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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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GFK präparieren
Hallo Gemeinde!
Ich möchte meine Badeplattform neu mit ordentlichem EVA bekleben. Das Problem. Das alte EVA hat nicht gut geklebt, da die Plattform so eine raue Oberfläche hat. Deswegen hatte ich an machen stellen mit Sika unterstützt, was jetzt da auch noch drauf klebt. Wie bekomme ich die Oberfläche so hin, dass ich ordentlich kleben kann? Ich habe es mal mit nem Excenter und 120er Korn probiert. Der alte Kleber wird natürlich warm und weich und macht nur die Scheibe zu. Kann man das mit irgendeiner Spachtelmasse vielleicht überspachteln? Scheint ne scheiss Arbeit zu sein :-( Bin für jeden Tipp dankbar. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruss Sven |
#2
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Hallo Sven, ähnlich sah einst unser GFK Deck aus das mit
dem unsäglichen Decksbelagmist zum Kleben versaut war! Nicht Schleifen sondern Abhobeln und Abschaben nahm das gröbste weg, ein Bodenleger hatte die "Höllen" Maschine und danach wurde erst Geschliffen bis alles aufs GFK/Top ab war.
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Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)
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#3
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wie kommt man auf die Idee, auf einen Antirutschbelag etwas aufzukleben? Noch dazu mit Sika?
Für eine ordentliche Neuverklebung müsste meines Erachtens auch der alte Belag entfernt(eingeebnet werden (Hobel, Fächerscheibe, CSD Scheibe), dann alles schön Plan spachteln, schleifen und primern. Dann kann man einen neuen Belag dauerhaft flächig kleben. Um Gelcoat zügig zu entfernen sind CSD Scheiben ganz brauchbar, wenn man keinen Zugang zu Profihoblern/Schleifern hat.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#4
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Die CSD Scheibe werde ich vielleicht mal ausprobieren so ganz vorsichtig.
Vielen Dank für den Tipp!
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Gruss Sven |
#5
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...vielleicht vorsichtig mit einer Tercoo- Scheibe versuchen, damit wird auch Antifouling von GFK "getrennt". Hab selber aber keine Erfahrung damit....
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liebe Grüße Raimund
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#6
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Auf der glatten Oberfläche würde ich eher mit Fön und Kunststoffschaber (Raclette Kratzer) und vielleicht Bremsenreiniger (dann aber Vorsicht mit dem Fön).
Ob man das auf der geriffelten Fläche abbekommt. ich glaube eher nicht. Vermutlich am besten komplett abschleifen, dann hält der neuen Belag auch besser.
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#7
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moin.
Ich würde einen Multimaster mit Messeraufsatz nehmen. Danach mit 40-er Korund schleifen. mfG Götz
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#8
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Moin Männer,
ich bin schon ein wenig weiter .. ich hatte in meinem "Maschinenfuhrpark" noch ein Bürstenschleifgerät mit Stahlbürste. Damit habe ich das gut runterbekommen ohne gleich alles kaputt zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass von meinem alten EVA Zeugs wirklich der halbe Doppelkleber vom EVA ab war und an der Plattform klebte. Will sagen, war wohl qualitativ nicht das beste :-( Danach bin ich dann noch mal mit 40er Korn rüber ... das ist jetzt natürlich nicht so glatt wie ein Babypopo aber das muss es ja auch nicht. Danach alles abgesaugt und noch mal gereinigt. Wenn alles klappt, wird heute das neue geklebt. Das hat 3M Kleber dran, von dem ich mir doch mehr erhoffe ... zumindest habe ich das im Boot auch und da hält es super.
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Gruss Sven |
#9
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So. Heute noch mal mit Aceton abgerieben und danach geklebt. Schauen wir mal, ob es länger als eine Saison hält.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruss Sven
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