boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 90
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.04.2022, 08:19
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.858
2.336 Danke in 1.365 Beiträgen
Standard Warum den Seefilter erden?

Moinsen,
möchte bei mir einen Seefilter nachrüsten. Aus Gewichtsgründen habe ich die Variante aus anodisiertem Aluminium genommen. Was mich etwas ratlos macht, ist, das am Gehäuse ein Anschluss für den Schutzleiter ist. Warum ist das da und wie sollte ich das bei Aluminium-Boot realisieren? Oder kann ich das unberücksichtigt lassen?
Groetjes
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.04.2022, 08:42
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Normal werden Motor, sowie diverse metallische Bootsteile mit einem Potentialausgleich blitzgeschützt. Meist hängt das Schutzanodensystem auch mit drin um Blitzströme ableiten zu können. Dabei muß sichergestellt sein, daß keine unerwünschten Ausgleichsströme fließen und die Anoden trotzdem wirken können.

Dieser PE muß fachgerecht ausgeführt sein, schaltungstechnisch und verlegeseitig.
Dazu kommt, daß dein Landstromanschluß FI gesichert ist, dieser FI auslösen können muß.
Das wiederum wird über den Potentialausgleich sichergestellt. Sehr wichtig bei Kunststoffbooten.
Du hast aber Alu. Frage den Hersteller des Rumpfes wo Du den PE am besten auflegst und wie due Verbindung materialmäßig erstellt werden muß (Spannungsreihe) um Probleme zu vermeiden.

Dein Filter kann im Schadensfall schnell das Boot fluten wenn er bspw. durch Blitzstromwirkung beschädigt wird.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.04.2022, 08:44
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.013
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.930 Danke in 2.559 Beiträgen
Standard

Verbinde die mit dem Gehäuse des Motors. Sonst hast du zwei Metalle, den Filter und deinen Motorblock, die mit einem Elektrolyt verbunden sind, dein Seewasser
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.04.2022, 09:02
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.858
2.336 Danke in 1.365 Beiträgen
Standard

Das ist genau die Sache: lege ich es an den Rumpf (so wie die anderen 230V Komponenten) oder an den Motor?

Das ich den Schutzleiter anlege geschieht also aus zwei Gründen, Blitzschlag und galvanische Reaktion?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.04.2022, 09:03
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.433
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.391 Danke in 20.835 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Das ist genau die Sache: lege ich es an den Rumpf (so wie die anderen 230V Komponenten) oder an den Motor?

Das ich den Schutzleiter anlege geschieht also aus zwei Gründen, Blitzschlag und galvanische Reaktion?
Rumpf oder Motor sollte egal sein... Rumpf und Motor sollte verbunden sein und alles mit der Batterie Masse.. die Batterie masse sollte mit der Landerde verbunden sein...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.04.2022, 09:04
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.433
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.391 Danke in 20.835 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Normal werden Motor, sowie diverse metallische Bootsteile mit einem Potentialausgleich blitzgeschützt. Meist hängt das Schutzanodensystem auch mit drin um Blitzströme ableiten zu können. Dabei muß sichergestellt sein, daß keine unerwünschten Ausgleichsströme fließen und die Anoden trotzdem wirken können.

Dieser PE muß fachgerecht ausgeführt sein, schaltungstechnisch und verlegeseitig.
Dazu kommt, daß dein Landstromanschluß FI gesichert ist, dieser FI auslösen können muß.
Das wiederum wird über den Potentialausgleich sichergestellt. Sehr wichtig bei Kunststoffbooten.
Du hast aber Alu. Frage den Hersteller des Rumpfes wo Du den PE am besten auflegst und wie due Verbindung materialmäßig erstellt werden muß (Spannungsreihe) um Probleme zu vermeiden.

Dein Filter kann im Schadensfall schnell das Boot fluten wenn er bspw. durch Blitzstromwirkung beschädigt wird.
besser kann man es nicht erklären..
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.04.2022, 09:12
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.858
2.336 Danke in 1.365 Beiträgen
Standard

Zitat:
die Batterie masse sollte mit der Landerde verbunden sein
mit dem Verständnis für Wechselstrom tue ich mich ja schwer. Aber eines weiss ich: meine Batterien sind nicht mit Landerde verbunden.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.04.2022, 09:12
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.433
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.391 Danke in 20.835 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Moinsen,
Aus Gewichtsgründen habe ich die Variante aus anodisiertem Aluminium genommen.
ich hab einen aus Kunststoff eingebaut... würde mal vermuten dass dieser noch etwas leichter ist...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.04.2022, 09:14
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.433
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.391 Danke in 20.835 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
mit dem Verständnis für Wechselstrom tue ich mich ja schwer. Aber eines weiss ich: meine Batterien sind nicht mit Landerde verbunden.
es sollte aber wie in diesem Schaubild sein...

der Schutzleiter hat weder Wechselstrom noch Gleichstrom... wenn dort Strom drüber Fließt ist was faul....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	landstrom.jpg
Hits:	157
Größe:	40,0 KB
ID:	952635  
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.04.2022, 09:15
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.858
2.336 Danke in 1.365 Beiträgen
Standard

Meinen "Wunsch-Seefilter" gab es nur in Bronze oder in Alu. Er gefällt mir auch sehr in der Machart.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.04.2022, 09:16
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was machen die 600 Gr an angesparten Gewicht denn bei dem Boot des TO am Ende aus ?

Der Skipper futtert ein Steak mit Pommes, trinkt 2 Weizen und bringt 2Kg zusätzlich mit an Bord

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.04.2022, 09:17
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.858
2.336 Danke in 1.365 Beiträgen
Standard

Ich habe einen Trenntrafo verbaut (also nicht ich, sonder n der Vorbesitzer). Die elektrische Anlage habe ich nach dem Refit und vor dem Zuwasserlassen von einem Elektriker überprüfen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.04.2022, 09:18
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.858
2.336 Danke in 1.365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Was machen die 600 Gr an angesparten Gewicht denn bei dem Boot des TO am Ende aus ?
Das hat nichts damit zu tun sondern mit der Einbausituation. Waren aber über 2Kg Unterschied.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.04.2022, 09:21
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.433
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.391 Danke in 20.835 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ich habe einen Trenntrafo verbaut (also nicht ich, sonder n der Vorbesitzer). Die elektrische Anlage habe ich nach dem Refit und vor dem Zuwasserlassen von einem Elektriker überprüfen lassen.
mit Trenntrafo muss es so sein..

würd mal überprüfen ob nicht der Motor irgendwo mit der Landerde verbunden ist.. dann ist das ja auch korrekt... (durchgangsprüfer bingt da klarheit..) muss ja nicht extra zur Batterie gezogen werden...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	trenntrafo.jpg
Hits:	91
Größe:	37,2 KB
ID:	952636  
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.04.2022, 09:24
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.433
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.391 Danke in 20.835 Beiträgen
Standard

Entsprechend der EN ISO 13297 muss die Erdung mit der minus Masse des Bootes leitend verbunden sein.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 14.04.2022, 09:32
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.858
2.336 Danke in 1.365 Beiträgen
Standard

ok, muss ich mir mal anschauen. Batterie und "Minussammelstelle" sind definitiv nicht an Erde. Also muss ich am Motor mal schauen, ob der mit dem Rumpf irgendwo verbunden ist
und den Seefilter lege ich an jedem Fall an den Motor, so richtig?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.04.2022, 10:02
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.858
2.336 Danke in 1.365 Beiträgen
Standard

Ich habe mir gerade die Fotos vom Maschinenraum angeschaut, da sehe ich keine Erdung. Reicht eigentlich ein Anschluss vom Zündschloss aus an den Erde-Sammelpunkt? Das wäre noch die wahrscheinlichste Lösung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der sonst so gründliche Erbauer da geschludert haben soll und auch der Elektriker müsste bei dem Check letztes Jahr nicht genau hingesehen haben.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.04.2022, 10:06
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.858
2.336 Danke in 1.365 Beiträgen
Standard

Hier noch Auszüge aus dem Bericht des Elektrikers:

Zitat:
Im 12 V Netz sind die Minus- Anschlüsse beider Batterien zusammengeführt und gegen den Rumpf isoliert (Isoliertes Zweileitersystem). Der Dieselmotor ist isoliert aufgehangen...

...Die Schutzleiter aller Steckdosen haben niederohmige Verbindung zum Rumpf. Die Isolation von Neutralleiter und Leiter gegen Rumpf wurde (incl. Boiler) mit 1500VDC geprüft. Die Isolation zwischen Neutralleiter und Leiter wurde ebenfalls mit 1500VDC geprüft...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.04.2022, 10:13
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.750
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.696 Danke in 3.762 Beiträgen
Standard

Ein Aluminiumboot hat ein isoliertes Zweileitersystem im Bordnetz. Der Rumpf wird nicht mit Batteriemasse verbunden. Trenntrafo ist sehr sinnvoll.
Andernfalls gibt es Korrosion ohne Ende.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 14.04.2022, 10:19
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.858
2.336 Danke in 1.365 Beiträgen
Standard

Aber über den Schutzleiter wäre doch Batterie-Minus mit dem Rumpf verbunden (laut angehängter Zeichnung von Volker)? Und wenn der Motor geerdet ist, der doch genauso und wäre nicht mehr isoliert?

Das will mir nicht in den Kopf gehen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.04.2022, 11:49
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.949
7.164 Danke in 4.077 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Aber über den Schutzleiter wäre doch Batterie-Minus mit dem Rumpf verbunden (laut angehängter Zeichnung von Volker)? Und wenn der Motor geerdet ist, der doch genauso und wäre nicht mehr isoliert?
Laut Zeichnung vom Volker wäre Minus mit dem Rumpf verbunden.
Laut Bericht von deinem Elektriker ist es nicht so.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen

Geändert von coffeemuc (14.04.2022 um 14:35 Uhr) Grund: Sorry, mein Fehler. Die Isolationsprüfung bezog sich auf die 230V Leitungen, nicht 12V
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.04.2022, 11:56
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.433
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.391 Danke in 20.835 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Laut Zeichnung vom Volker wäre Minus mit dem Rumpf verbunden.
Laut Bericht von deinem Elektriker ist es nicht so.
Der Motor wurde isoliert und die 12V Verkabelung entsprechend ausgeführt.
Die 12V Verkabelung wurde ja auch mit 1500V auf Isolation gegen den Rumpf geprüft.
ich lese nur vom Neutrallieter und dem Leiter ( die beiden Landstromleitungen)
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 14.04.2022, 13:15
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.858
2.336 Danke in 1.365 Beiträgen
Standard

Ich habe zu wenig Ahnung, um diese Feinheiten zu cerstehen. Ist das, was der Elektriker schreibt, jetzt ein Widerspruch zum "Erdungsanschluss" minuspol der Batterie bzw. Motor mit Erde? Oder andersherum, ist es möglich (und korrekt), das möglicherweise weder Motor noch Batterien geerdert sind?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.04.2022, 13:29
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.433
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.391 Danke in 20.835 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ich habe zu wenig Ahnung, um diese Feinheiten zu cerstehen. Ist das, was der Elektriker schreibt, jetzt ein Widerspruch zum "Erdungsanschluss" minuspol der Batterie bzw. Motor mit Erde? Oder andersherum, ist es möglich (und korrekt), das möglicherweise weder Motor noch Batterien geerdert sind?
dein Landanschluss ist mit dem Gehäuse des bootes Verbunden ... somit ist sichergestellt, das bei einem Fehlerfall auch ein FI raus fliegt wenn es zu gefährlichen Stromfluss zwischen dem Leiter und dem Gehäuse kommt...

das ist super...

auch die Messung des Neutralleiters und der Phase gegen Erde (Isoprüfung) bringt das gewünschte ERgebniss... bei uns im Betrieb wird an GEräten noch eine Schutzleitrestrombahnmessung gemacht... damit wird sicher gestellt, dass der Schutzleiter überall gleich gut verbunden ist...

warum allerdings dein Motor nicht mit dem Gehäuse und die Masse nicht damit verbunden ist erschließt sich mir nicht...
theoretisch sollte der Motor mit dem Gehäuse des Bootes ja eine Leitende Verbindung eingehen somit ist auch die Verbindung Motor oder Batteriemasse zum Gehäuse hergestellt...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 14.04.2022, 14:36
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.949
7.164 Danke in 4.077 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich lese nur vom Neutrallieter und dem Leiter ( die beiden Landstromleitungen)
danke, war mein Fehler, habe es korrigiert.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 90


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yanmar 4JH4E - SD50-Kombo _ welcher Seefilter? fignon83 Motoren und Antriebstechnik 9 26.11.2021 12:39
Volvo Penta AQ 131 Seefilter umrüsten auf Vetus kawanager Motoren und Antriebstechnik 5 31.01.2019 18:42
Einbautank aus Stahlblech erden? kingschulle Kleinkreuzer und Trailerboote 10 10.09.2009 09:39
Landanschluß : Schutzleiter auf Stahlboot erden ? PS-skipper Technik-Talk 18 13.07.2006 10:21
Schiff an Land erden?? Mystic Technik-Talk 8 08.01.2004 07:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.