|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Eine nette Begegnung…
Gestern, Sonntagnachmittag auf der Weser vor Bollen. Wir fuhren abwärts, da kam uns die WaSchPo entgegen. Als die neben uns waren gingen die Blaumänner an und einer winkte uns zu längsseits zu kommen. Was die nur wollten
Überhöhte Geschwindigkeit bestimmt nicht, nicht mit dem Motor. Überladen mit zwei Personen auf einem 5m Boot wohl auch nicht. Zwei Beamte standen an der Reling, einer bei mir, der andere weiter vorne. Der weiter vorne sagte was, ich hab durch den Lärm der Maschinen nix verstanden. So ungefähr lief das Gespräch ab, nicht immer wortwörtlich und etwas gekürzt: Der zweite WaSchPo: Ich übersetze mal. Der Kollege hat sich vorgestellt und gesagt, dass wir eine Sicherheitsüberprüfung durchführen wollen. Ich: Moin, ok Wa: Wieviel PS hat der Motor? Ich: 1000 Watt Wa: Haben Sie Papiere zu dem Motor mit? Ich: Nö Wa: Wie können Sie dann beweisen, dass er 1000 Watt hat? Er könnte doch auch 3000 Watt haben Ich: Einmal im Internet nachschauen. Da steht es auch drin (habe in dem Moment nicht dran gedacht, dass die Leistung auch am Motor aufgedruckt ist). Wa: Denken Sie das nächste mal bitte an die Papiere für den Motor. Sie müssen beweisen können, dass der Motor 1000 Watt hat. Wozu ist das Bugrad da? Ich: Am Heck sind auch Räder befestigt. Wir können so ganz einfach slippen. Ohne Slippwagen oder Trailer. Das ist sehr praktisch. Wa: Was ist das für ein Boot, ist das zusammengeschraubt? Ich: Ja, das besteht aus verschiedenen Modulen. Wir hatten erst drei, dann haben wir uns noch ein weiteres zugelegt. Wa: Länge läuft… Was haben Sie denn da (zeigt auf unsere Bierbuddels) Mein Freund: Alkoholfreies Bier (Wir zeigen ihm die Buddels) Wa: Danke, das war’s, schönen Tag noch. Wir verabschiedeten uns. Und ich hab gedacht, dass bei einer Sicherheitsüberprüfung geprüft wird ob z.B. der Rettungsring auch schwimmen kann oder abblubbert, die Lenzpumpe funzt, die Rettungswesten nicht von Motten zerfressen sind… So kann man sich täuschen Hätte der nix von einer Sicherheitsüberprüfung gesagt, man hätte fast meinen können, die hat das Boot interessiert, weil sie so etwas noch nie gesehen haben War ein nettes Erlebnis und die beiden waren auch nett. Die beiden haben sicher genau geschmunzelt wie wir. LG Godehard
|
|
||||
|
||||
Da es auf Deinem Sportboot keine Ausrüstungspflicht gibt, können sie weder Rettungsweste oder Bilgenpumpe prüfen oder ahnden..
In der Regel heißt es auch "Allgemeine Sportbootkontrolle". Wahrscheinlich waren sie einfach nur neugierig ;) Du hast aber echt Glück gehabt.. in dem Bereich hat die WSP genau EIN Boot und das liegt meistens fest
|
||||
|
||||
Nu interessiert uns aber auch noch dein zusammengeschraubtes Boot.
Foto? Also, nicht von den Buddels ) Jens
|
|
|||||
|
|||||
Ich habs gefunden.
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin,
genau Dirk, da steht einiges drin. Ich zeige das nochmal etwas anders an: https://www.boote-forum.de/showthrea...es+elektroboot Und noch ein Bild mit 4 Modulen. Die Flansche sind gut zu erkennen. Vorne befindet sich eine Liegefläche. Die ist auf dem Bild nicht richtig zu erkennen, da die Bretter z.T. aufgestapelt sind und nicht aufgelegt. LG Godehard
|
|
||||
|
||||
Echt cool! Drehbare Sitze mit Liegefunktion!
Nicht böse sein, schließe mich Starboard an, ich finde es sehr pragmatisch. Wenn du siehst, was die hier in der Stadt manchmal aufs Wasser bringen... ...alles was nur etwas Auftrieb hat, wird mit einer riesigen Obstkiste verschraubt, einen 15 PS Quirl hinten dran und ab damit auf große Fahrt! Wenn dann der Wind etwas auffrischt, fahren die quer über den Großen Müggelsee.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ab über 2.21kw muss ein Kennzeichen dran.
|
|
|||
|
|||
Jep, und ich war bis jetzt zu faul dazu
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die slippen in achim an der uesener Brücke und, ich befürchte du hast recht... 1 festrumpf...[emoji1787] Sind aber immer sehr entspannt Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Eigentlich hätten sie den fehlenden Bootsnamen bemängeln müssen
|
||||
|
||||
Hallo, zur Zeit hat es Reparatur und Wartungszeiten an der
Östlichen Schleusenkammer Gambsheim-Rheinau/Freistett und da liegen beide Elsäßischen Gendamerieboote zusammen. Die ALSACE liegt der KILSTETT an deren Anlegesteiger auf Seite. Während mein Kerl in den Schleusenkammern rumkrobelte waren meine Mädels und ich uns die beiden Gendarmerieboote anschauen bekamen einen Kaffee zu nettem Schnack und Tratsch ausgegeben da waren auch sehr nette Beamte und Beamtinnen dabei. Grüssle DLK
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Themen-Optionen | |
|
|