|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
5,5m Sportboot untermotorisiert? 60 PS AB?
Hallo zusammen,
mit meinem neuen 550 Sundeck Boot mit 60 PS Honda AB waren wir die Tage zu zweit auf dem Rhein unterwegs und konnten entspannt mit 45-50 km/h in Gleitfahrt fahren. Wenn man jedoch mit 5 Personen statt zu zweit fährt, wirkt das regelrecht wie eine Bremse. Da waren es dann plötzlich nur noch 12 km/h gegen die Strömung. Gewichtsverlagerung von 3 Personen auf das Vordeck brachten auch nur max. 2 km/h mehr. War frustriert, dass 3x80kg mehr 30 km/h weniger bedeuten.. Gibt es hier Möglichkeiten einer Optimierung oder ist das Boot bei dem Mehrgewicht einfach untermotorisiert Viele Grüße Mario |
|
||||
|
||||
Hallo Mario,
was sagt denn Dein Drehzahlmesser? Wenn Du bei zwei Personen die max. Drehzahl erreichst kannst Du es mit fünf Personen mit einem etwas kleineren (kleinere Steigung) Propeller probieren. Insgesamt sind die 60 PS aber schon die Grenze mit 5 Personen. Viele Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
Mit 5 Personen bist selbst mit einem 100PS Motor an der unteren Grenze, mit 60PS quälst das Boot und den Motor unnötig, da werden andere Propeller auch nicht viel wunder wirken.
|
|||
|
|||
Also wir sind mit unserem ersten RIB auch mit 75 PS und 5 Personen ins Gleiten gekommen.
100 PS beim zweiten waren auch reichlich. Da passt der Propeller nicht. Was sagt denn der Drehzahlmesser wenn Ihr zu zweit unterwegs seid? Ev. ist der ja generell zu lang. Gruß Rüdiger Geändert von schlauchi20 (09.05.2022 um 09:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
...ist das Boot von Beneteau?
Das hätte 1300 kg Lebendgewicht. Das mit 60 PS ins Gleiten zu bringen, wär schon eine Aufgabe......
|
|||
|
|||
Bei unserer Shetland, 60PS, ist auch mit mehr als zwei Personen Feierabend, mit gleiten.
|
|||
|
|||
5,5m mit 60 PS ist denke schon zu wenig da macht propeller Wechsel keinen Sinn. Wir haben auch 5,5m Konsolenboot mit 115ps da möchte ich kein PS weniger dran haben....
Geändert von Quicksilver420 (09.05.2022 um 10:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bleibt leider nur stärkeren Motor anhängen. Habe mit meinem Boot das gleiche Thema, 5m mit 40PS gleiten bis zwei Personen einwandfrei und ohne Probleme, sobald mehr Personen an Bord sind, tut sich der Motor schwer bis geht gar nicht...
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Rückmeldung. Zum Boot das Boot wiegt leer 600 kg + 110 kg Motor + 65 kg Sprit + 5 x 80kg. Wären also ca. 1200 kg für die 60 PS. Wenn wir zu zweit fahren, kommen wir an die maximale Drehzahl ran. Sind glaub irgendwas zwischen 5500 und 6000 U/min. Steigung des Propellers müsste ich mal nachschauen, aktuell ist der Standard 3 Blatt von Honda drauf. Ein Versuch wäre es natürlich mit einem anderen Propeller, aber wahrscheinlich auch keine dauerhafte Lösung. Ohne Gegenströmung sind mit etwas Anlauf max. 20 km/h möglich. Dann werde ich mich Richtung Winter evtl. mal nach einem größeren Motor umsehen. Zugelassen ist das Boot für bis zu 115 PS. Hoffentlich passen dann vielleicht die Fernschaltung und Instrumente von meinem 2015er Honda 60 EFI an einen Honda mit 100 PS. Viele Grüße Mario |
|
||||
|
||||
Ich habe an meiner QS 555 auch nur einen 80PS dran. (ich habe bei der Bestellung gepennt und vergessen auf 100 upzugraten)
Aber: Ob mit 2 oder 4 erwachsenen Personen ist kein bzw kaum ein Leistungseinbruch zu bemerken. Wenn dann nur durch meine falsche Trimmeinstellung.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist das gewogen, oder nach Herstellerangaben zusammengerechnet ? Im letzteren Fall könnte das doch noch mehr werden, da die Angaben in der Regel doch etwas geschönt sind. Gruß Ulf |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hab ein ähnliches Boot Marinello Eden 18 2.30 5.5 vom Gewicht das selbe ungefähr hab den 100Ps (175 kg) Honda bin sehr zufrieden auf dem Main ist das Boot 64 km gelaufen. Bei mir geht auch 115 Ps dann ist der Motor schwerer um 220 kg und bei Honda abgeriegelt 115 oder wenn mann auf macht 150 Ps ist bestimmt eine Granate. PROBLEM ist schwere und durstiger und teuere. Denke zu deinem Boot passt am besten der Honda 100 Ps wie bei mir. Ich finde ihn auch leiser als die anderen, Testsiger ist er auch in der 100 Ps Klasse.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Die Frage ist ja, ob der Motor nicht ausdreht oder ob er den Schub nicht umgesetzt bekommt.
Entweder kürzerer Prop oder aber mal einen 4 Blatt versuchen. Versuche doch mal, einen kürzeren originalen Prop zu leihen. Wenn Du z.b schon mit 2 Personen nur bei 5.400 landest, dann kann das nichts geben. Gruß Rüdiger Geändert von schlauchi20 (09.05.2022 um 12:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
also das Gewicht ist rein rechnerisch, kann sein dass das real noch etwas mehr ist. Die max. 20 km/h waren mit den 5 Personen auf einem Gewässer ohne Strömung. Zu zweit dreht der Motor meiner Meinung nach schon voll aus, werde ich aber beim nächsten Mal darauf achten und berichten. Max. sollte ja bei ca. 6000 U/min sein. Der Sommer ist ja noch lang, da werde ich mal einige Versuche machen. Aber erstmal prüfen welche Propellergröße aktuell montiert ist und dann mal nach kleineren mit geringerer Steigung Ausschau halten. Doof ist nur, dass ich dann bei keiner Nennenswerten Verbesserung durch neuen Prop. Die neuen Propeller rumliegen hätte Gibt es dafür einen Rechner bzw. eine Faustformel um den richtigen Prop zu finden? Den passenden findet man ja wahrscheinlich nicht direkt auf Anhieb.. Ansonsten muss ich im Winter auf den 100PS upgraden Gruß Mario |
|
||||
|
||||
Ein Reserveprop, auch wenn er nicht ideal passt, ist schon empfehlenswert.
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit 5 Erwachsenen 2 Kinder Proviant sind wir in Kroatien leichter Wellengang auch noch auf 57 kmh gekommen. Gleiten 40 kmh 4200 Umdrehungen alles kein Problem, wie gesagt finde den Honda sehr gut.
|
|||
|
|||
Mhm ich denke das bei den Gewicht der Motor nicht ganz passend ist.
Zudem muss man bei vergleichen daran denken das bei Motoren bis ca. 60PS ein 1l Hubraum zur verfügung steht und darüber 1,5l oder 2l Hubraum zur Verfügung stehen. und grade dann wenn man im "Grenzbereich" fährt schlägt dann Hubraum die PS. Wir haben ja keine Turbolader in den Motoren. MIt den Propeller kann man zwar ein bisschen noch Spielen und hier wäre dann evt. ein Vierblattpropeller eine Option mit 2" oder so weniger Steigung für schwere Fahrten. Wenn man aber haufiger mit schwerer Last unterwegs ist dann wäre ein grösserer Motor eher die bessere Option. Es ist ein Hobby und das muss spass machen und wenn man ständig im oberern Belastungsbereich fährt vom Motor tut das den Material nicht gut und man selber ärgert sich das das Boot nicht so geht wie wenn weniger Leute an board sind, also weniger Abschalten und Entspannen. Gruss Lars |
|
Wir haben ein AVON SR 5,4 mit einem 60 PS AB.
Das Boot verfügt sogar über ein "Floading Hull", das heißt: Der Rumpf läuft voll Wasser, wenn das Boot nicht fährt. Selbst mit vollem Rumpf, 4 Erwachsenen und zwei 45 kg Hunden kommt das Boot ohne Probleme in Gleitfahrt...ich denke, du musst am Prop. was ändern!
|
|||
|
|||
Süsser dein Boot isz doch ein Rib das ist doch anders?
Mit Wasser voll da werden doch die Füsse nas.
|
||||
Grundsätzlich ist es ja ein Boot, mit großen Fendern drumrum, aber ein Boot.
|
||||
|
||||
Ein Propeller mit weniger Steigung wäre auch erstmal mein Tipp. Dies wird dich schon spürbar eher oder überhaupt in Gleitfahrt bringen, dann kannst du auch wieder Gas wegnehmen und schonst den Motor. Aber dafür solltest du schon deine Drehzahl kennen. Man sagt so 200-250 U/min macht eine Steigung aus. Dies wäre auch erstmal die kostengünstigste Variante. Einen überflüssigen Propeller wird man immer gut wieder los und Ersatz sollte man auf jeden Fall auch haben. Ich habe vier Propeller zur Zeit in der Testphase. Gleich einen neuen Motor zu kaufen ist mit Sicherheit wesentlich teurer Einen größeren Motor kann man immer noch anbauen. Viel Erfolg.
Anmerkung: Wie schon geschrieben sind 60PS wirklich schon die Grenze bei deinem Vorhaben, aber es könnte noch klappen.
|
|||
|
|||
5,5 m Boot mit 5 Personen und nur 60 Ps, da muß man schon auf die richtige Gewichtsverteilung achten. So richtig viel wird da aber nicht kommen. Klar, ein kleinerer Propeller bringt immer was. Wie schon geschrieben würde mal auf die Drehzahl achten und mit der Nenndrehzahl des Motors vergleichen, ob er mit den 2 Personen ausdreht oder nicht.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
vielen Dank dann werde ich mir jetzt erstmal einen kleineren Prop bestellen. Welche Größenordnung ist denn standardmäßig bei 60er Außenbordern? Kann leider erst wieder am Wochenende nach dem Propeller schauen. Größe 10x13? bzw. was fahrt ihr denn an euren 60ern, dass ich mal eine grobe Orientierung habe was für Propellergrößen in Frage kommen. Vielen Dank Gruß Mario |
|
||||
|
||||
Du kannst auch mal bei Gröver in Köln anrufen. Die haben sehr viel Erfahrung mit Propellern. Denen ganz einfach die Eckdaten vom Boot und Motor sagen. Die wissen mit welchem Propeller das Boot am besten läuft.
|
|