boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42

Themen-Optionen
Alt 06.07.2022, 13:06
Scaz0r Scaz0r ist offline
Cadet

127 Danke in 19 Beiträgen
Standard Erster eigener Urlaub mit Boot - erstmal aber nur gemietet

Moin!

ich hab jetzt schon eine Zeit lang hier mitgelesen und möchte mich dann auch mal zu Wort melden.
Es ist fix, wir werden Anfang August (leider wohl absolute Hauptsaison... Freundin arbeitet in einer Kita... ) nach Kroatien fahren, haben gerade ein Boot in Murter angemietet.

Es ist so ein wenig die Erfüllung eines Träumchens. Habe ich doch vor ungefähr 10 Jahren schonmal dort einen ähnlichen Urlaub verbracht - mit der damaligen Freundin und ihren Eltern, auf deren Boot. Das war damals ein ~6 Meter langes Boot mit Außenborder. Ich weiß noch dass es blau war, das wars. Wir sind dann durch die Kornaten gefahren, irgendwo bei Sibenik dann entlang eines Flusses ins Landesinnere zu kleinen Wasserfällen, haben unterwegs mal an irgendeiner Bucht den Anker geworfen und dann direkt am Wasser auf einem Feldbett unter den Sternen geschlafen. Zwischendurch waren da Delfine. An einer "Insel", die nur ein Felsen war der aus dem Wasser guckte haben wir geschnorchelt. Ich schwelge heute noch in Erinnerungen an diesen einen Urlaub!

Jetzt habe ich die letzten Wochen öfter mal bei eBay Kleinanzeigen nach Booten geschaut. Ich muss sagen, es geht mir hier so ein bisschen wie es mir damals mit Motorrädern erging, bevor ich den Schein hatte und selbst gefahren bin. Ich wusste nicht so recht wo der Unterschied zwischen einer Harley und einer Hayabusa war (haben doch beide zwei Räder...).
Gut, ich weiß was mit den Begriffen Schlauchboot, Verdränger, Sportboot etc anzufangen... Also ganz so schlimm ist es definitiv dann doch nicht! Auch kenne ich mich deutlich besser mit Technik usw. aus.

Wir waren letzte Woche bei einem Bootladen hier in München, der Verkäufer hatte sich Zeit genommen und uns unglaublich gut beraten, war einfach super. Ich hatte mir insgeheim so einen kleinen "Reality Check" erhofft... Ich dachte mir nämlich vorher "hol ich mir ein Boot bei eBay KA, fahr damit runter nach Kroatien und lass es zu Wasser", was wohl doch noch ein paar Fallstricke mehr hat.

Jedenfalls habe ich damals, in Pula, einen Bootsführerschein gemacht in Kroatien. Der ist wohl heute noch gültig (in Kroatien). Also Nahm die Idee Fahrt auf.
Da meine Freundin noch nicht 100% überzeugt ist, haben wir uns jetzt allerdings auf einen Kompromiss geeinigt... wir werden ein Boot mieten.
Den Gedanken daran, dass die Kosten für die Miete so in etwa ein Drittel bis Viertel meines angedachten Kaufpreises für ein Boot sind, muss ich einfach verdrängen und den Urlaub einfach genießen
Meine Aufgabe ist also, den Urlaub möglichst so zu gestalten, dass meine Freundin richtig Spaß dran hat, und sich mit dem Gedanken an ein eigenes Boot anfreunden kann

Angemietet haben wir uns ein "Reful HM22" mit 115 PS Außenborder.
Ich wollte unbedingt etwas, wo man zur Not "drin" schlafen kann, bisschen Wetterschutz (hat nicht ganz geklappt mit einem richtigen Camperverdeck - aber wir hoffen einfach auf Sonne ) und was nicht zu lahm ist, das Fahren an sich soll ja auch Spaß machen.

Angemietet ist das Boot vom 7.-14. August, kostet knapp 1200€. Dazu dann noch Sprit, Anfahrt aus München, Verpflegung...

ich freue mich allerdings schon riesig darauf. 888 Häfen ist bereits bestellt! Das Boot soll wohl ein GPS haben.
Habe schon mit Google Maps ein wenig gescoutet und mir ein paar grüne Flaggen gesetzt. ("Da möchte ich hin")

Hat eventuell trotzdem noch jemand besondere Empfehlungen?
Wir wollen einen Tag früher ankommen zum akklimatisieren, dann das Auto stehen lassen und nur noch mit dem Boot unterwegs sein, also bisschen Campingzeug mitnehmen, mal in ner Bucht schlafen, mal hier, mal da.
Ich hab bewusst nichts "komplett ausgeplant", vor allem für unseren ersten Urlaub. Gibt sonst zu viel Stress. Ich habe ein paar Ideen im Kopf, aber wir schauen einfach wo es uns hin treibt. Entsprechend wären Anregungen trotzdem gern gewünscht, ich werde dann wohl einen Kartenausschnitt ausdrucken, einlaminieren und darauf können wir dann mit einem Marker notieren wo wir waren/hinwollen etc.

Ansonsten wollte ich nur noch anmerken, dass dieses Forum eine absolute Goldgrube ist, so viele Infos, alleine schon der Informationsthread für Kroatien, die vielen Törnberichte - und vor allem das Miteinander gefällt mir.
Erinnert mich ein wenig ans Motorradfahren. Da halte ich mit meiner Supersportler an einem Treff, esse ein Eis, rede mit dem Harley fahrer übers Mopedfahren und Wetter, die Strecken in der Umgebung.... Damals war ich Azubi, hatte mir einem Arzt gesprochen - wer weiß. Man war Motorradfahrer.
Das scheint hier wohl auch zu gelten, was mir regelrecht das Herz wärmt.

Vor allem, weil ich es ehrlich gesagt so nicht erwartet hätte. Aber ich habe kein Problem damit, eines Besseren belehrt zu werden und meine Ansichten infolge dessen zu ändern

Und um ein wenig weiter zu träumen: Freue mich schon auf meinen "ich restauriere mein neues Boot" Thread
Ich hab nämlich die bescheuerte Neigung, immer den größtmöglichen Schrott zu kaufen und wieder aufwändig herzurichten. Hab sogar schonmal aus Versehen ein Motorrad restauriert

Vielleicht sieht man sich ja auf dem Wasser?!
Bis dahin!
Grüße,
Dennis
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.07.2022, 17:37
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral

Boot: Crownline 210CCR
5.541 Danke in 2.626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scaz0r Beitrag anzeigen
Moin!

ich hab jetzt schon eine Zeit lang hier mitgelesen und möchte mich dann auch mal zu Wort melden.
Es ist fix, wir werden Anfang August (leider wohl absolute Hauptsaison... Freundin arbeitet in einer Kita... ) nach Kroatien fahren, haben gerade ein Boot in Murter angemietet.

Es ist so ein wenig die Erfüllung eines Träumchens. Habe ich doch vor ungefähr 10 Jahren schonmal dort einen ähnlichen Urlaub verbracht - mit der damaligen Freundin und ihren Eltern, auf deren Boot. Das war damals ein ~6 Meter langes Boot mit Außenborder. Ich weiß noch dass es blau war, das wars. Wir sind dann durch die Kornaten gefahren, irgendwo bei Sibenik dann entlang eines Flusses ins Landesinnere zu kleinen Wasserfällen, haben unterwegs mal an irgendeiner Bucht den Anker geworfen und dann direkt am Wasser auf einem Feldbett unter den Sternen geschlafen. Zwischendurch waren da Delfine. An einer "Insel", die nur ein Felsen war der aus dem Wasser guckte haben wir geschnorchelt. Ich schwelge heute noch in Erinnerungen an diesen einen Urlaub!

Jetzt habe ich die letzten Wochen öfter mal bei eBay Kleinanzeigen nach Booten geschaut. Ich muss sagen, es geht mir hier so ein bisschen wie es mir damals mit Motorrädern erging, bevor ich den Schein hatte und selbst gefahren bin. Ich wusste nicht so recht wo der Unterschied zwischen einer Harley und einer Hayabusa war (haben doch beide zwei Räder...).
Gut, ich weiß was mit den Begriffen Schlauchboot, Verdränger, Sportboot etc anzufangen... Also ganz so schlimm ist es definitiv dann doch nicht! Auch kenne ich mich deutlich besser mit Technik usw. aus.

Wir waren letzte Woche bei einem Bootladen hier in München, der Verkäufer hatte sich Zeit genommen und uns unglaublich gut beraten, war einfach super. Ich hatte mir insgeheim so einen kleinen "Reality Check" erhofft... Ich dachte mir nämlich vorher "hol ich mir ein Boot bei eBay KA, fahr damit runter nach Kroatien und lass es zu Wasser", was wohl doch noch ein paar Fallstricke mehr hat.

Jedenfalls habe ich damals, in Pula, einen Bootsführerschein gemacht in Kroatien. Der ist wohl heute noch gültig (in Kroatien). Also Nahm die Idee Fahrt auf.
Da meine Freundin noch nicht 100% überzeugt ist, haben wir uns jetzt allerdings auf einen Kompromiss geeinigt... wir werden ein Boot mieten.
Den Gedanken daran, dass die Kosten für die Miete so in etwa ein Drittel bis Viertel meines angedachten Kaufpreises für ein Boot sind, muss ich einfach verdrängen und den Urlaub einfach genießen
Meine Aufgabe ist also, den Urlaub möglichst so zu gestalten, dass meine Freundin richtig Spaß dran hat, und sich mit dem Gedanken an ein eigenes Boot anfreunden kann

Angemietet haben wir uns ein "Reful HM22" mit 115 PS Außenborder.
Ich wollte unbedingt etwas, wo man zur Not "drin" schlafen kann, bisschen Wetterschutz (hat nicht ganz geklappt mit einem richtigen Camperverdeck - aber wir hoffen einfach auf Sonne ) und was nicht zu lahm ist, das Fahren an sich soll ja auch Spaß machen.

Angemietet ist das Boot vom 7.-14. August, kostet knapp 1200€. Dazu dann noch Sprit, Anfahrt aus München, Verpflegung...

ich freue mich allerdings schon riesig darauf. 888 Häfen ist bereits bestellt! Das Boot soll wohl ein GPS haben.
Habe schon mit Google Maps ein wenig gescoutet und mir ein paar grüne Flaggen gesetzt. ("Da möchte ich hin")

Hat eventuell trotzdem noch jemand besondere Empfehlungen?
Wir wollen einen Tag früher ankommen zum akklimatisieren, dann das Auto stehen lassen und nur noch mit dem Boot unterwegs sein, also bisschen Campingzeug mitnehmen, mal in ner Bucht schlafen, mal hier, mal da.
Ich hab bewusst nichts "komplett ausgeplant", vor allem für unseren ersten Urlaub. Gibt sonst zu viel Stress. Ich habe ein paar Ideen im Kopf, aber wir schauen einfach wo es uns hin treibt. Entsprechend wären Anregungen trotzdem gern gewünscht, ich werde dann wohl einen Kartenausschnitt ausdrucken, einlaminieren und darauf können wir dann mit einem Marker notieren wo wir waren/hinwollen etc.

Ansonsten wollte ich nur noch anmerken, dass dieses Forum eine absolute Goldgrube ist, so viele Infos, alleine schon der Informationsthread für Kroatien, die vielen Törnberichte - und vor allem das Miteinander gefällt mir.
Erinnert mich ein wenig ans Motorradfahren. Da halte ich mit meiner Supersportler an einem Treff, esse ein Eis, rede mit dem Harley fahrer übers Mopedfahren und Wetter, die Strecken in der Umgebung.... Damals war ich Azubi, hatte mir einem Arzt gesprochen - wer weiß. Man war Motorradfahrer.
Das scheint hier wohl auch zu gelten, was mir regelrecht das Herz wärmt.

Vor allem, weil ich es ehrlich gesagt so nicht erwartet hätte. Aber ich habe kein Problem damit, eines Besseren belehrt zu werden und meine Ansichten infolge dessen zu ändern

Und um ein wenig weiter zu träumen: Freue mich schon auf meinen "ich restauriere mein neues Boot" Thread
Ich hab nämlich die bescheuerte Neigung, immer den größtmöglichen Schrott zu kaufen und wieder aufwändig herzurichten. Hab sogar schonmal aus Versehen ein Motorrad restauriert

Vielleicht sieht man sich ja auf dem Wasser?!
Bis dahin!
Grüße,
Dennis
Hallo Dennis, darf ich mal fragen, wie alt Du und deine Freundin bist?
Ich habe mir mal das Boot angeschaut, vielleicht ist es sogar das von Dir gemietete, ist auf jeden Fall in Murter registriert .
Wäre mir persönlich zu klein, um den ganzen Urlaub darauf zu verbringen.
Du kannst nicht damit rechnen, dass die ganze Woche die Sonne scheint.
Auch Bora ist zu dieser Zeit ein Thema, was sich bei so einem Boot stärker bemerkbar macht als bei einem 35Fuss Boot. Wenn es 3 Tage nur schaukelt,
kann es schnell vorbei sein mit der Seefahrtromantik, vor allem wenn jemand irgendwann zum ko...n anfängt .
Bist Du eigentlich seit der Führerscheinprüfung schon mal gefahren mit einem Boot?

Echt spannend, euer Vorhaben.
Du kannst ja mal hier rein schauen.

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.07.2022, 11:18
Cadet

Standard

Moin Chris!

ich bin vor kurzem 32 geworden, meine Freundin 29 (kriegt also bald auch das H-Kennzeichen) .
Und jetzt sag du was du geschätzt hättest

Das verlinkte Boot ist tatsächlich genau das, was wir gemietet haben.
Es gibt ganz bestimmt immer größer, besser, schneller - aber zum einen ist es ja "nur" ein Testurlaub (mehr oder weniger), zum anderen wird ein großes Boot irgendwann auch mal ein bisschen einschüchternd wenn es dann darum geht in einer Marina zu navigieren, anzulegen, in eine Bucht zu fahren und zu gucken wo man ankern kann usw.
Wie fast immer, Kompromiss...

Ich will ja auch mal meine Freundin machen lassen. Vielleicht finden wir ja einen abgelegenen Steg wo man anlegen üben kann, auf offenem Wasser dann die Unterschiede zeigen/deutlich machen zwischen Verdränger- Und Gleitfahrt, wie unterschiedlich sich das Boot navigieren lässt, dass man Vortrieb braucht zum Lenken, dass es keine "Notbremse" gibt sondern im Zweifel eher ausweichen (also Voraussicht wichtig is...) und sowas.

Wenns regnen sollte, bin ich mir sicher, das wir uns anderweitig die Zeit vertreiben können

Bora kenn ich, ich war seit ich 15 war fast jedes Jahr in Kroatien Urlaub machen. Früher mit meinen Eltern zum Campen (hauptsächlich Istrien, aber auch runter Krk, bis Split usw.).
Fürs Vorzelt hatte mein Vater so Heavy-Duty Spanngurte geholt, mit Erdankern mit denen man bestimmt ne Hängebrücke hätte sichern können. Und die wirkten im richtigen wind dann doch "gerade so richtig dimensioniert"

Seit dem ich aus NRW nach Bayern gezogen bin (gibt in der Moped Branche nich so viel Auswahl in DE ) fahr ich wieder nach Kroatien zum Urlaub machen. Dann aber fürs Moped fahren im Gelände - also Enduro. Wieder Istrien.

Achja, meine Freundin ist Kroatin. Das war aber reiner Zufall. Hat aber definitiv seine Vorteile, wenn es quasi mein Haupturlaubsland ist. Nur kommt sie aus der GANZ anderen Ecke (Slawonien). Ich hab ihr quasi schon mehr von ihrem Land gezeigt als sie selbst je gesehen hatte.

Wir schauen einfach, dass wir bei aufkommender Bora dann eben dass wir irgendwo sicher festgemacht sind oder in einer Marina liegen oder.... ma guggn. Wenn's paar Tage nur schüttet machen wir eben was anderes, da zerbreche ich mir aber noch nich so den Kopf darüber, da hab ich noch genug Zeit für wenn es so weit ist. Täglich Wetterbericht anschauen gehört ja auch zum Bootfahrn nech.

Seit dem Schein bin ich in diesem besagten Urlaub damals gefahren, ich durfte in dieser Beziehung (mit der damaligen Fruendin) damals oft Fahrzeuge steuern vom damaligen "Schwiegervater in spe". Anlegen hat er sogar mich dann ab und zu machen lassen

Code:
Kurze Anektode: Wenn ich diese besagte Freundin damals besucht hab, hab ich mich grundsätzlich erstmal mindestens 1-1,5 h mit dem Vater verquatscht, eigentlich war ich mehr in einer Beziehung mit ihm als mit ihr - jedenfalls war sie latent eifersüchtig ab und zu :lol::lol::lol:
Im Jahr darauf waren meine Eltern dann auch nochmal mit dabei und hatten sich ein Schlauchboot gemietet, als wir dann (weiß nicht mehr warum genau) nachts gefahren sind, durfte ich das Boot steuern - immer parallel seitlich nach hinten versetzt zum anderen Boot (das auch Licht hatte, GPS usw... das Schlauchboot hatte einen Führerstand.... und das wars). War schon ein Nervenkitzel, v.a. da ich darauf vertrauen musste, dass das andere Boot auf Untiefen, Bojen etc achtet. Ich konnte ja nich mehr machen als hinterher fahren.
Wenn ich mir überlege, was passiert wäre bei Treibgut...
Ich kann aber echt nich mehr sagen wie es dazu gekommen ist.

Allgemein würd ich behaupten, hab ich ein Händchen für die Bedienung von allem, was einen Motor hat

Und das Thema in deinem Link hab ich quasi schon durch. Auch für Mali Losinj, Tisno... Man muss auch mal die Vorzüge eines Bürojobs nutzen, so gern ich lieber Schraubenschlüssel in der Hand hätte statt Maus und Tastatur

Bin definitiv offen für Anregungen, Vorschläge - ich behaupte keinesfalls, dass ich hier der Vollprofi bin. Eher im Gegenteil. Hoffe ich mache nich einen auf Dunning-Kruger-Syndrom. Glaube aber, dass ich das ganz ok einschätzen kann..

Geändert von Scaz0r (07.07.2022 um 11:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.07.2022, 12:34
Benutzerbild von cularis
Admiral

Standard

Zitat:
Moin Chris!

ich bin vor kurzem 32 geworden, meine Freundin 29 (kriegt also bald auch das H-Kennzeichen) .
Und jetzt sag du was du geschätzt hättest
25 und 20 .
Dalmatien ist definitiv besser zum Boot fahren als Istrien.
Von daher schon mal alles richtig entschieden.
Weitere gute Infos bekommst Du von Gerhard ( Flo1 )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.07.2022, 12:44
Cadet

Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
25 und 20 .
Dalmatien ist definitiv besser zum Boot fahren als Istrien.
Von daher schon mal alles richtig entschieden.
Weitere gute Infos bekommst Du von Gerhard ( Flo1 )
Ich bin ja so ein kleiner Träumer.... Male mir immer unzählige Sachen bereits im Kopf aus.
So "steht auch schon der Plan", mal von Istrien aus mit dem Boot nach Venedig zu fahren. In der Marina Sant Elena festmachen und dann Venedig sehen, bevor es absäuft.

Genaue Details und der "Weg dahin", inklusive Boot, Führerschein, Erfahrung usw.... Ist noch auszufüllen.
Bis wir dahin kommen habe ich auch ganz sicher schon wieder neue Pläne

Die Seite vom Gerhard ist auch mal wieder eine absolute Goldgrube!!

Edit: bzgl. Träumerei.... Meine Freundin bleibt ja länger in Kroatien als ich, da sie in ihrem Heimatdorf neuen Ausweis beantragen muss.
Ich spiele jetzt dann mit dem Gedanken, auf dem Heimweg in Straubing vorbei zu fahren (vorausgesetzt der Urlaub wird ein Erfolg sein) und mir das anzugucken:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...32077-211-7337

Und dann das Dingen eventuell, während meine Freundin noch unterwegs ist, in meine Halle zu stellen um sie dann damit zu überraschen.
Was hab ich nur für eine Krankheit. Ich brauch ne Diagnose

Geändert von Scaz0r (07.07.2022 um 12:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2022, 15:02
Benutzerbild von ganzi007
ganzi007 ganzi007 ist offline
Captain

Boot: keins mehr
852 Danke in 389 Beiträgen
Standard

Zitat:

Und dann das Dingen eventuell, während meine Freundin noch unterwegs ist, in meine Halle zu stellen um sie dann damit zu überraschen.
Da hast du definitiv keine Langeweile mehr.

Ich hol mir schon mal Popcorn

Peter

Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2022, 15:05
Cadet

Standard

Zitat:
Zitat von ganzi007 Beitrag anzeigen
Da hast du definitiv keine Langeweile mehr.

Ich hol mir schon mal Popcorn
Die hab ich jetzt grad schon eigentlich nich mehr, ein Motorradmotor muss noch komplett revidiert werden, Sprinter (alter RTW) kriegt neue Verschleißteile/Technik, bin mitten in einer Restauration meines geschlossenen Hängers - da wird bald der Rahmen geschweißt, dann pulverbeschichtet und dann endlich die finale Montage vorgenommen...
Brauch aber noch was für den Winter.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2022, 15:45
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral

Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.848 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
....
Edit: bzgl. Träumerei.... Meine Freundin bleibt ja länger in Kroatien als ich, da sie in ihrem Heimatdorf neuen Ausweis beantragen muss.
Ich spiele jetzt dann mit dem Gedanken, auf dem Heimweg in Straubing vorbei zu fahren (vorausgesetzt der Urlaub wird ein Erfolg sein) und mir das anzugucken:

Der Trailer ist nicht dabei. Wie willst du es also im Vorbeifahren mitnehmen
Außerdem. was willst du damit. Kannst du in Kroatien oder so doch nix mit anfangen.

Wenn du das Charterboot noch stornieren kannst, dann kaufe lieber das Boot von Michael und verbinde das mit einem kostenfreien Urlaub in GR.
Auf dem Heimweg kannst du deine Freundin ja dann in der Heimat in HR absetzen

Die Gegend bei Micha ist sehr schön, sein Haus ok und er ein feiner Kerl.

Von Preveza aus kannst du eine schöne Tour nach Paxos und Antipaxos oder auch weiter machen
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=318589
Alt 07.07.2022, 15:59
Cadet

Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Der Trailer ist nicht dabei. Wie willst du es also im Vorbeifahren mitnehmen
Außerdem. was willst du damit. Kannst du in Kroatien oder so doch nix mit anfangen.

Wenn du das Charterboot noch stornieren kannst, dann kaufe lieber das Boot von Michael und verbinde das mit einem kostenfreien Urlaub in GR.
Auf dem Heimweg kannst du deine Freundin ja dann in der Heimat in HR absetzen

Die Gegend bei Micha ist sehr schön, sein Haus ok und er ein feiner Kerl.

Von Preveza aus kannst du eine schöne Tour nach Paxos und Antipaxos oder auch weiter machen
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=318589
Ich sag ja, is ne Schnappsidee!
Wenn, dann erstmal nur angucken, aber wenn der sich tatsächlich nicht verschrieben hat und nicht eine 0 vergessen hat, wärs mir fast für den Joke schon wert
Trailer kriegt man schon irgendwie organisiert. Ich muss die Idee aber aktiv sterben lassen, bringt mich nur in Schwierigkeiten

Will sowieso erstmal meine laufenden Projekte abschließen und dann mal ne Zeit lang Ruhe haben.

Und beim Boot aus dem Link ist in etwa eine 0 zu viel dran
Außerdem vieeel zu groß, Trailer zu schwer, mein Sprinter darf nur 1,8t ziehen
Bin froh, dass der als ehemaliger RTW überhaupt ne AHK hat..

Erstmal klein anfangen is mir schon recht.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2022, 11:18
knibbel3 knibbel3 ist offline
Commander

Boot: ACM Arcoa Mystic 39
Rufzeichen oder MMSI: DC5570 // 218046350
521 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Eine Woche Kroatien mit Boot und Buchten hört ganz romantisch an.
Hast Du daran gedacht, das Du jeden Tag Essen und ca. 5l zu trinken brauchst, Restaurants gibt es in einsamen Buchten auch nicht. Dann keine Kühlung und keine Toilette, das geht mal eben 1-2 Tage wie Du vor 10 Jahren beschrieben hast. Ich will dir Dein Abenteuer nicht madig machen, aber daran solltest Du bei Deiner Planung denken.
VG Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.07.2022, 11:44
Cadet

Standard

Zitat:
Zitat von knibbel3 Beitrag anzeigen
Eine Woche Kroatien mit Boot und Buchten hört ganz romantisch an.
Hast Du daran gedacht, das Du jeden Tag Essen und ca. 5l zu trinken brauchst, Restaurants gibt es in einsamen Buchten auch nicht. Dann keine Kühlung und keine Toilette, das geht mal eben 1-2 Tage wie Du vor 10 Jahren beschrieben hast. Ich will dir Dein Abenteuer nicht madig machen, aber daran solltest Du bei Deiner Planung denken.
VG Herbert
Danke für die Hinweise!

Zitat:
Zitat von knibbel3 Beitrag anzeigen
[...]das geht mal eben 1-2 Tage wie Du vor 10 Jahren beschrieben hast [...]
Ist so bestimmt nicht rüber gekommen, aber der "große" Urlaub war damals schon so 1,5 Wochen oder länger, dann bei einem anderen Mal waren meine Eltern dabei und hatten auch ein Boot gemietet, das waren jeweils nur Tagesausflüge mit max. 1 Übernachtung. Dann zurück zum Campingplatz.

Zu dienen anderen Hinweisen; haben wir glaube ich schon ein wenig bedacht, hier meine Gedanken dazu:

Beim Enduro fahren brauchen wir ja auch immer viel Wasser (haben Trinkrucksäcke an wo 2-3 Liter jeweils rein passen, die auch leer gesoffen werden). Haben also daher eigentlich schon immer diese großen 5L "Flaschen" im Überfluss gekauft dort - haben grad noch 4 Stück da.

Ich meinte ja auch nicht, dass wir dann das Boot nehmen wollen, dann für 7 Tage verschwinden und "autark" leben wollen, auf Inseln nach Beerenbüschen suchen, vom Fischfang leben und so

Mal eine Nacht oder zwei in einer Bucht verbringen, mal irgendwo vor einem Restaurant anlegen, mal in einer Marina übernachten, mal irgendwo einkehren zum einkaufen, einmal alles verschiedene ausprobieren. Eventuell auch mal zurück in den "Heimathafen" und dort verweilen?!

Beim Motorradcamping ist es ja in gewisser Weise ähnlich. Je weiter man von DE, IT weg kommt, desto eher kann man statt Campingplatz auch mal die Hängematte zwischen zwei Bäumen irgendwo im Nirgendwo verwenden. Da braucht man auch Verpflegung und hat Bedürfnisse.
Wir tauschen quasi Motorrad und Schotter gegen Boot und Wasser, die Verpflegungssituation ist ja eine ähnliche dann

Nächstes Wochenende verbringen wir bei meinen Eltern in NRW. Die haben da noch so ein Portapotti o.Ä. was wir wohl mitnehmen werden.

Vielen, vielen Dank trotzdem für alle Einwände, jeglicher Art! Jetzt ist die absolut beste Zeit, eines besseren belehrt zu werden - oder zu schauen, dass ich ggf. schon ganz gute Vorüberlegungen gemacht hab.
"Auf alles vorbereitet sein" ist weder möglich, noch das Ziel. Ein Abenteuer wird es - so oder so. Und das ist (bzw. wird) auch gut so .
Und wichtig noch: Ich teile meine Gedanken ja ganz bewusst hier offen, damit ggf. auffallende Missstände ggf. im Vorfeld erkannt werden können. Also immer her mit Bedenken usw.

PS: 888 Häfen ist heute angekommen - liegt abholbereit in der Packstation und wird die nächsten Tage, bis zum Urlaubsbeginn, ausgiebig studiert

Geändert von Scaz0r (08.07.2022 um 14:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2022, 12:29
Benutzerbild von cularis
Admiral

Standard

Zitat:
Nächstes Wochenende verbringen wir bei meinen Eltern in NRW. Die haben da noch so ein Portapotti o.Ä. was wir wohl mitnehmen werden.
Das Portapotti hat in der Regel Befestigungsclipse.
Mach Dir mal Gedanken, wie Du das auf dem Mitboot lösen möchtest,
dass es einen sicheren Stand hat.

Einkaufen kannst Du in Murter in der Nähe der Marina, bzw. der Bootstankstelle im Tommy Supermarkt.

48.77683°N, 9.54987°E

Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2022, 13:26
Benutzerbild von Hele63
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral

Boot: Keines mehr. Wenn, wird ausgeborgt.
4.863 Danke in 2.478 Beiträgen
Standard @ Dennis..

Vielleicht habe ich jetzt auch schlampig durchgelesen?

Aber du möchtest mit diesen Mietboot deinen Urlaub verbringen? Ohne feste Unterkunft?
Alles Veranstalten?
Na ja.
Aber vielleicht hatte ich etwas überlesen.
Enduro Tours mit Kumpels oder alleine sind schon ein anderer Part. Aber mit Frau/Freundin, so auf die Schnellle?
Wild mit 6m Schifferl irgend wo Ankern. Autark? Wie soll das funzen?

Und noch eines bitte, nicht böse sein jetzt.
Dein Vorschlag von Boot das du reingestellt hast, nicht für Kroatien.

Auch wenn du gerne herrichtest und bastelst. Aber der Kahn ist einfach.... erspare mir meinen Kommentar jetzt.

Entschuldige mich für meine Ehrliche Meinung. Aber es ist so.
Alt 08.07.2022, 14:09
Cadet

Standard

Servus Helmut,

Zitat:
Zitat von Hele63 Beitrag anzeigen
Aber du möchtest mit diesen Mietboot deinen Urlaub verbringen? Ohne feste Unterkunft?
Alles Veranstalten?
Richtig. Kabine nutzen, Sonnendeck, Feldbett am Strand.
Und zur Not haben wir noch unseren Sprinter, wo ein Bett drin ist, zu dem wir zurück kehren könnten. Im Katastrophenfall suchen wir uns ein AirBnB.
Das klingt nach Abenteuer, oder? Ist auch so gedacht.
Dass jemand mit einer großen Yacht sagt, dass das was total doofes wäre, kann ich total verstehen. (Damit bist du jetzt nicht persönlich gemeint, ich weiß nicht, was für ein Boot du hast/hattest!)
Aber das sind eben komplett unterschiedliche Ansprüche. Ich hab auch schonmal mit meinem 2x0,75 m Zelt neben einem Wohnmobil auf Mercedes Actros Basis geschlafen - gibt eben ganz unterschiedliche Ansprüche

...wenn dabei raus kommt, dass so ein "kleines" Boot mit Sonnendeck (und eventuell kleiner Kabine?) für sowas scheiße ist, kein/zu wenig Platz für Gepäck da ist, ich unbedingt ein Camperverdeck haben will/brauche, ein Konsolenboot mir nicht gefällt.

Dann! Ja dann hat es sich zu 100% gelohnt und bezahlt gemacht, weil dann habe ich so unglaublich wertvolle Erfahrung gesammelt. Und ich kann noch so viel hier im Forum lesen, mir irgendwelche "Berichte" durchlesen, Youtube Videos angucken. Eigene Erfahrungen sind einfach so viel mehr wert. Erst recht, wenn es eben nicht zu 100% reibungslos verläuft.

Zitat:
Enduro Tours mit Kumpels oder alleine sind schon ein anderer Part. Aber mit Frau/Freundin, so auf die Schnellle?
Wild mit 6m Schifferl irgend wo Ankern. Autark? Wie soll das funzen?

Hier hast du definitiv was falsch verstanden
Hier nochmal das Zitat, worauf du dich wahrscheinlich beziehst. Ich werde es mal genau so bearbeiten in meinem Beitrag oben, damit keine Missverständnisse aufkommen:

Zitat:
Ich meinte ja auch nicht, dass wir dann das Boot nehmen wollen, dann für 7 Tage verschwinden und "autark" leben wollen, auf Inseln nach Beerenbüschen suchen, vom Fischfang leben und so
Weiteres relevantes Zitat dazu ist direkt in der Zeile darunter:

Zitat:
Mal eine Nacht oder zwei in einer Bucht verbringen, mal irgendwo vor einem Restaurant anlegen, mal in einer Marina übernachten, mal irgendwo einkehren zum einkaufen, einmal alles verschiedene ausprobieren. Eventuell auch mal zurück in den "Heimathafen" und dort verweilen?!

Zitat:
Und noch eines bitte, nicht böse sein jetzt.
Dein Vorschlag von Boot das du reingestellt hast, nicht für Kroatien.

Auch wenn du gerne herrichtest und bastelst. Aber der Kahn ist einfach.... erspare mir meinen Kommentar jetzt.

Entschuldige mich für meine Ehrliche Meinung. Aber es ist so.
Gar kein Problem, ich vermute auch ein Missverständnis. Ich versuche aufzulösen:

a) stöbere ich seit längerem bei eBay Kleinanzeigen mal nach Booten. In keiner bestimmten Richtung. 3 Meter Schlauchboot und 5 PS Außenborder und danach sofort ein 20 Meter Boot. Kaufabsichten habe ich absolut keine dabei. Nur gucken eben.

b) Wir machen ja jetzt unseren "Test-Urlaub". Zumindest für meine Freundin. Ich weiß schon für mich selbst, dass ich das toll finden werde. Für mich kommt "nur" als neues dazu, dass ich das alles mal komplett selbst mache (inkl. planen, machen, Verantwortung, bezahlen usw...). Für meine Freundin ist alles daran was komplett Neues. Angefangen vom Urlaub an der Küste (ich hatte ja schon erwähnt dass sie Kroatin ist, und aus Slawonien kommt...?!) bis zum Boot überhaupt.

Ein Detail noch: Wir trennen uns auf, sie bleibt länger weil sie Papiere in ihrer Heimatstadt neu beantragen muss (Ausweis, Pass). Das heißt, ich bin früher als sie wieder Zuhause.

Und jetzt stell dir folgendes vor:
Sie kommt wieder nach Hause, wir fahren in die Halle um... Motoröl zu wechseln bei ihrem Moped.
Und dann steht da ein Boot. "Guck mal, unser erstes Boot!"

Und genau an diesen Moment habe ich dabei gedacht. An ihre Reaktion, ihr Gesicht, die dann kommenden Vorwürfe ODER das Lob? (Bis sie sich das teil genauer angeguckt hätte )

Ich fand die Vorstellung lustig, weiter habe ich nicht gedacht
Ich habe absolut keine Kaufabsicht für das verlinkte Boot. Alleine schon, dass da kein Trailer dabei ist.

Wenn ich mir eins kaufe, dann erst nach dem Urlaub. Weil dann weiß ich ganz sicher viel mehr, oder viel genauer, was ich von einem Boot erwarte, was es können soll und was ich 'brauche'.

Und dann sollte es auch eines sein, was man vielleicht putzen muss - aber einsatzbereit ist. Also mit Trailer, mit Motor - ohne Löcher im Rumpf.
Fahren soll erstmal wichtiger sein als Basteln.

So würde ich es z.B. auch jedem Empfehlen, mit dem Motorradfahren anzufangen. Es ist zwar löblich, vorzuhaben, sein erstes eigenes Motorrad erstmal fit zu machen und so. Letztendlich ist das Hobby aber Motorradfahren und beim Schrauben kann genug schief gehen, dass einem dann die Lust am eigentlichen Hobby vergehen könnte. (DAMHIK). So will ich das beim Boot auch halten.

Das verlinkte Teil war nur als Scherz gemeint - und die 250€ wären es mir fast wert, um das Gesicht meiner Freundin zu sehen. Mehr nicht

Ich hoffe, ein Stück zur allgemeinen Unterhaltung beigetragen zu haben

Geändert von Scaz0r (08.07.2022 um 15:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2022, 18:06
Benutzerbild von Hele63
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral

Boot: Keines mehr. Wenn, wird ausgeborgt.
4.863 Danke in 2.478 Beiträgen
Standard

Zitat:

Ich hoffe, ein Stück zur allgemeinen Unterhaltung beigetragen zu haben
Erstens einmal, ja das hast du.
Zweitens, mir auch alles locker vom Hocker und für mich Verständlich aufgeklärt hast. Ich war ja einmal Blond.
Drittens, bin mir jetzt im Bilde. Was du so vorhast. Dein Sprinter ist mir abhanden gekommen ... überlesen.

Und zum Schluss, ich habe oder hatte keine Yacht. Hatte ein kleines Boot. Du guggst in meinen Profil unter Bilder.
Alt 08.07.2022, 18:40
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral

Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.422 Danke in 1.822 Beiträgen
Standard

Ich finde Deinen herangehensweise cool. Platz ist in der kleinsten Hütte. Wir waren gerade vier Wochen lang mit einem offenen 5,85m Boot in Dänemark unterwegs (allerdings mit einem rauwasserfähigem Schlauchboot):

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=318976

Grundsätzlich geht das also alles problemlos solange Du das Wetter beachtest. So ein kleines Boot knallt schnell mal laut in die Welle. Das kann über längere Zeit extrem anstrengend und ab eine gewissen Wellenhöhe sogar gefährlich sein. Die große Frage die sich mir stellt ist, wie gut Du Deine Freundin kennst. Mag sie es so spartanisch oder macht sie das alles nur Dir zuliebe mit und ist eher der gemütliche Hotel Typ? Mit so einem kleinen Boot ohne jeglichen Komfort läufst Du ansonsten in Gefahr, ihr und damit Dir das Boot fahren gleich beim ersten Mal für immer zu vermiesen.

Aber Du wirkst so als hättest Du Dir schon viele intelligente Gedanken gemacht. Also ab dafür.

Geändert von Tuuut (08.07.2022 um 23:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.07.2022, 19:08
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander

Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

@Volker -> echt Spitze wie du uns daran teilhaben lässt, Danke !!!

@Sqaz0r -> Du machst das genau richtig - do it - und mit den vielen Gedanken, die du dir machst, kann eigentlich nichts schief gehen. Ein Tip noch aus Erfahrung: Genau so ein Rib wie von Volker solltest du dir anschauen, also um die 6m und dann noch das Feintuning bzw. die Ausstattung, TOP !!! - ggfs. erst was günstigeres aber dann später vielleicht - wobei dann kannst auch 7m nehmen

Gruß
Sascha
Alt 08.07.2022, 20:53
Cadet

Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Ich finde Deinen herangehensweise cool. Platz ist in der kleinsten Hütte. Wir waren gerade vier Wochen lang mit einem offenen 5,85m Boot in Dänemark unterwegs (allerdings mit einem rauwasserfähigem Schlauchboot):

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=318976

Grundsätzlich geht das also alles problemlos solange Du das Wetter beachtest. So ein kleines Boot knallt schnell mal laut in die Welle. Das kann über längere Zeit extem anstrengend und ab eine gewissen Wellenhöhe sogar gefährlich sein. Die große Frage die sich mir stellt ist, wie gut Du Deine Freundin kennst. Mag sie es so spartanisch oder macht sie das alles nur Dir zuliebe mit und ist eher der gemütliche Hotel Typ? Mit so einem kleinen Boot ohne jeglichen Komfort läufst Du ansonsten in Gefahr, ihr und damit Dir das Boot fahren gleich beim ersten Mal für immer zu vermiesen.

Aber Du wirkst so als hättest Du Dir schon viele intelligente Gedanken gemacht. Also ab dafür.
Deine Bootlösung gefällt mir total! Genau sowas hatte ich mir eigentlich auch vorgestellt, nur das gibts nie zu mieten.
Mit so einem Schlauchboot bin ich damals auch gefahren, bzw haben meine Eltern gemietet.

Zur Dame: Als wir den Sprinter abgeholt haben, sind wir runter zum Plansee gefahren, meine Eltern besuchen, da die zufällig gerade da waren. Da sie genug Bierreserven da hatten, sind wir spontan zur Übernachtung geblieben... "Wir haben ja ein WoMo..." haben die gesagt. Leider war das "Bett" nur für den TÜV, also damit die WoMo Zulassung behalten wird - knapp 1 cm Holz und eine kaum dickere Matratze drauf. Also Matratze auf den Boden und darauf geschlafen. Die vom Verkäufer versprochene "Standheizung" war nur ein Wärmetauscher, wo das Motorkühlwasser durchläuft. Also sowieso nur warm wenn der Motor läuft.
Direkt die erste Nacht mit dem Auto war also kalt und "geht so" bequem. V.a., da die Matratze recht gut gepasst hätte - für einen(!) Jugendlichen
(Foto vom Sprinter mal im Anhang - ist ein alter RTW)
Mit einem - Verlaub - Püppchen kann ich eh nix anfangen, eine Dame die ich als Freundin nehme muss auch einen Nagel im Kopf haben sonst klappt das sowieso nicht. Bis jetzt sind es knapp 3 Jahre - also erstmal vielversprechend. So langsam nimmt auch der "normale Wahnsinn" wieder Fahrt auf, sodass es endlich mal nicht mehr nur eine "Corona-Beziehung" ist. Aber die Quarantäne haben wir auch schon sehr gut überstanden.

Und ganz grundsätzlich; wenn das zu Problemen geführt hätte - oder führen würde, hätte ich ggf. grundsätzliche Entscheidungen zu treffen . Boot fahren finde ich nämlich geil. Und auch sowas wie "Das Motorrad oder ich" hat in der Vergangenheit sehr schnell zu einer Entscheidung geführt.
(Meine Motorräder hab ich noch )

Und zum in die Wellen knallen: Mit so einem Boot wie du hast, sicherlich etwas kleiner, mit 30 PS bin ich damals bei "Wellengang" gefahren. Hat sau viel Spaß gemacht
Getreu dem Motto "Don't be gentle, it's a rental" gab's da auch zwangsweise ein wenig Zeit in der Luft, da die einzelnen Wellen eben kürzer auseinander waren, als das Boot lang war.
Wenn das so aber den ganzen Tag geht, kann ich mir aber schon vorstellen, dass es einer Person an Bord vielleicht irgendwann zu viel wird.

Zitat:
Zitat von zodiac_rib Beitrag anzeigen
@Volker -> echt Spitze wie du uns daran teilhaben lässt, Danke !!!

@Sqaz0r -> Du machst das genau richtig - do it - und mit den vielen Gedanken, die du dir machst, kann eigentlich nichts schief gehen. Ein Tip noch aus Erfahrung: Genau so ein Rib wie von Volker solltest du dir anschauen, also um die 6m und dann noch das Feintuning bzw. die Ausstattung, TOP !!! - ggfs. erst was günstigeres aber dann später vielleicht - wobei dann kannst auch 7m nehmen

Gruß
Sascha
Meine erste Wahl, bzw. mein erster Gedanke zum Thema Boot war eigentlich auch direkt Schlauchboot. Vielleicht lag ich aus Intuition doch mal wieder richtig. Ich muss mir das mal genauer angucken mit Verdeck und was das Boot dafür haben muss (Ösen entlang der Außenkante wie bei Volker z.B.?)
Wobei ich mich mit der Idee eines Sportbootes, wo man hinter so einer festen Scheibe sitzt schon ganz gut angefreundet hatte.

Das ist hier jetzt glücklicherweise schon verkauft, aber das wäre so ziemlich das, was ich mir als optimal vorstellen würde im Moment:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...34309-211-6027

Sitze kann man zur Liege umformen, also Schlafen. Man kann paar Personen mitnehmen für Tagestrips, man kann vorne vom Deck einsteigen, man hat ein komplettes Verdeck sodass man auch bei Regen nicht unter geht. Eventuell wäre vorne noch eine Kabine ganz nett, aber so hat man halt Stauraum.
Naja - erstmal unseren Urlaub machen und dann weiter schauen.
Wie gesagt - erstmal will ich meine jetzigen Projekte fertig machen, das inkludiert auch eine komplette Motorrevision (damit ich dann darauf hoffen kann, dass der eingebaute Ersatzmotor bald kaputt geht ).

Hab mir schon paar Notizen im 888 Häfen gemacht; hab mir Navigationsapps heruntergeladen und entsprechende Offlinekarten gezogen, wir gehen am WE mal in der Halle durch meine Motoradgepäck Klamotten, habe da auch wasserdichte Behälter. Man muss ja nicht alles komplett neu kaufen. Mehrfachverwendung ist immer gut.
Am liebsten wäre mir jetzt eine Zeitkapsel, wäre am liebsten schon im Wasser.

Und, Träumer wie ich bin, hab ich mir schon ausgemalt, wie Urlaub in Zukunft aussehen könnte. Nach so einer halben bis ganzen Woche "normalem" Urlaub, also mit den Motorrädern durchs Gelände, Berge rauf und runter quälen, kämen dann noch ein paar Tage entspannen auf dem Boot. Hab mir schon ausgemalt wen ich so einladen könnte, auf welche Insel ich die "gemütliche" Fraktion ablade um dann mit den "Normal-Bekloppten" aufm Wasser Spaß zu haben.
Wie kann man so ein Kopfkino ausschalten.

Zitat:
Zitat von Eigenwerbung? -> Bei Missfallen den Teil hier raus schneiden :)
Falls jemand Interesse an Querverlinkung hat:
Hier habe ich die "Aus Versehen Restauration" beschrieben (auf englisch): https://www.advrider.com/f/threads/r...s-750.1476384/

Hier bin ich noch dabei meine Restauration/Umbau meines Hängers zu beschreiben (wird bald fortgeführt):https://anhaengerforum.de/forum/thre...ufba/?pageNo=1

Und generell lade ich hier das Zeug hoch, was ich in meiner Halle so mache. Aktuell arbeite ich an der Videoreihe, wo ich ein Motorrad für einen Kollegen innerhalt einer Woche komplett fertig mache, also Schrottmoped komplett zerlegen, alles überholen und wieder zusammen bauen mit TÜV am Ende. Er hatte vor 12 Jahren den Schein gemacht, seit dem den Traum gehabt Motorrad zu fahren und ich hab dabei geholfen ihm den zu erfüllen, inklusive geführter Touren anschließend in den Alpen (er kommt aus Berlin). Kennengelernt hatten wir uns übers Zocken, also übers Internet und gesehen haben wir uns das erste Mal als ich ihn hier in MUC am Bahnhof abgeholt habe )
Videoreihe: https://youtube.com/playlist?list=PL...TA_lOh6_nOiX5-
Kanal: https://www.youtube.com/channel/UC8u...FAqmll_uvfLXjQ

Und Sprinter Wahnsinn, wird auch noch eine lange Zeit Fortgeführt bis da sowas wie "Ruhe" ist : https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=27006
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220327_110104_9 - Kopie.jpg
Hits:	17
Größe:	87,6 KB
ID:	962298  
Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2022, 07:53
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral

Boot: Wird geliehen
4.148 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Dennis und Freundin,
genießt einfach euren Urlaub und macht euch nicht verrückt.
Aber bedenke nichts ist mehr so wie vor 10 Jahren.
Alles ist viel hektischer und teure geworden.

Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2022, 12:51
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral

Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.422 Danke in 1.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Deine Bootlösung gefällt mir total! Genau sowas hatte ich mir eigentlich auch vorgestellt, nur das gibts nie zu mieten.
Schlauchboote sind im Mittelmeer eigentlich gang und gebe. Eigentlich sollte man die auch problemlos mieten können. Ich kenne mich in Kroatien nicht aus. Aber zum Beispiel an der französischen Südküste wird es eher schwierig ein nicht-RIB zu mieten. Aber eher wenige Marken haben eine Liegewiese zum darauf schlafen.

Was du vor allem nicht finden wirst ist ein Schlauchboot mit Zelt. Mein Zelt z.B. ist von einem Sattler extra individuell für mein Boot angefertigt worden. Das hat mehr gekostet als jedes Boot welches Du bisher gepostet hast.

Es gibt auch Schlauchboote, bei denen man passende Zelte von der Stange kaufen kann (z.B. Zar). Aber die Zelte sind auch teuer und das wird kein Vermieter auf das Boot packen.
Alt 09.07.2022, 16:18
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral

Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.776 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard

Wenn ich als alter Sack auch mal meinen Senf dazu geben darf: als wir noch jung und knackig waren, sind wir oft eine ganze Woche lang mit einem 20-PS-Schlauchboot unterwegs gewesen, von Ugljan 'rauf bis zur Zrmanja im Norden und 'runter bis zur Krka im Süden. Übernachtet wurde in einem Mini-Zweimannzelt, welches locker in eine Plastiktüte passte, zu zu essen gab es Konserven, die wir auf einem Kartuschenkocher warm machten. Das ging damals, und das geht auch heute noch, wenn man sein Zelt nicht gerade am Badestrand aufbaut, sondern irgendwo in einer einsamen Bucht. Klar lebt sich's auf einem Kajütboot mit Klo und Dusche besser, und wildes Campen ist heute eigentlich verboten - aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Ich würd's machen.

Name:	IMG_7787.jpg
Hits:	63
Größe:	75,3 KB
ID:	962446   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7795.jpg
Hits:	67
Größe:	82,9 KB
ID:	962447   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7800.jpg
Hits:	68
Größe:	104,8 KB
ID:	962448  

Name:	IMG_7791.jpg
Hits:	65
Größe:	63,0 KB
ID:	962449  

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.07.2022, 23:52
Cadet

Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Wenn ich als alter Sack auch mal meinen Senf dazu geben darf: als wir noch jung und knackig waren, sind wir oft eine ganze Woche lang mit einem 20-PS-Schlauchboot unterwegs gewesen, von Ugljan 'rauf bis zur Zrmanja im Norden und 'runter bis zur Krka im Süden. Übernachtet wurde in einem Mini-Zweimannzelt, welches locker in eine Plastiktüte passte, zu zu essen gab es Konserven, die wir auf einem Kartuschenkocher warm machten. Das ging damals, und das geht auch heute noch, wenn man sein Zelt nicht gerade am Badestrand aufbaut, sondern irgendwo in einer einsamen Bucht. Klar lebt sich's auf einem Kajütboot mit Klo und Dusche besser, und wildes Campen ist heute eigentlich verboten - aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Ich würd's machen.
Genau so soll's laufen!!! Danke für die Fotos!

Ist ja nicht so als könnte ich es eh schon nicht erwarten...

...hast du noch mehr?
Vorfreude ist die beste Freude
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2022, 21:07
Cadet

Standard

Soo.... Urlaub vorbei. Hab auch schon wieder die erste Woche Arbeit hinter mir - Kollege ist im Urlaub. Haben quasi fliegenden Wechsel gemacht. Da ich also die Nase schon wieder voll hab und lieber wieder an den Urlaub denken will, verfasse ich mal sowas wie einen "Törnbericht"

Generell als Fazit: Urlaub mit Boot ist total toll, aber noch teurer als sogar schon pessimistisch vorher befürchtet. Ich will jetzt doch eher kein eigenes Boot besitzen, da alles drum herum einfach zu doof ist. Wartung, Fouling, Nicht-Nutzung, der "Zwang", dann auch was mit dem Boot zu machen.... Aber ich versuche das mal zu erläutern.

Vor dem Urlaub gab es noch einen mächtigen Dämpfer; zum einen haben wir uns beide zwei Wochen vorher noch eine Infektion mit einem aktuell berühmten Virus eingefangen, dann wurde meine Freundin in Krankheit, in Probezeit gekündigt - ohne wirklichen Grund.
Da ich noch ein fertiges Motorradprojekt hatte (Kaufen, herrichten, fahren, verkaufen), hab ich das zu einem "guten" Preis ins Netz gestellt, um unsere Urlaubskasse aufzustocken. Auch, damit meine Freundin nicht auf die Idee kommt den Urlaub eventuell zu streichen aus Angst vor Miete, Rechnungen etc....

......das zusätzliche Geldpolster haben wir auch komplett gebraucht....

Quasi angefangen hat der Urlaub noch vor dem Losfahren. Wir wollten ja im Sprinter schlafen - dafür braucht man ein Bett. Also ein paar Rahmenhölzer, Scharniere, ein Rollrost gekauft und die Matratze die uns meine Eltern überlassen haben:

Danach dann noch vollpacken:

Das Motorrad ist von meiner Freundin, sie hat ja quasi eh "frei", ich musste zum Dienstag, den 16. wieder zuhause sein. Arbeit. Sie muss in ihrer Heimatstadt einen neuen Ausweis beantragen - geht in Kroatien nur in Person. Digitalisierung is da nich so

Losgefahren sind wir dann am Freitag, den 5.8. gegen 11 Uhr, da auf Arbeit eh nix mehr los war. A8 nach Österreich, weiter durch den Karawankentunnel und durch Slowenien. Das Boot war ab Sonntag gemietet, also war die Anfahrt sowas von tiefenentspannt. Total toll.
Kurz bevor wir nach Kroatien rein gefahren sind, kam mir dann die Idee - weil wir ja eh so viel Zeit hatten - nach Istrien zu fahren, zur besten Pizzeria die es gibt. Fancita in Vrsar. Meine Freundin (Kroatin) hatte kurz angerufen und gefragt ob eine Reservierung möglich sei - in 2 Std wären wir da. "Irgendwo kriegen wir euch schon unter". Also Navi kurz umprogrammiert und zum Grenzübergang bei Dragonja gefahren.
Dort hatten wir den besten Grenzübergang, ever.
Der slowenische Beamte hatte gerade zufällig gegähnt, unsere Pässe (und wahrscheinlich das Kennzeichen) gesehen und uns einfach, während des Gähnens, durchgewunken.

Die Pizza war wie erwartet phänomenal, bezahlt haben wir für 2 Pizzen und Getränke wirklich wenig Geld.

Anschließend sind wir noch kurz zur Marina in Vrsar gelatscht fürs erste Sonnenuntergang-Foto:

Schlafen wollten wir auf dem Campingpaltz Valkanela. Dort war ich irgendwann 2005 oder so das erste Mal mit meinen Eltern. Ich war da nochmal besuchen in den letzten Jahren, aber immer nur auf Durchreise kurz auf dem Anmelde-Parkplatz gehalten und kurz rein geguckt, das wars.
Was soll ich sagen, der Campingplatz hat sich mächtig gewandelt. Noch größere Uferpromenade, ein Pool (?!), Restaurant. Man muss den Platz quasi gar nicht mehr verlassen. Geht mir schon zu sehr Richtung Glamping.
Wir haben dann einen Platz direkt an der Straße bekommen - und haben fast 60€dafür bezahlt

Aber gut, erster Tag geschafft!

Name:	IMG_20220731_212919_9.jpg
Hits:	508
Größe:	54,1 KB
ID:	967775   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220731_213339_6.jpg
Hits:	496
Größe:	36,9 KB
ID:	967776   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220805_110608_8.jpg
Hits:	503
Größe:	63,6 KB
ID:	967777  

Name:	IMG_20220805_110614_7.jpg
Hits:	499
Größe:	48,6 KB
ID:	967778   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220805_110640_9.jpg
Hits:	509
Größe:	74,0 KB
ID:	967779   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220805_204723_5.jpg
Hits:	503
Größe:	73,8 KB
ID:	967789  

Name:	IMG_20220805_205525_5.jpg
Hits:	498
Größe:	40,9 KB
ID:	967790   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220806_085638_3.jpg
Hits:	513
Größe:	159,9 KB
ID:	967791  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.08.2022, 21:53
Cadet

Standard

Am nächsten Tag war das Ziel dann Murter. Da wir eh den ganzen Tag dafür Zeit hatten, war die Route klar: Jadranska Magistrala! Und zwar komplett!

Mit einer Ausnahme. Ich fahre nie wieder freiwillig durch Rijeka durch
Also erstmal quer durch Istrien, und dann den Nationalpark Ucka. Die Bergstrecke kannte ich schon, und da es ja auch eine "Probefahrt" mit dem Sprinter war, wollte ich sie trotzdem fahren. Leider hatte ich einen völligen Deppen vor mir, der vor jeder Kurve fast stehen geblieben ist und auch so nicht wirklich in die Gänge gekommen ist. Wir sind wieder auf ihn aufgelaufen, da wir nach einer vorigen Bergab Fahrt schonmal Pause gemacht haben, in der Hoffnung ihn (und den Gestank brennender Bremsen) nicht wieder sehen zu müssen
Jedenfalls hatte sich der Sprinter den Berg gut hochgekämpft, da die Wassertemperatur allerdings so gegen 110°C gegangen ist, habe ich bei der erstbesten Gelegenheit mit Schatten kurz angehalten um die Hitze raus zu lassen...

Es ist allerdings nix geplatzt, nix ausgelaufen, nix übergekocht. Gutes Auto

Den Rest der Strecke haben wir genossen. Die Jadranska muss ich definitiv mal mit dem Motorrad abfahren (und die GoPro mitnehmen).
Ich konnte es mir nicht nehmen lassen, an verschiedenen Stops mal Fotos vom Wagen zu machen - auch, da mir das Auto einfach immer besser gefallen hat.

Davon aber erstmal genug

Irgendwann sind wir dann endlich auf Murter gewesen, haben das Auto neben der Mietstation abgestellt und sind in die "Stadt" gegangen, was essen. Nächster Sonnenuntergang:

Am nächsten Morgen haben wir dann das Boot bekommen. Davon hatte ich tatsächlich keine Fotos gemacht; wir haben ein bisschen was erklärt bekommen, haben unsere Sachen drauf geschmissen und innen verstaut und sind dann einfach losgefahren.
Komplett ohne Plan und ohne Ziel. Ein bisschen vielleicht verleitet durch die soeben geschaffte Fahrt mit dem Sprinter.
Nur, dass man mit dem Boot ja nicht unbedingt mal eben anhalten kann um was nachzugucken....

"Heimathafen" war die Bucht der Marina Betina, allerdings an einem kleinen Muringsteg, der wahrscheinlich der Agentur Amfora gehört, von der wir auch (über eine andere Internetseite, leider) das Boot gemietet haben. An dieser Stelle eine klare Empfehlung, es lief alles mehr als super - am Ende mehr dazu!

Ich bin aus der Bucht raus und dann links. Dann hatte ich kein Ziel mehr, bin also einem anderen Boot hinterher, durch Zminjak und Vinik Veli durch. Anschließend bin ich dem Boot (es war ein rotes ) weiter hinterher gefahren, grob Richtung Nordwest, bzw aus Pasman zu. Bei Kosara dann links abgebogen und Richtung Zut gefahren. Zwischendurch hatte ich meine Freundin gebeten, im Beständig nachzusehen ob denn irgendwo Hindernisse wären oder andere Dinge auf die ich achten sollte, wie Geschwindigkeitsbegrenzungen. So langsam hatte ich nämlich daran gedacht, dass man ja so ein bisschen was mit Navigation zu tun haben sollte. Kurz vor Zut ist ihr dann entsprechend durchs wackeln und gucken auf die Karte ein bisschen schwindlig geworden, also hab ich eine scharfe links gemacht, und wir sind zur Konoba Zmara gefahren.
Das erste Mal festmachen!
Glücklicherweise ist eine riesige Segelyacht gerade abgelegt, sodass wir (nach ein paar Versuchen) relativ easy längs am Steg festmachen konnten:

Das war unsere Route bisher:

Uhrzeit war so etwa 14 Uhr.
Wirklich hungrig waren wir nicht, und da man nicht mit Karte zahlen konnte, haben wir es bei den Getränken belassen (hatten verpennt in Kuna zu wechseln ).
Haben dann ein bisschen Zeit auf dem Boot verbracht, das gute Wetter genossen.

Irgendwann wollten wir dann weiter. Ich weiß nicht mehr so richtig, was das Ziel war - ich glaube, Pasman hoch, bei der Durchfahrt bei Zdrelac durch und dann an Biograd und Pakostane wieder zurück nach Murter. Einfach nur ein kleiner Tagestrip zum Warm werden.
Und wie warm wir wurden....
Ich hatte meine ganzen Apps nicht angeguckt, meine Freundin hatte nachgeguckt und meinte "es heißt, es könnte ein wenig windig werden". Das war so viertel vor 4. Also sind wir los...

Gleich, als wir aus der Bucht raus waren, bin ich links - zwischen Zut und Tovarnjak durch. Als wir an der Konoba saßen, und auch auf dem Boot, war das Wetter total super - siehe das Foto.
Nachdem wir aber durch diese beiden Inseln durch waren, sah es gar nicht mehr so geil aus.
Und was mir aufgefallen ist: Ich habe ausschließlich Segelboote gesehen. Alle mit Segel draußen, viele davon in ordentlicher Schräglage.
An diesem Punkt habe ich mir nichts weiter gedacht - gut, die Wellen sind einen Hauch höher als vorher, Himmel ist nicht mehr so perfekt blau und klar - aber sonst?
Die bessere Idee wäre gewesen, wieder die gleiche Route zurück zu nehmen, aber stattdessen haben wir etwas gelernt.

Relativ schnell sind wir dann in die Wellen gekommen, welche vom tiefsten zum höchsten Punkt in etwa so hoch waren wie 3/4 der Höhe von unserem Boot. Es war also nahezu so, dass wenn wir "unten" waren, wir nicht mehr sehr weit gesehen haben.
ich will nicht lügen, ich hatte es da tatsächlich mit der Angst zu tun bekommen.
Ich wusste, dass parallel zu den Wellen zu fahren eine sehr dumme Idee ist, also sind wir sie genau gekreuzt. Ich wollte so schnell wie möglich irgendwo in eine Bucht, an einen Steg oder sonst wie weg vom "offenen" Wasser. Mit jeder Welle, mit jedem Mal wo das Boot wieder runter kam, gab es eine riesige Gischt, welche durch den Wind direkt auf uns geworfen wurde - wir waren klitschnass. Zum Glück hatte ich wenigstens eine Sonnenbrille an, ansonsten hätte ich durch das Salzwasser wahrscheinlich sogar noch mehr Probleme mit dem Gucken bekommen.
Ich habe auf direktem Wege die Insel Gangarol angesteuert, in der Hoffnung, in deren Windschatten ein wenig geschützter zu sein.
Als wir nahe der Insel waren wurde es zwar ein bisschen besser, aber zum Wohlfühlen hat es bei weitem nicht gereicht.
Also zwischen Gangarol und Scitna durch und in die nächste Bucht - Soline.
Dort angekommen sind wir erstmal in Richtung Ufer, auf der Suche nach etwas zum festmachen. Links und rechts Bojenfelder, rechts ging es weiter rein. Also nach ein paar Kreisen (mit noch ordentlich Wind), bin ich dann einfach weiter nach rechts in den "Arm" der Bucht gefahren in der Hoffnung was zu finden.
Tatsächlich war dort die Konoba Kiss, sowie ein Steg und ein paar Muringplätze. Auf Muring hatte ich so gar keinen Bock (haben wir zu dem Zeitpunkt auch noch nicht gemacht), also bin ich gerade auf den Steg zu, langsamer geworden - trotzdem den Steg geküsst, meine Freundin abgesprungen und das Boot festgehalten, irgendwie haben wir es geschafft, es festzumachen - längs am Steg.
Was für ein Abenteuer.
Viel zu aufregend für den ersten Tag.
Das war unsere kleine Route:

Da lagen wir dann also:

Und auf dem Foto sieht das Wetter so super aus, das ich mich frage: war das eine Halluzination?!

Ich habe leider nirgends vernünftige, "historische", Wetterdaten gefunden. Kann jemand bestätigen, dass das Wetter zwischen Zut und Pasman am 07.08.2022 gegen 16 Uhr .... nicht so geil war?
Auf Nachfrage hatten die Mitarbeiter in der Agentur jedenfalls große Augen gemacht und gemeint, dass das Wetter schon ziemlich schlecht war. (Eventuell ahtten die auch Angst um ihr Boot

Meine Freundin hatte bei der Konoba kurz nachgefragt, ob wir dort bleiben konnten, was mit ein wenig Gleichgültigkeit entgegnet wurde - also haben wir uns unserer Kühlbox bedient und erstmal "wohlverdiente" Drinks gemacht und es uns gut gehen lassen.

Ein mitgebrachtes Segel wurde auch genutzt um den hinteren Teil ein wenig Schatten zu spenden - und damit die Kabine nicht so aufgeheizt wird.

Wir haben dann in der Konoba zu Abend gegessen, und unseren ersten Sonnenuntergang vom Boot aus genossen:

Was für ein Tag!

Name:	IMG_20220806_120147_1.jpg
Hits:	499
Größe:	133,0 KB
ID:	967792   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220806_141556_9.jpg
Hits:	497
Größe:	81,0 KB
ID:	967793   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220806_192145_8.jpg
Hits:	493
Größe:	57,6 KB
ID:	967794  

Name:	Heimathafen.jpg
Hits:	13
Größe:	33,3 KB
ID:	967795   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220807_140003_5.jpg
Größe:	68,1 KB
ID:	967797   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220807_140101_6.jpg
Hits:	495
Größe:	76,8 KB
ID:	967799  

Name:	Tag 1.jpg
Hits:	486
Größe:	19,4 KB
ID:	967805   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220807_161355_8.jpg
Hits:	495
Größe:	86,2 KB
ID:	967807   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220807_161845_4.jpg
Größe:	79,8 KB
ID:	967808  

Name:	IMG_20220807_173920_2.jpg
Hits:	492
Größe:	70,9 KB
ID:	967809   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220807_191319_8.jpg
Hits:	490
Größe:	42,1 KB
ID:	967810   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tag 1 zweite.jpg
Hits:	484
Größe:	17,3 KB
ID:	967820  

Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.08.2022, 22:03
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain

Boot: Sealine F43
1.204 Danke in 474 Beiträgen
Standard

Hallo Dennis, sehr schön geschrieben, freue mich auf die Fortsetzungen.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42

Themen-Optionen