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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 15.07.2022, 11:38
MRenner MRenner ist offline
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Standard Kielrollen mit Kugellager?

Hallo,

die Donau hat wieder einmal Niedrigwasser. Das wird wieder eine Qual beim Slippen. Normal fahr ich rein bis das Boot aufschwimmt, aber das ist momentan nicht mehr möglich.
Mir stellt sich daher die Frage, ob es kugelgelagerte Kielrollen für den Trailer gibt. Hab schon ein bisschen gegoogelt, aber nichts gefunden.
Oder gibt es einen Grund warum hier keine Kugellager verbaut werden?

Viele Grüße
Markus
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  #2  
Alt 15.07.2022, 12:03
zooom zooom ist offline
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Standard

Ich könnte mir vorstellen daß das zum Einen damit zusammenhängt, daß die Rollen ja nur wenige Bewegungen mitmachen, die Lager wären ja auch schwer abzudichten und wahrscheinlich bald hinüber (spez. im Kontakt mir Salzwasser).
Wo slippst Du in die Donau?
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  #3  
Alt 15.07.2022, 12:11
Benutzerbild von MaximusBavarius
MaximusBavarius MaximusBavarius ist offline
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Zitat:
Zitat von MRenner Beitrag anzeigen
Hallo,

die Donau hat wieder einmal Niedrigwasser. Das wird wieder eine Qual beim Slippen. Normal fahr ich rein bis das Boot aufschwimmt, aber das ist momentan nicht mehr möglich.
Mir stellt sich daher die Frage, ob es kugelgelagerte Kielrollen für den Trailer gibt. Hab schon ein bisschen gegoogelt, aber nichts gefunden.
Oder gibt es einen Grund warum hier keine Kugellager verbaut werden?

Viele Grüße
Markus
Gehen deine schwergängig ?
Wüsste nicht was da Kugellager bringen sollten.
Du kannst doch dein Boot locker über diese Rollen raufziehen, auch bei Niedrigwasser. Wir haben jahrelang geslipt (5,5m Boot) und ich hab den Trailer nicht versenkt oder sonstiges. Vllt die Reifen viertelt im Wasser.
Wenn dein Boot und die Öse vorne das nicht aushält dann
Wie groß ist das Boot ?
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  #4  
Alt 15.07.2022, 13:05
MRenner MRenner ist offline
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ich slippe in Sophienhof, nähe Bogen in die Donau. Boot ist nicht so groß, 5,25 m lang und wiegt inkl. Trailer 1300 kg.
Rauf auf den Trailer gehts natürlich leicht, mit der Winde. Aber rein ins Wasser :-(

Viele Grüße
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  #5  
Alt 15.07.2022, 13:34
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von MRenner Beitrag anzeigen
ich slippe in Sophienhof, nähe Bogen in die Donau. Boot ist nicht so groß, 5,25 m lang und wiegt inkl. Trailer 1300 kg.
Rauf auf den Trailer gehts natürlich leicht, mit der Winde. Aber rein ins Wasser :-(

Viele Grüße
Rückwärts rein und kurz gebremst, dann rollt das doch von alleine....
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Gruß Stefan
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  #6  
Alt 15.07.2022, 13:35
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Wenn Du es nicht reinschieben kannst, dann stimmt was mit den Rollen nicht.
Wahrscheinlich, weil Du den Trailer versenkt hast, festgerostet.
Selbst auf gerader Fläche kann ich mein Boot auf den Rollen verschieben. Dann kostet es zwar etwas Kraft, aber gehen tut das. Und bei mir wiegt das Boot mindestens das, was Dein Gespann wiegt.
Stolz Rollen mit Kern und eine Stabile Achse. Dann klappt das.
Schön fetten beim Einbau und alles ist gut.

Gruß Rüdiger
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  #7  
Alt 15.07.2022, 14:01
Benutzerbild von MaximusBavarius
MaximusBavarius MaximusBavarius ist offline
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Wenn die Rollen fest sein sollten, versuchen gangbar zu machen und wie oben schon gesagt wurde gut fetten.
Am besten wasserfestes Fett. Bekommst auch im Baumarkt.
Das schaffst du schon alles
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  #8  
Alt 15.07.2022, 14:17
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Standard Kugellager

Moin
Zur allgemeinen Information: Natürlich gibt es Kugellager in rostfreier Ausführung aus verschiedenen rostfreien Werkstoffen. Das geht so weit, dass es Kugellager mit Kunststoffinnen/außenring und Glaskugeln gibt und so weit ich weiß zu mindestens die Edelstahllager in offener wie geschlossener Ausführung. Wer das kann könnte auch in die Standardkielrollen entsprechende Lagersitze, wenn erforderlich mit Sicherungsringeinstich, drehen.
Gruß Hein
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  #9  
Alt 15.07.2022, 15:19
horstj horstj ist offline
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wenn so ein kleines Boot nicht reinrollt, dann sind
  • entweder die Rollen defekt
  • du hast zu wenige
  • oder es fehlt Fett
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  #10  
Alt 15.07.2022, 15:30
MRenner MRenner ist offline
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Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde es mal mit Fett probieren.
Viele Grüße
Markus
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  #11  
Alt 16.07.2022, 00:05
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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vor dem einfetten die Achsen mit Schleifpapier blank machen schadet auch nicht, Achsen verbiegen sich auch schon mal wenn der Stahl zuweich gewesen ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #12  
Alt 16.07.2022, 06:29
DerIngo DerIngo ist offline
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Ernst gemeinte Frage:

Wie und wo slippt Ihr das der Trailer nicht versenkt werden muss? Das kann doch nur bei relativ steilen Rampen möglich sein.
Die Rampen die ich grossenteils nutze sind ähnlich flach wie Roermond Hatenboer. Wenn ich da die Räder nicht komplett versenke, dann kippt das Boot beim slippen vom Trailer, richtet sich auf und knallt mit dem Spiegel in den Beton. Schon gesehen und möchte ich nicht nachmachen.
Vielleicht mache ich auch was falsch. Löse vorher alle Gurte und lasse nur das Windenseil am Boot - fahre ins Wasser, entferne den Windenhaken - hebe das Boot hydraulisch mit den Rollen der Sliphilfe von den Auflagen und es rutscht sofort vom Trailer. Meine Frau hält währenddessen vom Steg aus 2 Leinen damit der Kahn nicht abhaut.

Oder lasst Ihr das Boot per Winde vom Trailer, um ein Aufrichten des Bugs zu verhindern wenn ihr den Trailer nicht versenkt?
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #13  
Alt 16.07.2022, 09:56
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
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Das kommt auf die Slippe an. Ich fahre so weit rein, das das Heck kurz vorm aufschwimmen ist. Bei flacher Slippe, sind die Räder fast weg. Ist sie steil und tief, geht's Wasser bis zur Felge.
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Gruß Heiko
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  #14  
Alt 16.07.2022, 10:01
DerIngo DerIngo ist offline
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Ja genauso verhält es sich bei mir auch. Mich wundert es nur, daß Einige es schaffen den Trailer trocken zulassen. In Foren zumindest. Ich würde das gern mal live sehen
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #15  
Alt 16.07.2022, 12:35
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Um auf Deine Frage zu antworten:
Ja, das Boot wird mir der Winde langsam und kontrolliert runtergelassen. Erst wenn das Boot im Wasser komplett schwimmt, kommt der Haken ab.
So knallt niemals das Heck irgendwo auf.
Eine Berührung kann ich natürlich nicht ausschließen, aber langsam und mit Gefühl knallt da nie was.
Und auch in Hartenboer bleiben bei mir die Felgen trocken.

Gruß Rüdiger
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  #16  
Alt 16.07.2022, 14:15
Shetland640 Shetland640 ist offline
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Es kommt nicht nur auf die Rampe an sondern auch auf den Trailer! Habe einen mit Kipprahmen und Stoltzrollen, da geht es wie von selbst. Die Reifen kommen nur ca. 5 cm Tief ins Wasser!

Gruß Bernd
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  #17  
Alt 16.07.2022, 14:47
opgenmarc2 opgenmarc2 ist offline
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Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Ernst gemeinte Frage:

Wie und wo slippt Ihr das der Trailer nicht versenkt werden muss? Das kann doch nur bei relativ steilen Rampen möglich sein.
Die Rampen die ich grossenteils nutze sind ähnlich flach wie Roermond Hatenboer. Wenn ich da die Räder nicht komplett versenke, dann kippt das Boot beim slippen vom Trailer, richtet sich auf und knallt mit dem Spiegel in den Beton. Schon gesehen und möchte ich nicht nachmachen.
Vielleicht mache ich auch was falsch. Löse vorher alle Gurte und lasse nur das Windenseil am Boot - fahre ins Wasser, entferne den Windenhaken - hebe das Boot hydraulisch mit den Rollen der Sliphilfe von den Auflagen und es rutscht sofort vom Trailer. Meine Frau hält währenddessen vom Steg aus 2 Leinen damit der Kahn nicht abhaut.

Oder lasst Ihr das Boot per Winde vom Trailer, um ein Aufrichten des Bugs zu verhindern wenn ihr den Trailer nicht versenkt?
…. Genau, immer schön langsam mit der Seilwinde das Boot herunterkurbeln ins Wasser. Ich habe einen Wick – Trailer mit Wippe am Ende wo alleine drei Stoltz Rollen drauf sind. Ich benötige hinter dem Boot Knietiefes Wasser um problemlos zu slippen. Der Trailer bleibt immer !! trocken. Die Reifen der hinteren Achse werden im Felgenbett naß.
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Grüße aus Bocholt
Marc
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  #18  
Alt 16.07.2022, 14:49
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Berni Berni ist offline
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Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Ernst gemeinte Frage:

Wie und wo slippt Ihr das der Trailer nicht versenkt werden muss? Das kann doch nur bei relativ steilen Rampen möglich sein.
Die Rampen die ich grossenteils nutze sind ähnlich flach wie Roermond Hatenboer. Wenn ich da die Räder nicht komplett versenke, dann kippt das Boot beim slippen vom Trailer, richtet sich auf und knallt mit dem Spiegel in den Beton. Schon gesehen und möchte ich nicht nachmachen.
Vielleicht mache ich auch was falsch. Löse vorher alle Gurte und lasse nur das Windenseil am Boot - fahre ins Wasser, entferne den Windenhaken - hebe das Boot hydraulisch mit den Rollen der Sliphilfe von den Auflagen und es rutscht sofort vom Trailer. Meine Frau hält währenddessen vom Steg aus 2 Leinen damit der Kahn nicht abhaut.

Oder lasst Ihr das Boot per Winde vom Trailer, um ein Aufrichten des Bugs zu verhindern wenn ihr den Trailer nicht versenkt?
Hier mal ein guter Link, da kannst du es sehen, sogar bei einem Boot, das knapp 3t auf die Waage bringt:

https://youtu.be/py9mSIwjua0

P.S. den gleichen Trailer und fast das gleiche Boot habe ich auch....
__________________


Gruß

Berni
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  #19  
Alt 16.07.2022, 17:03
horstj horstj ist offline
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Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Ernst gemeinte Frage:

Wie und wo slippt Ihr das der Trailer nicht versenkt werden muss? Das kann doch nur bei relativ steilen Rampen möglich sein.
Die Rampen die ich grossenteils nutze sind ähnlich flach wie Roermond Hatenboer. Wenn ich da die Räder nicht komplett versenke, dann kippt das Boot beim slippen vom Trailer, richtet sich auf und knallt mit dem Spiegel in den Beton. Schon gesehen und möchte ich nicht nachmachen.
eine Wippe hinten hilft ungemein dagegen, entweder als zwei Rollenwagen rechts und links oder einfacher und fast genauso gut eine Kielrollenwippe drei bis vierfach. Gute Trailer sind damit eigentlich von vornherein augestattet.
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  #20  
Alt 16.07.2022, 17:22
DerIngo DerIngo ist offline
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Ich hab einen Ohlmeier 2 Achser mit hydraulischer Sliphilfe und komplett Stoltz-Rollen. Aber ohne Wippe. Ist das schonender für den Rumpf? Der Kippunkt ist ja nach wie vor da
Gutes Video - Danke dafür

Reingekurbelt mit der Winde habe ich noch nie. Ich probiere es mal
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Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #21  
Alt 16.07.2022, 17:40
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Ich finde die Wippe hinten sinnvoll, weil sich die gleichbleibende Last dann auf mehr Punkte verteilt. Bei breiten Rollen biegen sich die Wellen dann nicht so leicht und rumpfschonender ist es auch.

Gruß Rüdiger
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  #22  
Alt 16.07.2022, 17:55
DerIngo DerIngo ist offline
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Rumpfschonung brauch ich nicht. Der vollverschweisste Alupanzer fliegt für eine Trailerwartung auf die Wiese. Daher hab ich auch über eine Wippe nichtmal nachgedacht
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Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #23  
Alt 16.07.2022, 19:16
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Auf der Wiese liegt mein Boot auch bei Bedarf. Das ist unkritisch.
Es geht halt um die Punktlast auf den Rumpf, wenn das Bootsgewicht quasi nur noch auf der letzten Rolle ist, da das Boot vorne schon von den Rollen abgehoben hat.
Und da ist die Punktbelastung eben nur 1/3 bei meiner Wippe, statt 100% bei nur einer Rolle.

Ob es bei Dir nötig ist, kann ich nicht sagen, bei meinem Boot finde ich das gut so.

Gruß Rüdiger
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  #24  
Alt 17.07.2022, 21:11
MRenner MRenner ist offline
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Hallo,
melde Volllzug. Schmieren hat gewirkt. Heute bei Niedrigwasser geslippt. Ging ohne Probleme.

Viele Grüße
Markus
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  #25  
Alt 24.07.2022, 11:43
TeamM TeamM ist offline
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Moin,
viel interessanter als Kugellager würde ich Achsen mit Schmierung finden.
Ähnlich der Bolzen etwa bei einem Minibagger. Bei diesen Bolzen wird das Fett mittig über eine Bohrung und Kanäle an die Schmierfläche ausgepresst.
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