|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercury 50 EL bekommt bei Vollgas wohl zu wenig Sprit
Hallo in die Runde,
ich habe einen Mercury 50 EL von ca. 1989. Wenn ich mit dem Boot alleine fahre, komme ich normal in die Gleitfahrt. Sobald etwas mehr Gewicht ins Boot kommt (zB. 2. Person). Fängt der Motor unter Vollgas an zu sägen. Drückt man auf die Ballpumpe geht er auf die normale Drehzahl für kurze Zeit und bricht dann wieder ein. Ich habe bereits einen neuen Propeller montiert, einen neuen Pumpball, den Anschluss am Benzintank und den Tank selbst auch mal getauscht. Der Motor ist bis vor 2 Jahren auch noch gut gelaufen. Ich bin ein wenig Ratlos, was es sein könnte. Anscheinend zieht der Motor den Pumpball leer oder fördert mehr als der Schlauch liefern kann. Wäre super, wenn Ihr helfen könntet. Gruß Sausepan |
#2
|
||||
|
||||
könnte die Kraftstoffpumpe sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
|
|||
|
|||
Könnte auch ein verdrecktes Sieb sein. So viele Möglichkeiten hat man ja nicht woran es liegen kann. Tank, Spritleitung Siebe/Filter.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#4
|
|||
|
|||
ich schließe mich Ralf an. Wenn du permanent mit dem Pumpball mitpumpst, läuft er dann? Dann ist es sicher die Kraftstoffpumpe.
Da der Pumpball ja auf der Unterdruckseite im Kraftstoffsystem ist, ist es normal, dass er nicht prall bleibt. Viele Grüße Markus |
#5
|
|||
|
|||
Hi,
danke für die schnellen Antworten. @MRenner Ja, wenn ich pumpe läuft er wieder. Die Kraftstoffpumpe ist von meinem Mitbootseigner vor ca. 3 Jahren im Austausch, gebraucht, eingebaut worden. In der Saison bin ich allerdings mit dem Boot nicht gefahren und kann nicht sagen, ob das von Anfang an war... laut seiner Aussage nicht. Macht das Sinn die internen Schläuche und den Benzienfilter pauschal zu wechseln? |
#6
|
||||
|
||||
ja macht Sinn, alles was neu rein kommt schließt eine mögliche Fehlerquelle aus
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine gebrauchte Pumpe ist halt keine neue und kann durchaus nach 3 Jahren den Geist aufgeben. |
#8
|
|||
|
|||
Dann werde ich mal schauen, ob ich eine Pumpe noch bekomme.
Gibt es von eurer Seite hier Empfehlungen, wo ich ein so altes Ersatzteil schießen könnte? Ich würde jetzt in den einschlägigen Internetseiten mit dem "E" suchen... aber da war meine generelle suche bei den Motorangaben schon mager. Danke für eure Tipps. Gruß |
#9
|
||||
|
||||
die Pumpe kann dir jede Werkstatt und jeder Ersatzteil Händler besorgen,
es gibt aber auch Nachbauten die dann billiger zubekommen sind
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
|
|||
|
|||
Guck/Such nach Membranmaterial für Benzinpumpen...
"Schießen" kann man immer mal was....aber ob es dann auch funktioniert ist nicht sicher... Glück Auf ! Gunar |
#11
|
Man braucht nur die Membran zu ersetzen, ein Kinderspiel.
Falls keine Membrane zur Hand, nimmt Du einfach einen Haushaltshandschuh womit man Geschirr spült z,B. aus Gummi sind die und das schneidest Du in Sekunden die Membrane aus. Funktioniert auf Jahrzehnte. Gruss Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#12
|
||||
|
||||
Das mit dem Handschuh hört sich erst einmal gut an, da ich die genaue Bezeichnung und das BJ vom Motor nicht genau kenne.
Ich habe das Boot in Hindeloopen, Holland liegen und kann nicht mal eben draufschauen. Da ich im Sommer eigentlich mit den Kids wieder mal Slider-Spaß machen möchte, werde ich das in den Ferien mal ausprobieren. Ich danke erst einmal und werde Ende Juli berichten, ob er läuft oder ich ihn vollends gehimmelt habe ;). Falls Euch natürlich sonst noch was einfallen sollte schau ich natürlich trotzdem regelmäßig rein Gruß Pitt
|
#13
|
Ich habe original Zeugs.
Dichtung und Membrane. Gegen Porto schick ichs einfach so rüber Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#14
|
|||
|
|||
Mega, danke.
das nehme ich gern an. Gruß Pitt. |
#15
|
|||
|
|||
Sooo,
ich habe das Netzt mal durchwühlt... ich denke ohne das Typenschild von dem Motor werde ich da nicht weiterkommen. Ich versuche mal die Handschuhvariante und wenn das nix bringt wird es wohl ein Herbstprojekt Ich melde mich ob erfolgreich dann ab August . Bis dahin... Gruß Pitt |
#16
|
|||
|
|||
Vielleicht eine elektrische Förderpumpe gleich nach dem Tank einbauen. So kommst du vielleicht mit wenig Aufwand über die Saison.
|
#17
|
|||
|
|||
Hi.
Eigentlich auch kein schlechter Plan, aber meinst Du nicht, dass da dann zu viel Druck in das System kommen kann? Ich werde das in Betracht ziehen, wenn ich da bin... werde mal schauen, was die Händler vor Ort im Angebot haben^^. Danke dir. Gruß Pitt |
#18
|
Ich suche die Membran morgen mal
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#19
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich bin aus dem Urlaub zurück und hier kommt die versprochene Wasserstandsmeldung . An die Reparaturversion "Gummihandschuh" habe ich mich dann doch nicht rangetraut. Ich habe leider auch keinen Hinweis auf die Version des Motors oder Benzinpumpe gefunden, da der Motor sehr eng verbaut ist und ich am Wasser nicht zu viel schrauben wollte. Ich habe also die Variante "Zusatzpumpe" ausprobiert. Invest von 15€. Eine tote Licht-Kabelversorgung hat mir den nötigen Strom geliefert... hier konnte ich sogar den Schalter am Steuerpult nutzen. Bei Grachtenfahrten habe ich die Pimpe aus gelassen und ab Halbgas eingeschaltet. Was soll ich sagen, die alte Dame hatte wieder Ihre volle Leistung. Wenn ich den Motor im Herbst an Land habe versuche ich die originalpumpe nochmal zu verifizieren. Danke an der Stelle nochmal für die vielen Tipps. Gruß Pitt
|
#20
|
Kannste bei mir umsonst abholen
Das Set mit Dichtung Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Von vollgas vorwaerts auf vollgas rueckwaerts | sourcefinder | Motoren und Antriebstechnik | 26 | 09.09.2013 18:47 |
Mercruiser 4,3LX zu wenig Benzin bei Vollgas? | ruxer | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 22.07.2013 14:29 |
Wieviel bekommt wohl ein Sänger?? | Karlsson | Kein Boot | 23 | 11.08.2011 17:39 |
Yamaha 50 DEO kein Vollgas. Zündung oder Sprit ? | Mücke | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 04.08.2011 07:20 |
nur 50% Drehzahl bei Fahrt, bei Vollgas nur für 2 Min Sprit! | Olli-Bow | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 15.08.2004 19:45 |