Antrieb? Da muss noch sehr sehr viel passieren. Gerade was größere Boote/Yachten betrifft, LKWs usw.
|
#4
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Optimax werden auch nicht mehr produziert, ebenso Tohatsu TLDI die quasi vergleichbar mit dem Optimax waren. |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Ein „moderner Zweitakter“ ist für mich ein Widerspruch in sich.
Es gibt Zweitakter neu zu kaufen. Das ist aber meines Wissens in Deutschland (Europa?) nur für Fischerei gestattet.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Als Diesel für riesen Containerschiffe schon ![]() Gruß Hein
|
#7
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der ETEC ist/war ein richtig moderner Zweitakter, das beste aus 2 Welten. Echt schade, dass dieses Konzept offenbar nicht weiter verfolgt wird. Die Diskussion über E-Motoren können wir gerne an anderer Stelle führen, ist hier nicht das Thema. |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Ich nehme mal an das die Ersatzteilverfügbarkeit für die nächsten 20 Jahre gesichert ist und somit kannst den Motor sicher noch Jahrzehnte fahren, überhaupt wenn er sowieso Wartungsarm und zuverlässig ist
![]()
__________________
![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#9
|
|||
|
|||
![]()
In vielen Teilen der Welt werden Zweitakter noch ohne Einschränkung geliefert, in D nur noch an Behörden etc. Neuentwicklungen wird es aber sicher nicht mehr geben. Die e-tecs sind auch nicht an der Technik gescheitert. So wie es zumindest hier lief, war das seit langem absehbar.
E-Antrieb? Die Motoren sind nicht das Problem, es ist die nach wie vor an vielen Stellen unbefriedigende Speichertechnik. Für größere Boote und Gleiter mit ihrem Energiehunger derzeit illusorisch. BoN |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht ist das hier von Interesse
https://arens-motors.com/de/ Da steckt ein ehemaliger Rennobootfahrer hinter.
__________________
--Steffen Hat man nur einen Hammer zur Verfügung, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus. |
#11
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da hast du recht. Zweitakter sindnicht generell verboten. Neue Außenboardmotoren müssen eine Abgasnorm 20xx/xx/EG (oder so ähnlich) erfüllen. Das schaffen die meisten Zweitakter nicht mehr. Aber bloß weil jemand eine Einspritzung auf einen Motor baut (egal ob 2 oder 4takt) ists nun dennoch nach meiner Meinung nicht auf einmal ein moderner Motor.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#12
|
||||
|
||||
![]()
Da bin ich mir bei den ETEC nicht mal kurzfristig sicher.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten
|
#13
|
|||
|
|||
![]()
Es ist mir persönlich egal, ob ein Motor modern oder veraltet ist. Ich würde jederzeit einen uralten 2 Takter einsetzen, wenn er denn in der Schweiz zulassungsfähig wäre - ist er aber nicht. Ich schrieb "modern" in Eingangspost, meinte aber effektiv "zulassungsfähig".
Offenbar gibt es also nichts Neues in der Art, sehr, sehr schade. Ein 2 Takter ist einfach eine ganz andere Nummer als die schweren, trägen, lahmen 4 Takter. Wegen Ersatzteilen zum ETEC mache mich mir genau null Sorgen. Die Firme Bombardier existiert ja weiter, die werden sich nicht ihren guten Ruf versauen, indem sie für ETECs keine Teile mehr liefern. Wer würde danach noch ihre Skidoos kaufen, wenn man Angst haben müsste, es gäbe auch für die bald keine Teile mehr? Wie auch immer, ich hoffe mal, dass sich wieder ein Hersteller an die Entwicklung eines 2 Takters macht. |
#14
|
||||
|
||||
![]()
Alles richtig.
Egal welcher Etec .... und dann noch H.O. Ausführung. Ewig Schade um diese tollen Motoren. Der 4 Takt denkt noch nach was der Gashebel ihn sagt, da ist der Etec schon sehr sehr weit weg. ![]()
__________________
Gruß Helmut. ![]() |
#15
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Grüße, Reinhard |
#16
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
du meinst wohl die "Drehschiebersteuerung"? ![]() ![]() Ein Bekannter aus der Bike-Szene, Dietmar Fette aus Braunschweig, hatte vor geraumer Zeit mal etwas ähnliches am Start mit 2-T Gegenkolbenmotoren, hatten sie damals mit einem vollsynthetischen Kraftstoff von Shell zwar zum laufen bekommen, aber dann (womöglich aus Kostengründen) nicht weiter entwickelt. Ich finde das eine spannende Sache mit einem breiten Einsatzspektrum ![]() Ein Meisterwerk in Motorenbauweise war und ist für mich sowieso der Suzuki Four Square Motor, wer die RG 500 Gamma kennt, weis bescheid. Die Drehschiebersteuerung stammte übrigens in ihrem Ursprung von MZ.
__________________
Gruß Dete ![]() ![]() Geändert von Dete66 (14.02.2022 um 17:47 Uhr)
|
#17
|
|||
|
|||
![]()
Warum wollen die Behörden noch Zweitakter kaufen?
|
#18
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mal was gehört das die Chinesen die rechte gekauft haben.
Vielleicht gibts dann Parsun Etec. Ich hatte zwei. 115 und 115 Ho. Dampf ohne Ende. Gruss Roland
|
#19
|
||||
|
||||
![]()
Eben, diese Frage stelle ich mir auch?
Und Fischer etc etc.
__________________
Gruß Helmut. ![]() |
#20
|
||||
|
||||
![]()
Warum "dürfen" die das noch und der Rest nicht???
Ich finde die E-Tecs auch sehr interessant und vom Optischen her ganz weit vorne. Hatte auch mal kurz überlegt vor meiner Neuanschaffung. Aber dann kam das Thema Produktionseinstellung und es war für mich vom Tisch. Auch da sie beim Wasserwandern nicht der optimale Begleiter sind. Ich glaube auch nicht, daß ein Hersteller da noch Entwicklung und Gelder reinsteckt bei dem ganzen Elektrohype jetzt... ![]() Sehr schade!
__________________
Grüße, Christian... ![]() |
#21
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wasserwandern, eher nicht. Da sind die 4 Takter die besseren. Aber bei den Gleitern wo man fahren darf hatten im Vergleich diese Motore gegenüber den 4 Takter sehr gut Abgeschnitten. Elektrohype, hui da halte ich mich bedeckt jetzt, denn von den halte ich nichts. ![]()
__________________
Gruß Helmut. ![]() |
#22
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Grüße, Reinhard |
#23
|
||||
|
||||
![]()
Moin Leute...
ich weiss nicht, ob ich das schonmal irgendwo geschrieben hatte oder nur "angedacht".... ![]() An Zweitaktern wird schon noch auch entwickelt, wenn auch vielleicht nicht bei ABs. STIEHL und sicher auch andere arbeiten an Verbesserungen für Kettensägen, Grasmoppeds usw. Da spielt das Gewichtsproblem weiterhin eine Rolle. Auch wenn es schon Kettensägen mit Akku gibt - für den täglichen Profieinsatz wohl noch immer ungeeignet. Aber, wie oben geschrieben, zum Wasserwandern ist soein Zweitakter nicht besonders geeignet, er will halt ein wenig Drehzahl...
__________________
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ![]() ![]() |
#24
|
||||
|
||||
![]()
Ne Akku-Stihl für Profis? Warum nicht. Zwei, drei Akkus, ein Ladegerät und einen strammen Generator, dann geht auch ein Elektro-Fichtenmoped.
![]() Stihl hat aber durchaus inzwischen einige Viertakter im Programm, mit Gemischschmierung übrigens. Auch hier hat es Abgasvorgaben... BoN
|
#25
|
|||
|
|||
![]()
Wenn die Chinesen die Rechte am ETEC gekauft haben, dann besteht Hoffnung.
Mein ETEC fährt übrigens sehr oft im Standgas (Taucherei, Arbeitseinsätze) und ich kann gar nicht Negatives berichten, im Gegenteil. Verbrauch kaum messbar, null Probleme mit dem Motor. Ich weiss nicht, warum ihm diese Fähigkeit immer abgesprochen wird. |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ausstieg am Wannsee? | Sven71 | Deutschland | 7 | 06.08.2021 21:19 |
Crownline 210 Ausstieg aufs Deck?? | rubberduck-willi | Allgemeines zum Boot | 5 | 04.07.2012 09:46 |
die "moderne weihnachtsgeschichte" | Pseudonymloser | Kein Boot | 0 | 23.12.2010 09:00 |
Bin zu ungebildet für die moderne Werbung! | Giligan | Kein Boot | 89 | 30.11.2006 11:26 |
Ausstieg auf Zeit (von Axel Braunsberger) | Cyrus | Woanders | 3 | 29.08.2002 12:09 |