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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hilfe bei ektronischer Zündung unbekannter Bauart
Ich habe ein Problem bei meinem Volvo Penta AQ130c. Er lief eigentlich immer perfekt, bis ich heute Morgen losfahren wollte. Ich bin nur etwa 50m weit gekommen als der Motor ausging (noch im Standgas) und sich auch nicht mehr starten lies. Kein Zündfunken mehr. Ich konnte das Problem eingrenzen bis zu diesem ominösen Zündmodul:
Ich bastel schon häufiger mal an Motoren herum, aber so eine Zündsteuerung habe ich noch nicht gesehen. Kennt zufällig jemand dieses Modul und kann mir hier weiterhelfen? Hier scheint etwas defekt zu sein. Zündspule und Unterbrecherkontakt kann ich ausschließen, wenn ich die Spule von Hand "betätige" funkt es. Die Verkabelung ist folgendermaßen: Links Oben: Rot -> Zündspule + Links Mitte: Blau -> Unterbrecher Links Unten: Weiß -> Masse Rechts: Lila -> Zündspule - Hier noch ein paar Bilder
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Grüße Lasse |
#2
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Früher gab es so Dinger im Zubehör. ( Es soll den Kontakt schonen )
Wirst du jetzt aber warscheinlich nicht mehr bekommen. Das ding Reparieren, die Bauteile sind zu bekommen und kossten nicht viel. Ich würde das Ding abklemmen, rauswerfen. Kabel vom Kontackt auf Klemme 1 der Zündspule und es wieder alles im Originalzustand. Die einfachste lösung und es kann kein ausfall der Elektronik mehr geben.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (19.07.2022 um 11:00 Uhr)
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#3
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Wow, alter Selbstbau.
Ist der Dreck für die Funktion erforderlich? Guck dir die Rückseite an, vielleicht sind Leiterbahnen unterbrochen, würde mich nicht wundern.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#4
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Zitat:
Grundsätzlich ist Reparieren bestimmt die beste Idee, so kompliziert sieht die Schaltung tatsächlich nicht aus und der Motor lief echt perfekt damit. Aber jetzt würde ich natürlich erstmal gerne schnell aufs Wasser bei dem tollen Wetter Zitat:
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Grüße Lasse |
#5
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Da sind aber große Lötpunke auf der Platine. Das sieht schwer nach schonmal repariert oder Eigenbau aus.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
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Reinige doch erstmal die Kontakte wo alle Stecker angeschlossen sind. Sieht alles sehr oxidiert aus.
Normal geht so eine Hardcore Schaltung nicht so leicht kaputt.
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Gruß Christoph |
#7
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....raus mit der Elektronik, Kondensator am Unterbrecher nachrüsten und das Kabel an Klemme 1 der Zündspule......dann sollte es wieder funktionieren.
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M.f.G. Bo
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#8
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für sowas nimmt man schon seit etlichen Jahren als Ersatz für den uralt Schrott ein sogenanntes HEI Modul einfacher Bauart, gibt es in der Regel für unter 20 Eu, im Prinzip hier ein elektronischer Schalter/Relaiß, hier Anschlussplan,
https://www.casecoltingersoll.com/threads/gm-4-pin-hei-ignition-module.90219/ gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (19.07.2022 um 14:32 Uhr) |
#9
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Zitat:
Ohne Kondensator läuft die Zündung leider nicht vernünftig, eine einzige klägliche Zündung hat es gegeben. Jetzt versuche ich zur Überbrückung der Wartezeit noch schnell einen Kondensator irgendwo zu bekommen um heute und morgen vielleicht doch noch aufs Wasser zu kommen
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Grüße Lasse |
#10
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Update: Motor läuft doch ohne Kondensator, sogar gar nicht mal so schlecht. Tut sich allerdings beim Starten etwas schwerer. Und war vermutlich durch die ganzen Startversuche nur ein bisschen abgesoffen.
Ich bin dann mal auf der Ostsee, der Tag ist gerettet. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich meld mich noch mal wenn das neue Modul da ist.
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Grüße Lasse |
#11
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Ich sortiere mal.
Elektronische Zündung darf kein Kondensator am Verteiler sein. Nur Unterbrecher an Klemme1 muss der Kondensator auch an Klemme1 sein.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#12
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Zitat:
Sonnst hast du ( Kontacktfeuer ) starkes funken = sehr hohen verschleiß am Kontackt. Mit Elektronik brauchst du den Kondensator nicht, weil dann der Transistor den vollen Strom schaltet, und der Kontackt nur den Transistor ansteuert. Wenn jemand ein bisschen Plan von der Elektronik hat der Repariert das.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (19.07.2022 um 18:38 Uhr) |
#13
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Zitat:
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#14
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Das ist übrigens die ELV Transistorzündung, hatte wir hier schon mal:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=17270 Schalplan ist auch dabei |
#15
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Für Lernwillige, hier
https://www.manualslib.de/manual/414865/Bosch-Efaw-206.html gibt es was zum runterladen, ist so an die 50 Jahre her aber die Grundlagen der Zündung, Induktion, Kondensator warum weshalb usw. ab Seite 10 gut und einfach erklärt. Mit dem Oszi arbeiten hat richtig Spass gemacht was man da so alles machen und sehen konnte, aber verdammt lang her, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (19.07.2022 um 22:41 Uhr)
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#16
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Zitat:
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#17
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Zitat:
Ich werde es trotzdem erstmal mit dem bestellten Fertigmodul versuchen, da die alte Platine sowieso völlig ungeschützt im Motorraum herumhing, das neue Teil hat zumindest ein Gehäuse. Aber in einer ruhigen Minute setze ich mich mal ran, wär ja auch interessant zu wissen genau kaputtgegangen war. Ich war übrigens gestern für etwa vier Betriebsstunden mit dem Motor ohne Kondensator bei bestem Wetter auf der Ostsee unterwegs, übertriebenen Verschleiß an den Unterbrecherkontakten konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Allerdings ist das Startverhalten wirklich deutlich schlechter als mit dem Modul, teilweise muss man ganz schön lange orgeln. Danke nochmal für eure sehr hilfreichen Unterstützungen
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Grüße Lasse |
#18
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so eine elektronische Zündung zur Schonung vom Unterbrecher ist bei alten Autos auch sehr beliebt. Gibt es auch neu zu kaufen bei einem Herrn Fessler in Aulendorf, 80 € , Kaufen anschließen einbauen und du wirst große Freude an deinem Motor haben. Mein Fiat 124 fährt wunderbar damit.
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#19
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Alternativ direkt eine kontaktfreie elektronische Zündung einbauen, kostet auch nur 'nen Fuffi:
http://www.hot-spark.eu/deutsch/ Das wäre mein Weg. Gar keinen mechanischen Kontakt mehr. Hatte ich bei meinen Motoren gemacht und es war gut.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#20
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Zitat:
Ich finde es allerdings sehr charmant im Fehlerfalle einfach ein Kabel umzustecken und dann direkt mit klassischer Zündung weiterfahren zu können, daher bleibe ich hier erstmal bei so einem Transistormodul
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Grüße Lasse |
#21
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Einfach umstecken für den Fall dass die Elektronik kaputt ist, so kommt man auf jeden Fall zurück an Land ! Das war seinerzeit bei manchen PKWs ab Werk so vorgesehen. Aus Gründen der Betriebssicherheit haben einmotorige Kleinflugzeuge heutzutage immer noch Magnetzünder in doppelter Ausführung, da kann fast nichts ausfallen.
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#22
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Was könnte das für ein Teil sein?
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#23
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Micha, du weißt genau was das für ein Teil ist.
Kondensator ca. 0,3myF.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#24
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Ja es ist einer. Ich gebe zu ich hatte ihn zuerst auch übersehen. Hatte mich dann schon gefreut als ich ihn entdeckt hatte, allerdings ist das Kabel unten leider abgeknipst
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Grüße Lasse
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