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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.05.2022, 21:07
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Standard Yamaha Command Link und NMEA 2000 verbinden Fehler?

Hi Zusammen,

bin jetzt bautechnisch auf der Zielgeraden und hoffe, dass ich mir keinen Clown eingebaut habe.
Folgende Konstellation vorher. Garmin Echomap 62, Yamaha F115 aus 2012 mit Command Link und digitale Rundinstrumente. Garmin Echomap und das Speed Rundinstrument über NMEA 0183 verbunden, um das GPS Signal ins Instrument zu bekommen. Vom CommandLink ein Adapterkabel (von EKlein) direkt auf den NMEA2000 Anschluß des Garmin für die Motor- und Tankdaten. Funktionierte einwandfrei.

Neue Konstellation. Garmin Echomap 62, ICOM 506 GE AIS, Yamaha F115 aus 2012 mit CommandLink. NMEA2000 Netzwerk mit Backbone-Vierfachverteiler. Jetzt habe ich das Garmin, das ICOM und die Stromversorgung an den NMEA2000 Backbone-Verteiler angeschlossen. Endwiderstände ran und das Adapterkabel vom Garmin raus und vom Commandlink direkt auf den noch freien NMEA2000 Platz am Backbone-Verteiler. jetzt folgendes Phänomen. Sobald ich den Hauptschalter anmache geht der Strom, aber auch die Rundinstrumente vom Yamaha an und zeigen Daten, Tank, Speed (fahre nicht, also Null) usw. Es ist aber kein Zündschlüssel drin!? Wo ist der Fehler?. Meine Vermutung, dass ich das Adapterkabel nicht verwenden kann, da es vielleicht die Stromversorgung vom NMEA2000 Netzwerk auf meinen Command-Link überträgt und somit die Instrumente mit Strom versorgt. Was brauche ich dann für ein Kabel, um das Command-Link und die Motordaten ins NMEA2000-Netzwerk zu spielen? Das Originale Teil von Yamaha?

Danke und Grüße für euren Input.

Grüße DerMajo.
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  #2  
Alt 03.05.2022, 21:46
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1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Hab was gefunden, Brauche ich das teil MAR‐GTWAY‐ML‐09?
Ja sind die wahnsinnig über 350 Euronen?. Da schmeiß ich das NMEA2000 lieber wieder raus. mache das Icom über NMEA 0183 für die AIS Daten an das Echomap und nehme das Adapterkabel vom CommandLink wieder direkt ans Garmin.
Grüße DerMajo
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  #3  
Alt 03.05.2022, 23:26
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Dein icom sollte evtl wlan können , bei meinem 510e geht das prima:

https://www.svb.de/de/icom-wireless-...x-ct-m500.html

Habe ich auch schon für 170€ gesehen.
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  #4  
Alt 04.05.2022, 07:47
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Zitat:
Zitat von DerMajo Beitrag anzeigen
Hi Zusammen,

bin jetzt bautechnisch auf der Zielgeraden und hoffe, dass ich mir keinen Clown eingebaut habe.
Folgende Konstellation vorher. Garmin Echomap 62, Yamaha F115 aus 2012 mit Command Link und digitale Rundinstrumente. Garmin Echomap und das Speed Rundinstrument über NMEA 0183 verbunden, um das GPS Signal ins Instrument zu bekommen. Vom CommandLink ein Adapterkabel (von EKlein) direkt auf den NMEA2000 Anschluß des Garmin für die Motor- und Tankdaten. Funktionierte einwandfrei.

Neue Konstellation. Garmin Echomap 62, ICOM 506 GE AIS, Yamaha F115 aus 2012 mit CommandLink. NMEA2000 Netzwerk mit Backbone-Vierfachverteiler. Jetzt habe ich das Garmin, das ICOM und die Stromversorgung an den NMEA2000 Backbone-Verteiler angeschlossen. Endwiderstände ran und das Adapterkabel vom Garmin raus und vom Commandlink direkt auf den noch freien NMEA2000 Platz am Backbone-Verteiler. jetzt folgendes Phänomen. Sobald ich den Hauptschalter anmache geht der Strom, aber auch die Rundinstrumente vom Yamaha an und zeigen Daten, Tank, Speed (fahre nicht, also Null) usw. Es ist aber kein Zündschlüssel drin!? Wo ist der Fehler?. Meine Vermutung, dass ich das Adapterkabel nicht verwenden kann, da es vielleicht die Stromversorgung vom NMEA2000 Netzwerk auf meinen Command-Link überträgt und somit die Instrumente mit Strom versorgt. Was brauche ich dann für ein Kabel, um das Command-Link und die Motordaten ins NMEA2000-Netzwerk zu spielen? Das Originale Teil von Yamaha?

Danke und Grüße für euren Input.

Grüße DerMajo.
Wo ist da ein Fehler, das passt doch
Bei mir ist das genaus so, das alle Netzversorgten Geräte ohne eigenen Ein/Ausschalter laufen, sobald die Hauptschalter an sind.
Wenn du das nicht willst, brauchst du nur einen Isolator zwischen zwei T-Stücken und dann eine Zweite Versorgungsleitung für den geschalteten Strang.
https://on-yacht.com/zubehoer/netzwe...power-isolator
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  #5  
Alt 04.05.2022, 10:45
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Hi ,
der Fehler ist, dass die Rundinstrumente von Yamaha Speed und Drehzahl mit dem Hauptschalter angehen und nicht über den Zündschlüssel. Könnte ich das gelbe Teil dann an den NMEA Kabel zum CommandLink zwischensetzen, dann wär doch das Problem behoben, oder.
Grüße DerMajo


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  #6  
Alt 04.05.2022, 11:00
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Wie geschrieben, ist ja kein Fehler, nur du willst es nicht, das die Instrumente an sind.
Wenn du den Isolator dazwischen hängst die die beiden Stränge getrennt und deine Instrumente sollten dann nicht mehr versorgt werden.
Einfacher ist aber, wenn du vom NMEA2000 Commandlinkkabel einfach den roten Draht durchtrennst, hat den gleiche Effekt (Stecker auspinnen würde auch gehen).
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  #7  
Alt 04.05.2022, 11:25
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Zitat:
Zitat von DerMajo Beitrag anzeigen
Sobald ich den Hauptschalter anmache geht der Strom, aber auch die Rundinstrumente vom Yamaha an und zeigen Daten, Tank, Speed (fahre nicht, also Null) usw. Es ist aber kein Zündschlüssel drin!?
Moin,

du brauchst so ein Kabel:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...29556-211-2481

-the mechanic-
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  #8  
Alt 04.05.2022, 12:29
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Zitat:
Zitat von DerMajo Beitrag anzeigen
Hi ,
der Fehler ist, dass die Rundinstrumente von Yamaha Speed und Drehzahl mit dem Hauptschalter angehen und nicht über den Zündschlüssel. Könnte ich das gelbe Teil dann an den NMEA Kabel zum CommandLink zwischensetzen, dann wär doch das Problem behoben, oder.
Grüße DerMajo


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Hi, dass soll so auch nicht sein. Da stimmt etwas in der Verkabelung einfach nicht. Dein NMEA Strand muss an das Zündplus und ist offensichtlich am Dauerplus, mehr nicht meine ich.
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  #9  
Alt 04.05.2022, 12:37
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Zitat:
Zitat von glastron70 Beitrag anzeigen
Hi, dass soll so auch nicht sein. Da stimmt etwas in der Verkabelung einfach nicht. Dein NMEA Strand muss an das Zündplus und ist offensichtlich am Dauerplus, mehr nicht meine ich.
Moin,

nein, der NMEA2000-Backbone kann und sollte mit dem Hauptschalter verbunden werden nicht mit Zündungsplus. Hintergrund: ab und zu möchte man auch NMEA2000-Geräte nutzen ohne den Motor einschalten zu müssen.

Daher wird in diesem Fall ein Kabel verwendet, wie ich es verlinkt habe, welches lediglich die Motordaten vom Command-Link in das Netzwerk einspeist.

-the mechanic-
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  #10  
Alt 04.05.2022, 12:49
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

du brauchst so ein Kabel:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...29556-211-2481

-the mechanic-
Hi Mechanic,

sorry, Beitrag geändert, das ist das, was ich suche und brauche.

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Geändert von DerMajo (04.05.2022 um 12:59 Uhr)
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  #11  
Alt 04.05.2022, 12:51
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Zitat:
Zitat von glastron70 Beitrag anzeigen
Hi, dass soll so auch nicht sein. Da stimmt etwas in der Verkabelung einfach nicht. Dein NMEA Strand muss an das Zündplus und ist offensichtlich am Dauerplus, mehr nicht meine ich.
Ja, so soll es auch sein. ich möchte ja das Netzwerk auch aktiv, also AIS Daten auf den Plotter und das GPS-Signal vom Plotter ins ICOM, wenn der Motor nicht läuft und ich bade oder angel.

Grüße DerMajo
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  #12  
Alt 04.05.2022, 12:55
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Wie verbindest Du denn mit dem verlinkten Kabel das Garmin mit dem Backbone?
Ist Dein Backbone nicht mit den Rundsteckern und Buchsen aufgebaut?

Mach doch nochmals eine Skizze, aus der man auch die Steckertypen erkennt.

Gruß Rüdiger
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  #13  
Alt 04.05.2022, 13:46
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Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Wie verbindest Du denn mit dem verlinkten Kabel das Garmin mit dem Backbone?
Gar nicht, das Garmin ist doch schon am NMEA2000-Backbone.
Mit dem Kabel verbindet er den Motor über das CommandLink (Yamaha eigenes Backbone, unabhängig vom NMEA2000-Netzwerk) mit dem NMEA2000-Netzwerk.
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Grüße, Christian...
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  #14  
Alt 04.05.2022, 14:05
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Zitat:
Zitat von skipper78 Beitrag anzeigen
Gar nicht, das Garmin ist doch schon am NMEA2000-Backbone.
Mit dem Kabel verbindet er den Motor über das CommandLink (Yamaha eigenes Backbone, unabhängig vom NMEA2000-Netzwerk) mit dem NMEA2000-Netzwerk.
Genau das ist aber falsch!!!
man muss den Backbone als gesamtes sehen, da ist kein Gateway dazwischen.
Am Yamahabus darf nur ein Abschlußwiderstand und am NMEA2000 nur ein Abschlußwiderstand. Dort wo im NMEA2000 Netzwerk der zweite Widerstand war, gehört das Yamahakabel dran.
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  #15  
Alt 04.05.2022, 15:34
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Wie immer richtig, was Sigi schreibt.
Aber auch das ändert nichts daran, dass beim Einschalten der Busspannung die Yammi Instrumente angehen.
Dagegen hilft dann wirklich nur, den BUS bezüglich der Spannungsversorgung aufzuteilen.
Der Yamaha Teil wird vom Yammi versorgt und die Instrumente gehen auch nur an, wenn der Motor an ist. Das Adapterkabel darf dann nur die Daten weiterleiten.
Der Rest des N2k bekommt dann Dauerspannung und funktioniert, auch wenn der Motor nicht an ist.
Trotzdem, wie Sigi geschrieben hat, nur zwei Abschlusswiderstände. Einer im Yammi Part und einer am anderen Ende vom Bus bei den Rundsteckern.

Gruß Rüdiger
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  #16  
Alt 04.05.2022, 16:32
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Genau das ist aber falsch!!!
man muss den Backbone als gesamtes sehen, da ist kein Gateway dazwischen.
Am Yamahabus darf nur ein Abschlußwiderstand und am NMEA2000 nur ein Abschlußwiderstand. Dort wo im NMEA2000 Netzwerk der zweite Widerstand war, gehört das Yamahakabel dran.
Moin,

Ist das so? ich würde es ja so wie auf dem Foto in der von mir verlinkten eBay-Kleinanzeige schalten. Das Motornetzwerk ist ein in sich, mit 2 Widerständen abgeschlossenes, autoarkes System, es werden lediglich die Motordaten herausgeleitet und via T-Stück in das bestehende, mit Bordstrom versorgte NMEA-Backbobne eingespeist.

-the mechanic-
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  #17  
Alt 04.05.2022, 20:40
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Das Schaltbild bei Kleinanzeigen ist insoweit richtig, als dass dort im Yamaha Netz keine Endwiderstände gezeichnet sind. Das ist aber nicht der Fall, wenn der Motor angeschlossen ist.

@ the mechanic

Deine Annahme ist falsch.
Durch die Verbindung der „nur Daten“ sind die beiden Segmente von der Netzwerkseite her verbunden.
Die beiden getrennten 12 Volt Bereiche brauchen keine Abschlusswiderstände, hat man ja sonst auch nicht.
Aber das eigentliche Datennetzwerk braucht die Widerstände. Und zwar einen an jedem Ende des Backbones, die Stichleitungen spielen keine Rolle.

Das korrekte Schaltbild ist als:
Erster Endwiderstand am Motor, dann die Verbindung zum Yamaha Verteiler.
Von dort aus an die Yamaha Endgeräte und dann die „Spezialleitung“ SEITLICH an das erste T dran. Dann alle weiteren T Stücke und am Letzten T dann einen Abschlusswiderstand.
Am Yamaha Verteiler darf kein weiterer Abschlusswiderstand angeschlossen werden.
Und auch nicht am Netzwerk mit den T‘s.

Ein Netzwerk hat nur ganz am Anfang und ganz am Ende einen Abschlusswiderstand.

Gruß Rüdiger
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  #18  
Alt 04.05.2022, 20:43
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

Ist das so? ich würde es ja so wie auf dem Foto in der von mir verlinkten eBay-Kleinanzeige schalten. Das Motornetzwerk ist ein in sich, mit 2 Widerständen abgeschlossenes, autoarkes System, es werden lediglich die Motordaten herausgeleitet und via T-Stück in das bestehende, mit Bordstrom versorgte NMEA-Backbobne eingespeist.

-the mechanic-
Ja, das Bild vom Link ist vollkommen falsch!
Wie beschrieben nur zwei Terminatoren im gesamten Netz.
Einfach stromlos zwischen CAN-H und CAN-L den Widerstand messen, das sollten 60Ohm sein
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  #19  
Alt 04.05.2022, 21:50
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Moin Zusammen,

das ist ja kompliziert. Ich dachte NMEA2000 soll es durch Plug and Play einfacher machen. Hab jetzt das NMEA2000 StarterKit wieder ausgebaut, das Spezialkabel vom CommandLink wieder in den NNEA2000 Anschluss des Garmin Echomap gesteckt. Das Icom 506 über den NMEA0183 direkt am Garmin angeschlossen. Hatte eh wenig Platz für die doch sehr langen Kabel. Funktioniert und läuft. Somit ist das Yamaha Speed Instrument nicht mehr mit GPS verbunden. Hab aber den Speedsensor drin und somit Fahrt durchs Wasser am Instrument und Fahrt über Grund am Plotter. Hoffe nur, dass die Motor-, Reise, und Verbrauchsdaten vom Yamaha Can Bus auch wieder auf den Plotter sind. Ich werde berichten.
Dank an alle
Grüße DreMajo
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  #20  
Alt 04.05.2022, 22:02
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Hallo

Es ist einfach, sofern man es so macht, wie von den Herstellern vorgesehen.
Aber dann muss man eben das ca. 300 Euro teure Interface kaufen.
Oder aber mit ein wenig Ahnung etwas rumbasteln.
Das ist dann aber nicht Plug und Play.

Ich denke, wenn Du es so machst wie von Sigi und mir vorgeschlagen, dann ist es ab dem Moment einfacher. Jedes weitere Gerät einfach einstecken und fertig. Das geht jetzt eben nicht.

Ich würde nochmals darüber nachdenken.

Gruß Rüdiger
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  #21  
Alt 05.05.2022, 06:32
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Hallo Rüdiger, also mal angenommen…
ich müsste einen Endwiderstand am Yamaha machen, das ist der graue Stecker vom Command Link. Wo stecke ich den da ein? Das Datenkabel am Motor ist nur ein weisser Stecker am Motor. Das Motordatenkabel geht auf den grauen Bussteckplatz am Yamaha Verteiler. Der andere Bussteckplatz wird mit dem Spezialkabel seitlich am Backbone angeschlossen, mit Spannungstrenner natürlich. Soweit habe ich das verstanden. Ich habe das Spezialkabel mit dem weissen Stecker und NMEA2000 für Garmin. Das geht dann nicht.
Grüße DerMajo
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  #22  
Alt 05.05.2022, 07:25
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Ja, das Bild vom Link ist vollkommen falsch!
Wie beschrieben nur zwei Terminatoren im gesamten Netz.
Einfach stromlos zwischen CAN-H und CAN-L den Widerstand messen, das sollten 60Ohm sein
Hallo Sigi,

danke für deine Ausführungen.
Was kann schlimmstenfalls passieren wenn es nicht so ist, Geräte nehmen Schaden, Kurzschluß oder nur ein Nichtfunktionieren?
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  #23  
Alt 05.05.2022, 08:56
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Ja, das Bild vom Link ist vollkommen falsch!
Moin,

anbei ein Auszug aus dem YAMAHA-Zubehörkatalog von 2011:



Statt des sündhaft teuren "Gateway" einfach das in meinem eBay-Kleinanzeigen-Link beschriebene Kabel nehmen. Es sind und bleiben zwei unabhängige Netzwerke - es werden lediglich die Motordaten in das bestehende NMEA-Backbone eingespeist.

-the mechanic-
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  #24  
Alt 05.05.2022, 08:59
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Moin,

hab was gefunden. Also würde ich das Spezialkabel mit dem schwarzen Stecker auf den Bus-Steckplatz am Command Link setzen und auf das Ende des Backbone. Stromtrenner natürlich dazwischen. Weil ja sowohl das Backbone als auch der Command-Link selbst versorgt werden. Möchte ja nur die Daten übertragen.
Mit dem gezeigten Kabel von "mechanic" mit dem weißen Stecker, dazu den gelben Stromtrenner auf ein T-Stück würde das nicht gehen? was passiert dann mit den Daten? Frage nur neugierig, weil manche sowas auch installiert haben und soll laufen.
Grüße Dermajo
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  #25  
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Moin,

das von mir verlinkte Kabel benötigt keinen "Stromtrenner" weil dieses Kabel nur 2-polig ist und NUR die Daten überträgt. Da kein Strom übertragen wird gehen auch die Instrumente nicht an, wenn der NMEA2000-Backbone unter Spannung steht (Hauptschalter an).

-the mechanic-
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