boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2022, 18:59
speedskater speedskater ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2021
Beiträge: 9
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard Epropulsion Spirit 1.0 Plus

Gestern kauften wir o.g. Motor. Vom Händler der Hinweis, den Akku unbedingt komplett zu laden. Gesagt, getan,, ca. nach 4,5 h und 792 Wh war die Ladelampe blau und ich trennte das Ladegerät vom Akku. Heute morgen, 6 Stunden später war der Akku punktuell merklich warm. Dies blieb den Tag über, abnehmend, so. Wobei die warmen Stellen am Gehäuse unterschiedlich waren. Erst jetzt, 18 h nach Ende des Ladevorgangs ist der Akku gleichmässig normal temperiert.
Das Display zeigt keine Fehlermeldungen. Ist dies bei Epropulsion-Akku, evtl. Erstladung, normal? Ein Entladen und erneutes Laden zur Fehlerreproduktion ist wg. Neuzustand eher nicht gewollt😉
Beruhigend wäre evtl. der Hinweis, ist bei diesen Akkus normal 😃
Morgen soll's Wetter schön werden, das Wasser lockt.

Habt ein schönes Wochenende!
Speedskater
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 09.07.2022, 20:04
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.688
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Dazu müßte man genauere Info zum Akku haben, LiIo oder LiFePo4? Ich vermute, daß da das Zellbalancing aktiv war. Viel Spaß morgen!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.07.2022, 20:44
speedskater speedskater ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2021
Beiträge: 9
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Es ist der originale, aufsteckbare Akku des Epropulsion Spirit 1.0 Plus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.07.2022, 20:58
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.688
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Lithium Polymer, ich vermute, da war aktives Balancing aktiv.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.07.2022, 21:06
speedskater speedskater ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2021
Beiträge: 9
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Thomas, hab' Dank für deine Info. Dann sollte einer Wasserung Morgen nichts im Wege stehen. Ich

Beste Grüße und ein schönes Restwochenende,

Speedskater
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.07.2022, 21:14
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.880
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.784 Danke in 4.021 Beiträgen
Standard

Berichte bitte weiter über den Motor.
Steht auch bei mir auf der Liste…..
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.07.2022, 09:56
speedskater speedskater ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2021
Beiträge: 9
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Berichte bitte weiter über den Motor.
Das will ich gerne tun! Gestern gab es den ersten "Feldversuch". Wetter passte, Freigabe vom Dealer bezüglich der ersten und oben geschilderten "Probleme" lag vor, also ab zum Bootshaus und den Motorspiegel am Söhnel-Junior Canadier montiert. Alles erledigt, also zu zweit auf den Wannsee. Der Canadier lief problemlos, auch durch die Heckwellen der Verbrenner.
Erst ging´s auf´s "offene Wasser" gg. den leicht böigen Wind. Das Display zeigte zwischen 60 und 100 Watt an, bei einer möglichen Dauer von 10:00 h.

Dann zurück und in den Griebnitzkanal, weniger Wind und irgendwie entspannter. Maximale GPS-gestoppte Geschwindigkeit war 9,9 km/h-
uns viel zu viel. Wir blieben bei max. 130 W und waren final gute 2 Stunden unterwegs. Durchschnitt 5,7 km/h, alles super!
Zu hause angekommen ging der Akku ans Netz und zog ca. 300Wh in knapp 2h.

Wir sind sehr zufrieden mit der elektrischen Entscheidung und erinnern uns mit Schrecken an die Zeit vor 40 Jahren, als wir unseren Söhnel mit einem König-2-Takter über den Wannsee trieben.

Mehrfach wurden wir ob der nicht vorhandenen Motorgeräusche bestaunt, befragt und gelobt

Wird fortgesetzt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.07.2022, 10:31
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.078
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.573 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Bei einem Canadier hast du minimalen Wasserwiderstand. Da löuft so ein e-Motor absolut sparsam und effizient.

Auch die knapp 10km/h bestätigen dass. Denn schneller kann der Motor sowieso nicht (ich glaube 11km/h theoretische Vmax).
Wenn ihr euch mit den geschwindigkeiten um 6km/h am wohksten fühlt, dann glaube ich sofort dass der Akku lange hält (die knapp 10h Dauer halte ich für optimistisch, aber nicht unmöglich).

Ich freue mich jedenfalls für euch, dass ihr zufrieden seid!
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.07.2022, 07:13
speedskater speedskater ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2021
Beiträge: 9
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

update: Bei dem schönen Wetter gestern ab mittags ging es mit dem Söhnel auf die große Umfahrt. Der epropulsion lief immer zwischen 80 und 150 W, Die 16,33 km waren nach 2:39 h erledigt. Die Restanzeige war bei 75%. Geladen haben wir dann 458 Wh. Alles lief völlig unproblematisch, einmal mußen wir gesammeltes Grünzeug vom Propeller entfernen. Unterwegs sahen wir 4 E-Motoren. Torqeedo siegte mit 3:2 gg. epropulsion.

Habt ein schönes Woche!
Beste Grüße, Harald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.07.2022, 21:57
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.030
1.404 Danke in 748 Beiträgen
Standard

Wieviel Schubkraft (max-Wert) hat der EPropulsion lt. Datenblatt ?

Gruß Fun_Sailor, der ebenso auf E-AB umgestiegen ist
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.07.2022, 22:00
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.078
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.573 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Der ePropulsion 1.0 Spirit war - wenn ich mich richtig erinnere - bei 65lbs oder 70lbs.

Ist aber für diesen Motor und genauso beim torqueedo eher „Nebensächlich“, da er meiner Kenntnis kein Schubmotpr ist, sondern eher die Ausrichtung auf Performance hat.
Also eher weniger für schwere Boote zum langsamen Vorwärttreiben, sondern eher für „leichte“ Boote.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.07.2022, 14:28
speedskater speedskater ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2021
Beiträge: 9
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
Wieviel Schubkraft (max-Wert) hat der EPropulsion lt. Datenblatt ?

Gruß Fun_Sailor, der ebenso auf E-AB umgestiegen ist
Hallo, 71 lbs sind bei greenboatsolutions.de angegeben

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht Epropulsion Spirit 1.0 Plus fishing.dude Motoren und Antriebstechnik 6 03.08.2021 13:42
epropulsion spirit 1 plus für 550 boot chris550 Motoren und Antriebstechnik 15 20.08.2020 19:33
SUCHE: Batteriekabel für ePropulsion Spirit 1.0 Plus zu kaufen gesucht elliot Werbeforum 0 15.08.2020 13:16
ePropulsion Spirit 1.0 Erfahrungen honkman Motoren und Antriebstechnik 2 29.01.2020 07:49
Epropulsion Spirit 1.0 vs Torqeedo 1003 Basi91 Allgemeines zum Boot 6 28.07.2018 15:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.