|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
"Fundstücke" an Bord - wozu ist das?
Hallo,
war über Ostern ein paar Tage am Boot zur Sichtung des vorhandenen Inventars. Küchenausstattung ist überkomplett (und wie es sich für Schweizer Vorbesitzer gehört war da unter anderem auch ein Käsefondueset an Bord). Auch jede Menge Ersatzteile (zweites Bugstrahlruder, Wasserpumpe), jede Menge Werkzeug und (Ersatz)Kleinteile. Einiges an alten Farben und Chemikalien etc. habe ich schon entsorgt. Allerdings ist vieles an Bord, was wohl nützlich ist, ich erst aber noch sichten muss. Ich bin technisch nicht so versiert und bevor ich nützliche Dinge wegschmeiße wollte ich mal die Runde fragen, was das so ist. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen. Den Vorbesitzer kann ich nicht mehr fragen, der ist leider dement und kann nicht mehr aufs Boot. Bild 1: das ganz links sieht mir aus wie eine Öl/Schmierkanne, das nächste sieht wohl so aus, als ob das mit Frostschutzmittel befüllt war. Wozu sind die vier Halterungen? Das nächste Teil gehört wohl irgendwie auf einen Schlauch und hat unten eine Art "Filter". Und dann ist da wohl irgendeine Spritze - für Schmiermittel? Wo braucht man die? Bild 2: dieser blaue Landstromstecker hat am anderen Ende dieses ovale rote Ding - wozu ist das? Bild 3: wozu dient dieser Karabiner? Bild 4: sieht mir aus wie ein Tisch - aber es gibt dazu kein Untergestell/Füße - oder ist es für was anderes? Danke Grüße Markus
|
||||
|
||||
Bild 1 = Befestigungsschienen für Fenderkörbe
https://www.ebay.de/itm/115332589778...xoC0KEQAvD_BwE (PaidLink)
|
||||
|
||||
Hallo Axel,
danke - da sind keine an Bord (und werde ich wohl auch keine montieren) - können also weg Grüße Markus
|
||||
|
||||
Hallo zu Bild 1;
Die Kunststoffflaschen links kann man für verschiedenes nutzen, durch Zusammendrücken ein Vakuum erzeugen um Flüssigkeiten anzusaugen ODER die mit zb. Batteriewasser zu Befüllen das in Batterien einzufüllen. Ganz rechts sieht nach Handlenzpumpe für größere Flüssigkeitsmengen aus die Pumpe kann mit Schlauchstücken noch mal verlängert werden um zb. Bilgenwasser auszusaugen, das ganz links ist eine Ölkanne. Das orangefarbene Ovale auf Bild 2 ist ein Regen/Spritzwasserdichter Steckerschutz der Verbindestecker für E- Kabel die im Freien liegen schützt. Bild 3 und 4 sehen wir als Bootsspezifisch an.
|
||||
|
||||
Hallo Dana Lena,
danke die orange Box: hab mir irgend sowas gedacht, habe aber nur den "Klappdeckel" bisher öffnen können und nicht die Box selber. Wollte da nicht zu viel Gewalt ausüben und was kaputt machen. Muß also noch mehr aufgehen, damit man da die Stecker versorgen kann. Grüße Markus
|
|||
|
|||
Das sollten 2 Halbschalen sein die man Aufklappen kann um
die Stecker zu verbinden, einer sollte ja schon da drinnen sein!
|
||||
|
||||
Hallo Dana Lena,
ja muss ich beim nächsten Mal versuchen ob die auseinandergehen. Grüße Markus
|
||||
|
||||
Bild 3 sieht mir wie ein Bojenfanghaken aus. Hinten eine Leine dran, den Karabiner auf eine entsprechende Verlängerung gesteckt (schau doch mal, ob irgend ein Bootshaken, der sicher auf dem Boot herum liegt, eine entsprechende Aufnahme hat), die Boje fangen und den "Stock" wieder abziehen -> Boje hängt am Haken.
Eventuell mal den Karabinerhaken im Schraubstock etwaszusammendrücken, sieht nicht mehr wirklich so aus, als würde der richtig schließen.
|
||||
|
||||
Hallo Matthias,
danke der "Verschlußbügel" schließt nicht so wie bei einem üblichen Karabiner (hat auch keine Federung) Bootshaken - habe nur zwei lange und einen kurzen "normalen" mit den üblichen Haken am Ende. Da passt also der Karabiner nicht drauf. Grüße Markus
|
||||
|
||||
Hallo,
ach ja noch was - wozu dienen wohl diese Ringmuttern - sind mittschiffs auf beiden Seiten hinter dem Mittelpoller/Klampe Grüße Markus
|
|||
|
|||
Zitat:
selbstgebaut - Entwickelt und Entworfen als Hilfe! Wir haben ähnliches an Bord allerdings oben offen. Wir Schleusen nur über den Mittelpoller haben eine abgelängte Leine die wir da durchziehen oder mit Karabiner einhängen einem einmal um den Poller am Ufer zurück zum Bootspoller geführt dann (bei uns ist es eine Klampe) führen so das Boot halten können und bei der Abfahrt einfach die Leine los lassen die zieht sich dann von alleine los wird später eingeholt.
|
||||
|
||||
Hallo Dana Lena,
Du meinst also das Tau am Poller an Bord belegen, dann um den Poller an der Schleuse und durch die Ringmutter durch und mit dem Tau in der Hand die Auf- und Abschleusung regulieren? Grüße Markus
|
|||
|
|||
Nichts Belegen, wir Haken an unserer Ringöse ein Leinenende
ein führen das weitere Seil um den Poller an dem wir festhalten wollen dann zurück ein - zwei mal um unsere Klampe an Bord, Das macht mein Matrosenkerl und setzt sich so dann Achtern ab. Er führt und hält die Leine dabei so von Hand, wir haben fast nur große Rheinschleusen am Oberhein mit Schwimmpollern hier bei uns die dauern etwas und da geht das auch recht gut und in den kleineren Kanalsschleusen brauchts das so nicht die gehen schnell. Bei uns ist es genau andersrum wie du schreibst wenn wir fertig Geschleust haben lässt er die Leine los dir läuft von alleine dann ab und am anderen Ende wo die Eingehakt ist zieht man die raus.
|
||||
|
||||
Die Augen sind zum einhängen einer Trittleiter
|
||||
|
||||
Hallo Hendrik,
da hat es aber immer nur einzelne - wie hängt man da eine Trittleiter ein? Braucht man dafür nicht zwei? Grüße Markus
|
||||
|
||||
da kann man auch Fender dran befestigen
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
danke - aber das geht doch an der Reling auch überall... Dazu brauche ich doch an der Stelle nicht unbedingt eine Öse Grüße Markus
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.segelservice.com/Fallree...RoCL8oQAvD_BwE
|
||||
|
||||
Hallo,
kann jemand vielleicht noch was zu dem Teil sagen? Sieht aus, als ob man das auf einen Schlauch aufstecken kann. Ist das vielleicht ein Ansaugschutz für eine Pumpe? Grüße Markus
|
||||
|
||||
Hallo, das ist der Filter zb. um Schmutz aus der Bilge von der Handpumpe
raus zu halten, ja die kann man mit Schlauch zwischensteckend verlängern.
|
||||
|
||||
Saugkorb + Rückschlagventil
Rückschlagventil .... das deine Handpumpe nicht leer läuft !!! Saugkorb .... eben um bißchen vorzureinigen schiff ahoi paule vom müggelsee
|
|
||||
|
||||
Also das ist ein Saugkorb für eine Bilgenpumpe und eine Handölabsaugpumpe
|
||||
|
||||
richtig ....Saugkorb ....mit Rückschlagventil ! Saugseite mit Rückschlagventil !!
naja Handölabsaugpumpe ... ok. verkürzt .. Absaug -kolbenpumpe aber beachte auch ... beide Sachen gehören nicht zusammen schiff ahoi paule vom müggelsee
|
|
|||
|
|||
kleiner Nachtrag
man kann beide Teile verbinden ... somit System Saug / Druckseite funktioniert Aber Luft im System wäre immer Horror und Stress schiff ahoi paule vom müggelsee |
|
|||
|
|||
Moin Markus,
ich hab zufällig zwei Fenderkörbe angeboten bekommen, bei denen diese Befestigungsstäbe fehlen. Könntest du mal messen wie lang die sind? Viele Grüße Thore |
Themen-Optionen | |
|
|