|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Simrad Cruise 7 zeigt keine Tiefe an
Moin. Mein Schrauber hat den Geber mit Sika in die Bilge geklebt. Er zeigt keine Tiefe an. Funktioniert dieser Geber nur im Wasser außen, bzw. ist bekannt das dieser Geber beim einkleben grundsätzlich nicht funktioniert? Wundert mich nur das er gar nichts anzeigt.
Mfg. Steffen |
|
|||
|
|||
Damit das funktioniert, muss
1. das Boot im Wasser liegen und die Wassertiefe größer als die Mindesttiefe des Echolots und kleiner als dessen Maximaltiefe sein, 2. das Laminat deines Bootes den richtigen Aufbau haben (vor allem keine Lufteinschlüsse) und 3. das Koppelungsmedium geeignet und blasenfrei sein. Falls im Schallkopf ein Temperatursensor verbaut ist, dann bedenken, dass das Echolot die Temperatur zur Kompensation der Tiefenberechnung nutzt (höhere Temperatur = höhere Schallgeschwindigkeit). Evtl. durch externen Sensor oder Spannungsteiler ersetzen. |
|
||||
|
||||
Selbst im Wassereimer funktionieren Simrad Geber nicht, das Boot muss dazu wirklich im Wasser liegen. Erst dann kannst Du am Plotter sehen, ob das Echolot korrekt funktioniert. Evtl. siehst Du ein leichtes Rauschen an der 0.0 m Linie, das zeigt ggf. dass der Geber arbeitet, aber ob das mit der Bilgenklebung funktioniert, merkst Du erst im Wasser.
|
|||
|
|||
Wir sind gestern 30 Minuten gefahren, er zeigt nichts an.
|
|
||||
|
||||
Dann check erst mal, ob Du in den Einstellungen für das Tiefensignal die richtige Quelle angewählt hast. Geht normalerweise automatisch, aber bei meinem Simrad Go 7 war auch mal das Tiefensignal weg und da musste ich vom Gruppensignal auf Einzelsignal umstellen und dann ging das plötzlich wieder.
|
||||
|
||||
Moin Steffen,
habe mir letztes Jahr dasselbe Gerät gekauft. Der mitgelieferte Geber funktionierte bei mir in der Bilge nicht. Haben Ihn dann Aussbord am Heck montiert dann gings . IMG_6183.jpg
|
|||
|
|||
Hat also auch gar nix angezeigt?
|
|
||||
|
||||
ne garnix, weder im Wasser noch an Land. erst als es aussen und im Wasser war hat es angezeigt
|
|||
|
|||
Ich habe den Plotter auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nun zeigt er die Tiefe an.
|
|
||||
|
||||
Ich kann bestätigen, dass der Geber in der Bilge funktioniert. Allerdings gab es auch anfangs Schwierigkeiten mit der Einstellung im Gerät.
|
|
||||
|
||||
Kannst du da näheres zu sagen? Bei mir zeigt der in der Bilge auch nichts an. Konnte in den Einstellungen aber nichts finden was dazu führte das die Tiefe angezeigt wird
|
|
|||
|
|||
Werkseinstellungen schon zurückgesetzt?
|
|
||||
|
||||
Das ist sehr allgemein, was hast du für einen Rumpf? Bauweise usw.
|
|||
|
|||
In meiner GT150 ist der Geber in der Bilge und funktioniert auch (Cruise 5)
|
|
||||
|
||||
Hatte ich letztes Jahr mal probiert. Ergebnis war dass ich statt nix mur einen „Pausemodus“ erhalte.
|
|
||||
|
||||
Moin mal wieder,
Siehe da. Irgendwas muss ich gestern anders gemacht haben. Hab das Teil nochmal auf Standardeinstellung zurück gesetzt und zack Bumm konnte ich „den Grund der Elbe vermessen“. |
|
||||
|
||||
Was mir aber noch auffiel. Der Plotter hatte eine ziemliche Missweisung. Ca 30 grad und die Position war auch eher auf dem Festland als auf der Elbe.
Müsste doch eigtl genauer anzeigen…? |
Themen-Optionen | |
|
|