|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta AQ 131 Seefilter umrüsten auf Vetus
Moin,
da der Einsatz vom Seewasserfilter wie Goldstaub gehandelt wird (> 100€) spiele ich mit dem Gedanken diesen zu entfernen und den auf einen handelsüblichen von z. B. Vetus umzurüsten. Hat das einer von Euch schon mal gemacht? Der Filter hat bekanntermaßen zwei Anschlüsse. 1. Vom der Seewasserpumpe kommend. Rohr aus der Pumpe geht in den Seefilter -> Hier kann das Rohr etwas gekürzt werden und mit einem Schlauch und Doppelschellen mit dem neuen Filter verbunden werden, sollte kein Problem sein, muss mir nur mal die Anschlussdurchmesser genauer anschauen. 2. Der Filter ist hinten direkt an den Wärmetauscher per Flansch aus Kunststoff dran. Das ist eher das größere Problem. Der Flansch ist leider wohl nicht so einfach zu bekommen. Hat einer eine Idee für die Lösung des Problems? Oder hat einer zufällig noch ein Gehäuse ohne Filtereinsatz rumfliegen für schmales Geld? Meine Idee wäre, das vorhendene Filtergehäuse mit dem Dremel so zu bearbeiten, das nur der Flansch mit dem Rohr bis zum Filter übrig bleibt. Dabei alles so bearbeiten, das dass Rohr hinten rund ist und auch zwei Schellen rauf könnten. Ich hab mal ein Bild angehangen. Das Kunstoffteil kommt auf die drei Schrauben. Ich würde es direkt am Filtergehäuse abtrennen und soweit bearbeiten, bis die letzten 4 cm rund sind. Also alle vorhanden Stege auch weg schneiden. |
|
||||
|
||||
Der Einsatz kostet keine 100 ... den Umbau würde ich mir sparen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Moin powertrain,
hast Du einen Link für mich? Gerne auch per PN. Danke schon mal. Happy New Year, Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Du brauchst nur den sieb ?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Moin ich benötige auch das Sieb.
Wo bekommt man das günstig?