|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schubpropeller für Suzuki DF6, Maße gesucht?
Wie der Titel schon sagt, suche ich einen Schubpropeller für den o.a. Motor, den ich auch als Notmotor für ein Schiff einsetzen möchte. Unter dem Begriff Schubpropeller habe ich keine Angebot gefunden, welchen Durchmesser und Steigung sollte der denn haben?
|
|
||||
|
||||
Na ja, größter Durchmesser und kleinste Steigung - sage ich mal als Laie
|
|
|||
|
|||
mmh, ich dachte, so etwas würde sich durch spezielle Blattformen oder ähnlichem auszeichnen.
|
|
||||
|
||||
Nicht bei so kleinen Motoren. Bei Torqeedo kann man das gut an den Props sehen, aber die kämpfen auch jedes 1/10 Wirkungsgrad.
|
|||
|
|||
Was kann man bei den Torqeedos sehen, haben die eine spezielle Eigenschaft , aus den Bildern erschliesst sich mir nichts? Vielleicht gibt es ja ein wiederkehrendes Metkmal, was sich übertragen lässt?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der hatte relativ große Blätter mit geringer Steigung und eine spezielle, hohle Nabe, die es (in Grenzen) verringert, dass die Schraube beim Aufstoppen in den Abgasen quirlt. Ansonsten kann mit den üblichen Schrauben eines 6PS-AB ein schwereres Boot nicht wirksam aufstoppen. |
|
||||
|
||||
Links der Schubpropeller, rechts der schnellere Propeller, für den 2,0 kW Cruise, schau mal die Blattformen:
|
||||
|
||||
Ein Schubpropeller hat halt deutlich mehr Blattfläche, daher ist der Tip mit dem hohen Durchmesser schon korrekt.
Dadurch reduziert sich die Enddrehzahl und somit nimmt man weniger Steigung. Fertig. Gruß Andi
|
|||
|
|||
Konnte mich endlich mit dem Motor näher beschäftigen. De jetzige Propeller hat 7,5 Zoll Durchmesser und 7 Zoll Steigung. Der Durchmesser ist maximal, größer geht es nicht. Bei der Suche war die kleinste Steigung (d.h. weniger Endleistung bei mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, richtig?) bin auf einen 7,5 x 6 Propeller gestossen (bei Ebay gibt es auch einen preiswerten 7 3/8 x 5 3/8 Prop).
Wird sich diese eine Zoll (bzw. 1 5/8) kleinere Steigung erfahrungsgemäß bemerkbar machen? |
|
||||
|
||||
Ein eigentlicher "Schubmotor" zeichnet sich nicht nur einfach durch einen Propellerwechsel aus, sondern durch eine geringere Drehzahl am Propeller, also höhere Getriebe-Untersetzung.
Die geringere Drehzahl am Propeller verlangt nach einem grösseren Propellerdurchmesser, was der Schubleistung zu gute kommt. Ohne Drehzahlanpassung den Propellerdurchmesser zu erhöhen geht zwar, ist aber nur in einem kleinen Bereich möglich. Du wirst feststellen, dass die Propellerhersteller dies bereits in ihren Propeller-Serien einbauen. Je kleiner die Steigung, desto grösser der Durchmesser. Aber das ist eine minimale Veränderung von wenigen Milimetern. In deinem Fall: nimm einfach die kleinste verfügbare Steigung. Herzliche Grüsse
|
|
|||
|
|||
Da ich ja bereits einen Propeller habe, würde ich nur ungern mir den nächsten kaufen, wenn der Effekt ohnehin vernachlässigter wäre:
Zitat:
|
Themen-Optionen | |
|
|