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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer-/slippbares Segelboot mit Übernachtungsmöglichkeit
Hallo an alle!
Ich bin neu hier im Forum und wollte Euch um Eure Meinung und Tipps fragen. Bin bisher 6 Saisonen mit einem Grabner Happy Cat der ersten Generation gesegelt und möchte mir nun ein Upgrade zulegen. Es sollte vor allem an der kroatische Küste genutzt werden - und nur einige Wochen im Jahr im Wasser bleiben. In der Zwischenzeit möchte ich es auf meinem Grundstück in Kroatien, dass ca. 2,5km vom Hafen entfernt ist abstellen. Muss also nicht jedes mal zurück nach Österreich getrailert werden, aber schon einige Male geslippt. Darum der Titel. Slipp Rampe ist im Hafen vorhanden, allerdings kein Liegeplatz für 'Ausländer' :-/ Es sollte ein vernünftiges Segelboot sein, wo die ganze Familie drauf passt, und wo das Segeln auch Spaß macht - soll keine Renntüte sein, sondern vor allem sicher und schon vernünftig segeln, auch bei schwachem Wind. Es werden vor allem Tagesausflüge damit gemacht werden, und ab und zu auch mal Wochenendausflüge. Darum sollten 2 Erwachsene plus 2 Kinder schon vernünftig schlafen können, inkl. Gepäck und Verpflegung (wobei das nicht das wichtigste Kriterium ist). Segelspaß ist eindeutig wichtiger. Momentan gibt es ja viele ältere Boote im Angebot, wie Z.B. Neptun 20, 22, 25; FAM; Varianta, Manta 19, Atlanta Flamingo, oder vielleicht sogar ein Jollenkreuzer? Oder ist das alles zu groß und umständlich? Was meint ihr, was passt am besten zu mir? Oder anders formuliert welches Boot würdet ihr mir empfehlen - kann bitte gerne auch ganz was ganz anderes sein, woran ich noch nicht gedacht habe Schöne Grüße aus dem Salzburger Land! Alex |
#2
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Hallo Alex, willkommen im Forum.
Etap 22i mit Hubkiel machte mir sehr viel Spass beim Segeln, hat Bugkojen und 2 ausreichend lange Längskojen Die genannte Fam segelt zwar gut und sicher aber bietet zu wenig Platz für 4 Viel Erfolg bei der Suche Andreas |
#3
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2 Erwachsene und 2 Kinder auf einer 22er Neptun? Die Frage ist, ob Slip das Hauptkriterium ist, bessere Segeleigenschaften hast Du mit Festkiel.
Das Budget ist doch auch eine wichtige Frage. 2 Erwachsene, 2 Kinder würde ich eher in Richtung 26ft schauen. |
#4
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bei schwachem Wind sind die genannten alle spassbefreite Boote.
SixForFour oder ähnliches ...
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#5
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Hallo Alex,
da wirst du Schwerpunkte setzen müssen, alles auf einmal wird wohl nix. Um das zu Händen musst du um 20ft. Bleiben, also wenig Raum. Gute leichtwindeigenschaften, noch weniger Raum. Eigentlich könnte eine Viko20,also ein Polen Bomber passen, viel Platz für die Größe, leichtwindeigenschaften passt auch. See tauglich? Bedingt. Also, was ist wichtiger?
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#6
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Zitat:
Dann: Neptun: die 25er mit den Fenstern im Rumpf ist schon ok: Buten für 4 FAM: zu 2. Binnen ok Varianta: zu 2. Buten ok, 2 Kinder dazu geht, wird aber eng Manta 19: wie Varianta, aber viel enger Flamingo : da bin ich belastet: segelt richtig schlecht + sieht eigenartig aus. Neutral: zu 2. Binnen ok. Mein Tip wieder mal: Delanta 76 / 80: Buten für 4 Natürlich auch Dufour 1800, Sangria, Rethana 24/25 + ein kleiner Hai 710 (weil selbst 10 Jahre auch Buten gesegelt) usw. Grüße, Reinhard ....ach ja: Jollenkreuzer : ganz toll, aber bitte nicht auf See - da gab es schon Tote... |
#7
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Hallo,
Vielen Dank an alle für Eure geschätzten Tipps. OK, Jollenkreuzer scheidet damit dann schon mal aus. Prioritäten: 1. Kroatische Küsten tauglich 2. Slipbar (hab keinen Bock jährlich 1.000e € für Liegeplatz zu zahlen, wenn ich das Boot auf meinem Grund kostenlos parken kann). 3. gute Segel Eigenschaften, vor allem bei Leichtwind (bei starkem Wind fährt meine Frau sowieso nicht mit, da geht dann nur Einhandsegeln) 4. Schlafmöglichkeit für 4 Personen, 2 Personen OK, sollen aber schon gut schlafen können. 5. Günstiges Gebrautboot; bastle gerne und bin ziemlich talentiert darin, hab aber keine Erfahrung mit Booten. Was haltet ihr von einer Pandora 6,75? Bin gespannt auf Eure Kommentare Liebe Grüße aus Österreich! Alex |
#8
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Ich suche in einem ähnlichen Bereich.
Slip und Trailerbar bis ca. 2to. Das Boot wird bei mir kein Wasserlieger. Schlafmöglichkeiten für 2-4 Personen. Das Boot sollte so lang als möglich sein und brauchbare Segeleigenschaften haben. Übrig geblieben sind zur Zeit Dehlya 25 und Friendship 25. Beide Boote gibt es mit Hubkiel und mit Wasserballast. Beide Boote sollen besser segeln als eine Neptun in gleicher Größe. Wobei die Neptun mehr an Platz hat. Die Dehlya ist recht eng und hat nur eine begrenzte Kabinenhöhe. Die Friendship habe ich noch nicht in Natura gesehen. Die gibt es aber auch mit Hubdach.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. |
#9
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Schau mal bei Haber Yachts, die 660 soll sogar ganz vernünftig segeln
https://haber-yachts.com/index.php?page=de-haber660g oder wenn Gewicht und Breite in HR für die Distanz kein Problem sind die Pegaz 28 https://www.yacht.de/yachten_jollen/...polen-pegaz-28 sonst die 737 https://www.sun-sailing-mueritz.de/y...ten/pegaz-737/
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#10
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Zitat:
Die Kajüte musst du dir selber wohnlich einrichten: Achtung, keine Stehhöhe. Grüße, Reinhard ....ach ja: Trotter Pandora: Ur uralt + segelt brauchbar + ist so klein wie 1 Varianta |
#11
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Hi,
wir hatten die Neptun 22 und die Neptun 25, für zwei Erwachsene und zwei Kinder halte ich die 22 für ungeeignet und die 25 für zu klein. Die 26 und die 27 sind vom Innenraum her gleich haben nur mehr "Balkon" hinten dran. Wenn ich raten darf, wäre eine MaGregor 26X nicht schlecht. Wir sind früher ab und an mit Freunden unterwegs gewesen, wir mit der Neptun 25 und sie mit der MaGregor, daher weiß ich dass die bei normalen Wetterverhältnissen gar nicht mal so schlecht segelt. Der Innenraum ist durch die Kojen unter dem Cockpit gefühlt größer als bei der Neptun, sie ist total einfach zu slippen weil sie ein Schwert und Wasserballast hat. Also unten völlig flach, wie eine Seifendose. Es sollen übrigens beide weg, die Neptun und die Mac aber aus dem Salzburger Land bis hier Unna, bzw Iserlohn ist es doch etwas weit. Nachtrag, in einem Boot ohne Stehhöhe macht die Frau manchmal nicht lange mit. Gruß Willy |
#12
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Zitat:
nachdem mein Bruder seine 2655 letztes Jahr verscherbelt hat und nun ebenfalls an einem trailerbaren Segler rumspinnt: Kannst Du mal in Erfahrung bringen, was die Mac kosten soll? Und ggf. ein paar sonstige Eckdaten dazu (wie alt etc.). Merci. mfg Martin |
#13
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Ich hatte ja beim Kauf unseres Seglers auch zuerst an slippen und trailern gedacht, es ist dann aus Gründe der Bequemlichkeit doch etwas zu Breit dafür geworden, slippen geht eh nicht.
Wir haben uns so ungefähr alles angesehen was man mit Augen zu so gerade noch trailern kann. Für 4 Personen, auch wenn zwei davon Kinder sind, ist 26 Fuss schon nicht sehr viel. Achterkajüte oder Hundekoje ist dann schon nice to have. Die Bootsgröße ist für alles über ein WE auf dem Wasser schon ein Faktor den man nicht unterschätzen sollte. Zu klein ist schon echt nicht schön. Ich werfe noch mal die Kielschwertvarianten von Dehler Delanta, Rethana 27 und Schöchl Sunbeam ins Rennen. Letztendlich kommt es auf Rampe, Trailer und Zugfahrzeug an was Du noch slippen und trailern kannst. Ich habe schon 1.50m Tiefgang und sicher 8 tons beim Slippen mit Trecker und Hafentrailer beobachtet. K.A. ob es an Deinem Urlaubsort eine Straßenzulassung für so etwas wie einen 6km/h oder 25 km/h Trailer gibt den Dir jemand mit dem Trecker zieht und wie es mit der Überbreite aussieht.
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Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen. |
#14
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Hi,
ja, das habe ich auch schon raus gefunden, dass 22-26 Fuss für Übernachtungen nicht viel ist. Aber das hilft mir leider nicht - größer geht momentan definitiv nicht - aus logistischen und finanziellen Gründen. Da verzichte ich lieber komplett aufs Schlafen, und hab es dafür einfacher beim Slippen. Trotzdem danke für Dein Feedback! Liebe Grüße, Alex |
#15
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Zitat:
Es geht schon alles, es kommt aber sehr auf die Ansprüche an und auch, was man sonst so vor hat. Ich habe wie gesagt eine Neptun 20. Ist für uns ein Raumwunder und sehr clever gestaltet. Bei der 20er gibt es aber halt keinen WC Raum. Sie segelt nicht schlecht, ist aber kein Rennboot. Ich bin auch nur binnen bisher mit ihr gesegelt, daher kann ich zu Kroatien nichts sagen, aber es gibt auch Videos von Neptuns in Kroatien Wenn man die Chance hat, sollte man die sich mal anschauen! Viel Platz, überschaubares Gewicht und offiziell Trailerbar (von den Maßen).
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Morrrpheus auch bekannt als Sascha |
#16
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Ist immer leichter, wenn man Budget und max Anhängelast kennt.
Eine Neptun 25 hat Willy im Flohmarkt da weiss man wenigstens keine Tropfsteinhöhle zu bekommen...
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gregor |
#17
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Huzar 21
Zitat:
ich verkaufen einen neuwertigen Trailersailer - 2+2 Schlafplätze - aus erster Hand - wertige Ausrüstung Selden, Harken, Raymarine - Innenraum verkleidet uam. schau mal da https://my.hidrive.com/share/e3buhcakad#$/ Grüße Tobias Geändert von emanon (01.07.2022 um 16:23 Uhr) Grund: etwas mehr Text |
#18
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Sailart 18
Google mal Sailart 18. Tolles schnelles und sicheres Boot, gut zu trailern, hochwertige Beschläge und der Kahnmacht einfach Spaß
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#19
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Zitat:
Wenig Geld: (nicht laut lachen) ich hatte 10 Jahre einen Hai 710 mit 6 PS Diesel. Darin konnten ohne irgendwelche Probleme 4 Erwachsene sehr gut schlafen, und wir haben bis zu 5 Woche Urlaub zu zweit auf See darauf gelebt. Es gibt einen relativ großen WC Raum + genauso 1 Pantry. Seetüchtiger als zumeist die Crejw : Lübeck - Orust - Lübeck ohne Probleme bis Wind 7. Wind +10 haben wir 1 Woche in Ebeltoft "abgewettert". Nachteil: vorne schläft man auf dem Tisch = dass eine Person noch aufbleibt geht nicht. Weiterer Nachteil : es wird kaum unverbastelte Boote geben. Das Boot ist eine (optisch andere) kleinere Kopie der Delanta 76 - nur der Bereich hinter den 8er Kojen fehlt. Dafür sind einige Dinge besser: Seezaunhöhe der Delanta auf dem Kajütdach nur 30cm gegen (nicht so schöne) 64cm. Vor meinem 1. eigenen Seetörn habe ich bei Wind 8 am Mast einer HR 352 (Charter) gestanden + ins Wasser gesehen : was würde mein 710er jetzt machen? sinken, kentern? = Nein, mir würde vielleicht kotzelend werden, aber mehr nicht! Grüße, Reinhard Ach ja: Werft: 1200kg, Waage 1540 mit Motor.... Geändert von Federball (05.07.2022 um 23:16 Uhr)
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#20
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Die Hai 710 hatte ich damals auch auf dem Zettel, leider keine gescheite gefunden.
Willy |
#21
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Die McGregor 26 scheint durchaus ins Beuteschema zu passen, die hat ja auch 2 getrennte Schlafbereiche und ist ohne Wasserballast mit dem aufholbaren Schwert gut zu trailern und zu slippen, auch bei 2,1t Anhängelast. Toilettenraum nicht üppig aber separat. Die Radsteuerung macht allerdings das Cockpit eng, ich würde über den Umbau auf Pinne .
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#22
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Zitat:
Aufwendig: Motorfundament + Wellenlagerbock + Tank selbst gebaut, Stevenrohr eingebaut. 20er Welle gekürzt + Konus rangedreht + Gori Prop rauf. Mein jetziges Boot hatte das alles ab Werft drin : für mich damals der reine Luxus. Deine Neptun 25 (weitergebaut als Hai 760 bis zur Deckshausyacht) wäre was für den TE! Grüße, Reinhard |
#23
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#24
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Moin
ich kann dir für dein Vorhaben die Hunter 23.5 oder Hunter 26 sehr empfehlen. Sind die jahrelang auf der Ostsee gesegelt. Das gute ist, leicht trailerbar, sehr wohnlich, viel Platz und läuft schon ab bft 2-3 sehr gut. Ab 4 musste ich schon reffen, wenn die Frau bei war. Grüße DerMajo
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#25
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Moin,
als kleine Alternative möchte ich noch die Oceanix TS oder TX in den Raum stellen, durch die zusätzliche Achterkajüte mit 2 Hundekojen á 2,50m Länge ideal für 2 Erwachsene und 2 Kinder, wenn man mit dem mickrigen (optional ab Werk) offenen Lokus und Pantry leben kann. Überall trailerbar, läuft ab 2 bft, auch mit Kompaktklasse gut zu ziehen, eher sicher als sportlich - damals für französische Küsten entwickelt... Tauchen manchmal wirklich günstig auf...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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