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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kielrollen mit Kugellager?
Hallo,
die Donau hat wieder einmal Niedrigwasser. Das wird wieder eine Qual beim Slippen. Normal fahr ich rein bis das Boot aufschwimmt, aber das ist momentan nicht mehr möglich. Mir stellt sich daher die Frage, ob es kugelgelagerte Kielrollen für den Trailer gibt. Hab schon ein bisschen gegoogelt, aber nichts gefunden. Oder gibt es einen Grund warum hier keine Kugellager verbaut werden? Viele Grüße Markus |
#2
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Ich könnte mir vorstellen daß das zum Einen damit zusammenhängt, daß die Rollen ja nur wenige Bewegungen mitmachen, die Lager wären ja auch schwer abzudichten und wahrscheinlich bald hinüber (spez. im Kontakt mir Salzwasser).
Wo slippst Du in die Donau? |
#3
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Zitat:
Wüsste nicht was da Kugellager bringen sollten. Du kannst doch dein Boot locker über diese Rollen raufziehen, auch bei Niedrigwasser. Wir haben jahrelang geslipt (5,5m Boot) und ich hab den Trailer nicht versenkt oder sonstiges. Vllt die Reifen viertelt im Wasser. Wenn dein Boot und die Öse vorne das nicht aushält dann Wie groß ist das Boot ?
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#4
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ich slippe in Sophienhof, nähe Bogen in die Donau. Boot ist nicht so groß, 5,25 m lang und wiegt inkl. Trailer 1300 kg.
Rauf auf den Trailer gehts natürlich leicht, mit der Winde. Aber rein ins Wasser :-( Viele Grüße |
#5
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Rückwärts rein und kurz gebremst, dann rollt das doch von alleine....
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#6
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Wenn Du es nicht reinschieben kannst, dann stimmt was mit den Rollen nicht.
Wahrscheinlich, weil Du den Trailer versenkt hast, festgerostet. Selbst auf gerader Fläche kann ich mein Boot auf den Rollen verschieben. Dann kostet es zwar etwas Kraft, aber gehen tut das. Und bei mir wiegt das Boot mindestens das, was Dein Gespann wiegt. Stolz Rollen mit Kern und eine Stabile Achse. Dann klappt das. Schön fetten beim Einbau und alles ist gut. Gruß Rüdiger
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#7
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Wenn die Rollen fest sein sollten, versuchen gangbar zu machen und wie oben schon gesagt wurde gut fetten.
Am besten wasserfestes Fett. Bekommst auch im Baumarkt. Das schaffst du schon alles
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#8
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Kugellager
Moin
Zur allgemeinen Information: Natürlich gibt es Kugellager in rostfreier Ausführung aus verschiedenen rostfreien Werkstoffen. Das geht so weit, dass es Kugellager mit Kunststoffinnen/außenring und Glaskugeln gibt und so weit ich weiß zu mindestens die Edelstahllager in offener wie geschlossener Ausführung. Wer das kann könnte auch in die Standardkielrollen entsprechende Lagersitze, wenn erforderlich mit Sicherungsringeinstich, drehen. Gruß Hein |
#9
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wenn so ein kleines Boot nicht reinrollt, dann sind
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#10
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Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde es mal mit Fett probieren.
Viele Grüße Markus
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#11
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vor dem einfetten die Achsen mit Schleifpapier blank machen schadet auch nicht, Achsen verbiegen sich auch schon mal wenn der Stahl zuweich gewesen ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Ernst gemeinte Frage:
Wie und wo slippt Ihr das der Trailer nicht versenkt werden muss? Das kann doch nur bei relativ steilen Rampen möglich sein. Die Rampen die ich grossenteils nutze sind ähnlich flach wie Roermond Hatenboer. Wenn ich da die Räder nicht komplett versenke, dann kippt das Boot beim slippen vom Trailer, richtet sich auf und knallt mit dem Spiegel in den Beton. Schon gesehen und möchte ich nicht nachmachen. Vielleicht mache ich auch was falsch. Löse vorher alle Gurte und lasse nur das Windenseil am Boot - fahre ins Wasser, entferne den Windenhaken - hebe das Boot hydraulisch mit den Rollen der Sliphilfe von den Auflagen und es rutscht sofort vom Trailer. Meine Frau hält währenddessen vom Steg aus 2 Leinen damit der Kahn nicht abhaut. Oder lasst Ihr das Boot per Winde vom Trailer, um ein Aufrichten des Bugs zu verhindern wenn ihr den Trailer nicht versenkt?
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#13
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Das kommt auf die Slippe an. Ich fahre so weit rein, das das Heck kurz vorm aufschwimmen ist. Bei flacher Slippe, sind die Räder fast weg. Ist sie steil und tief, geht's Wasser bis zur Felge.
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Gruß Heiko |
#14
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Ja genauso verhält es sich bei mir auch. Mich wundert es nur, daß Einige es schaffen den Trailer trocken zulassen. In Foren zumindest. Ich würde das gern mal live sehen
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#15
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Um auf Deine Frage zu antworten:
Ja, das Boot wird mir der Winde langsam und kontrolliert runtergelassen. Erst wenn das Boot im Wasser komplett schwimmt, kommt der Haken ab. So knallt niemals das Heck irgendwo auf. Eine Berührung kann ich natürlich nicht ausschließen, aber langsam und mit Gefühl knallt da nie was. Und auch in Hartenboer bleiben bei mir die Felgen trocken. Gruß Rüdiger |
#16
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Es kommt nicht nur auf die Rampe an sondern auch auf den Trailer! Habe einen mit Kipprahmen und Stoltzrollen, da geht es wie von selbst. Die Reifen kommen nur ca. 5 cm Tief ins Wasser!
Gruß Bernd |
#17
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Zitat:
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Grüße aus Bocholt Marc
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#18
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Zitat:
https://youtu.be/py9mSIwjua0 P.S. den gleichen Trailer und fast das gleiche Boot habe ich auch....
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Gruß Berni
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#19
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Zitat:
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#20
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Ich hab einen Ohlmeier 2 Achser mit hydraulischer Sliphilfe und komplett Stoltz-Rollen. Aber ohne Wippe. Ist das schonender für den Rumpf? Der Kippunkt ist ja nach wie vor da
Gutes Video - Danke dafür Reingekurbelt mit der Winde habe ich noch nie. Ich probiere es mal
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#21
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Ich finde die Wippe hinten sinnvoll, weil sich die gleichbleibende Last dann auf mehr Punkte verteilt. Bei breiten Rollen biegen sich die Wellen dann nicht so leicht und rumpfschonender ist es auch.
Gruß Rüdiger |
#22
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Rumpfschonung brauch ich nicht. Der vollverschweisste Alupanzer fliegt für eine Trailerwartung auf die Wiese. Daher hab ich auch über eine Wippe nichtmal nachgedacht
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#23
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Auf der Wiese liegt mein Boot auch bei Bedarf. Das ist unkritisch.
Es geht halt um die Punktlast auf den Rumpf, wenn das Bootsgewicht quasi nur noch auf der letzten Rolle ist, da das Boot vorne schon von den Rollen abgehoben hat. Und da ist die Punktbelastung eben nur 1/3 bei meiner Wippe, statt 100% bei nur einer Rolle. Ob es bei Dir nötig ist, kann ich nicht sagen, bei meinem Boot finde ich das gut so. Gruß Rüdiger |
#24
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Hallo,
melde Volllzug. Schmieren hat gewirkt. Heute bei Niedrigwasser geslippt. Ging ohne Probleme. Viele Grüße Markus
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#25
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Moin,
viel interessanter als Kugellager würde ich Achsen mit Schmierung finden. Ähnlich der Bolzen etwa bei einem Minibagger. Bei diesen Bolzen wird das Fett mittig über eine Bohrung und Kanäle an die Schmierfläche ausgepresst.
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