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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Minimaler Wassereintritt am Heck in die Bilge
Moin zusammen,
nach gut 25 Jahren Boot fahren hat es mich am Freitag nun auch erwischt. Boot gekrant, in die Box gefahren und als ich die Stromzufuhr ausgestellt habe stellte ich leichten Wassereintritt fest. Leider nicht zu erkennen woher es kommt. Da ich 365km entfernt vom Boot wohne und auch nur ca. 2 Wochenenden im Monat vor Ort bin habe ich mich entschlossen noch am Freitag notfallmäßig raus zu kranen. (was für ein Aufwand...) Nun hoffe ich, dass es eine Pocke aus der letzten Saison war die mir den Balg zerstört hat. Also werden wir diese bei nächster Gelegenheit ersetzen und dann schauen ob es wieder dicht ist. Ärgerlich, da die Bälge in einem Top-Zustand sind und erst 3 Jahre auf der Uhr haben. Drückt mir die Daumen.
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Viele Grüße Olli
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#2
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Ich drücke dir die Daumen, aber eine Pocke bei 3 Jahre alten Bälgen halte ich für nicht wahrscheinlich.
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Gruß von der Ostsee... |
#3
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Zitat:
Wir werden es sehen.
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Viele Grüße Olli |
#4
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... Da stellt sich wieder die Frage was besser ist, die Pest oder die Pocken? 🤔
Drück dir die Daumen das du das Problem schnellstmöglich und ohne grossen Aufwand bereinigt bekommst. Gruß Jan 🤘
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#5
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um welchen Antrieb gehts überhaupt ?
3 Jahre alte Bälge Kaputt halte Ich auch für unwarscheinlich....aber natürlich nicht unmöglich )) eventuell war es wie bei mir....Werft hat im Herbst das Boot/Antrieb Gekärchert, und dabei den Balg Zerschossen mit dem sehr/zu starken Kärcher.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#6
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Das wäre tatsächlich unsere nächste Vermutung...
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Viele Grüße Olli |
#7
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Hallo Oli
Was für einen Antrieb hast du denn ? Wir haben einen Volvo Penta 290 DP. Laut Volvo sollte man die Bälgen wohl alle 2j. wechseln ! Was ich persöhnlich auch für reichlich übertrieben finde ! Selbst mein Schrauber sagt dieses, er sagt aber auch nach spätestens 3j. - 4j. wären sie fällig ! Wir haben sie letzten Monat machen lassen, sie waren von 2019, und selbst ich konnte feststellen das sie schon knüppel hart waren, wenn man dann mit einem Kärcher drauf hält, ist es schon warscheinlich das man da was kaputt macht Also alle 3j. Bälge tauschen , finde ich sollte man schon . Gruß Rainer Geändert von Tabaluga501 (30.05.2022 um 16:30 Uhr)
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#8
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Es handelt sich um einen SX-C aus 1996.
Die Bälge wechseln wir normalerweise frühestens alle 5-8 Jahre. Es sei denn sie sind schon hart. Aber wenn man die Bälge gut pflegt (Waffenöl oder WD40) sollten sie schön lange butterweich bleiben. Wie auch immer. Die Ersatzteile sind bestellt und ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
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Viele Grüße Olli
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#9
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... Mein Chemie Lehrer und ich waren damals nicht so die allerbesten Kumpels,
aber ich glaube das es zur Pflege von Gummibälgen besser geeignete Mittel gibt... Gruß Jan 🤘 |
#10
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200ml Ballistol Spraydose . Ideal für die schonende Pflege von Metall, Holz, Leder, Gummi, Kunststoffen und vielen anderen Materialien.
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Viele Grüße Olli |
#11
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Zitat:
Genau und Opa hat damit im ersten Weltkrieg seine Waffe geputzt und seinem Schäferhund die kaputten Pfoten eingerieben. Sie heilten dadurch schneller. Grüße DerMajo
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#12
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Da ich die Bälge ja nun mal neu machen ließ,werde ich eure Tips mit dem Ballistol auch mal nach der Saison ausprobieren .
Und mal schauen wie lange ich es schaffe bevor ich wieder wechseln muß ,Danke Gruß Rainer
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#13
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Bei Volvo Penta soll es doch so sein, dass bei kaputten Bälgen gar kein Wasser eintritt. Bauartbedingt. Soll nur bei Mercruiser so sein. Hat mir ein Bootsmechaniker so gesagt. Ob's stimmt!?
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Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#14
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...grundsätzlich stimmt das. Es wurde mal auf dauergeschmiertes Gimbal- Lager umgestellt (kein Schmiernippel aussen mehr). Ab dann kann eigentlich kein Wasser mehr durch das Lager in den Motorraum eindringen. 2 Gummiringabdichtungen auf der Welle sollten das unterbinden....
Ob das schon 1996 war, sieht man höchstwahrscheinlich am aussenliegenden Schmiernippel für das Gimballager.... p.s.: ich habe meinen Antrieb seit 2007 und noch nie den Balg gewechselt, bin aber jedes Jahr nur ca. 5 Wochen im Wasser....
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liebe Grüße Raimund |
#15
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Zitat:
Manchmal denkt man auch der minimale Wassereintritt kommt vom Antrieb, weil es irgendwo an der Spiegelplatte in Antriebsnähe runtertropft. Und man in den Motorräumen oftmals nichts richtig sieht oder erkennt. Oft ist es komplett von woanders. War bei uns so dann bei einem anderen Boot mit Mercruiser-Antrieben. Am Ende war es ein Auslass unter der Badeplattorm von der selbstlenzenden Plicht, der eigentlich oberhalb der Wasserlinie ist und einfach kaputt / gesprungen war. Beim Fahren oder beim "Hinten auf die Badeplattform stehen" ging der Auslaß dann unter Wasser und sorgte dafür, dass minimal Wasser reinkam. Tropfte dann auch während der Fahrt in Antriebsnähe runter; und was wir alles von verschiedenen Mechanikern gehört haben: Lenkbolzen, Bälge, Transom, bla.. bla... bla... Am Ende neuen Auslaß (Edelstahl statt Plastik) eingeschraubt und eingeklebt. Fertig. Problem behoben.
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Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank Geändert von Fensterbauer (01.06.2022 um 12:11 Uhr) |
#16
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Ich hatte jahrelang einen unbemerkten Wassereintritt…..es war dann eine Schraube mit denen die Trimmklappen ins Gfk geschraubt wurde bei der dann dass Wasser reinkam….kleine Ursache große Wirkung….aber finde mal so eine Stelle, dass Wasser ist ja dann an einer ganz anderen Stelle rausgekommen
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#17
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Wollte mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben.
Leider hat mein Kumpel aktuell so viel mit anderen Booten zu tun, dass wir noch nicht zum Schauen bzw. zum Ersetzen der Bälge gekommen sind. Das wird wohl eine sehr kurze Saison für uns werden, aber bei dem Wetter haben wir ja auch noch nichts verpasst. Halte Euch auf dem Laufenden.
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Viele Grüße Olli |
#18
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Viele Grüße Olli |
#19
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Zitat:
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Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank Geändert von Fensterbauer (14.06.2022 um 11:02 Uhr) |
#20
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Dann schreibe doch Volvo Penta mal an warum sie da so einen Schrott gebaut haben... Wofür braucht der SX-C dann überhaupt Bälge?
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Viele Grüße Olli |
#21
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So. Da bin ich wieder.
Der Antrieb ist ab und die Bälge sehen aus wie am ersten Tag. Was allerdings nicht mehr so schön aussieht ist die Dichtung unten am Geweih zum Antrieb. Also ist die Saison gelaufen und der Motor muss raus.
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Viele Grüße Olli
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#22
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Hallo Olli
Warum gelaufen ? Das sollte doch innerhalb von ein paar Tagen zu schaffen sein ?! Gruß Rainer |
#23
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Der Urlaub ist kommende Woche vorbei und dann werden wir erst wieder Ende August an die Ostsee fahren. Im September Kranen wir eh immer raus. Warum soll ich das Boot dann noch für 2 Wochenenden ins Wasser legen?
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Viele Grüße Olli |
#24
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weil Boot fahren Spaß macht,
schei... auf das bisschen Wasser
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#25
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Komische Ansicht.
Wir verzichten lieber eine Saison und sind dann 2023 wieder am Start.
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Viele Grüße Olli
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