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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Öl frage
Hallo Bootsfreunde
Nach dem ich gestern meine Trimmzylinder mit neuen Dichtungen versehen habe , stellt sich mir die Frage nach dem Öl ! Es handelt sich hier um einen DP290 -D. Bisher war dort Motoröl 10 W 30 am Werk. Soll ich auf ATF umsteigen,wenn ja welchen Vorteil hätte dieses ? Gruß Rainer |
#2
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Moin, mache das Öl rein, was der Hersteller vorschreibt. Ist immer besser und optimal.
Gruß Jens Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk |
#3
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Zitat:
Wenn er wenigstens gefragt hätte, ob jemand weiß, welches Öl der Hersteller vorgibt....
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Gruß Berni |
#4
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Moin Moin der Hersteller sagt dazu das Motoröl dort rein gehört .Das ATF hät in meinen Augen nur nachteile ....stehe gerade aber vor dem selben Problem.
Gruss Helge |
#5
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Der Hersteller sagt eigentlich SAE90, GL-5, mit Ausnahme für bestimmte ältere Antriebe, die mit Motoröl betrieben werden.
edit: grad nochmal gelesen, geht ja um die Trimmung und nicht um das Getriebe... lesen bildet
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Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß |
#6
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Wenn der Hersteller Motorenöl vorschreibt verstehe ich nicht wie man dann vor einem Problem stehen kann.
Ok, wenn jetzt auch noch SAE 90 ins Spiel kommt kann es schon kompliziert werden.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#7
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Viele Grüße Olli |
#8
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Zitat:
Der Hersteller schreibt mir 10 W 30 vor ! Mit einer Fußnote empfiehlt er gleichzeit ATF Öl ! In meinem Vorratsbehäler befindet sich definitiv Motoröl , was viele Jahre auch gut so war und einwandfrei funktionierte . Es ist schon erstaunlich,wie schnell ( 2 Beiträge) alles zerlabert wird ,auf eine einfache und konkrete Frage ! Aber ich wiederhole gerne mal meine Frage für alle: Welchen VORTEIL hätte ATF gegen über Motoröl ? Gruß Rainer
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#9
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ATF Öl ist dünnflüssiger als 10W30. Wenn sich ein Getriebe im kalten Zustand schlecht schalten läßt oder dir die Trimmzylinder zu langsam sind kann man ATF Öl draufmachen und das Problem ist meistens gelöst.
So wie du die frage gestellt hast ist klar das wie du meinst zerlabert wird. Ohne Not kippt man da wieder das Motorenöl drauf was ja auch als erste Wahl angegeben ist.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#10
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Ich würde den Hersteller fragen, welche Alternativen möglich sind.
Es könnte ja mal das Problem auftauchen, daß ein bestimmtes Öl nicht verfügbar ist. Kennt man die Spezifikation der Materialien, kann man ausweichen oder sogar umweltfreundliche Alternativen suchen was das Öl angeht. Das darf natürlich nicht die Dichtungen zersetzen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#11
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Zitat:
Zitat:
Was hier abgeht ? Unnötige Fragen, tolle Antworten..........
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. |
#12
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Dann wundere ich mich doch über die Fußnote im Werkstatthandbuch !
Natürlich ist das frei gegeben, steht sogar beides auf der Ölpumpe ! |
#13
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Na ja der Vorteil beim ATF, ist der das bei Berührungen und auslösen des Überdruckventils im Kolben,bei ATF Öl dieses sicher schneller durch den Kolben fliesst und der Antrieb somit eine höhere überlebenchance hat.:o
Gruss Helge |
#14
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Wenn man das auf der Pume so versteht wie es geschrieben ist, steht dort:
Benutze Motoröl 20W oder 10W30 (Dick gedruckt) Die Verwendung von Dextron/ATF ist möglich. Also eher nur als Alternative wenn 10/20W Motoröl nicht verfügbar wäre..... Vorteil könnte sich Aufgrund der dünnflüssigkeit bei Kälte ergeben, aber den Sommer über....
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#15
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eine Anmerkung.... niemals die Öle mischen wenn also 10W30 drin ist dann sollte kein ATF drauf zum Auffüllen... wenn man wechseln will muss zuvor das komplette System gelehrt werden und gespült
Eventuell sogar die Kolben zerlegt und gereinigt... also wenn jetzt 10W30 drin ist dann solltest du dabei bleiben...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#16
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@Volker
ja,10 W 30 ist zur Zeit noch drin. Nächste Woche werde ich die Trimmzylinder wieder einbauen, deshalb meine Frage wegen dem ATF und einem Vorteil gegen über dem Motoröl. Das mit dem Vermischen und Spülen wußte ich schon (Schaumbildung). Da mir hier aber niemand (das soll kein Vorwurf sein !) erklären kann worin genau die Unterschiede sind und ob es von Vorteil sein kann auf ATF ÖL umzusteigen, nehme ich weiter das 10 w 30 Motoröl ! Danke für euere Beiträge,und auf eine schöne Saison für alle. Gruß Rainer |
#17
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Glaubst bzw traust du meinen Aussagen nicht ?
Schon interessant.
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#18
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Hallo Andy
Nein, um gottes willen ,bitte nicht falsch verstehen ! Bei mir war halt Motoröl drin, deine empfehlung war ATF ! Laut Werkstatthandbuch ist wohl beides möglich ! Da wollte ich halt nur hier wissen, ob es ein Vorteil hat, wenn ich von Motoröl auf ATF wechseln würde ! Dem scheint aber nicht so zu sein und ich mache das wieder rein was drin war,hat ja auch jahre gehalten. Gruß Rainer |
#19
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Wie gesagt beides geht. Motoröl macht heute kaum einer mehr rein.
Viel Erfolg und eine schöne Saison
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