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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Riss im Rumpf Drago 550
Hallo Leute!
Danke erstmals für die Aufnahme in diesem Forum. Hatte letztes Wochenende ein gröberes Problem mit meinem Boot Drago 550. Habe das Boot seit 2 Jahren und es ist 6 Jahre alt. Habe das Boot so um die 4 mal Kranen lassen ohne Probleme. Letztes Wochenende wieder Kranen lassen und am 2 Tag läuft mir die Hütte auf einmal vorne in der Koje voll Wasser. Musste auf einer anderen Insel Not Kranen damit die Kiste nicht absäuft. Jetzt zu meiner Frage, ist es möglich, dass der Riss wie auf dem Foto ersichtlich ist vom Kranen stammt und einfach durchs fahren größer geworden ist? Mein Vermieter vom Trockendock auf Krk meint, dass es mit einem Fehler oder Stabilitätsproblem von Rumpf zusammenhängen muss. Wäre für Infos und Tipps echt dankbar. Besten Dank Mario |
#2
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Hallo
sehr schade tolles Boot. JA ich denke es kommt vom kranen. Das Boot wird dabei ja wie zusammen gepresst beim hoch heben. War wohl pech und etwas zu wenig laminat. Habe mir schon oft gedacht das das Krahnen mehr belastung ist wie slippen. Kommt auch immer auf die Gurte an. Wie lang und welche Stelle. Lasse es reparieren. Und dann ist es wieder Gut. Gruss Roland |
#3
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....oder Vorschaden übergepfuscht.
Die Drago wiegt nur 550 kg , Druckbelastung auf dem vorderen Gurt sollte so ein Boot locker aushalten. Wieviel Wasser (Gewicht) war den beim rauskranen im Boot? Es kann durch zusätzliches Gewicht eine kleine Schadstelle sich extrem vergrößern. Drück dir die Daumen, dass der Schaden nicht so heftig ist, wie er auf den Fotos aussieht ! VGj. |
#4
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Hoffentlich bist du gut versichert. Schade um den Resturlaub.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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Ich glaube das der Schaden schlimmer ist als er aussieht.
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Gruß Frank
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#6
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Zitat:
Gewicht wird so zwischen 800-900kg fahrbereit sein. Wasser würde ich schon so auf 200liter schätzen, hatte schon eine richtige Schlagseite wie ich aufs Kranen gewartet habe. |
#7
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Ich kann mir nicht vorstellen, das das vom Kranen kommt !
Was ich mir aber gut vorstellen kann das 90% der Betreiber von Kranen in Kroatien keine Haftung übernehmen Gruß Rainer
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#8
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Hallo!
Das befürchte ich nämlich auch. Weiß jetzt überhaupt nicht wo ich mit dem Boot hin soll. In Kroatien ziehen sie mich ja sicher auch nur über den Tisch. Glaubst du, dass man das geht nicht professionell mehr hin bekommt? Will später nicht nach jeder Welle in Koje schauen ob sie wieder voll wird. 🤦🏻*♂️ |
#9
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Zitat:
Am liebsten wäre es mir ich wäre wo aufgefahren dann wüste ich wenigstens woher es kommt. |
#10
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Wichtig wäre erst mal zu klären ,wie das Boot Versichert ist .
Wenn es Vollkasko versichert ist,melde es deiner Versicherung und die kümmern sich drum ! Wenn nicht, Boot auf den Trailer und nach Urlaubsende in die Fachwerkstatt. Kann man mit Fachwissen warscheinlich auch selber machen,ist aber aufwendiger und keine Sache von 2 Tagen ! Gruß Rainer |
#11
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Sehe es auch so wie Tabaluga.
Rauf auf den Trailer nicht weiter rätseln experimentieren etc . Ab zum Fachmann und beraten lassen und dann leider Geld in die Hand nehmen und es wieder rep. , vlt hast ja ne Vollkasko dann wäre ja alles Safe. Aber schönes Boot und natürlich trotzdem noch eine schöne Zeit da , klingt zwar sche….. aber nicht den Kopf in den Sand stecken. |
#12
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Es ist zwar schön das du hier fragst, aber ab jetzt sollte deine Kasko die Regie übernehmen. Die haben jetzt das sagen wie es weitergeht. Nur noch in Absprache mit denen handeln. Das ist jetzt wichtig.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#13
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Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur vom Kranen ist.
Was wiegt das Boot denn im vorderen Gurt? Das meiste Gewicht wird doch durch den AB im hinteren Gurt sein, dass nicht sooo viel im vorderen Gurt übrig bleibt. Ich glaube eher, an irgendeinen Vorschaden. Vielleicht sind die Rollen oder Auflagen auf dem Trailer nicht optimal? Ist es mal aufgepallt worden? Wir haben ja gerade so ein anderes Thema im Forum zum Aufpallen. Wenn das genauso gemacht wurde, ist die Ursache ja schon gefunden. Gruß Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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#14
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,,Mein Vermieter vom Trockendock auf Krk meint, dass es mit einem Fehler oder Stabilitätsproblem von Rumpf zusammenhängen muss. ,,
Vieleicht im Trockendock mal eine Etage tiefer gelegt Gruß Rainer |
#15
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Geht nicht steht ja auf meinem Trailer
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#16
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Leider habe ich keine Vollkasko. Dachte mir passiert das e nicht xD
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#17
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Das ganze ist am Wochenende passiert und ich bin wieder zu Hause in Österreich und das Boot steht wieder im Trockendock.
Will nur der Sache auf den Grund gehen warum das passiert ist und wie ich das am besten wieder repariert bekomme. Eben in Kroatien machen lassen oder in Österreich. Laut meinem Bootsverkäufer kostet mich das zu Hause zwischen 3000-3500€ er hat aber auch nur die Fotos gesehen. |
#18
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Keine Vollkasko bei einem 6 Jahre jungem Boot? Das wäre mir viel zu viel Risiko
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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#19
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Genau und das kann jeder für sich entscheiden, ob das Risiko selbst getragen werden kann oder nicht. Ich finde hier "Kritik" nicht hilfreich.
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Arbuni i Škarpina na kozice ! Fische fängt man mit Zicklein, glaub mir
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#20
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Zitat:
Jetzt bereue ich es so richtig. Jeder zahlt mal sein Lehrgeld.
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#21
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Mich würde es nicht wundern, wenn das ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
Als wir den Diebstahlschaden hatten wären die Reparaturkosten fast so hoch gewesen, wie ein neuer Rumpf. |
#22
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Ist zwar OT: Aber egal, wie alt das Boot ist, da nur in der Vollkasko Bergungskosten mitversichert sind, habe ich die IMMER dabei.. die Bergungskosten übersteigen schnell mal das zigfache des Bootswertes, vor allem im Ausland..
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen
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#23
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Zitat:
Aber warum noch mehr Geld rauspulvern ? An Hand von Fotos eine Preisangabe zu machen,halte ich auch für fragwürdig. Wenn du eine seriöse Werkstatt kennst in Kroatien,dann hole dir doch da mal ein Angebot ein. Am besten vor Ort termin machen und schauen was bei rum kommt ,nach Österreich kannst du ja immer noch bringen.Veileicht kannst du hier auch mal ein paar mehr Fotos einstellen,weil auf den ersten Bildern kann man eigentlich nicht viel sehen. Gruß Rainer |
#24
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Wenn die das für 3000 bis 3500 € wieder hinbekommen, lass sie machen. Möglichst vorher Festpreis vereinbaren.
Tut mir Leid, aber ich hab da eher so meine Zweifel. Drücke dir aber beide Daumen. Gruß Werner |
#25
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Was mich auch Wundert,du hast 2 Tage vorher das Boot gekrant,wenn es dort Passiert sein soll,wäre das Boot schon viel früher auf Grund gegangen,bei dem großen Schaden !
Für mich sieht es nach äusserer Gewalteinwirkung aus ! Gruß Rainer |
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