|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Benzinfilter mit Wasserabscheider
Wer hat von euch einen separaten Filter mit Wasserabscheider vor seinem Außenborder ? Ich habe einen 100Ps EFI Yamaha und überlege ob ich mir so etwas anschaffe.
Gruß Ralf |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
in der Leistungsklasse und womöglich mit fest installiertem Einbautank sollte das eine Selbstverständlichkeit sein. -the mechanic-
|
|
|||
|
|||
Ich habe es halt so gebraucht gekauft mit 50 Stunden!
Was für Filter habt ihr da, mit Kartuschen oder auswaschbar( wie fein ist der Einsatz) ? Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Da ist doch im Motor einer verbaut. Warum dann noch einen?
|
||||
|
||||
Moin,
weil bei Booten mit Einbautank der Wassereintrag durchaus mal Dimensionen annehmen kann den der motoreigene Abscheider nicht schafft. Viele Motoren haben zwar sogar einen Wassersensor im Abscheider verbaut, aber wenn Du deinen 100l Tank mit wasserversetzem Sprit auf der Seetankstelle in Marokko befüllst piept der Sensor nur noch weil er bereits hoffnungslos abgesoffen ist.... -the mechanic- |
|
||||
|
||||
Na ja, wenn er dann irgendwann mal Richtung Marokko fahren will, kann er immer noch einen nachrüsten
|
||||
|
||||
Moin,
und genau diese Einstellung sichert meinen Arbeitsplatz. Danke dafür 😂 -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
Ich fahre seit Jahren mit einem eingebauten 80l Tank und tanke ausschließlich an Bootstankstellen.
Mein Wassersensor hat noch nie angeschlagen. Aber Ängste schüren und dann Zubehör verkaufen sicherst du dir deinen Arbeitsplatz wohl selbst.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und Du hast keinen Wasserabscheider im Boot installiert? Sofort nachrüsten!!!! Ernsthaft: Wasser im Sprit ist nach 20 Jahren Erfahrung die häufigste Ursache während der Saison für Ausfälle. Vergaserreinigen ist mein täglich Brot, es freut mich aber daß Du sorgenfrei fährst. Gute Fahrt weiterhin! -the mechanic-
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was machst du, wenn jemand doch mal das Pech hat? Soche Kommentare ala ICH hatte sowas ja noch nie....helfen irgendwie keinem wirklich. In meinem Wasserglas suppt nach jedem Urlaub etwas - wen auch nicht viel. Mal ordentlich in eine Welle gebohrt, und das kann schon durch den Überlauf eindringen....klar, bei dir unmöglich
|
||||
|
||||
Zitat:
Nix Zitat:
Zitat:
Zum Saisonschluss leere ich einmal den Filter im Motor - meist ohne Wasser drin. Zitat:
Dann hast du einfach den Überlauf/Entlüftung falsch montiert/verlegt.
|
|||
|
|||
Bring das den fred jetzt weiter? Wieder nicht
Ich hab die Entlüftung nicht verlegt - wie kommst du darauf?
|
||||
|
||||
Ok, dann formuliere ich um: wenn durch Wellenschlag Wasser in den Tank kommt ist die Entlüftung falsch verlegt. Egal wer sie eingebaut hat.
Dann noch ein großes Danke für deinen Hinweis, daß meine Beiträge nicht weiter helfen. In Zukunft werde ich mir zuerst deine Meinung einholen bevor ich etwas öffentlichen schreibe.
|
||||
|
||||
Vor 2 Jahren war mein Filter voll mit Wasser in Kroatien, warum auch immer,
letztes und dieses Jahr eher gar nichts. Also bei Motoren die die 10k€ Grenze locker knacken, denke ich über sowas zu sparen gar nicht nach. Einbauen und fertig. Siehe Foto, oben ist das Benzin!
|
||||
|
||||
Unser Mercury Mechaniker hat erst gar nicht gefragt und gleich einen Abscheider eingebaut, da auch er der Meinung ist das es in diesem Zusammenhang immer wieder zu Motorstörungen kommen kann ,auch bei so kleinen 60PS EFI Motoren wie wir ihn haben
Und über 150.- Materialkosten samt Einbau denke ich nicht wirklich nach, noch dazu wenn es mal Sinnvoll ist👌🏽
|
||||
|
||||
Ich habe alle 2-3 Jahre meinen Tank komplett (320l) geleert und es war immer etwas Wasser drin. Kommt schon durch Kondenswasser wegen Temperatur unterschied. Ich benutze zwar regelmäßig Wasserbinder, die dann das Wasser mit verbrennen lassen. Beim neuen Motor hab ich jetzt auch einen Filter mit Wasserabscheider von Osculati eingebaut. Dazu gleich eine Ersatz Kartusche ins Boot und gut.
Ich denke es ist auch besser je näher der Filter zum Tank ist. Da hab ich dann bei größerer Verschmutzung weniger Problemstrecke. Klar vorher hatte ich den Filter nicht drin , musste aber schon mal nach Betankung, alle 3 Betriebsstunden den Vorfilter wechseln , da er zu gedreckt war
|
||||
|
||||
Es gibt auch Boote, bei denen der Tankstutzen auf der Oberschale am bug sitzt. Diese Stutzen sind in manchen Fällen nicht 100%ig dicht.
Wenn der Bootseigner dann nur eine Hafenplane hat, welche nicht das ganze Boot abdeckt, ist es schon oft vorgekommen, dass da Wasser in den Tank gelangt. So habe ich mal 2,5 liter Wasser aus dem Tank holen müssen bevor wieder sauberer Sprit kam und der Motor wieder läuft nachdem man die Gaser geleert hat. Sicher kann man darüber streiten, ob es ein Abscheider mit Filter sein muss, aber ein Abscheider auf jeden Fall. Das war bei vielen Störungen eine häufige Ursache, die man sich einfach ersparen kann. Man sollte allerdings bei grösseren Motoren auf die Durchflussmenge achten. Gruß Andi
|
|||
|
|||
Ich hab so ein Teil nachgerüstet
Oben habe ich wegen den besseren Grip, Panzertape rum geklebt. Gruß Jörg / infiniti Ich leg mich wieder hin Geändert von infiniti (16.08.2022 um 20:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Würde statt Kabelbinder lieber Schlauchschellen verwenden, die halten deutlich besser….
|