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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 40 PS 2Takt 4 Zylinder springt nicht an.
Hallo,
kann mit den in der Anlage gemessenen Ohm Werten der Stator defekt sein. Motor springt nicht mehr an. |
#2
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Hallo, danke für deine nette Vorstellung, und willkommen im
Vielleicht ist ja die Batterie leer ? |
#3
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die Werte sind völlig anders wenn die Spulen kaputt sind,
was hast du denn alles gemacht um den Fehler einzugrenzen ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Zündkerzen geben funken
Zündspulen gemessen ok Sprit kommt an Vergaser gereinigt Springt trotz Startpilot nicht an. |
#5
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#6
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Hier noch ein Video.
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#7
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#8
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Prüf mal die Erregerspule, wenn eine bei dir verbaut ist. Die Erregerspule müsste oben unter der runden Plastikabdeckung liegen und sieht so ungefähr aus:
https://de.aliexpress.com/item/1005001528915259.html Meine war letztes Jahr defekt und mein Mercury wollte auch nicht anspringen. Villeicht hilft es ja... |
#9
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Gut das er nicht angesprungen ist.
Du hast viel zu wenig Wasser in dem Eimer. Die Kavi-Platte muß unter Wasser sein, sonst geht noch mehr kaputt.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#10
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dem Geräusch nach bekommen die Vergaser nicht genug Sprit,
da ist wohl Düsen reinigen angesagt achte auch mal drauf was der Choke genau macht der Motor muß wirklich um einiges tiefer ins Wasser sonst geht die der Impeller kaputt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (17.02.2022 um 15:53 Uhr)
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#11
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Wenn er keinen Muks macht erfolgt der Zündzeitpunkt an der verkehrten Stelle !
Ich würde einmal das Schwungrad abdrücken und nach dem Keil sehen . Keil wird wohl abgeschert sein und die Schwungmasse hat sich verdreht ! VG Frank |
#12
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Zitat:
Der ist trocken. LEER Der Motor ist warscheinlich schon Schrott wegen Ölmangel. Ich würde mal die Kompression messen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#13
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Isser nicht, wenn Gemisch im Tank lagert
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M.f.G. Bo |
#14
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Liegt´s evtl daran, das ein Gang eingelegt ist?
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#15
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Wie kommst du denn darauf ?
Dann würde der Anlasser nicht drehen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#16
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Tja...meint man. Warum dreht dann zB die Schraube schön mit?
Und weißt du wie er den Anlasser betätigt? Evtl überbrückt??? Ist ähnlich wie mit dem Öl - nur weil im Behälter augenscheinlich nix drin ist, muss der nicht ungeschmiert laufen...gibt ja auch Gemisch Evtl gibt es da auch einen Niveauschalter, der bei leerem Öltank sagt: NÖ.....(wobei die Aussage das der Tank leer ist, auch nur eine Vermutung deinerseits darstellt- ich sehe den 3/4 voll...) Solange man nicht WEIß was wann wie warum, kann man nur vermuten Besser als voreilige Schlüsse zu ziehen..... Denkbar wäre auch eine Kippsperre. Man weiß es halt nicht. An meiner g16 war beim Kauf ein 50er Merc dran, also recht ähnlich. Der ließ sich sogar mit eingelegtem Gang starten....ausgelutschter Schaltbox sei dank.... Aber hatte der Sprit, hat er zumindest sofort gehustet - der hier macht ja gar nix.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver Geändert von Metalfriese (20.02.2022 um 20:15 Uhr) |
#17
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mit dem Propeller hat das rein gar nichts zutun
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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Generell Zündfunken ist ja schonmal gut...
- Hast Du auf allen Zylindern den Zündfunken geprüft? - Kompression gemessen? - Bist Du sicher dass die Zündfolge nicht vertauscht ist? Müsste so weit ich mich erinnere 1-3-2-4 sein... - Zündzeitpunkt vom ersten Zylinder mit Blitzpistole testen! Sonst mal einen kleinen Spritzer Sprit (Gemisch!) in jedes Kerzenloch und danach starten... dann sollte er zumindest mal zucken... |
#19
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War der Motor vorher trocken? Tiefer ins Wasser und dann auch mal Choke betätigen (Schlüssel nicht nur drehen, sondern auch auch reindrücken). Benzin liegt an (Handpumpe gedrückt, bis sie hart ist und nicht mehr zu drücken geht)? Aber die Ferndiagnose ist schwer...
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#20
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Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit einem Mercury 40 PS 2-Takter 4Zylinder Baujahr 1994. Heute geprüft. Motor dreht springt aber nicht an. Kraftstoffzufuhr gegeben. Zylinder 1 und 2 kein Funke. 3 und 4 kräftiger Zündfunke. Alle Zündspulen primär und sekundär gemessen. Alle Widerstandswerte im Toleranzbereich. Zündspule Zylinder 1 und Zylinder 3 getauscht. Ergebnis Fehler wandert nicht mit. Ich vermute dass die CDI im Eimer ist die riecht auch verdächtig "elektrisch". Oder hat noch jemand eine hilfreiche Idee?
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Grüße Sebastian |
#21
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Eine neue CDI scheint ja auch nicht die Welt zu kosten.
Hab gerade einige unter 50€ entdeckt...
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Grüße Sebastian |
#22
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Wenn 2 nicht zünden, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es am Trigger liegt.
Schau mal ob am Trigger ein Kabel gebrochen ist o.ä. bzw du kannst die Trigger-Widerstände der funktionierenden Zylinder mit den nicht-funktionierenden vergleichen. |
#23
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Ok super das werde ich mal nachmessen. Gebe dann bescheid was es war.
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Grüße Sebastian |
#24
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Einer meiner Lieblingsmotoren.
Ich höre ihn schon wieder knattern bzw. laufen. Ich bin auch bereit zu helfen. Gruss Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#25
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Danke Manfred
Ich fahre heute Messen.
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Grüße Sebastian |
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