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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Alpha One Gen1 Unterschiede UWT
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe mal wieder eine Frage . Ich habe hier zwei Alpha One Gen1 Unterteile. Einen großen Unterschied habe ich festgestellt. Das Lager, das die senkrechte Welle auf der auch die Wapu sitzt, wird unterschiedlich gelagert. Einmal „stehend“ durch das Lager unter dem Impeller und einmal ist das Lager „auf dem Kopf“. Die „stehende“ Variante hat auch an der Verzahnung, die ins Oberteil geht, einen federbelasteten Stift. Meine Fragen: Welche der beiden Varianten ist die „neuere“? Passen beide Unterteile zu allen Gen1 Oberteilen? Es könnte Auswirkungen auf die Höhe des Zahnrades haben, das im UWT sitzt wenn die Höhe der Antriebswelle im Oberteil nicht korrekt ist.
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Danke Herbert |
#2
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Die passen alle auf das Gen 1 Oberteil.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#3
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Danke!
Der „Mc“ ist der pre Alpha? Optisch ist das UWT mit diesem Federstift auf der Welle ein „echter“ Alpha One.
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Danke Herbert |
#4
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Die große Mutter an der Propellerwelle „carrier nut, mit wieviel NM wird diese festgezogen?
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Danke Herbert |
#5
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MC =R oder MR und wird umgangssprachlich auch als pre Alpha also vor Alpha bezeichnet.
Sag mir die Nummer der Mutter von der du das Drehmoment willst. LG Michael
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#6
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Es ist die Mutter Nr 25 👍
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Danke Herbert |
#7
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Siehst du da eine andere Zeichnung als ich 25 ist der hintere Simmerring der Propellerwelle. |
#8
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Ich meine die große Ringmutter. Das ist die Nr. 25.
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Danke Herbert |
#9
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du meinst bestimmt 28
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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25 ist der Simmering der gehört mit Perfekt Seal bestrichen und eingeschlagen.
28 wäre der Retainer mit dem du den Carrier festschraubst. Der wird mit 285 Nm festgezogen. LG Michael
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#11
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Asche auf mein Haupt, natürlich meine ich die Nr. 28. die große runde Mutter.
285 Nm? Das ist ja heftig. Das ist eine Alumutter, hätte mich nicht getraut die so fest zu ziehen. Danke!
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Danke Herbert |
#12
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So weiter zerlegt......
Propellerwelle mit Vorwärtsgang und Schaltklaue gezogen, einige feine Späne..... Die Schaltgabel hat am Drucklager geschliffen. Am Korb deutlich sichtbar und an der Gabel selbst, siehe Bild. Wie kann es zu solch einem Schaden kommen? Leider ist mein anderer Antrieb wieder montiert und am Boot, habe nichts zum vergleichen.......
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Danke Herbert |
#13
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Schuster bleib bei deinem Leisten.....
Ich kann und will nicht mehr weil das sprengt den Rahmen des Forums...dazu gibt es Spezialisten die das wissen und ihr Geld damit verdienen. LG Michael
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#14
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Das ist/war ein Antrieb, der mal schnell repariert wurde. Was genau gemacht wurde ist unklar, es gab offenbar eine größere Beschädigung im UWT, die Zahnräder sind nahezu unbenutzt. Der Antrieb wurde zum Saisonende demontiert und verkauft weil der Rückwärtsgang nicht richtig einrastet. Trotz neuer Schaltklaue....
Sicherlich hat man versucht aus mehreren Antrieben einen zu machen. Dass da irgend etwas grundlegendes nicht stimmt war mir klar 😯. Das Ganze soll Spaß machen, meinen Antrieb den ich am Boot fahre habe ich gut hinbekommen, diverse Werkzeuge sind auch vorhanden, Einmessen pinion Höhe usw und dazu habe ich auch ein gutes Handbuch, das aber ansonsten eher Lückenhaft ist, da zb keine Angaben zu Drehmomentwerten vorhanden sind.
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Danke Herbert |
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