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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Merc 4.2D - Anlasser tut sich bei erster Umdrehung schwer
Moin Jungs,
ich habe den Mercury 4.2L Diesel mit 220 PS. Anlasser und Starterbatterie (115 Ah) sind mit 2 Jahren noch recht neu. Batterie ist voll geladen. Das Anlassergeräusch bei der ersten Motorumdrehung klingt irgendwie schwergängig. Nach der ersten halben Umdrehung gibt es einen "Stocker". Dann dreht er konstant mit normaler Geschwindigkeit. Hört mal rein: https://drive.google.com/file/d/1dwf...ew?usp=sharing Liegt da etwas im Argen? Droht ein Defekt? Oder ist das das normale Losbrechmoment des Motors? Danke und Gruß Volker |
#2
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Schlimmstenfalls kommt zunächst noch eine kleine menge Kühlwasser (vom Auspuff) in den Brennraum diese versucht der aufwärtsgehende Zylinder zu komprimieren, was aufgrund der dichte nicht geht, das drückt der Kolben dann vermutlich über die Kolbenringe in die Ölwanne......
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M.f.G. Bo |
#3
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Getestet habe ich das im Trockenen nach 6 Monaten Winterlager. Dann noch Wasser im Auspuff? Und, auch nach dem dritten Mal testen (auf dem Trockenen) keine Änderung. Dann dürfte ja kein Wasser mehr irgendwo sein, oder?
Gruß Volker |
#4
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Ich hatte den gleichen Motor, auch mit 220 PS. Ich höre nichts ungewöhnliches, meiner hörte sich exakt genauso an.
Jetzt habe ich den 4.2 L d-tronic mit 250 PS drin, der startet gefühlt schon bei einer halben Anlasserdrehung.
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so long, der Thomas... |
#5
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Dann wohl eher nicht.
In diesem fall tippe ich dann mal auf den Anlasser selbst
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M.f.G. Bo |
#6
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Zitat:
Im Juli 2020 ist der neu gekommen. |
#7
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Ich würde sämtliche möglichen Masseverbindungen säubern und schauen, was er dann macht. Also einmal den Anlasser raus und wieder rein, mit der Feile oder Drahtbürste putzen, vielleicht dünn fetten, usw. Das kann viel verändern, denn die Wege des Stromes sind unergründlich.
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#8
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Hallo Volker
Ich habe wohl einen Volvo den MD 40 A, 6 Zylinder und das gleiche Problem . Schon neue Glühkerzen . muss immer 60 Sekunden Vorglühen, beim ersten Start. Werde auch dieses Jahr wieder auf die Suche gehen . Dir viel Erfolg bei der Suche. Gr Rudolf |
#9
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Da wird der Strom begrenzt. Du brauchst beim Losbrechen viel Ampere also dicke Kabel je nach Länge bis 50mm², gute Batteriepolanschlüsse und vor Allem einen Batteriehauptschalter der mindestens 600 Ampere besser 1000 kann.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#10
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Zitat:
Bei der Tonaufnahme hatte ich ihn mit abgesperrter Dieselzufuhr orgeln lassen, damit man gut den Unterschied hört. Gruß Volker |
#11
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Zitat:
O ha ... mein Hauptschalter kann nur 525 A. Batteriepolanschlüsse sind neu. Kabelquerschnitt zum Anlasser kann ich nur schätzen... Außendurchmesser so 12 mm vielleicht? Länge ca. 2m. Ich hab jetzt noch folgendes probiert, um die Starterbatterie selber auszuschließen. Ich hab eine 115 AH Verbraucherbatterie anstatt der Starterbatterie angeklemmt. Die hat sich noch schwerer getan. Dann habe ich noch solch tollen "Boost"-Schalter im Cockpit. Damit kann ich die Starterbatterie mit den beiden Verbraucherbatterien zusammenschalten. Und dann hat sich der Anlasser schon wesentlich dynamischer angehört. Also einfach nur zu geringe Kapazität der Starterbatterie? Gruß Volker |
#12
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Ich hab das Vorgängermodell, also den Mercr. 3,6 L-Diesel. Hab ihn vor 19 Jahren neu einbauen lassen. Seither hört er sich haargenau so an wie deiner; die erste halbe Umdrehung, als ob die Batterie am Ende wäre, danach völlig normal und startet dann auch sofort. Ich hab mich daran gewöhnt.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#13
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Gut, das werde ich auch hinbekommen.
Mich nervt nur der Meister meiner Motorenwerkstatt immer, "Hey deine Starterbatterie ist fertig, Du brauchst ne neue!" Gruß Volker. |
#14
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Zitat:
Wechsel den Meister und lass den Motor in Ruhe! Ich habe dir auch schon geschrieben dass es normal ist…
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so long, der Thomas... |
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