|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe! GFK-Boot bis aufs GFK abschleifen und neu lackieren
Ich bin seit kurzer Zeit Besitzer einer Anka. Ihr Zustand war miserabel und ich kannte zum Glück jemanden der das Boot reparieren und lackieren konnte. Nach 3 Wochen konnte ich also mein Boot abholen. Als Ich aber dann Zuhause ankam wurde ich sehr wütend nachdem ich entdeckt hatte wie an den Stellen wo die Rollen des Trailers auflagen große lackschäden entstanden sind. Da ich gemerkt hatte das der Lack sowieso sehr weich war, will ich ihn komplett abschleifen. Nur Wie? Mit der Spachtel abkratzen oder was? Nun zum zweiten Problem. Ich will das Boot danach neu grundieren und lackieren, davon hab ich aber auch keinen Plan :/ wäre also swhr dankbar wenn mir jemand Schritt für Schritt erklären könnte wie man das anstellt.
Bilder hab ich natürlich auch LG LG |
|
|||
|
|||
Das Boot wurde mit Antifouling gestrichen, nur dort, wo das Boot auflag, ist kein Antifouling.
Das ist jetzt kein Drama, bitte denjenigen, der das gemacht hat, um ein wenig von dem Zeugs und trage das per Rolle selber auf, aber Vorsichtsmassnahmen beachten! Und gut is. Kratz das Zeug bloß nicht ab, das ist giftig und eine Riesensauerei. Bootfan Dieter |
|
||||
|
||||
Saubere Arbeit mit umgedrehten Vorzeichen! Da ist die Trocknungszeit nicht beachtet worden.
Hast Du die Möglichkeit, das Boot in einer Halle unterzubringen? Das wäre das Beste! Dann drehst das Boot über Kopf und lässt es erstmal ein paar Tage stehen, damit die ganze Farbe richtig durchtrocknen kann. Es ist Quatsch, den ganzen Rumpf nochmal runter zu schleifen und alles neu zu machen. Nicht nur, wie Dieter schon geschrieben hat, weil das Antifouling giftig ist. Du nimmst Dir nur die beschädigten Stellen vor und glättest das aus. Beim Schleifen unbedingt Atemschutzmaske aufziehen, eine richtige mit Filter! Am Besten mit einer Schleife mit Staubabsaugung arbeiten. Danach soviel Schichten Grundierung drauf wie bei der Arbeit zuvor. Alles richtig trocknen lassen. Und dann das Antifouling drüber. LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
|
|||
|
|||
also laut dem was der Typ mir gesagt hat ist das einfach nur normaler 2k Lack. Woran erkennt man ob es sich um antifouling handelt?
Lg |
|
||||
|
||||
das mit dem AF war sicherlich nur eine Vermutung, auf den Bildern erkennen kann man das nicht,
da hat sich wohl die Grundierung nicht mit dem Lack vertragen, oder die Grundierung wurde eingespart darum lößt sich der Mist jetzt so unschön, ist natürlich ärgerlich wenn man für gutes Geld solche Arbeit angedreht bekommt, statt abschleifen würde ich da ehr mit Abbeizer dran gehen, vorher natürlich erst mal mit dem Künstler sprechen was er sich denn so vorstellt um das vernünftig hinzubekommen
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (17.08.2020 um 07:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe mein Anka abgeschliffen. Ich möchte es neu lackieren und brauche nun Hilfe dabei, was ich für Schichten auftragen soll. Das Anka wird auf einem Trailer liegen und nur zum angeln ins Wasser gelassen. Vielleicht kann mir jemand helfen. Lieben Dank im Voraus.
|
|
|