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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha 15PS Bayliner 1700 Capri
Moin zusammen,
ich habe jetzt schon einige Tage hier kreuz und quer gelesen, zwar bin ich ein Stück schlauer geworden, aber immer noch keine richtige Antwort zu meinem Problem gefunden. Vielleicht hat ja jemand die Muße, sich mit einem Anfänger auseinander zu setzen ;) Meine Frau und ich haben uns recht spontan eine Bayliner 1700 Capri gekauft. Wir sind beide aus der Kindheit / Jugend mit Booten vorbelastet und wollten damit mal testen, ob wir ein Boot im Alltag überhaupt oft genug nutzen. Wir wohnen nah am Mittellandkanal, weshalb das unsere "Hausstrecke" ist. Dranhängt ein Yamaha 15PS (F15AEP) mit einer Solas 311309308 (4-Blatt 9,25x8). Jetzt habe ich folgendes Situation: Wenn ich etwa halbe Gasstellung gebe, fahre ich bei gesundklingendem Motor etwa 11-12 km/h GPS. Gebe ich Vollgas geht die Geräuschkulisse extrem nach oben, die Nase hebt sich etwas, die Welle wird deutlich größer, aber er schafft gerade einmal 13-14km/h. Alles mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern im ruhigen Mittellandkanal. Unterschiedliche Stellungen des Motors haben daran nicht viel verändert. Wenn ich aber alleine fahre bringt dies ebenfalls keinerlei Unterschied in der Endgeschwindigkeit, was mich verwundert hat. Der verbaute Drehzahlmesser ist leider noch von einem wohl vorhergenutzten Suzuki, der so nicht hinhaut. Leerlauf 3.000, minimale Last 2.000 und dreht bei Vollgas aus dem Messbereich des Messers, der bei 7.000 endet. Bei besagter wohlklingenden Halbgasstellung liegt dieser Messer bei 5500-6000 U/min. Was mir dazu auffällt, dass die Drehzahlen quasi hochspringen und sich nicht "aufbauen". Etwas mehr Verzögerung durch die Überwindung der Last würde mir irgendwie natürlicher erscheinen. Jetzt war meine Idee mit der Schraube zu spielen, um a) mehr Geschwindigkeit zu bekommen und b) aus dem ungesundklingenden hohen Drehzahlbereich bei Volllast ggf. rauszukommen oder zumindest eine kanaltaugliche Geschwindigkeit bei moderater Geräuschkulisse zu bekommen. Was ich gelesen habe, dass 3-Blatt mehr Geschwindigkeit bringen soll, als 4-Blatt, die Steigung aber bei Wechsel 1 Inch höher sein soll, für etwa gleiche Drehzahlbereiche. Da ich diese ja aber senken möchte und mehr Last haben will, muss ich also auf eine 9 3/4 oder 10er Steigung oder noch mehr. Welche Schraube lohnt sich da jetzt auszuprobieren? Ich habe mir zusätzlich jetzt auch noch einmal einen billigen Drehzahlmesser bestellt zum Drumwickeln um das Zündkabel, bin aber skeptisch, ob das Ding brauchbare Ergebnisse liefert, weshalb ich aktuell tendiere mir direkt auch eine neue Schraube zu bestellen, nur nicht so recht weiß, welche Steigung Sinn macht oder ob ich eh auf dem Holzweg bin. Anderer Motor ist hier kein Thema, wenn wir das Boot nutzen soll eh etwas Größeres her wo die ganze (erweiterte) Familie mit draufpasst und da lassen sich die 15PS wieder gut verkaufen. Grüße Jan |
#2
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Das Boot ist zu schwer für 15 PS. Da hilft auch keine andere Schraube.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk
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#3
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Moin,
und willkommen, mit 15PS ist da nicht mehr drin ! Gib mal hier im "Suchen" Rumpfgeschwindigkeit ein. Das ist der Grund, das Boot kommt nicht ins Gleiten. Wo am MLK bist du ? Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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#4
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Hallo Jan,
der Motor reicht nur um das Boot in "Verdränger-Geschwindigkeit" zu bewegen, willst du in Gleitfahrt kommen brauchst du einen Motor mit mindestens 60 PS (besser noch mehr) das Probieren anderer Propeller ist reine Zeit/ Geldverschwendung.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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MSC Sehnde habe ich quasi vor der Tür und slippe da.
Hmm ok. Dann muss ich mich wohl mit meinen 11/12 km/h begnügen, was ja bei 5,13m Bootslänge sogar schon über der Rumpfgeschwindigkeit liegt. Auf das Thema bin ich tatsächlich noch nicht gestoßen und habe es unterschätzt, dass das so eine Limitierung darstellt, bzw solch einen Sprung an Kraft bedarf. Früher durfte ich Boote anderer bewegen und musste mich mit solchen grundsätzlichen technischen Details nicht auseinandersetzen. Die hatten aber meist auch 150 PS aufwärts auf der Ostsee. Da war das gar kein Thema. Brauche ich binnen ja nicht ansatzweise, aber hatte doch gehofft zumindest das Tempolimit erreichen zu können. |
#6
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Um mit 15 PS Gleitfahrt zu erreichen, wäre das Maximum an Boot ein Schlauchböötle, das vielleicht um die 60 Kg wiegt.
Es gab mal eine alte "Faustregel", die besagte: Pro 100 Kg Boot mindestens 10 PS, das entspricht etwa dem, was Werner in #4 ausführte, der Rumpf mit Passagieren wird 5-600 Kg wiegen, da sind die 60 PS schon i.O.
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Gruß Heinz, Geändert von jugofahrer (03.08.2022 um 15:58 Uhr) |
#7
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original heißt das 60 PS je Tonne Bruttogewicht reicht für Mindest Gleitfahrt, da landest du bei etwas über 40 Km/H,
also 60 PS sind schon sehr knapp für ein so schweres Boot, original wurde das Boot glaube ich mit 90 2 Takt PS angeboten den Drehzahlmesser kann man normal auf den Motor einstellen, dafür ist auf der Rückseite ein Codierschalter den man drehen kann, dein Motor sollte 12 Pole habe dann wäre Stellung 6 wahrscheinlich die Richtige, wenn die Geberleitung vom Motor am Drehzahlmesser angeschlossen ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Zitat:
Naja auf dem Mittellandkanal darfst du eh nur 15 km/h fahren - da bringt dir auch keine Gleitfahrt etwas. Ich denke mit nem anderen Propeller könnten schon noch 15 km/h drin sein. Dazu must du aber erst mal richtig die Drehzahl messen. Aber die max. Geschwindigkeit erreichst du immer nur bei der max. Leistung -> d.h. der Motor ist bei 6000 U/min mit der entsprechenden Lautstärke
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Gruß Markus |
#9
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Hi,
das Wichtigste wurde schon oft genug gesagt: der Motor ist zu schwach. IMHO wurde das Boot seinerzeit im Bundle mit einem Force 50 auf den Markt geschmissen. Meins hatte einen Suzuki DT65 als ich es gekauft habe. Das Boot ist ein leichter Bowrider, aber mit 15 PS ? Ich glaube, das sind zuwenig.
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#10
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Zitat:
die erlaubten 15 Kmh sind für einen Gleiter völlig kontraproduktiv. Wie Du schon erkannt hast hebt sich bei Dir schon vorher der Bug und die Heckwelle und der Lärm wird nur größer. Der Spritverbrauch steigt überproportional an. Macht also gar keinen Sinn die 15Kmh zu fahren auch wenn sie mit einem anderen Propeller evtl. möglich wären. Sehe bei uns auf der Schlei häufig 15 PS Mietboote die genau so fahren, hohe Heckwelle weil sie eben keine Gleitfahrt erreichen trotz Vollgas, viel Lärm und unnötig hoher Verbrauch. Mein Vorschlag: Mit 10Kmh fahren, die Ruhe genießen und Benzin sparen. Gruß NILS
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#11
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Moin,
danke euch für eure Beiträge. Ja, ich denke ich werde dann mit meinen 11-12km/h vorlieb nehmen. So war es recht angenehm und um die Nase bisschen hoch zu nehmen für Wellen reicht es ja immerhin. Ist ja wahrscheinlich eh nur für die restliche Saison dieses Jahr. Drehzahl werde ich trotzdem mal versuchen zu messen. Danke für den Hinweis mit dem Einstellen des Drehzahlmessers. Werde ich mir morgen mal anschauen. Angeschlossen ist er auf jeden Fall, ist halt wahrscheinlich nur beim ~ Zweifachen des tatsächlichen Werts. Grüße
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#12
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Zitat:
funtioniert auch gut hab meinen auch so nachgerüstet als kontrolle |
#13
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Ja, so einen habe ich bestellt, kommt morgen. Und in dem Zuge schaue ich dann mal, ob sich der Installierte so anpassen lässt, dass es passt.
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#14
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Ok , ist super schnell verbaut das Teil und ist zuverlässig
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#15
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Hatte mir 1991 so ein Boot neu gekauft, da war schon der 70er Force drauf, davor wurde das Boot mit einem 50er Force ausgeliefert, mit 15 PS kannst du das vergessen, unter 70PS macht das gar keinen Spass.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#16
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Ich denke der Motor ist für sein Revier schon absolut richtig. Es ist eher das falsche Boot zum Motor, meiner Meinung nach.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#17
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Hi Daniel
Da hast Du es sicher gut getroffen. Möchte noch 1 Schritt weiter gehen. Boot und Motor sind für's Fahrtgebiet OK. Nur die Ansprüche passen nicht dazu. |
#18
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Aber selbst mit einem 100PS Motor bei 15 km/h wirst du eine riesen Bugwelle schieben. Der Spritverbrauch ist extrem hoch.
Du wirst vermutlich eh erst ab 20 km/h Gleitfahrt erreichen. Wir durften damals 12 km/h und sind diese auch gefahren und nicht 15, das stand in keinem Verhältnis.
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Wat mutt dat mutt!!!
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