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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.05.2022, 13:29
simso simso ist offline
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Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe mal wieder eine Frage .
Ich habe hier zwei Alpha One Gen1 Unterteile. Einen großen Unterschied habe ich festgestellt. Das Lager, das die senkrechte Welle auf der auch die Wapu sitzt, wird unterschiedlich gelagert. Einmal „stehend“ durch das Lager unter dem Impeller und einmal ist das Lager „auf dem Kopf“. Die „stehende“ Variante hat auch an der Verzahnung, die ins Oberteil geht, einen federbelasteten Stift.
Meine Fragen:
Welche der beiden Varianten ist die „neuere“?
Passen beide Unterteile zu allen Gen1 Oberteilen? Es könnte Auswirkungen auf die Höhe des Zahnrades haben, das im UWT sitzt wenn die Höhe der Antriebswelle im Oberteil nicht korrekt ist.
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Danke
Herbert
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  #2  
Alt 08.05.2022, 23:06
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mibo mibo ist offline
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Die passen alle auf das Gen 1 Oberteil.

LG Michael
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  #3  
Alt 09.05.2022, 06:17
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Danke!

Der „Mc“ ist der pre Alpha?
Optisch ist das UWT mit diesem Federstift auf der Welle ein „echter“ Alpha One.
__________________
Danke
Herbert
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  #4  
Alt 09.05.2022, 08:57
simso simso ist offline
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Die große Mutter an der Propellerwelle „carrier nut, mit wieviel NM wird diese festgezogen?
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Danke
Herbert
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  #5  
Alt 09.05.2022, 21:18
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MC =R oder MR und wird umgangssprachlich auch als pre Alpha also vor Alpha bezeichnet.

Sag mir die Nummer der Mutter von der du das Drehmoment willst.

LG Michael
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  #6  
Alt 09.05.2022, 21:32
simso simso ist offline
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Es ist die Mutter Nr 25 👍
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  #7  
Alt 09.05.2022, 21:41
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Zitat:
Zitat von simso Beitrag anzeigen
Es ist die Mutter Nr 25 ��

Siehst du da eine andere Zeichnung als ich

25 ist der hintere Simmerring der Propellerwelle.
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  #8  
Alt 09.05.2022, 21:44
simso simso ist offline
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Ich meine die große Ringmutter. Das ist die Nr. 25.
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Herbert
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  #9  
Alt 09.05.2022, 23:26
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du meinst bestimmt 28
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  #10  
Alt 10.05.2022, 00:14
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Zitat:
Zitat von simso Beitrag anzeigen
Ich meine die große Ringmutter. Das ist die Nr. 25.
25 ist der Simmering der gehört mit Perfekt Seal bestrichen und eingeschlagen.

28 wäre der Retainer mit dem du den Carrier festschraubst. Der wird mit 285 Nm festgezogen.

LG Michael
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Alt 10.05.2022, 06:03
simso simso ist offline
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Asche auf mein Haupt, natürlich meine ich die Nr. 28. die große runde Mutter.
285 Nm? Das ist ja heftig. Das ist eine Alumutter, hätte mich nicht getraut die so fest zu ziehen.
Danke!
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Alt 10.05.2022, 20:22
simso simso ist offline
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So weiter zerlegt......
Propellerwelle mit Vorwärtsgang und Schaltklaue gezogen, einige feine Späne.....

Die Schaltgabel hat am Drucklager geschliffen. Am Korb deutlich sichtbar und an der Gabel selbst, siehe Bild. Wie kann es zu solch einem Schaden kommen?
Leider ist mein anderer Antrieb wieder montiert und am Boot, habe nichts zum vergleichen.......
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Alt 10.05.2022, 21:41
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Schuster bleib bei deinem Leisten.....

Ich kann und will nicht mehr weil das sprengt den Rahmen des Forums...dazu gibt es Spezialisten die das wissen und ihr Geld damit verdienen.

LG Michael
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Alt 11.05.2022, 06:11
simso simso ist offline
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Das ist/war ein Antrieb, der mal schnell repariert wurde. Was genau gemacht wurde ist unklar, es gab offenbar eine größere Beschädigung im UWT, die Zahnräder sind nahezu unbenutzt. Der Antrieb wurde zum Saisonende demontiert und verkauft weil der Rückwärtsgang nicht richtig einrastet. Trotz neuer Schaltklaue....
Sicherlich hat man versucht aus mehreren Antrieben einen zu machen. Dass da irgend etwas grundlegendes nicht stimmt war mir klar 😯.
Das Ganze soll Spaß machen, meinen Antrieb den ich am Boot fahre habe ich gut hinbekommen, diverse Werkzeuge sind auch vorhanden, Einmessen pinion Höhe usw und dazu habe ich auch ein gutes Handbuch, das aber ansonsten eher Lückenhaft ist, da zb keine Angaben zu Drehmomentwerten vorhanden sind.
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Danke
Herbert
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