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  #1  
Alt 05.01.2018, 11:50
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Hallo zusammen,

mein Yamaha der F-Serie (Baujahr 2010) ist mit den eckigen Command-Link Instrumenten ausgestattet.
Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nicht. Entsprechend auch die Km/Liter-Anzeige nicht.

Weiss jemand, welchen GPS-Sensor ich dafür benötige? Mr. Google spuckt nicht in meinen Augen sinnvolles dazu aus.
Danke!


P.S. Ich habe die Geschwindigkeit zwar noch auf dem Plotter, hätte aber gerne den vollen Funktionsumfang auch ohne den Plotter eingeschaltet zu haben.
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  #2  
Alt 05.01.2018, 16:27
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Moin,

um welchen Motor der "F"-Serie handelt es sich denn genau? Am besten wäre ein Bild des Typenschildes.

-the mechanic-
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  #3  
Alt 05.01.2018, 16:53
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

um welchen Motor der "F"-Serie handelt es sich denn genau? Am besten wäre ein Bild des Typenschildes.

-the mechanic-
Hallo,

das ist ein F250 BETX mit einer Seriennummer aus Anfang 2010.


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  #4  
Alt 05.01.2018, 17:56
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Moin,

ich vermute mal daß dein F250B keinen Speed-Sensor verbaut hat, welcher den Wasserstaudruck in ein elektrischverwertbares Signal umsetzt.

Schau Dir mal das hier an:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...84604-211-2430

Das müsste nachgerüstet werden, dann klappts auch mit der Geschwindigkeitsanzeige über das Rechteckinstrument.

Alternativ kann man (glaube ich...) im Instrument auch einstellen daß die Geschwindigleitsanzeige nicht via Staudruck sonder via GPS gemessen werden soll.
Allerdings benötigt man hierzu eine GPS-Quelle die nopch das alte NMEA-0183 sendet. Am Speed-Instrument ist ein Adapter der zum einen die Tanksensoren und zum anderen das NMEA-1803 empfangen kann um die Geschwiendigkeit anzuzeigen.


-the mechanic-

Geändert von -the mechanic- (05.01.2018 um 18:13 Uhr)
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  #5  
Alt 05.01.2018, 18:08
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Super, vielen Dank. Das hilft mir weiter. Ich schau nochmal nach, aber meine auch das mein Yammi keinen Staudrucksensor verbaut hat. Das Instrument kann man von Staudruck auf gps umstellen - stimmt.
Jetzt weiss ich nach welcher "Sprache" ich schauen muss und brauche nur noch darauf achten, dass die Steckverbindungen passen, bzw. Ich die korrekten Adern ausfindig mache. Am besten wäre, ich könnte einfach auf den Leistenblock vom Command Link einstöpseln.

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  #6  
Alt 05.01.2018, 18:14
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Moin,

auf der "Command-Leiste", also dem Netzwerk-HUB wird das nicht funktionieren, da dieser nur NMEA2000 "spricht".

Guck mal hier:



-the mechanic-
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  #7  
Alt 05.01.2018, 18:19
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

auf der "Command-Leiste", also dem Netzwerk-HUB wird das nicht funktionieren, da dieser nur NMEA2000 "spricht".

Guck mal hier:



-the mechanic-
Also aus dem Strang an dem auch der Tanksensor dran hängt lila(masse) und weiss an den gps sensor anschließen.
Ich werde mal nach einem möglichst kleinen Sensor suchen und bestellen. Vielleicht warte ich noch paar Tage auf die Bootsmesse. Da sollte ich fündig werden.

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  #8  
Alt 05.01.2018, 18:23
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Moin,

"L" steht aber für "bLue" (also blau) und W steht für "White", also weiss
Blau ist (-) und Weiss ist (+) des seriellen NMEA-1803 Signals. Sollte so funktionieren.

viele Erfolg

-the mechanic-
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  #9  
Alt 05.01.2018, 18:26
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

"L" steht aber für "bLue" (also blau) und W steht für "White", also weiss

viele Erfolg

-the mechanic-
Boah.... die machen es aber auch spannend. Werde kurz berichten, wenn ich den Sensor installiert habe.
Vielen Dank nochmal für die schnelle und vor allem absolut kompetente Hilfe. Binnen ein paar Sätzen hat sich das Fragezeichen über meinem Kopf komplett gelöst. Topp!

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  #10  
Alt 12.02.2018, 15:35
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Funktioniert das jetzt?
Welchen GPS Sensor?
Ich hab nur Nmea2000.
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