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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.08.2022, 09:16
Benutzerbild von Noldisx
Noldisx Noldisx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2018
Beiträge: 43
14 Danke in 5 Beiträgen
Standard Öl auf dem Wasser

Hallo Bootsfreunde
Mein Boot hat einen 4,2 D-Tronic Merc. Diesel. Wenn ich mit warmen Motor zurück in den Hafen fahre sehe ich auf dem Wasser ein paar kleine Ölflecken. Ich kann im Moment nicht unterscheiden ob es Öl ist oder Diesel, denke aber, da es sich um Öl handelt. Die Leistung des Motors hat sich nicht verändert. Er startet normal und läuft auch sehr rund. Bei Abfahrt kann ich ihn im Stand länger laufen lassen, ohne das irgendetwas sichtbar wird. Ich habe kein Wasser im Öl und der Kühlflüssigkeitsstand bleibt unverändert. Es gibt für mich 2 Sachen, wo Öl in den Auslass kommen kann.... entweder die Ventilschaftdichtungen oder der Turbo.
Die Düsen waren alle auf dem Prüfstand und sind in sehr gutem Zustand.
Kennt jemand dieses Problem?
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  #2  
Alt 11.08.2022, 23:02
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Bei mir kam es vom Antrieb…
__________________
Gruß von der Ostsee...
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  #3  
Alt 11.08.2022, 23:50
Benutzerbild von Hejue
Hejue Hejue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2021
Ort: Ellerbek Kr Pinneberg
Beiträge: 172
Boot: Imperial VC200
208 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Ich halte den Antrieb auch für wahrscheinlicher. Ausschließen das es vom Motor kommt kann man es aber nicht.
Falls es die Ventilschaftdichtungen sind, müsste das einsringende Öl ja mit verbrannt werden und es würde bläulich aus dem Auspuff qualmen.
Ist aber nur gesundes „Garagenschrauberwissen“.
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  #4  
Alt 12.08.2022, 03:03
amarqua amarqua ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.06.2022
Beiträge: 2
Boot: Freeman 33 Sedan
0 Danke in 0 Beiträgen
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Hi.

Ich habe heute bei einem meiner 2 Motoren dasselbe bemerkt ( 2x Sabre V6 6L Hubraum 150 PS) Der Backbordmotor lässt am Auslass für die Abgase/Kühlwasser bläulichen Qualm raus und das wasser ist leicht ölig, nicht so wie wenn ich Öl reinkippen würde. Nur so ganz leicht und verflüssigt sich auch fix wieder.

Auch raucht der Motor stark nach dem Anlassen. Meine Leute vom Hafen, die das Boot schon paar Jahre kennen (wurde zuletzt nicht mehr oft bewegt, sagten es müsste mal Additiv rein und die Motoren freigeblasen werden)

Danke schonmal
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  #5  
Alt 12.08.2022, 09:49
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.675
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.667 Danke in 2.965 Beiträgen
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Auch die Trimmzylinder sind möglich.
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