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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Spiegel wackelig, Boden verrottet - ABER Spiegel ist aus Metall?!?
Servus zusammen,
nachdem ich meinen Motor dank eurer Hilfe wieder fit bekommen habe und ich jetzt am Wochenende mit 50 Sachen über die Donau gesaust bin kommt das nächste Problem.. Mein Spiegel wackelt und als ich in die Bilge geschaut habe und kam mir das verrottete Holz vom Aufbau schon entgegen.. Also Boden raus und neu machen - soweit so gut.. Wobei ich hier noch eine Frage hätte zum Bodenplatte: Welches Holz würdet ihr denn hier nehmen? Muss das auch Siebdruck sein? Wird ja voll laminiert. Viel krasser aber ist der Spiegel - ich dachte Platte abnehmen, neue drauf und gut ist...aber als ich den Motor rausgehoben habe stelle ich fest dass der Spiegel eigentlich nur aus einer Metall-Querstrebe (5cm dick) und davor und dahinter je einem Riffelblech besteht das dann laminiert und lackiert wurde...innen wurde das ganze wohl mit Bauschaum fixiert.. Meine Frage jetzt..habt ihr das schon mal gesehen? Und wie gehe ich jetzt am besten vor? Das ganze Metall (also das komplette Heck) direkt abschneiden und neu aufbauen mit mehreren Schichten Siebdruck und Laminat? Oder ne Platte von aussen drüber, oder von innen davor und mit Knien sichern? Hoffe ihr habt da ein paar Ideen - im Anhang die Bilder des Wahnsinns LG Andi
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#2
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Der Restaurationsbereich (in dem wir hier auch gerade sind) ist voll mit Beschreibungen und Fragen wie deinen. Und verabschiede dich bitte von Siebdruck. Bis auf wenige Ausnahmen sind die nicht sinnvoll zu gebrauchen (und zudem teurer als unbeschichtete Multiplex/Sperrholz-Platten).
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#3
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Ach du dickes Ei !
Und ich dachte schon, ich sei der Held im Schrotthaufen kaufen hier .... Ich drücke Dir die Daumen für die Instandsetzung .
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#4
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So, jetzt bin ich schlauer
Das Boot scheint einen krassen Heckschaden gehabt zu haben. Das ganze Heck wurde statt GFK mit einer blechplatte repariert.. Ich werde jetzt das Blech drinnen lassen und von innen eine heckplatte aus Multiplex und gfk Verbund einsetzen, diese am Blech fixieren und mit Spiegelknien sichern, sowie von innen und außen laminieren. Was meint ihr? Vorgehensweise so ok? |
#5
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Hier ein paar Bilder - man sieht dass die Blechplatte bis nach unten geht und an das GFK laminiert wurde.
Die Platte oben werde ich auch erneuern - muss sie leider rausschneiden aber das sieht desaströs aus. Die Metall-Querstrebe lasse ich ebenfalls drinnen, ich glaube die wurde verwendet um das Boot stabil zu halten. Also Grundkonstruktion lassen, alles ausräumen Multiplex-Platte mit Laminat von innen, Spiegel verstärken oben eine neue Platte drauf und hoffentlich gut. |
#6
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Hallo Andi, NEIN - nix gut!
Überleg dir ob es nicht besser und Sinnvoller wäre diese Ruine zu Grabe zu tragen und für das viele Geld daß du Versenken willst dir etwas doch besseres zu kaufen! Gut gemeinter Ratschlag! Grüssle DLK
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Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)
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#7
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Danke DLK für deinen Ratschlag. Tatsächlich aber hat mich jetzt die Lust aufs Reparieren und Basteln gepackt, ich habe bereits alles da, was ich brauche und freue mich drauf dem Ganzen meine persönliche Note geben zu dürfen.
Die Frage ist jetzt nur: Blechheck komplett weg und eine neue Heckplatte setzen - oder Blech stehen lassen (Wie sonst üblich die GFK -Hülle) und von innen ne Spiegelplatte montieren (diese würde ich allerdings ins komplette Heck setzen und fest miteinander laminieren - den Spiegel gegebenenfalls noch verstärken. Dachte an 4x15mm Multiplex und dazwischen jeweils 390er Glasfilament in der ersten Schicht, 160er in den beiden anderen und aussen laminieren mit 800er Biaxialglasfaser - dann sollte das der stabilste Teil des ganzen Bootes werden oder? Geändert von Politikandi (18.05.2022 um 19:28 Uhr) |
#8
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Diese Entscheidung liegt bei dir, du wirst wissen es muß richtig gemacht
werden das bedeutet eine Menge Arbeit Zeit und Geldaufwendungen dazu! Wir Wünschen dir viel Glück und Erfolg noch mehr Durchhaltewillen zu allem! Grüßle DLK
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#9
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Herzlichen Dank dafür! Ja das weiß ich, deshalb erbitte ich hier ja euren Rat. Ich habe jetzt gefühlt 1000 Berichte gelesen und Videos angesehen und denke das müsste die richtige herangehensweise sein. Auf alle Fälle sollte es dann wieder stabil sein und so schnell auch nicht mehr nachgeben.
In diesem Zuge (der Boden musste ja auch raus) mache ich dann gleich alles neu und gestalte mir mein Boot so, wie ich es gerne haben möchte. Meine Frau näht schon die neuen Sitzbezüge, ich erfreue mich an Lautsprechern, einem Radio, diversen Fächern, einem Tischchen usw... Aber jetzt erstmal den Schaum und das alte GFK rausschneiden, die Deckplatte abbauen, Wanne raus und dann endlich das Heck reparieren. Hoffe so viel wie möglich am Wochenende zu schaffen, denke wenn ich jetzt drei komplette Tage durcharbeite sollte ich es so weit geschafft haben, dass ich am Montag oder Dienstag Gelcoating drüber machen kann, Donnerstag streichen und so Gott will das Wochenende drauf wieder auf dem Wasser bin. |
#10
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OHA - Langsam mit alten Pferden und Booten!
SO SCHNELL GEHT DAS NICHT GUT AUS DANN! Du weißt das Morsches Holz und GFK Trockenzeiten brauchen? Du weißt daß das nicht in Tagen sondern Wochen oder gar auch Monate schon mal brauch um richtig Durchtrocknen zu können? Mein nächster Tip,wäre besorg dir einen guten Feuchtigkeitsmesser und dann Messe damit erst mal soviele Stellen wir möglich nach...
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#11
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Ja, das weiß ich..hab schon ein paar stellen gemessen und da ich ja alles rausgerissen habe war da nicht mehr viel das trocknen musste. Holz ist jetzt alles neu, GFK mit Aceton gereiningt und auch trocken.
Lass es trotzdem morgen noch in der Sonne stehen um wirklich keine feuchten Stellen mehr zu haben, die ich evtl. übersehen könnte. Aber du hast schon recht, das ist sehr ambitioniert...wahrscheinlich wird eh wieder irgendwas dazwischen kommen oder auftauchen und es dauert deutlich länger. |
#12
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Moin,
nimm das Metall aus dem Spiegel ! Es hat einen anderen Temperaturausdehnungskoeffizuenten ( schreib man das so ?) Da ist keine dauerhafte Verbindung mit GFK möglich. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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#13
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Danke für den Hinweis. Nur aus dem Spiegel? Oder das komplette Heck neu aufziehen?
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#14
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Spiegel
Ich denke auch, mal eben so ist es nicht gemacht. Weiss es aus Erfahrung. Das Blech hat auf jeden Fall nix da zu suchen. Der Spiegel sollte aus Holz, Matten und Harz bestehen. So könnte man es z.b. machen.
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#15
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Der Spiegel IST das Heck.
Ein neuer Spiegel sollte dementsprechend über die komplette Bootsbreite gehen. Denn die Kraft, die der Motor auf diese "Heckplatte" bringt, muss irgendwie in das Boot übergeleitet werden. Das geschieht über die Anbindung an die Seitenwände und zusätzlich die Längsstringer mit den Knien. Du hast dir doch viele Beispiele angesehen, sagst du? Da ist die das doch oft begegnet.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#16
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Ok, dann baue ich erst eine Platte hinter den Spiegel damit alles stabil bleibt, entferne dann das Metall und baue den Spiegel schichtweise auf
Danke für das tolle Bild, genauso mach ich das dann auch |
#17
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#18
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..UND im Zuge der der kompletten Spiegelerneuerung bitte auch (siehe Bild von Bootsfahrer82) den Zustand der Stringer unf Spanten prüfen. Auf deinen Bildern sehen diese auch nicht vertrauenswürdig aus, würde ich alles rausschneiden und neu machen, zudem Spiegelknie verbauen, eben wie in dem Beispielbild.
Ein Gesamtfoto von deinem Boot wäre zudem hilfreich für weitere Tips. Hast du schon drüber nachgedacht Unterschale und Oberdeck zu trennen (wenn möglich) . Ich habe das ganze auch schon hinter mir, alles machbar GVruß Martin Geändert von bikerherby (19.05.2022 um 08:30 Uhr)
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#19
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Sooooo, mal ein kleiner Zwischenstand
Ich habe mich dann doch für den radikalsten Weg entschieden Habe die Boothälften getrennt, alles alte rausgenommen und baue alles neu auf Boden wurde heute gfk laminiert, die Bilge ist fertig und der Heckspiegel drin und auf die Ursprüngliche GFK Platte auflaminiert. Die nächsten Tage kommt der Boden rein - wie dick würdet ihr den laminieren? Hab 12er Sperrholzplatten mit Epoxy Primer und einer Schicht Harz als Unterbau. Reichen zwei 160er glasfilamentgelege oder würdet ihr besser 300er nehmen? Der Spiegel wird übermorgen fertig laminiert und dann gehts langsam los mit Einrichten und wieder schön machen Eine Frage noch zum Spiegel, weil ich nichts dazu finde…der Vorbesitzer hat die spiegelplatte seitlich vom Motor höher gezogen und die seitenteile mit dünnem GFK höher gezogen - mir gefällt aber die ursprüngliche Form besser und ich würde den Spiegel gerne überall gleichhoch haben. Das tut der Stabilität ja keinen Abbruch oder? Hier ein paar Bilder
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#20
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vor dem laminieren würde ich die Unterschale vernünftig abspannen oder unterstützen, wenn du die so auseinander schwabbeln läßt passt später die Oberschale nicht mehr drauf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#21
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Bewundere immer wieder Menschen mit soviel Freizeit und noch mehr Geld
Bei mir würde so ein Projekt 10 Jahre dauern bis so etwas wieder schwimmt Aber gut so, wünsche dir gutes Gelingen und gute Nerven um es auch zu Ende zubringen, gab schon viele hier die so ein Projekt begonnen haben und dann das Geld aus ging oder die Lust verloren haben….
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#22
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wichtig ´wenn du den Spiegel laminierst in jedem Fall ordentlich mit Hohlkehlen mit dem Boden und den Seitenwänden verkleben, damit die auftretenden Lasten abgeleitet werden (eben wie auf dem Beispielfoto)
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#23
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Ach, Geld ist ein schwieriges Thema, neu kaufen kostet auch jede Menge, selber machen verbindet und Hobbies kosten hald einfach
Zeit hab ich leider auch nur Abends und am Wochenende aber dafür zieh ich da durch und dann ist das ja auf ein paar Wochen erledigt. Danke für den Hinweis, selbstverständlich zieh ich dicke Hohlkehlen, das Ding darf auf keinen Fall abhauen und 85PS bei nem 150kg Motor sind ja nicht direkt wenig Belastung - das Boot ist allerdings laut Hersteller bis 120 PS zugelassen also wird das mit einem adäquaten Spiegel schon wieder gehen…so Gott will Geändert von Politikandi (24.05.2022 um 07:49 Uhr)
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