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#1
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NMEA 2000 Suzuki DF90 Lowrance HDS7 LMF400 verbinden
Nachdem mein Boot eine neue Maschine bekommen hat und ich mir Gedanken über die Instrumentierung gemacht habe, bin ich bei NMEA2000 hängengeblieben.
Mein vorhandenes HDS7 Gen3 kann mit diesem Standard umgehen, dann noch ein LMF-400 gebraucht besorgt und ein Suzuki Interface über eBay USA bestellt. So weit so gut. Für das Verbinden dieser Geräte soll man dann nochmal ein Vermögen ausgeben? Und nach Recherche hier im Forum passen dann teilweise noch nicht einmal die Stecker am Motor? War für mich nicht akzeptabel, daher DIY. 2 Netzwerkkabel Cat 5 habe ich auf passende Längen geschnitten, das die Instrumente und der Motor erreicht werden. An die freien Kabelenden habe ich Conec-Buchsen installiert nach NMEA2000 Standard 4 polig (Stecker ist 5 polig !!!). Dann habe ich ein Cat-Patch-Feld intern so verdrahtet, das die 4 Paare parallel geschaltet sind. Orange für +, braun für -, grün und blau für CAN. Die CAN Leitungen habe ich mit zwei 120 Ohm Widerständen abgeschlossen. Außerhalb des Bootes funktioniert alles einwandfrei. Das HDS und das LMF reagieren auf das Interface und das HDS überträgt GPS an das LMF. Kostenpunkt bei Reichelt Elektronik: 2 Catkabel 5€ 3 Conecbuchsen 18€ 1 Patchfeld 13€
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Viele Grüße Tom "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Geändert von tomtsi (16.05.2017 um 21:06 Uhr) |
#2
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Coole Idee, thx
Gesendet von meinem Fingerbrecher
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#3
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Mir nicht ganz klar, warum es funktioniert, wenn Du eine 4 polige Buchse einsetzt. Da fehlt doch eine Verbindung. Oder Du verkoppelt Schirm mit Minus?
Wie passt das mit den 5 Poligen Steckern an den Geräten? Ansonsten hätte ich so was auch mal angedacht, wollte es auf meinem kleinen Boot dann aber doch lieber wasserdicht haben. Schön, wenn es für Dich so passt. Rüdiger |
#4
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klar funktioniert das auch mit CAT5 Kabel mit einer Impedanz von 100 Ohm (CAN 120 Ohm),
aber bitte nicht zwei Adernpaare parallel schalten. Leg das CAN nur auf Blau/Blauweiß und lasse grün unbelegt Mir sind aber die Wasserdichten Micro-C Stecker am Boot lieber. Verwende sogar für das LAN nur die gedichteten RJ45 Buchse und Stecker. |
#5
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Hallo Sigi,
so lange alles funktioniert lasse ich das so. Alle Anschlüsse an den Geräten sind durch die Stecker IP6x da habe ich keine Sorge. Der Netzwerkverteiler kommt in ein Gehäuse unter das Cockpit. Wenn da Wasser hinkommt habe ich ganz andere Sorgen. Notrufkanal 16 !!!
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Viele Grüße Tom "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." |
#6
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Am WE habe ich das Netzwerk im Boot installiert. Auch hier läuft alles ohne Probleme. Die Verbindung der beiden motorseitigen Stecker habe ich mit Steckbrücken realisiert. Ist zwar rustikal, geht aber bis ich mir mal Stecker besorgt habe. Das Ganze mit ordentlich Isoband umwickelt.
Die Farben am Motor sind: + Motor Grau Interface Rot - Motor Schwarz Interface Schwarz data Motor orange/gelb Interface Weiß
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Viele Grüße Tom "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." |
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