|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Erfahrungsbericht Epropulsion Spirit 1.0 Plus
Hallo liebe Bootsfreunde,
nachdem ich bisher eher hier war um mich einfach nur zu informieren dachte ich, ich kann mit meinem Erfahrungsbericht zur Abwechslung mal etwas beitragen und habe mich deswegen mal angemeldet. In meinem Erfahrungsbericht geht es um die folgenden Themen:
Wenn Ihr Fragen habt, legt los! |
|
||||
Danke für das tolle, aussagefähige und sehr detaillierte Resümee! Ich fahre seit über zwei Jahren das Vorgängermodell, den ePropulsion Spirit 1.0 und bin damit auch sehr zufrieden! Ich benutze ihn fast täglich an einem 2,50 m Schlauchboot-Dinghy und fahre damit auch auf dem strömenden Mittelrhein. Auch der Sprit 1.0 kommt locker über 8 km/h durchs Wasser, womit mir auf dem Rhein auch gegen die Strömung mindestens 2, oft aber auch 3 km/h SOG zu Berg verbleiben.
Im Vergleich zu der Marke T. vom Starnberger See habe ich mich für das Hongkong Modell vor allem deshalb entschieden, weil der Akku schwimmfähig ist und im Falle eines versehentlichen Loslassens oder Überbordgehens eben nicht am Grunde des Meeres landet, sondern einfach wieder eingesammelt werden kann. Die Vorzüge eines Akku-Elektro-Außenbordmotors werden in diesem Video ja sehr gut beschrieben: Auftanken einfach über Nacht an der Steckdose, keine Motorwartung, weder Öl messen und kontrollieren noch Öl wechseln, kein Benzin- oder Ölgeruch, keine verrusten oder nassen Zündkerzen, von Zündkerzenwechsel etc. ganz zu schweigen. Einfach Akku drauf stecken, Magnetnotausschalter anpinnen und losfahren. Das nahezu lautlose Fahren durchs plätschernde Wasser ist ein Genuss für sich. Ich würde ihn auch genauso wieder kaufen. Das betrifft natürlich das hier im Film vorgeführte Nachfolgemodell ePropulsion Spirit1.0 Plus in gleicher Weise. Lg, Saint-Ex (nach einer stimmungsvollen Mondscheinfahrt durch den Yachthafen und bis zur Schiffswerft Oberwinter zu zweit in einem Boot [emoji571])
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (18.06.2021 um 23:40 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Willkommen, fishining.dude!
Hallo fishing.dude,
herzlich willkommen im Boote-Forum! Vielen Dank für das tolle Video, welches ich eben erst im Boote-Forum entdeckt habe. Zuvor habe ich mir dieses Video schon viele Male auf youtube angesehen und bin der Meinung, daß die Darstellung und Erklärung sehr gut ist und sich von anderen qualitativ nach oben abhebt. Als ich es zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich mir: "Endlich mal Einer, der sachlich beschreibt und auch erklärt. Toll! Ich selbst habe den ePropulsion Spirit 1.0 Plus seit über einem Jahr und bin noch immer begeistert von der absoluten Lautlosigkeit; nur das Plätschern des Wassers ist zu hören. Da es anscheinend immer mehr "Stromer" von ePropulsion werden, könnte man hierfür einen eigenen Trööt aufmachen. Ich weiß leider nicht, wie . Nochmals willkommen und Grüße, Jürgen Übrigens, eine Name wäre nett!
|
||||
Jürgen, es kann durchaus berechtigte Gründe geben, hier darauf zu verzichten, seinen “Klar-Namen“ im weltweit und öffentlich zugänglichen Internet zu nennen …
LG, Saint Ex
|
||||
|
||||
Hallo Saint-Ex, danke für deine Erklärung, da habe ich nicht dran gedacht.
|
|||
|
|||
Mir erschließt sich nicht, was jemand mit Meinen Vornamen anfangen oder mich schädigen soll.
Zur Sache, habe seit 4 Wochen den Spirit Plus. Bisher nur Gutes von dem Teil zu berichten. Würde den Webeausagen uneingeschränkt Recht geben. Gruß Wolle |
|
||||
|
||||
Mir erschließt sich nicht, was jemand mit Meinen Vornamen anfangen oder mich schädigen soll.
Zur Sache, habe seit 4 Wochen den Spirit Plus. Bisher nur Gutes von dem Teil zu berichten. Würde den Webeausagen uneingeschränkt Recht geben. Gruß Wolle
|
|
|