|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Bayliner 2051 Brandschaden
Hallo Zusammen,
bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Martin, ich bin 42 Jahre alt und komme aus Bayern. Vor Kurzem habe ich mir eine Bayliner 2051 gekauft und wollte damit nun in den Urlaub fahren. Dann passierte das Unglück, die Halle vor dem mein Boot stand ist komplett abgebrannt. Mein Boot hat als Einzigstes "überlebt", aber einen Brandschaden am GFK erlitten. Nun wollte ich eure Erfahrungen wissen, ob so etwas generell reparabel ist. Versicherung natürlich noch nicht vorhanden und ich gehe nicht davon aus, dass der Hallenbesitzer versichert war. Bin für jeden Tip dankbar, auch bezüglich Ersatzteilbezugsquellen, da außer dem Rumpf natürlich noch ein paar Sachen verschmort sind. Danke im Voraus für eure Antworten. Gruß Martin |
#2
|
||||
|
||||
Ich würde erstmal einen Gutachter kommen lassen und eine Schadensaufstellung machen lassen.
Fragen sind ja wie steht es um das GFK,ist es schon weich geworden,ebenso sind die Scheiben noch heil.Ist die Inneneinrichtung noch ok ? Die Persenning dürfte nach dem Foto vom Brand auch dahin sein und was ist mit den Reifen vom Trailer. Welche Schäden sind den ansonsten noch offensichtlich? Nur einen Gelcoatschaden bekommen gute Leute wieder hin,ist natürlich am Ende eine Preisfrage. Oder ist es besser die Antriebseinheit auszubauen und zu verkaufen und das Geld in ein anderes Boot zu investieren.Der Trailer hat ja auch seinen Wert und kann behalten werden. Gruß Rudi
|
#3
|
||||
|
||||
Frage: sind den die Scheiben ganz? Was ist mit der Stosskante, wie sieht es ihnen aus?
Natürlich lässt sich GFK reparieren. 1. Gründlich säubern, loses Material entfernen 2. Fehlstellen mit farblich passenden Gelcoat behandeln. ( Unter Umständen muss mit Epoxidharz und Gewebe gearbeitet werden. Kommt auf die Tiefe des Schadens an.) 3. Schleifen, nachbehandeln und polieren. Falls du das Finish nicht hinbekommst, empfiehlt sich Folieren.
__________________
Gruß Holger
|
#4
|
||||
|
||||
Die Scheiben sind noch ganz, nur die Dichtungen sind geschmolzen, ebenso wie der Gummi der Seitenleiste. Ansonsten ist im Innenraum alles ok, nur die "Seitenverkleidung" auf der Brandseite ist durch die Hitze abgefallen. Ich hoffe es ist irgendwie reparabel. Ich denke nur das an der Stelle des Brandherdes sich die Verbindung Unter - zu Oberteil auf ca. 2cm Länge gelöst hat. Persenning ist ebenfalls defekt.
Gruß Martin
|
#5
|
||||
|
||||
Reinige das Boot mal so gut wie es geht,entferne das geschmolzene Gummi von der Scheuerleiste und der Schaden schaut schon mal nicht so heftig aus.
Das die Scheiben ok sind ist schon mal ein großes Plus. Die Seitenverkleidungen sind mal kein so großes Problem. Wenn Du die losen und verbrannten Gelcoatreste entfernst versuche die Struckturen der Sicken erstmal noch zu erhalten.Passente Gelcoatfarben kann man schon noch bekommen oder aber auch anfertigen lassen. Wichtig ist nur der Untergrund und ob das GFK noch Stabilität hat. Reparieren kann man da fast Alles,ist am Ende nur eine Frage der Zeit und des handwerklichen Geschickes. Gruß Rudi
|
#6
|
||||
|
||||
Danke schonmal für die Antworten. Ich hoffe halt das das GFK noch ok ist. Anbei noch ein paar Fotos.
|
#7
|
||||
|
||||
Also wenn es nur der Keder ist,den bekommt man bestimmt noch und wenn überhaupt nicht mehr ,dann macht man eine neue Leiste mit passenden Keder hin,kostet auch nicht die Welt.Anbieter von Kedern gibt es auch genug,war hier auch schon Theme im Forum.
Schriftzüge,da gibt es hier im Forum genug Kollegen die da hilfreich sein können. Und die Inneneinrichtung finde ich, schaut jetzt auch nicht aus ale wen man da keine vernünftge Reparatur hinbekommen könnte. Wie geschrieben,reinige mal das Boot und entferne die Reste der Plane und des Keders an der Scheuerleiste. Aus welcher Ecke kommst Du den ? Gruß Rudi |
#8
|
||||
|
||||
Danke Rudi,
das klingt zumindest schon mal ein bisschen aufbauend. Werde das Teil dann erst mal säubern. Komme aus 95615 Marktredwitz, da ist in der Nähe nicht so viel mit Booten. Gruß Martin
|
#9
|
||||
|
||||
Ok,danke für die Info.Leider nicht gerade um die Ecke.
Klar,man kann mit Geschick und Geduld schon auch so einen Schaden selbst reparieren. Auch dürfte sich der reine Materialaufwand finanziell in Grenzen halten. Auf deinen Eingangsbeitrag zurück zu kommem,hast Du mal beim Hallenbesitzer angefragt ob evtl. eine Versicherung besteht.Wenn ja,dan mal eine Anfrage bei er Versicherung machen,vielleicht hast Du ja das Glück,jedenfalls kann eine Anfrage mal nicht schaden. Gruß Rudi |
#10
|
||||
|
||||
Erst Versicherung bzw. Haftung klären, dann Gutachten, und erst dann reinigen.
Fällt vermutlich schwer aber die Geduld muss sein. Gruß Wolle
|
#11
|
||||
|
||||
Mal ganz pauschal habe ich grade in einem ähnlichen Fall mitbekommen, dass es versicherungstechnisch etwas komplexer sein kann und selbst die Klärung der Zuständigkeiten hierbei mal ein oder zwei Monate dauern kann, da jeder erst die Dokumente des anderen prüft, die Brandursache wichtig ist, usw.
Ohne Kaskoversicherung ist zu prüfen, ob die Betriebshaftpflicht der Werkstatt greift. Alternativ eine Inventarversicherung des Besitzers oder Betreibers. Die Gebäudeversicherung ist hier meistens raus, wenn nur die besteht, wird es auch wieder schwierig. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen! |
#12
|
||||
|
||||
Vor was für einer Halle stand das Boot?
Bei einem Händler, wo Du gekauft hast? War die Abstellung dort verabredet/ ein Abholtermin vereinbart? ( die Versicherung des Hallenbesitzers müsste den Schaden regulieren ) Der Schaden ist in meinen Augen beträchtlich. Die Reparatur wird den Wert des Bootes übersteigen. Ich würde, die Ersattung der Kaufsumme von der Versicherung fordern und annehmen. Ohne einen Gutachter würde ich nichts machen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Grundsubstanz zerstört ist. Ferner möchte ich behaupten, dass die Reparatur von einem Laien nicht durchzuführen ist. Das Ergebnis dürfte nicht ansehnlich sein.
__________________
Schöne Grüsse !
|
#13
|
|||
|
|||
Ich danke euch allen schon mal für die Antworten.
Bezüglich Versicherung denke ich nicht das was zu holen ist, muss ich abwarten. Das Boot stand da nur weil wir das nächste Woche auf einen neuen Trailer umladen wollten, da ich am letzten Montag einen neuen bestellt habe um mit dem Boot noch in den Urlaub zu fahren. (Alter Trailer ist zum Verkaufen falls einer Interesse hat, noch niederländische Papiere, sollte aber kein Thema sein). Die Halle gehört einem Kumpel, denke -Stand jetzt- das da nichts zu holen ist. Ich hatte noch keine Versicherung da ich ja en neuen Trailer mit angeben wollte. Mir ist durchaus bewusst, dass das im Reparaturfall richtig ins Geld geht. Solange das irgendwie im vierstelligen Bereich abläuft (je weniger umso bessser ) ist es für mich ok. Das Boot hat für mich auch einen persönlichen Wert, da meine kleine Tochter (10 Jahre) sich ein Boot gewünscht hat. Nachdem uns ihre Mutter sitzen gelassen hat liegt mir schon viel daran. Außerdem finde ich das ist echt ein zeitlos schönes Boot und durchaus erhaltenswert. Das Modell ist anscheinend auch nicht so häufig. Deshalb dacht ich, vll. kennt irgendwer einen der einen kennt um diesen GFK-Mist wieder einigermaßen kostenschonend zu reparieren. Der Rest sollte kein Problem sein. Im Bekanntenkreis habe ich Lackierer usw., denke aber der Bootsrumpf ist eine andere Hausnummer. Das muss passen. Danke für eure Hilfe Gruß Martin |
#14
|
||||
|
||||
Moin Martin,
Ich sag mal so, Flex mit Schruppscheibe ran, alles was lose ist runter, schauen wie viel Schichtstärke fehlt, eventuell 1-2 Schichten Matten drauf, den Lacker spachteln und schleifen und danach eine saubere Volllackierung machen lassen. Und ganz so schlimm ist es gar nicht im Vergleich https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=287058
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
|
#15
|
|||
|
|||
Ich sehe das nicht so positiv, wenn alles beschädigte aus der Stelle geschliffen wurde bleibt da ein Loch.
So die Technik keinen Schaden genommen hat, würde ich nach einer Schale mit Motorschaden, oder Schaden am Anrieb suchen, oder sowas kaufen und alles brauchbare einbauen. Fahren in diesem Jahr sehe ich nicht. Die, die solche Schäden können, haben gut zu tun, und die, die Zeit haben würde ich eher nicht ran lassen. Selbst wenn sich jemand findet glaube ich nicht, das es am Ende deutlich günstiger wird, als ein anderes gebrauchtes des gleichen Typs. Geändert von ferenc (09.08.2022 um 00:25 Uhr) |
#16
|
||||
|
||||
Wenn ich mich recht erinnere, wird bei Temperaturen größer 80 Grad die GFK Struktur nachhaltig geschädigt.
__________________
Grüsse Ulli
|
#17
|
||||
|
||||
Ich würde den Schaden ganz grob so schätzen:
Persennig 2-3000 € GFK/Gelcoat Schaden reparieren ca. 3-6000 €, (dieser kleine Schaden hat schon 1800€ in der Werft gekostet, und es wurde nur geflickt und beilackiert) Scheibengummis, Scheuerleiste Kleinkram 1000 € Polster, je nach dem ob man den Gestank wieder rausbekommt oder ob man was wiederverwenden kann 500-2000 € Also irgendwas zwischen 6500 - 12000 € Wenn du selbst Möglichkeiten hast, etwas zu reparieren, wird es natürlich günstiger. Ich würde das Boot schlachten, und die Technik verkaufen oder z.B. in ein anderes Boot mit Motorschaden einbauen. Oder alternativ komplett verkaufen und was anderes suchen. Bayliner in der Größe kosten je nach Zustand 10-15000 €. Dann kannst du vielleicht bald wieder aufs Wasser. Welcher Motor ist da eigentlich verbaut?
__________________
Gruß Falko |
#18
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten. Ist ein 4.3 Liter V6 mit 205PS mit 440 Betriebsstunden. Ich werde jetzt erst mal in den Urlaub fahren und hoffe das sich vielleicht bis dahin etwas mit Versicherung ergeben hat. Wie gesagt, innen ist das Boot echt noch top, ich denke da muss mal ein Kunststoffspezialist vor Ort die Sache begutachten. Leider gibt es dieses Modell anscheinend nicht so häufig, da wird es wahrscheinlich auch schwierig Ersatzteile bzw. im schlimmsten Fall ein Ersatzboot zu besorgen.
Gruß Martin |
#19
|
|||
|
|||
Boot
Ich würde mich nicht verrückt machen lassen. In anderen Länder hätte man das Boot ein bisschen sauber gekratzt. Farbe drüber und los. Bloss bei uns muss ein Gutachter her und das Gfk hat dauerhafte Schäden. Und das Boot sollte am besten gleich vernichtet werden.
|
#20
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
In einigen anderen Ländern ist aber durchaus eine technische Abnahme erforderlich. Der Sachverhalt stellt sich also exakt entgegen deiner Schilderung dar. Ob jemand mit seiner kleinen Tochter in einem vorgeschädigtem Rumpf über die Wellen des Mittelmeers flitzen will, muss jeder selbst entscheiden und ggf. die Folgen daraus tragen. Ich hätte da wenig Freude mit. Geändert von ferenc (09.08.2022 um 13:35 Uhr) |
#21
|
||||
|
||||
Sehe das genau so. Würde das nie herrichten. Auch wenn man daran hängt aus diversen Gründen.
Man kann sich auch in ein anderes verlieben mit seiner Tochter.
__________________
Gruß Helmut.
|
#22
|
|||
|
|||
Wenn Du das Boot je wieder verkaufen willst, wirst Du angeben müssen, dass das Boot einen Brandschaden hatte und das wird den Wert wahrscheinlich drücken. Auch nach Reparatur ist das Boot nicht viel wert.
Welcher Ärger da nach einer Reparatur noch nachgekleckert kommt - würde sich zeigen. Das kann von Korrosion an elektrischen Verbindungen bis zu brüchigen Kabeln und Schläuchen oder Dichtungen gehen. Irgendwelche Pumpen oder Trimmzylinder, die nicht mehr wollen, ... . Wenn da irgendwo Kerne im Laminat sein sollten, kann es da auch Delaminierungen geben, die erst später auffallen, ... An Teilen, die auf Deck oder am Rumpf montiert sind, können sich Lecks gebildet haben. Viel Kleinkram, der viel Arbeit macht und kostet, wenn man es machen läßt. Wenn es unbedingt das Boot sein muß - kann es sinnvoll sein, im beschädigten Bereich großflächig von innen Verstärkungen aufzulaminieren. Wobei der beschädigte Bereich größer ist als der Bereich, wo das Gelcoat abfällt. Ein Boot ist immer auch eine emotionale Entscheidung. Aber - da Ihr das Boot noch nicht lange habt, ist es vielleicht jetzt noch am einfachsten, den Schlussstrich zu ziehen und neu anzufangen und nicht erst, wenn da schon Mannwochen an Arbeit und höhere vierstellige EUR Beträge reingegangen sind. Wenn das in Eigenarbeit repariert werden soll - macht das sicherlich Sinn, die Reparatur mit einem Gutachter abzustimmen. |
#23
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
kurzes Update, Strukturschaden ist behoben, jetzt geht es weiter... Ziel ist Urlaub August Gruß Martin
|
#24
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wünsche Dir Weiterhin alles Gute. Und das du ja im August Urlaub machen kannst.
__________________
Gruß Helmut.
|
#25
|
||||
|
||||
Sind da von innen Matten aus Gfk reingekommen?
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bayliner 2051 Schlafkajüte | Illhardt | Allgemeines zum Boot | 9 | 19.01.2014 19:43 |
Bayliner Capri 2051 | peterpan7 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 14 | 08.04.2011 11:13 |
Bayliner 2051 Lenzstopfen | peterpan7 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 3 | 21.04.2010 21:42 |
Persenning für Bayliner 2051 Bj.92 | peterpan7 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 0 | 27.03.2010 13:58 |
Infos über Bayliner Capri 2051 SS | smokey | Allgemeines zum Boot | 10 | 07.09.2006 07:36 |