boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.05.2022, 15:58
Politikandi Politikandi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2021
Beiträge: 14
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard Spiegel wackelig, Boden verrottet - ABER Spiegel ist aus Metall?!?

Servus zusammen,
nachdem ich meinen Motor dank eurer Hilfe wieder fit bekommen habe und ich jetzt am Wochenende mit 50 Sachen über die Donau gesaust bin kommt das nächste Problem..
Mein Spiegel wackelt und als ich in die Bilge geschaut habe und kam mir das verrottete Holz vom Aufbau schon entgegen..
Also Boden raus und neu machen - soweit so gut..
Wobei ich hier noch eine Frage hätte zum Bodenplatte:

Welches Holz würdet ihr denn hier nehmen? Muss das auch Siebdruck sein? Wird ja voll laminiert.

Viel krasser aber ist der Spiegel - ich dachte Platte abnehmen, neue drauf und gut ist...aber als ich den Motor rausgehoben habe stelle ich fest dass der Spiegel eigentlich nur aus einer Metall-Querstrebe (5cm dick) und davor und dahinter je einem Riffelblech besteht das dann laminiert und lackiert wurde...innen wurde das ganze wohl mit Bauschaum fixiert..
Meine Frage jetzt..habt ihr das schon mal gesehen? Und wie gehe ich jetzt am besten vor?
Das ganze Metall (also das komplette Heck) direkt abschneiden und neu aufbauen mit mehreren Schichten Siebdruck und Laminat? Oder ne Platte von aussen drüber, oder von innen davor und mit Knien sichern?
Hoffe ihr habt da ein paar Ideen - im Anhang die Bilder des Wahnsinns

LG Andi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4731.jpg
Hits:	130
Größe:	98,3 KB
ID:	955852   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4756.jpg
Hits:	124
Größe:	68,7 KB
ID:	955853   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4760.jpg
Hits:	135
Größe:	115,1 KB
ID:	955854  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4762.jpg
Hits:	118
Größe:	98,2 KB
ID:	955855   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4765.jpg
Hits:	110
Größe:	28,4 KB
ID:	955856   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4768.jpg
Hits:	122
Größe:	90,3 KB
ID:	955857  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4769.jpg
Hits:	112
Größe:	74,7 KB
ID:	955858   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4770.jpg
Hits:	110
Größe:	53,9 KB
ID:	955859  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 17.05.2022, 16:34
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.408
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.036 Danke in 6.771 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Politikandi Beitrag anzeigen
...dass der Spiegel eigentlich nur aus einer Metall-Querstrebe (5cm dick) und davor und dahinter je einem Riffelblech besteht das dann laminiert und lackiert wurde...innen wurde das ganze wohl mit Bauschaum fixiert..
Na herzlichen Glückwunsch! Da hast du ja eine schöne Mogelpackung erworben.
Zitat:
Meine Frage jetzt..habt ihr das schon mal gesehen?
Nein. Und auch noch nie gelesen. Und hier im BF gibt's sehr viele Spiegelreparaturen. Aber so ein Pfusch war noch nicht dabei.
Zitat:
Und wie gehe ich jetzt am besten vor?
Zuerst: lesen. Viel lesen.
Der Restaurationsbereich (in dem wir hier auch gerade sind) ist voll mit Beschreibungen und Fragen wie deinen.

Und verabschiede dich bitte von Siebdruck.
Bis auf wenige Ausnahmen sind die nicht sinnvoll zu gebrauchen (und zudem teurer als unbeschichtete Multiplex/Sperrholz-Platten).
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.05.2022, 16:49
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.917
Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
9.839 Danke in 2.686 Beiträgen
Standard

Ach du dickes Ei !
Und ich dachte schon, ich sei der Held im Schrotthaufen kaufen hier ....

Ich drücke Dir die Daumen für die Instandsetzung .
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.05.2022, 17:06
Politikandi Politikandi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2021
Beiträge: 14
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

So, jetzt bin ich schlauer
Das Boot scheint einen krassen Heckschaden gehabt zu haben. Das ganze Heck wurde statt GFK mit einer blechplatte repariert..
Ich werde jetzt das Blech drinnen lassen und von innen eine heckplatte aus Multiplex und gfk Verbund einsetzen, diese am Blech fixieren und mit Spiegelknien sichern, sowie von innen und außen laminieren. Was meint ihr? Vorgehensweise so ok?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.05.2022, 17:12
Politikandi Politikandi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2021
Beiträge: 14
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hier ein paar Bilder - man sieht dass die Blechplatte bis nach unten geht und an das GFK laminiert wurde.
Die Platte oben werde ich auch erneuern - muss sie leider rausschneiden aber das sieht desaströs aus.
Die Metall-Querstrebe lasse ich ebenfalls drinnen, ich glaube die wurde verwendet um das Boot stabil zu halten.
Also Grundkonstruktion lassen, alles ausräumen Multiplex-Platte mit Laminat von innen, Spiegel verstärken oben eine neue Platte drauf und hoffentlich gut.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4777.jpg
Hits:	80
Größe:	104,8 KB
ID:	955931   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4779.jpg
Hits:	73
Größe:	87,6 KB
ID:	955932   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4781.jpg
Hits:	70
Größe:	69,7 KB
ID:	955933  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4783.jpg
Hits:	72
Größe:	54,3 KB
ID:	955934  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.05.2022, 17:23
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.209 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo Andi, NEIN - nix gut!

Überleg dir ob es nicht besser und Sinnvoller wäre diese Ruine zu Grabe zu tragen
und für das viele Geld daß du Versenken willst dir etwas doch besseres zu kaufen!
Gut gemeinter Ratschlag!

Grüssle DLK
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.05.2022, 18:43
Politikandi Politikandi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2021
Beiträge: 14
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke DLK für deinen Ratschlag. Tatsächlich aber hat mich jetzt die Lust aufs Reparieren und Basteln gepackt, ich habe bereits alles da, was ich brauche und freue mich drauf dem Ganzen meine persönliche Note geben zu dürfen.
Die Frage ist jetzt nur:
Blechheck komplett weg und eine neue Heckplatte setzen - oder Blech stehen lassen (Wie sonst üblich die GFK -Hülle) und von innen ne Spiegelplatte montieren (diese würde ich allerdings ins komplette Heck setzen und fest miteinander laminieren - den Spiegel gegebenenfalls noch verstärken.
Dachte an 4x15mm Multiplex und dazwischen jeweils 390er Glasfilament in der ersten Schicht, 160er in den beiden anderen und aussen laminieren mit 800er Biaxialglasfaser - dann sollte das der stabilste Teil des ganzen Bootes werden oder?

Geändert von Politikandi (18.05.2022 um 19:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.05.2022, 19:04
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.209 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Diese Entscheidung liegt bei dir, du wirst wissen es muß richtig gemacht
werden das bedeutet eine Menge Arbeit Zeit und Geldaufwendungen dazu!
Wir Wünschen dir viel Glück und Erfolg noch mehr Durchhaltewillen zu allem!
Grüßle DLK
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.05.2022, 19:20
Politikandi Politikandi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2021
Beiträge: 14
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Herzlichen Dank dafür! Ja das weiß ich, deshalb erbitte ich hier ja euren Rat. Ich habe jetzt gefühlt 1000 Berichte gelesen und Videos angesehen und denke das müsste die richtige herangehensweise sein. Auf alle Fälle sollte es dann wieder stabil sein und so schnell auch nicht mehr nachgeben.
In diesem Zuge (der Boden musste ja auch raus) mache ich dann gleich alles neu und gestalte mir mein Boot so, wie ich es gerne haben möchte. Meine Frau näht schon die neuen Sitzbezüge, ich erfreue mich an Lautsprechern, einem Radio, diversen Fächern, einem Tischchen usw...
Aber jetzt erstmal den Schaum und das alte GFK rausschneiden, die Deckplatte abbauen, Wanne raus und dann endlich das Heck reparieren. Hoffe so viel wie möglich am Wochenende zu schaffen, denke wenn ich jetzt drei komplette Tage durcharbeite sollte ich es so weit geschafft haben, dass ich am Montag oder Dienstag Gelcoating drüber machen kann, Donnerstag streichen und so Gott will das Wochenende drauf wieder auf dem Wasser bin.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.05.2022, 20:24
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.209 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

OHA - Langsam mit alten Pferden und Booten!
SO SCHNELL GEHT DAS NICHT GUT AUS DANN!
Du weißt das Morsches Holz und GFK Trockenzeiten brauchen?
Du weißt daß das nicht in Tagen sondern Wochen oder gar auch
Monate schon mal brauch um richtig Durchtrocknen zu können?
Mein nächster Tip,wäre besorg dir einen guten Feuchtigkeitsmesser
und dann Messe damit erst mal soviele Stellen wir möglich nach...
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.05.2022, 20:34
Politikandi Politikandi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2021
Beiträge: 14
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ja, das weiß ich..hab schon ein paar stellen gemessen und da ich ja alles rausgerissen habe war da nicht mehr viel das trocknen musste. Holz ist jetzt alles neu, GFK mit Aceton gereiningt und auch trocken.
Lass es trotzdem morgen noch in der Sonne stehen um wirklich keine feuchten Stellen mehr zu haben, die ich evtl. übersehen könnte.
Aber du hast schon recht, das ist sehr ambitioniert...wahrscheinlich wird eh wieder irgendwas dazwischen kommen oder auftauchen und es dauert deutlich länger.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.05.2022, 20:38
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.777
1.129 Danke in 652 Beiträgen
Standard

Moin,

nimm das Metall aus dem Spiegel !
Es hat einen anderen Temperaturausdehnungskoeffizuenten ( schreib man das so ?)
Da ist keine dauerhafte Verbindung mit GFK möglich.

Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.05.2022, 20:43
Politikandi Politikandi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2021
Beiträge: 14
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke für den Hinweis. Nur aus dem Spiegel? Oder das komplette Heck neu aufziehen?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.05.2022, 22:11
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 850
Boot: Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
615 Danke in 376 Beiträgen
Standard Spiegel

Ich denke auch, mal eben so ist es nicht gemacht. Weiss es aus Erfahrung. Das Blech hat auf jeden Fall nix da zu suchen. Der Spiegel sollte aus Holz, Matten und Harz bestehen. So könnte man es z.b. machen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20211119_055538.jpg
Hits:	67
Größe:	59,3 KB
ID:	956054  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.05.2022, 22:16
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.408
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.036 Danke in 6.771 Beiträgen
Standard

Der Spiegel IST das Heck.
Ein neuer Spiegel sollte dementsprechend über die komplette Bootsbreite gehen.
Denn die Kraft, die der Motor auf diese "Heckplatte" bringt, muss irgendwie in das Boot übergeleitet werden. Das geschieht über die Anbindung an die Seitenwände und zusätzlich die Längsstringer mit den Knien.

Du hast dir doch viele Beispiele angesehen, sagst du? Da ist die das doch oft begegnet.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.05.2022, 22:19
Politikandi Politikandi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2021
Beiträge: 14
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ok, dann baue ich erst eine Platte hinter den Spiegel damit alles stabil bleibt, entferne dann das Metall und baue den Spiegel schichtweise auf
Danke für das tolle Bild, genauso mach ich das dann auch
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.05.2022, 22:24
Politikandi Politikandi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2021
Beiträge: 14
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Der Spiegel IST das Heck.
Ein neuer Spiegel sollte dementsprechend über die komplette Bootsbreite gehen.
Denn die Kraft, die der Motor auf diese "Heckplatte" bringt, muss irgendwie in das Boot übergeleitet werden. Das geschieht über die Anbindung an die Seitenwände und zusätzlich die Längsstringer mit den Knien.

Du hast dir doch viele Beispiele angesehen, sagst du? Da ist die das doch oft begegnet.
Da hab ich mich falsch ausgedrückt - einige Threads handeln davon nur den Teil der motoraufhängung zu stärken oder tauschen und nennen das ebenfalls Spiegel - aber dann verstehen wir uns schon richtig, das ganze Teil muss neu gemacht werden…oje was ein Spaß 😂
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.05.2022, 07:26
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.262
361 Danke in 277 Beiträgen
Standard

..UND im Zuge der der kompletten Spiegelerneuerung bitte auch (siehe Bild von Bootsfahrer82) den Zustand der Stringer unf Spanten prüfen. Auf deinen Bildern sehen diese auch nicht vertrauenswürdig aus, würde ich alles rausschneiden und neu machen, zudem Spiegelknie verbauen, eben wie in dem Beispielbild.
Ein Gesamtfoto von deinem Boot wäre zudem hilfreich für weitere Tips. Hast du schon drüber nachgedacht Unterschale und Oberdeck zu trennen (wenn möglich) .
Ich habe das ganze auch schon hinter mir, alles machbar

GVruß

Martin

Geändert von bikerherby (19.05.2022 um 08:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 22.05.2022, 18:30
Politikandi Politikandi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2021
Beiträge: 14
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Sooooo, mal ein kleiner Zwischenstand
Ich habe mich dann doch für den radikalsten Weg entschieden
Habe die Boothälften getrennt, alles alte rausgenommen und baue alles neu auf
Boden wurde heute gfk laminiert, die Bilge ist fertig und der Heckspiegel drin und auf die Ursprüngliche GFK Platte auflaminiert.
Die nächsten Tage kommt der Boden rein - wie dick würdet ihr den laminieren? Hab 12er Sperrholzplatten mit Epoxy Primer und einer Schicht Harz als Unterbau. Reichen zwei 160er glasfilamentgelege oder würdet ihr besser 300er nehmen?
Der Spiegel wird übermorgen fertig laminiert und dann gehts langsam los mit Einrichten und wieder schön machen
Eine Frage noch zum Spiegel, weil ich nichts dazu finde…der Vorbesitzer hat die spiegelplatte seitlich vom Motor höher gezogen und die seitenteile mit dünnem GFK höher gezogen - mir gefällt aber die ursprüngliche Form besser und ich würde den Spiegel gerne überall gleichhoch haben. Das tut der Stabilität ja keinen Abbruch oder?
Hier ein paar Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8BD85316-F38F-4153-AD8D-9083BA2F6C7D.jpg
Hits:	62
Größe:	128,1 KB
ID:	956372   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	03E5221A-F25E-442B-9360-E2E15EC416E7.jpg
Hits:	72
Größe:	101,3 KB
ID:	956373  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 23.05.2022, 00:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

vor dem laminieren würde ich die Unterschale vernünftig abspannen oder unterstützen, wenn du die so auseinander schwabbeln läßt passt später die Oberschale nicht mehr drauf
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 23.05.2022, 07:54
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.741
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.358 Danke in 1.395 Beiträgen
Standard

Bewundere immer wieder Menschen mit soviel Freizeit und noch mehr Geld
Bei mir würde so ein Projekt 10 Jahre dauern bis so etwas wieder schwimmt

Aber gut so, wünsche dir gutes Gelingen und gute Nerven um es auch zu Ende zubringen, gab schon viele hier die so ein Projekt begonnen haben und dann das Geld aus ging oder die Lust verloren haben….
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.05.2022, 15:15
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.262
361 Danke in 277 Beiträgen
Standard

wichtig ´wenn du den Spiegel laminierst in jedem Fall ordentlich mit Hohlkehlen mit dem Boden und den Seitenwänden verkleben, damit die auftretenden Lasten abgeleitet werden (eben wie auf dem Beispielfoto)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 23.05.2022, 16:38
Politikandi Politikandi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2021
Beiträge: 14
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ach, Geld ist ein schwieriges Thema, neu kaufen kostet auch jede Menge, selber machen verbindet und Hobbies kosten hald einfach
Zeit hab ich leider auch nur Abends und am Wochenende aber dafür zieh ich da durch und dann ist das ja auf ein paar Wochen erledigt.

Danke für den Hinweis, selbstverständlich zieh ich dicke Hohlkehlen, das Ding darf auf keinen Fall abhauen und 85PS bei nem 150kg Motor sind ja nicht direkt wenig Belastung - das Boot ist allerdings laut Hersteller bis 120 PS zugelassen also wird das mit einem adäquaten Spiegel schon wieder gehen…so Gott will

Geändert von Politikandi (24.05.2022 um 07:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipp: Kleben statt schweißen - Metall auf Metall kleben hält erstaunlich gut JulianBuss Technik-Talk 14 08.02.2021 07:14
Riva ca 7m V8 ca.10 Jahre verrottet!!! markus-gräfen Restaurationen 124 15.03.2017 15:40
Spiegel und boden neu machen...:-( Driver 560 Restaurationen 20 20.05.2011 08:38
Spiegel völlig verrottet. Privateer Restaurationen 11 29.04.2011 15:38
Immer feuchte und verrottet Rümpfe RAV4-Fahrer Restaurationen 45 15.02.2007 15:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.