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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 08.04.2022, 14:08
zephyr304 zephyr304 ist offline
Lieutenant
 
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Standard Trailer Ungebremst vs. gebremst

Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zum Thema Bootstrailer und hoffe das ist hier die passende Rubrik. Mein Boot (Lotos) wiegt lt. Beschreibung 550 kg. Momantan liegt es auf einem 750 M Trailer von Arco (Leergewicht 180 kg).
Mit meinem Sharan 7M kann ich 700 kg (gebremst 2000) bei max. 85 kg Stützlast ziehen. Der Trailer ist klein und wendig was mir gut gefällt. Allerdings bin ich sowohl mit der Last auf dem Anhänger, als auch mit der Anhängelast an der oberen Grenze. Den Anhänger gegen einen anderen auszutauschen (dann gleich ca. 1300 kg) wäre evtl. eine Option, die sich demnächst evtl. ergibt. Allerdings nutze ich den Trailer kaum (slippen rein/raus, Winterlager und optional zur Werkstatt). Mit dem gebremsten Trailer habe ich dann aber wieder eine zusätzliche Baustelle mit der Wartung der Bremsen und außerdem 100 kg mehr Eigengewicht am Haken, was wieder mehr Sprit kostet. Wie sind da Eure Erfahrungen? Kann man den gebremsten Trailer selbst warten? Wie viel Aufwand ist das, damit die Bremse nicht verrottet?
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  #2  
Alt 08.04.2022, 14:14
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
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252 Danke in 173 Beiträgen
Standard

was sagt denn Dein Führerschein dazu? Und was ist das tatsächliche Gewicht mit Boot? hast Du mal gewogen?

Gruß Carsten
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  #3  
Alt 08.04.2022, 14:16
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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ich würde das Gespann mal wiegen und nach Möglichkeit beim ungebremsten Anhänger bleiben...

kann man den Sharan auflasten das er 750kg anhängelast hat.. ?
__________________
Gruß Volker
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  #4  
Alt 08.04.2022, 14:20
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Raili Raili ist offline
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Standard

...wie oft im Jahr slippst du, Süßwasser, Salzwasser?
wenns wenig genug ist, ist der Trailer fast kein Mehraufwand ggü. einem nicht gebremsten.
Ich bin schon mal jemanden hinten drauf gefahren mit einem ungebremsten Hänger.....
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #5  
Alt 08.04.2022, 14:33
baffe baffe ist offline
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743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

Hallo!

Mit verschiedenen Anhängern fahre ich oft und viel. Und ich bin auch schon viel gefahren.

Da sind gebremste und ungebremste Anhänger dabei.

Der schwerste ist mein Bootsanhänger der mit Boot ca 2,5t hat.

Der Wohnanhänger (gebremst) wohnt jetzt nimmer hier, hab ich aber auch in jedem Urlaub 3000km gut gezogen.

Mein Kastenhänger hat 1200kg (gebremst).

Der Planenhänger hat 750kg (ungebremst).

Dad's Plattformhänger 750kg (ungebremst).

Zugfahrzeuge: MB Vito mit 2,5t Anhängelast, Kugo, Focus, T-Max oder T5

Also ich empfinde es trotz Wartungsaufwand nicht als Nachteil wenn ein Anhänger gebremst ist.

Kürzlich war ich mit dem vollen Kastenanhänger auf 1500km Liefertour. Lässt sich ziehen, aber optimal.

Vorgestern mit dem Planenhänger voll geladen aber nicht überladen gefahren. Was ist das doch für ein gegurke ohne Brems am Hänger.

Also 750kg am Agrarhaken und ungebremst das fährt sich einfach elend. Spätestens wenn man in einer Kurve bremsen muß. Auch im Vito oder T5.

Privatmeinung.

Edit: Ausser Gestänge fetten und nachstellen wurde noch nie an einem meiner Hänger was an den Bremsen gemacht.

Gruß, der Stefan
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  #6  
Alt 08.04.2022, 14:34
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uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
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Mach mal auf einer abgelegenen Straße mit deinem Boot hinten dran eine Vollbremsung aus 80 km/h und miss mal deinen Anhalteweg. Am besten einmal bei trockener Fahrbahn und einmal nach einem Regen.
Nach der Messung wird deine Entscheidung sehr schnell zum gebremsten Hänger umschwenken.
__________________
Viele Grüße
Uwe
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  #7  
Alt 08.04.2022, 17:26
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Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von bayliner1802 Beitrag anzeigen
was sagt denn Dein Führerschein dazu? Und was ist das tatsächliche Gewicht mit Boot? hast Du mal gewogen?
Ich denke mal, nach dem wiegen ist die Entscheidung klar
__________________
Gruß
Ewald
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  #8  
Alt 08.04.2022, 17:52
zephyr304 zephyr304 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich würde das Gespann mal wiegen und nach Möglichkeit beim ungebremsten Anhänger bleiben...

kann man den Sharan auflasten das er 750kg anhängelast hat.. ?
Ist doch nicht nötig. Max zul. Anhängelast = 700 + Stützlast 85 > tatsächliches Gewicht (550+180) = 730 Das tatsächliche Gewicht des Anhängers darf um die Stützlast von 85 Kilogramm höher als die Anhängelast des Zugfahrzeugs beladen werden.

Zitat:
Zitat von bayliner1802 Beitrag anzeigen
was sagt denn Dein Führerschein dazu?
Klasse B... Mit dem schweren Sharan (2510) habe ich nur noch 990 kg frei für den Anhänger, um das Gesamtgewicht von 3500 kg nicht zu überschreiten.
Da soll man dann wohl ein leichtes Auto nehmen, damit die Gesamtmasse nicht überschritten wird... - klar Ablasten auf 2500, um zumindest einen 1000er Anhänger nehmen zu können oder eben den Hänger ablasten... Schwachsinn alles! Wenn man den Anhänger dann mal für ein anderes Boot verwenden will und jemand mit dem richtigen Schein fahren lassen würde, dann passt das auch wieder nicht bzw. muss wieder aufgelastet werden.

Zitat:
Zitat von bayliner1802 Beitrag anzeigen
Und was ist das tatsächliche Gewicht mit Boot? hast Du mal gewogen?
Nein, bin noch auf der Suche nach eine Waage.
Gruß Carsten

Geändert von zephyr304 (08.04.2022 um 18:46 Uhr)
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  #9  
Alt 08.04.2022, 17:57
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sporty sporty ist offline
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Hi
Wenn es sich gewichtsmäßig ausgeht würde ich beim ungebremsten Trailer bleiben.
700kg am Haken ist nicht die Welt. Das verkraften die Fahrzeugbremse und das ABS-System locker.
Angenehmeres fahren ist natürlich mit 1300kg Trailer.
Aber deshalb wechseln
Ist der Anwendung geschuldet welche Variante besser passt.
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  #10  
Alt 08.04.2022, 18:05
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Zitat:
Zitat von zephyr304 Beitrag anzeigen
Ist doch nicht nötig. Max zul. Anhängelast = 700 + Stützlast 85 > tatsächliches Gewicht (550+180) = 730 Das tatsächliche Gewicht des Anhängers darf um die Stützlast von 85 Kilogramm höher als die Anhängelast des Zugfahrzeugs beladen werden.

Klasse B... Mit dem schweren Sharan (2510) habe ich nur noch 990 kg frei für den Anhänger, um das Gesamtgewicht von 3500 kg nicht zu überschreiten.
Da soll man dann wohl ein leichtes Auto nehmen, damit die Gesamtmasse nicht überschritten wird... - klar Ablasten auf 2500, um zumindest einen 1000er Anhänger nehmen zu können oder eben den Hänger ablasten... Schwachsinn alles! Wenn man den Anhänger dann mal für ein anderes Boot verwenden will und jemand mit dem richtigen Schein fahren lassen würde, dann passt das auch wieder nicht bzw. muss wieder aufgelastet werden.
Tja entweder BE machen oder halt beim ungebremsten bleiben...
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Gruß Volker
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  #11  
Alt 08.04.2022, 19:01
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Zitat:
Zitat von zephyr304 Beitrag anzeigen
Mein Boot (Lotos) wiegt lt. Beschreibung 550 kg.
Beschreibungen von Booten glaube ich in Gewichtsfragen nie.
1. Boot: laut Hersteller 520kg, fahrfertig laut Waage 850 kg
2. Boot: laut Hersteller 1900 kg, fahrfertig auf Trailer 3350 kg, somit rund 2700 kg.

Wenn du eine Waage suchst, brauchst du für deine Entscheidung ja keinen Wiegeschein. Jeder Land- oder Schrotthandel hat eine Fahrzeugwaage, und gegen 5€ in die Kaffeekasse...
Einfach mal fragen.
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Gruß
Ewald
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  #12  
Alt 08.04.2022, 19:07
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Robinson62 Robinson62 ist offline
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Es gibt auch gebremste 1000er Trailer, hatte ich selbst bei meiner Quicksilver, war von TEMA, ist wohl ein polnischer Hersteller. Nach dem Wässern immer die Bremsen trocken fahren, also mal eine größere Runde mit mehrfachem vorsichtigem Abbremsen, wenn dort Wasser drin bleibt, gammeln sie ganz schnell fest...

LG Peter

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Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt...

Geändert von Robinson62 (08.04.2022 um 19:14 Uhr)
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  #13  
Alt 08.04.2022, 19:45
zephyr304 zephyr304 ist offline
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Ich habe grad auf der Seite des ADAC geschaut wie mein alter Führerschein umgetauscht wird. Entweder das ist falsch/unvollständig, oder es gab die alten Klassen A,B und M nicht nur im Osten. Auf der Seite des Bundesministeriums für Justiz ist das Ganze ausführlicher dargestellt.
>> Verordnung über die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr (Fahrerlaubnis-Verordnung - FeV) Anlage 3 (zu § 6 Absatz 6) Umstellung von Fahrerlaubnissen alten Rechts und Umtausch von Führerscheinen nach bisherigen Mustern <<
Beim Tausch des alten Lappen (A, B, M) bekomme ich A, A1, AM, B, BE, C1, C1E, CE, L, und außerdem AM und A2. Allerdings mit Auflagen... und da blicke ich nicht mehr durch...

BE Auflage: "Fahrzeuge (Fahrzeugkombination) der Klasse BE, sofern die zulässige Gesamtmasse des Anhängers 3500 kg übersteigt" Soll das heißen ich darf nur Anhänger ziehen die schwerer als 3,5t sind?
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  #14  
Alt 08.04.2022, 20:18
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cularis cularis ist offline
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BE bis 3500kg, also einen Sigma 3650 geht nicht.
Auto + Anhänger max 7000kg.
https://www.fuehrerscheine.de/fuehre...fuehrerschein/
https://www.bussgeldkatalog.org/fueh...fuehrerschein/
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Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #15  
Alt 08.04.2022, 20:47
zephyr304 zephyr304 ist offline
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@cularis: Was hast Du mit dem Sigma 3650 gemeint?
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  #16  
Alt 08.04.2022, 20:57
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Zitat:
Zitat von zephyr304 Beitrag anzeigen
@cularis: Was hast Du mit dem Sigma 3650 gemeint?
Sigma ist ein Trailerhersteller und der 3650 ein Modell das 3650 kg legal bewegen darf.

Zu den Trailer gibt es einen extra throth
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  #17  
Alt 08.04.2022, 21:22
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Sigma ist ein Trailerhersteller und der 3650 ein Modell das 3650 kg legal bewegen darf.

Zu den Trailer gibt es einen extra throth
Genau, und den darfst Du nur mit C1E ziehen, mit BE geht nicht.
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48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #18  
Alt 08.04.2022, 22:36
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Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Genau, und den darfst Du nur mit C1E ziehen, mit BE geht nicht.
Er schreibt ja das er auch den c1e bekommt ..
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  #19  
Alt 09.04.2022, 07:53
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Fahr wiegen, alles andere ist Kaffeesatzlesen.
550 laut Bootsschein. In welcher Ausführung gewogen? Ohne Getriebe, oder mit? Oder mit Aussenborder ? 36AH Batterie oder 95? Mit Radio, Lautsprecher, Persenning, Reeling, Badebord? Wie viel Sprit im Tank?
Anker, Leinen, Fender, Kleinkram?
Es hilft nur wiegen, um es genau zu wissen.
Ich hatte meinen auf einem 1300er, fuhr sich gut.
Und: fährst Du längere Strecken damit, oder nur 5km von zu Hause bis zur Liegestelle?
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
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  #20  
Alt 09.04.2022, 08:47
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supernasenbaer supernasenbaer ist gerade online
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Ich würde bei Massen ab 500kg immer einen gebremsten Anhänger bevorzugen (natürlich auch ein wenig abhängig vom Zugfahrzeug).

Es gibt von Stema z. bsp auch gebremste 850kg-Achsen.

Ansonsten ist die Frage vom vorigen Post auch schon ganz richtig gestellt.

Solltest du international Fahren wollen gibt es teilweise auch lokale Gesetze, die einem echte Bauchschmerzen bereiten können.
Für Schweden gibt es eine Berechnungsformel für Anhönger-Zugfahrzeug-Kombinationen…wenn es ganz doof kommt darfst du mit einem ungebremsten Anhänger nur max 40km/h fahren (das war übrigens für mich der Grund einen gebremsten 850kg Motorradtrailer zu kaufen).
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #21  
Alt 09.04.2022, 11:55
zephyr304 zephyr304 ist offline
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Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
...

Solltest du international Fahren wollen gibt es teilweise auch lokale Gesetze, die einem echte Bauchschmerzen bereiten können.
Für Schweden gibt es eine Berechnungsformel für Anhönger-Zugfahrzeug-Kombinationen…wenn es ganz doof kommt darfst du mit einem ungebremsten Anhänger nur max 40km/h fahren (das war übrigens für mich der Grund einen gebremsten 850kg Motorradtrailer zu kaufen).
Jetzt wird's ja erst richtig kompliziert!
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  #22  
Alt 09.04.2022, 11:57
zephyr304 zephyr304 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Er schreibt ja das er auch den c1e bekommt ..
Ja, aber da auch wieder mit Auflagen. Ich stelle mich sonst nicht so an, beim Lesen von Gesetzestexten, aber da werde ich in der Woche mal versuchen beim ADAC einen Juristen ans Telefon zu bekommen.
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  #23  
Alt 09.04.2022, 12:03
zephyr304 zephyr304 ist offline
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Zitat:
Zitat von zephyr304 Beitrag anzeigen
...Allerdings nutze ich den Trailer kaum (slippen rein/raus, Winterlager und optional zur Werkstatt). Mit dem gebremsten Trailer habe ich dann aber wieder eine zusätzliche Baustelle mit der Wartung der Bremsen (...) Kann man den gebremsten Trailer selbst warten? Wie viel Aufwand ist das, damit die Bremse nicht verrottet?
Also nach allem was Ihr hier geschrieben habt tendiere ich aktuell auch zum gebremsten Anhänger. Das man die Bremsen idealerweise nach dem Slippen trockenbremst leuchtet mir ein. Wie gestaltet sich das konkret Muss man da mehrmals richtig in die Eisen steigen, damit die Bremsen heiß werden (und das Wasser aus der Trommel verdampft), oder reicht eine Runde Fahren mit 2-3 mal normalem Abbremsen? Welche Pflege kann/sollte man noch betreiben?
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  #24  
Alt 09.04.2022, 12:08
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Also Vollbremsung natürlich nicht. Aber eine kleine Gefällestrecke oder mehrmaliges Abbremsen wäre schon nötig.
Und lieber einmal mehr bremsen - vor allem, wenn das Boot nicht drauf ist, da die Bremse ja dann wenig zu tun hat.
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MfG* * * *Mario
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  #25  
Alt 09.04.2022, 12:30
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Zitat:
Zitat von zephyr304 Beitrag anzeigen
Ja, aber da auch wieder mit Auflagen. Ich stelle mich sonst nicht so an, beim Lesen von Gesetzestexten, aber da werde ich in der Woche mal versuchen beim ADAC einen Juristen ans Telefon zu bekommen.
Klar auch der 3 er wird beim c1e mit den bekannten Auflagen umgeschrieben (über 7,5t max. 3 Achern usw.)

Aber damit darfst du halt alles ziehen was man an den Pkw hängen darf...
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