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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo DP280- Ruckeln bei Volleinschlag nach links
Hallo in die Community, ich habe mir eine Windy 24 mit Volvo Penta DP 280 zugelegt. beim Vollausschlag nach links höre ich ein quietschendes ruckelndes Geräusch und spüre leichte Schläge im Rumpf.
Hat jemand eine Ahnung was ich da reparieren muss? - passiert nur in eine Lenkrichtung... Beste Grüße, Backsy |
#2
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Hallo,
deutet auf ein defektes Kreuzgelenk hin...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Willkommen in der Onlinewerkstatt.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#4
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Defektes Kreuzgelenk- ich habs befürchtet…
Ich habe mir in der Bucht die Reparaturanleitung für den Antrieb bestellt. Mal sehen was dort dazu drinsteht. Ersatzteile habe ich schon gesehen. Hoffentlich gibts noch alles, was ich brauche. |
#5
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Es gibt auch Firmen die die Lager von Kreuzgelenken erneuern.
Habe vor Jahren mal eine Kardarnwelle vom Auto machen lassen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#6
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Für AQ270/280 gibt es Reparatursätze für die Kreuzgelenklager bei Ebay. Wie gut die sind kann ich allerdings nicht beurteilen.
Für den Ausbau muss übrigens nicht zwingend der ganze Z-Antrieb ab. Lenkhelm und Schaltungs-Abdeckung ab, dann lässt sich mit wenigen Schrauben das obere Winkelgetriebe demontieren und mitsamt Kreuzgelenk herausziehen. Bestell gleich einen einfachen Inbusschlüsselsatz in Zollgrößen mit. Die Schrauben werden es dir danken. Geändert von DX-Zwo (28.05.2022 um 08:18 Uhr)
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#7
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Zollgrößen? Ach Du liebes Lieschen, daran habe ich ja überhaupt nicht gedacht!
Danke für den Hinweis! |
#8
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Ich Denke auch Kreuzgelenk.....ist allerdings ungewöhnlich wenn es nur beim Linkslenken Rattert )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#9
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Ja, hat mich damals auch eiskalt erwischt, ist aber wirklich halb so wild. Metrische Schraubenschlüssel reichen aus, aber bei Innensechskant muss das schon ordentlich passen, damit nichts überdreht. Die 15 Euro für den Satz haben sich auf jeden Fall gelohnt.
So sah das bei mir damals aus: https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post5187189 Beim AQ280 ist das weitestgehend identisch.
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#10
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Bevor du ans Kreuzgelenk gehst besorg dir eine Fettpresse und schmier das Nippel direkt hinter dem Motor an der Transom ordentlich ab.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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